Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 20:37
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wenn man sich Dokumentationen über dieses Thema anschaut, wird es ja fast immer so dargestellt.
... zum Glück gibt es ja noch Menschen, die derartige Berichte richtig stellen können, weil sie es selber miterlebt haben. Wer weiß, was künftige Generationen so alles glauben und denken, wenn diejenigen, die es betraf ausgestorben sind und Wissen nur noch aus irgendwelchen Büchern stammt.
Ich selber kannte (er ruhe in Frieden) einen dieser Wichtigtuer, der allen ernstes behauptete - undzwar öffentlich im Fernsehen - daß er verhaftet wurde, weil er bei "Rot" über eine Kreuzung gellaufen wäre :D .
Für Geld und ein bißchen Pu­b­li­ci­ty tun manche Menschen schon merkwürde Sachen ;) .

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 20:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich selber kannte (er ruhe in Frieden) einen dieser Wichtigtuer, der allen ernstes behauptete - undzwar öffentlich im Fernsehen - daß er verhaftet wurde, weil er bei "Rot" über eine Kreuzung gellaufen wäre :D .
Traurig, wenn Menschen sowas brauchen.
Er ruhe in Frieden. :)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 20:50
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Traurig, wenn Menschen sowas brauchen.
Aber mindestens genauso schlimm ist es, wenn Menschen, die keine Ahnung haben, solchen Quatsch glauben und es für bare Münze nehmen ...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 20:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber mindestens genauso schlimm ist es, wenn Menschen, die keine Ahnung haben, solchen Quatsch glauben und es für bare Münze nehmen ...
Och da gibt es so einige, aber bei denen kann man ja etwas Aufsklärungsarbeit leisten. ;)


melden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 20:56
@Gute_Luise

Als ob (1989) jedes einzelne Kind (mit nicht ganz 12 Jahren) komplett über Politik, Weltgeschehen und Geographie Bescheid weiß...

Wenn man als Kind 1989 nicht grade Verwandte in Ost-Deutschland hatte - und auch nicht dort in der Nähe wohnte - woher sollte man da großartig über die Situation dort Bescheid wissen?
Abgesehen von den Nachrichten in TV, Radio und Zeitung gabs ja kaum Möglichkeiten. Und welches Kind im Alter von nicht mal 12 Jahren interessiert sich schon für die Nachrichten um 20 Uhr oder für den Politikteil der Zeitung?


melden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 21:13
@slobber
Gut, ich kann nur von mir ausgehen. Wir hatten Westverwandte die leider nur seltenst ein Paket geschickt haben, aber wenn, waren das Produkte aus einer anderen Welt. Das Wort "Drüben" wurde meist geflüstert und das man Westfernsehen schaut, nicht publik gemacht.
Allerdings hab ich mich schon sehr früh politisch und geographisch interessiert. Hab die Landkarten wie Bücher gelesen und kannte die meisten Länder.
In den 80ern war es der Hit für Jugendliche, zumindest bei uns, am Handgelenk eine Quarzdigitaluhr aus dem Westen zu tragen. Endlich zur Jugendweihe war es auch für mich so weit :)
Das waren unsere Statussymbole wie heutzutage das neueste Handy.


melden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 21:27
@Gute_Luise
Da siehst mal den Unterschied.
Ihr seid mit dem (heimlichen) Wissen aufgewachsen das es jenseits der DDR eben noch etwas anderes gibt.

Für mich waren Jeans, Quarzuhren, Amimusik etc ganz normal. Ich fuhr 2 Mal im Jahr sonstwohin ins Ausland, konnte über England und Italien allerlei erzählen. Für mich war Deutschland aber einfach nur Deutschland. Es war für mich damals einfach riesig.
Kurz nach der Grundschulzeit zogen wir um, von Norddeutschland nach Süddeutschland. Sozusagen ins sprachliche Ausland (zumindest fühlt sich ein Kind so wenn es plötzlich niemanden versteht und aufgrund der eigenen Aussprache ausgegrenzt wird). Ich denke, das ich damals genug mit meinem eigenen Kram zu tun hatte um mich auch noch mit Politik zu beschäftigen.


Da fällt mir ein:
Irgendein Lehrer meinte später mal mich folgendes fragen zu müssen: "Matschepampe, wie war der Mauerfall denn für dich? Wo hast du damals dort drüben denn gewohnt?" War dann doch etwas peinlich als ich ihm erst mal erklären durfte das man nicht automatisch aus der ehm. DDR kam nur weil man ungefähr in jener Zeit umzog... und das nicht jeder Mensch, der nicht Dialekt spricht, von dort kommt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.05.2014 um 21:32
Zitat von slobberslobber schrieb: Ich fuhr 2 Mal im Jahr sonstwohin ins Ausland, konnte über England und Italien allerlei erzählen.
Das studieren von Landkarten war bei mir wohl so eine Art Ersatzbefriedigung. Hatte schon immer Fernweh.


melden

Wie war die DDR?

03.05.2014 um 00:39
@Eigenartiger

Ach ja, die Straßentrinker, die sind nicht das Problem, da geht es wesentlich sozialer zu als auf so mancher Betriebsweihnachtsfeier. Ich sitze ganz gerne mal bei denen und trink ein Bierchen, da kann man viel über das Leben erfahren.

Die Kokser und Workeholics, die machen viel mehr Probleme, ein Kokainabhängiger braucht gerne mal 10.000 - 15.000 Euro pro Monat. Der berüchtigte Ferrari durch die Nase und das "verdienen" die an der Börse oder im Bundestag. Die Workeholics arbeiten für drei und zerstören genau so ihr Leben damit und haben nie Zeit ihre Kohle auch mal auszugeben. Die Straßentrinker sitzen da, weil meistens schon alles verloren ist.

Es gibt aber auch Leute, die sind krass ohne erkennbare Probleme, die lassen sich von ihren Trieben, Instinkten und ihrem Ego leiten. Das ist Mensch-Sein auf niedrigstem Niveau. Was will man auch erwarten, bei der Bevölkerungsexplosion in den letzten Jahrzehnten kann es gar nicht genug erfahren Seelen geben, da wären einige als Hund oder Schimpanse besser aufgehoben gewesen.

Das hat es in der DDR nicht gegeben. :)

@Gute_Luise

Ich war zwar kein Bonzenkind, aber dennoch hatte ich relativ viele Westprodukte, ich kann mich daran erinnern, dass ich mal einen Matchbox-Auto mit im Kindergarten hatte und es konfisziert wurde. Das habe ich dann zurück geklaut, in die Strumpfhose gepackt (ein fünfjähriger mit dicken, eckigen Eiern?) und wurde erwischt. Ich dachte das gibt mächtig Ärger, aber den gab es nicht, alles easy. Das haben die nur gemacht, um Neid und Streit vorzubeugen.

Ich kann vieles auch aus DDR-Sicht nachvollziehen, was da gemacht wurde. Man muss auch mal überlegen, dass die allermeisten doch auch den Krieg erlebt hatten und einfach nur froh waren, was zu Essen zu haben und es irgendwie weiterging und Nationalsozialismus war man ja eh gewöhnt und das war die DDR in der light Version. Als Kind ging es mir gut, was haben wir für Blödsinn gemacht und Spielzeug hatten wir auch genug und satt, DDR interner Urlaub war auch jedes Jahr und was will man mehr? Die Pioniernachmittage waren auch ok, wenn man sich drauf eingelassen hat, da habe ich zB. Knöpfe annähen gelernt.

@slobber

Damals hat sich doch kaum einer für Politik interessiert, da hieß es friss oder stirb. Die sind auf die Straße gegangen, weil sie McDonalds, Coca-Cola, Mallorca und VW-Golf wollten, thats it. Die paar Politischen dabei, die wollten den demokratischen Sozialismus der in der Verfassung stand, von Wiedervereinigung war von deren Seite Anfangs keine Rede. Wirklich nachgedacht haben die wenigsten dabei, meine Eltern waren plötzlich rote Socken, weil sie gesagt haben: Macht doch mal langsam, denkt doch mal nach! Wir waren erst 2 Wochen nach Grenzöffnung das erste mal drüben, da gab es keinen Stau mehr...

Ich frage mich manchmal wie die das damals überhaupt organisiert haben, man brauchte ja auch Öl und Benzin, das gab es nur gegen Devisen und dafür sind ein guter Teil der produzierten Waren für billig in den Westen geliefert worden und trotzdem hatten alle eine warme Wohnung und was vernünftiges zu essen.

Die Ossis sind doppelt gelackmeiert worden, erst hat man sie bei Gründung der DDR enteignet (Land und Unternehmen) und dann nach der Wende, hat man das volkseigene DDR-Eigentum, was dann der BRD gehörte, an die Hedgefonds und die "Investoren" verschachert. Darum hat man im Osten nur halb soviel Privatvermögen wie im Westen. Das haben viele bis heute nicht gerafft.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.05.2014 um 08:48
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Das hat es in der DDR nicht gegeben. :)
Leider heben die guten Seiten die schlechten nicht auf. Ich sprach bereits von Folter im Staasiknast. Lese gerade ein Buch, "Entrissen". Geht da um das Schicksal einer Zwangsadoption. Das war einfach grausam, für die Eltern, vermutlich mehr noch für die Kinder. Und die Schuldigen wurden nie bestraft, weil in diesem Zusammenspiel vieler kleiner Rädchen nur schwer ein Einzelschuldiger auszumachen ist.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.05.2014 um 09:23
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die paar Politischen dabei, die wollten den demokratischen Sozialismus der in der Verfassung stand, von Wiedervereinigung war von deren Seite Anfangs keine Rede.
Das stimmt - kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.
Wir wollten die DDR positiv verändern, und nicht von der BRD "okkupiert" werden.
Das mit der Wiedervereinigung kam erst auf, nachdem sich die Kirche so massiv eingemischt hat, und sozusagen das Ruder übernomen hat!
Naja, Senf nach Tisch, wie der Berliner sagt.
Allerdings habe ich nach der Wende so einige wirkliche Wendehälse kennengelernt, bei denen ich einfach nur Brechreiz kriegen könnte - sogar im damals noch engeren Bekannten- und Kollegenkreis :( .
Ich habe mich mitunter auch für meine früheren Landsleute wirklich geschämt, welche Ausmaße die "Sonstwohinkriecherei" manchmal angenommen hat :D , manchmal schäme ich mich heute noch :D .


melden

Wie war die DDR?

03.05.2014 um 19:51
Habe gerade vor kurzem einen Bericht gelesen. Nicht nur die böse Stasi hat die Post geöffnet, die von West nach Ost und umgekehrt unterwegs war. Selbiges hat sich in der BRD abgespielt, wenn auch vielleicht nicht unbedingt bis 1989.
Mal gucken, ob ich den Beitrag noch finde.


melden

Wie war die DDR?

03.05.2014 um 20:14
Wie war die DDR?
Für die Zucht des Deutschen Schäferhundes von Vorteil


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 15:34
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Leider heben die guten Seiten die schlechten nicht auf. Ich sprach bereits von Folter im Staasiknast.
Was waren das denn für Foltermethoden, wenn man fragen darf?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 15:39
Stasiknast gab es sowieso nicht, höchstens Stasi- U-Haft. Danach ging alles vor nem zugelassenen Staatsanwalt der Anklage erhob und den Fall vor nem regulären Gericht der DDR verhandeln lies.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 15:41
Zitat von martialismartialis schrieb:Stasiknast gab es sowieso nicht, höchstens Stasi- U-Haft
Alle gefürchteten Geheimdienst-Gefängnisse in stalinistischen Staaten waren U-Haft-Gefängnisse.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 15:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Alle gefürchteten Geheimdienst-Gefängnisse in stalinistischen Staaten waren U-Haft-Gefängnisse.
Glaube wir reden von der DDR, oder?
In einer DDR- MdI Uhaft war es bedeutend unangenehmer , als in einer MfS Uhaft, abgesehen von der Einzelhaft.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 15:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Alle gefürchteten Geheimdienst-Gefängnisse in stalinistischen Staaten waren U-Haft-Gefängnisse.
Was waren denn die gefürchteten Geheimdienst- Gefängnisse?
Hohenschönhausen hat zu DDR Zeiten fast keine Sau gekannt. Darum geht`s doch heute hauptsächlich.
Das Haftkrankenhaus mit modernster Technik haben sie ja schnell abgerissen nach der Wende, weil das nicht ins Bild der bösen Stasi passte.



P.S.Eine U-Haft ist kein Gefängnis.


4x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Eine U-Haft ist kein Gefängnis.
Super! Dann waren die stalinistischen und poststalinistischen Geheimdienst-Hotels ja richtige Erholungszentren.
Zitat von martialismartialis schrieb:Hohenschönhausen hat zu DDR Zeiten fast keine Sau gekannt. Darum geht`s doch heute hauptsächlich.
Das Haftkrankenhaus mit modernster Technik
Da hat man dann wohl so lange wie auf einen Neuwagen warten müssen, um ein Zimmer in der Reha zu bekommen.

http://www.stiftung-hsh.de/index.php
Zitat von martialismartialis schrieb:Hohenschönhausen hat zu DDR Zeiten fast keine Sau gekannt
Diese Argumentationslinie kenne ich von irgendwo her. Wenn's mir nur einfiele.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Super! Dann waren die stalinistischen und poststalinistischen Geheimdienst-Hotels ja richtige Erholungszentren.
Das hat keiner behauptet. Vor Gericht haben zwar die meisten behauptet, dass sie unschuldig waren Wer sich aber mit dem System angelegt hat, der wußte was ihm blühen kann. Das Geheule geht mir aufem Keks, denn so unhuman war das alles nicht , jedenfalls nicht mehr in den 70 er und 80er Jahren.


Anzeige

1x zitiertmelden