Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:35
@ramisha
Ja, dass du für die irgendwelche Sympathien bekundet hast, hab ich auch nicht sagen wollen.
Ich bezog mich lediglich darauf:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Der Neid war nicht so groß, weil die materiellen Unterschiede auch nicht so groß waren.
Und weißt du, das mache ich, weil ich die Menschen in der DDR nicht als die besseren erlebt habe.

Und mein Vater mir zB erklärt hat, dass ua die Stasileute und Politbüromitglieder mit Westprodukten versorgt wurden, damit sie nicht mit diesen materiellen Mitteln vom Westen abgeworben werden können.
Ach so, und ich dachte, die waren alle so überzeugt, dass die keiner mit 'ner Levis hätte umpolen können! :troll:


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:36
@nodoc
ach, das ist auch so, wenn man Erfahrungsberichte von "echten" ehemaligen Ossis postet, das gilt auch nicht, denn die "noch echteren" ehemaligen Ossis lesen die nicht, weil das eh alles nicht stimmt :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:36
@Tussinelda
@nodoc

Und was lernen wir daraus?
Das Hier und Jetzt ist wichtig. :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sah ziemlich bedrückend aus, Stacheldrahtzaun mit Wachtürmen, Soldaten in grauer Uniform, also nicht sehr schön :D
Na na na, steingraue Uniformen waren etwas früher, oder?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:39
Zitat: Helenus

In der jetzigen DDR sieht es teilweise immer noch übel aus ... also aus Westdeutscher Sicht :D
Ich bin öfter dort und finde nicht das es schlimmer ist, wie hier in manchen Städten. Besonders im Pott.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:39
@martialis
Keine Ahnung wie die Farbe genau hieß, von der Ferne sah es grau aus.^^


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:40
@perceptionst.
Zitat von perceptionst.perceptionst. schrieb:Von vielen hier hab ich gelesen dass der soziale Zusammenhalt in der DDR gut war, inwiefern darf man das verstehen?
Das ist schwer zu sagen. Alle sagen es immer und man glaubt selbst dran aber ob da wirklich was dran ist?
Ich zumindest behaupte das der Zusammenhalt heute auf dem Dorf immer noch größer als in der Stadt ist.
Damals hatte man sich gegenseitig wohl mehr gebraucht als heute. Man kriegte nicht alles zu kaufen und handwerklich geschickte haben so einiges gebastelt, für sich und für andere. Der eine hatte was, was der andere brauchte usw.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:40
Keine Ahnung wie die Farbe genau hieß, von der Ferne sah es grau aus.^^t
Wo hast du denn die Grenze passiert, sach ma?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:41
@martialis
@CosmicQueen

Ral 6003 müsste es sein.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:42
Ich habe manchmal den Eindruck, man würde sich über einen abgehärmten,
besitz- und perspektivlosen "Ossi" freuen, weil der so gut ins Bild passt.
Jemand, der es auch dort zu was gebracht hat, ohne in der Partei oder
bei der Stasi gewesen zu sein, jemand, der unbehelligt durch die Staatsgewalt
einfach vor sich hinlebte, der passt nicht zum "armen Bruder", dem man aus
der Patsche geholfen hat.

Und weil ich nicht ins Bild passe - schönen Abend noch!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:43
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ral 6003 müsste es sein
Und wie hiess das wirklich? Ral 6003 ist doch son Schlüssel m von den Amis , oder?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:43
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Selbst in der DDR wurde ein Kind aus einer normalen Familie mit einem normalen sozialen
Hintergrund nicht einfach "entzogen".
Darauf bezog ich mich! Willst du den Usern, die das erlebt haben unterstellen asozial oder unnormal gewesen zu sein? Das waren ganz normale Leute die da verfolgt wurden, und nichtmal nur aus politischen Gründen. Da musste man nur einen Freund haben, der sich mit dem Gedanken trägt das Land zu verlassen. Oder eine Tante haben mit zu vielen Westbesuchen. Einen ganz normalen Jugendlichen zu Hause, der sich ein bisschen Auffälliger kleidet. Es konnte im Prinzip alles sein, was die Stasi auf einen aufmerksam macht. Schreibst du viele Briefe, führst du viele Telefonate, schreibst du gar keine Briefe..Ab einem gewissen Punkt ist alles auffällig. Das war ein hochparanoider Staat und viele Bürger musste unter den Auswirkungen dieser Paranoia leiden.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:43
@ramisha
es geht nicht darum, ob DU nicht ins Bild passt, es geht darum, dass Du die Erfahrungen anderer negierst, das ist ein Unterschied, den Du ja, als Du dachtest, Deine Erfahrungen würden negiert, sehr wohl kritisiert hast, nur selbst kritikfähig biste eben nicht, das ist alles


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:44
Eher RAL 7030...


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:45
@martialis
Der Name leitet sich vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ab, welcher am 23. April 1925 in Berlin gegründet wurde und der Rationalisierung der deutschen Wirtschaft diente.
Wikipedia: RAL-Farbe

Ist also schon etwas älter :troll:
Die RAL-Nummern sind schon sehr genau und vor allem für den Modellbau sehr hilfreich.
Nun aber mal wieder zum Topic. Sonst haut wer dazwischen.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:46
Zitat von martialismartialis schrieb:Wo hast du denn die Grenze passiert, sach ma?
Frag mich was leichteres, das weiß ich doch nicht mehr, irgendwo in Hessen auf jeden Fall :D

@Serpens
Aha, sagt mir zwar auch nichts, aber wird wohl so ein Grauton sein, oder? :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:47
@martialis

Der Name leitet sich vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ab, welcher am 23. April 1925 in Berlin gegründet wurde und der Rationalisierung der deutschen Wirtschaft diente.


Wikipedia: RAL-Farbe

Ist also schon etwas älter :troll:
Die RAL-Nummern sind schon sehr genau und vor allem für den Modellbau sehr hilfreich.
Ja man kann und muss nicht alles wissen. Wolltest nur mit deinem Wissen angeben. Kann ich verstehen.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:48
@HeizerP.
APD schrieb:
ich hätte verzichten können!

Auf was?
auf alles.

:-)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:48
@martialis

Freillich ;)



@CosmicQueen
Kann auch ein stinknormaler VoPo gewesen sein.
Was ich mich ja seit jeher frage:

Was empfindet jemand der die Grenze aus richtung Westen passiert hat.
Wie muss das wohl gewirkt haben?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frag mich was leichteres, das weiß ich doch nicht mehr, irgendwo in Hessen auf jeden Fall :D
Was du warst das? Dann warst du aber noch Kind oder?


1x zitiertmelden