Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 13:14
@nodoc
Das war für mich eigentlich mit das schlimmste, dieses Eingesperrt sein. Das man nicht hin konnte wo man hin wollte. Hier wurde ja auch die Jugendtouristreisen angesprochen, aber da eine zu bekommen war eher wie ein Lottogewinn.
Ich habe es probiert, damals 1977. Bei uns im Betrieb wurden Reisen über Jugendtourist in verschiedene Länder angeboten. Antrag in der FDJ- Leitung. Dort waren unter anderem auch Reisen nach Kuba dabei. Ich, damals Lehrling und FDJ- Sekretär der Klasse bin also rein in die FDJ-Leitung und sagte das ich doch gerne eine Reise nach Kuba buchen wollte.
Wohlgemerkt nach Kuba, einen sozialistischem "Bruderland", nicht in die USA oder in die BRD zum "Klassenfeind". Das Resultat war das man mich dort ausgelacht hat. Sich köstlich amüsiert hat über diesen naiven Blödmann. Man sagte mir noch das ich eventuell probieren könnte wenn ich mal in der FDJ- Kreisleitung wäre, aber wie ich auf so eine vermessene Idee kommen würde das man mich sozusagen als "Schütze Arsch im dritten Glied" fahren lassen würde ist doch erstaunlich.
Ich war bis zu diesem Tag relativ loyal der DDR gegenüber eingestellt, war wie gesagt aktives FDJ- Mitglied, Unteoffiziersbewerber, Sohn eines Offiziers der Grenztruppen, und begriff die Welt nicht mehr. Ein Staat, der derartig mißtrauisch seinen eigenen Bürgern gegenüber ist passt nicht in das Bild vom Sozialismus das ich bis zu diesem Moment hatte. Und die Zweifel wurden immer mehr, es war als wären mir Scheuklappen entfern worden, ich sah immer mehr die Mißstände in diesem Staate, die ich vorher immer versucht hatte zu entschuldigen, als das, was sie wirklich waren.
Kein Sozialismus mit menschlichem Antlitz, kein "Alles für das Wohl des Volkes" sondern eine entartete Funktionärsbürokratie. Und ich sah das die Gründer der Republik und die derzeit regierenden sich meilenweit vom Sozialismus entfernt und ihre eigenen Ideale verraten hatten.
Auf Kuba war ich übrigens bis heute noch nicht..................aber allein der Gedanke das jederzeit hinkönnte gibt mir ein beruhigendes Gefühl.

Anzeige
3x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 13:26
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Man sagte mir noch das ich eventuell probieren könnte wenn ich mal in der FDJ- Kreisleitung wäre, aber wie ich auf so eine vermessene Idee kommen würde das man mich sozusagen als "Schütze Arsch im dritten Glied" fahren lassen würde ist doch erstaunlich.
Und das in einem Staat, der sich die Abschaffung des Klassendenkens auf die Fahne geschrieben hatte. Was schon krass. Parteibonzentum wie im tiefsten Kapitalismus.
Ich weis das selber auch aus Erzählungen meiner Verwandtschaft.

Hier ist auch nicht alles " easy " und sehr verbesserungswürdig. Aber ich kann zumindest meine Koffer packen oder versuchen was zu verändern, wenn ich meinen Hintern hoch bekomme und nicht nur herumnöle.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 14:05
Warum dieses selbstauferlegte Gefängnis? War die DDR so schlimm?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Die Staasi mit der ich glücklicherweise nicht zu tun hatte setzt bestimmt keine ostalgischen Erinnerungen frei.
Richtig. Und da du dies genau weißt, das du in ein "Wespennetz" stechen könntest, verstehe ich in diesem Thread, dein Anliegen nicht ganz.
Möchtest du traurige Lebensgeschichten von Menschen hören, denen es in der DDR nicht so gut ging?
Alte Wunden wieder aufreizen?
Ganz ehrlich, wenn ich Bertroffene/r wäre, hätte ich kein Interesse/Bedürfnis meine Lebensgeschichte hier niederzuschreiben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 14:21
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Aber ich kann zumindest meine Koffer packen oder versuchen was zu verändern, wenn ich meinen Hintern hoch bekomme und nicht nur herumnöle.
... vorausgesetzt, du hast Arbeit und einen Job, von dem du auch ohne Aufstockerei leben kannst :D .
Und ändern? Glaubst du wirklich, daß du derzeit wirklich etwas ändern könntest? :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 14:42
Ja, zumindest kann der Versuch nicht schaden.

Entsprechend wählen oder auf die Straße gehen und meinen Protest den Politikern um die Ohren wedeln. Wird viel zu wenig gemacht. Gab früher viel größere Protestaktionen und viel mehr Menschen die diese Form des Ungehorsams benutzt haben, auch neben dem Job und Studium.
Zumindest sollte es viel mehr Volksentscheide geben um der Politik mal klar zu machen für wen sie eigentlich arbeiten.

Scheint so, das junge Menschen das überhaupt nicht mehr als eine Möglichkeit betrachten, ihre Forderungen durchzusetzen und so Veränderungen zu bewirken.

Gerade Menschen ohne Arbeit sollten sich viel mehr engagieren und versuchen ihre Interessen zu vertreten. Am Zeitmangel kann es nicht liegen. Eher an einer gewissen Resignation....

....Sorry....völlig OT geworden...


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 14:47
@Thalassa
@nodoc
Aber es macht die DDR um keinen Deut besser wenn man aufzeigt was heute alles Scheiße ist.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 14:52
@Anja-Andrea

Das ist richtig....es geht auch nur darum, aufzuzeigen das es in einer Demokratie zumindest Möglichkeiten für den Bürger gibt, seinem Unmut öffentlich Luft zu machen ohne gleich im Knast zu landen. Das gab es in der DDR nicht.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 15:00
@nodoc

Ja, das hat man besonders bei Stuttgart 21 gesehen, und bei den "Schleckerfrauen" und all den anderen Protesten, wo es um Arbeitskampf ging ...


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 15:19
Also, besser nix machen? Demonstrationsrecht abschaffen...bringt ohnehin nichts?
Du kannst deine Meinung doch frei äußern....ist doch schon mal was. Sogar hier im Internet. Keiner wird dich verhaften dafür.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 15:54
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Du kannst deine Meinung doch frei äußern....ist doch schon mal was. Sogar hier im Internet. Keiner wird dich verhaften dafür.
Ja, weil es niemanden interessiert, was ich denke, will und sage - vorausgesetzt, ich bin nicht Mitglied der inzwischen wohl verbotenen KPD , bzw anderweitig zu links oder zu rechts :D .


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 16:15
Es gibt die DKP und die ist nicht verboten, links oder rechts zu sein auch nicht. Nur wenn demokratische Grundwerte verletzt werden.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 16:41
@nodoc
@Thalassa
Und selbst die KPD wäre nicht verboten wenn sie in ihren Parteistatuten nicht auf gewaltsamen Umsturz beharrt hätte sondern die rechtsstaatlichen Prinzipien der Demokratie anerkannt hätte.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 16:52
Was ich bis heute nicht verstehe,ist die Tatsache,dass sich Niemand meldet mit Merkel/Kastner Damals zusammen gewesen zu sein!Um vielleicht diesem Spuk endlich ein Ende zu bereiten,indem "Madam"dann gehen müsste.........................!!

Mir kommt nämlich diese "Biographie"so vor,als wenn die FDJ Aggitationsbeauftragte lediglich im HO Laden gearbeitet hat und ansonsten garnichts mit der DDR zu tun hatte``vielleicht garnicht in der Uckermark gewohnt hat...................??


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 16:59
@Elvis1729

:) Na, da sie so ungefähr mein Alter hat, mit etwas plus ihrerseits, wundert es mich schon, daß sie - wenn sie angeblich so "widerständlerisch" war - auf die EOS durfte, Abitur machen durfte/konnte und danach studiert hat :) , und danach noch als Physikerin in der Forschung arbeiten ... einem bestimmt heute noch sehr fragilen Bereich. Dazu mußte man entweder Arbeiterkind, oder hyperaktiv in der FDJ-Arbeit sein. Ich war beides nicht, und durfte nichtmal auf die EOS :D .
Wer weiß, wie ihre Kaderakte zu DDR-Zeiten aussah ;) . Eigentlich möchte ich das doch garnicht wissen :D .


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:16
@Thalassa
Hi ich bin aus dem Rheinland und auch hier aufgewachsen,kenne die DDR nur von ganz schlimmen und deprimierenden Besuchen.Ich bin so auf diese Dame fixiert,da es einfach nicht zu begreifen ist was "hier"damit meine ich Gesamt-Deutschland 1990 passiert ist in puncto Merkel,oder besser Kohl/Merkel.
Es kann nicht angehen,dass seit diese Frau "regiert"Pannen über Pannen passieren,ja sogar Skandale und Katastrophen!
Ich bin gegen keinen Bürger der damaligen DDR,aber ich möchte es schon wissen,wieso man dieser Frau ein "Zepter"für gesamt Deutschland in die Hand gab,ja sogar angeblich wieder bei der letzten BtW,obwohl Niemand genau weiß woher Sie kommt.............,
Und die Mär,dass es Uns doch gut geht,ist schlicht weg "Dummes Zeug"!Dem vermeintlich "kleinen Mann/Frau geht es total schlecht.Deutschland ist mit über 2 Billionen so hoch verschuldet wie kein anderes Land in der EU und das hat Merkel mit zu verantworten,wenn nicht sogar Alleine...............!Und nun das platzen der NSA Affäre,wo doch diese Frau genau weiß was die Stasi so Alles konnte und machte.....................,es erscheint mir aber sowas von:Mystery


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:24
@Elvis1729
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:aber ich möchte es schon wissen,wieso man dieser Frau ein "Zepter"für gesamt Deutschland in die Hand gab,ja sogar angeblich wieder bei der letzten BtW ...
:D Das mußt du Helmut fragen und all die CDU-Wähler :D , mir ist es inzwischen wurscht :D .


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:25
Man muss aber auch immer bedenken, warum es in der DDR einer Stasi und Co. bedurfte und weswegen die Meinungsfreiheit eingeschränkter war, als im Westen.
Das haben die Verantwortlichen ja nicht gemacht, um das Volk zu schikanieren oder so.
Es ging damals in dem System garnicht anders, um das Experiment "Sozialismus" am Laufen zu halten. Die DDR war politisch an die Sowjets gebunden und diese hätten eine Liberalisierung und ein Abdriften der DDR aus bekannten Gründen nicht akzeptieren können (siehe Ungarn oder Prag).


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:29
@martialis

Hab ich doch schon so ähnlich geschrieben :) ...
Wir - beide Teile Deutschlands - hatten eben das Pech, für das jeweilige System als Bollwerk herhalten zu müssen. Ich bin mir sicher, weder den einen, noch den anderen Seite ging es wirklich um die Menschen, die in ihrem Interessengebiet gelebt haben.

... und wer glaubt, die BRD bzw Westberlin als "eigenständige politische Einheit", wäre ausschließlich menschlich an denen interessiert gewesen, die die Flucht geschafft haben, bzw denen, die es nicht geschafft haben - den Mauertoten - der irrt gewaltig. Das war genauso Propaganda, als wenn irgendwer aus politischen Gründen in die DDR gekommen ist :) , solche gabs nämlich auch, kenne ich sogar persönlich welche.

Im übrigen halte ich unsere jetzige politische "Elite" durchweg für genauso verkommen und abgehoben, wie es zum Schluß die in der DDR war, nur mit dem Unterschied, daß jetzt die Lobbyisten der Wirtschaft das Sagen haben :D .



1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hab ich doch schon so ähnlich geschrieben :)
Ja, hab mir nicht alles neue durchgelesen.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:35
Tja es ist schon Schade,dass Niemand diese "Frau"gekannt hat oder kennen will..................,Ok sicher sind schon über 20 Jahre ins Land gegangen und ich muss feststellen:der "Deutsche"macht seinem Namen alle Ehre:nach mir die Sintflut oder nehmen wir das St.Florian-Prinzip"!

Der "normale Deutsche"ist mit Bier Fußball und Auto zufrieden,ok noch ein bisschen Sex............,dann ist aber gut!


Anzeige

melden