Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:11
martialis schrieb:
Hohenschönhausen hat zu DDR Zeiten fast keine Sau gekannt


Diese Argumentationslinie kenne ich von irgendwo her. Wenn's mir nur einfiele.
Naja, abgesehen davon, dass es in jeder Bezirksstadt eine MfS- Uhaft gab. Bist du aus der DDR und hast HSH gekannt?
Nicht mal die, die dort sassen wußten wo sie sind. Zum Sprecher wurden sie nach Magdalena gekarrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:12
@martialis

Wie war das dann mit Bautzen II, gab es da wirklich nur U-Haft?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:14
Zitat von martialismartialis schrieb:Nicht mal die, die dort sassen wußten wo sie sind.
Das hatte man uns in Bautzen II auch gesagt, die Menschen wurden teils fast den ganzen Tag durch die halbe DDR gefahren, nur um dann 30km vom Wohnort entfernt in Bautzen zu sein ohne es zu wissen. Selbst Eheleute dachten angeblich sie wären weit von einander weg, dabei saßen sie im selben Knast.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie war das dann mit Bautzen II, gab es da wirklich nur U-Haft?
Kann mich nicht erinnern, dass Bautzen II ein Stasi -Gefängnis war.

Der Strafvollzug unterlag in der DDR nur dem MdI (Ministerium des Innern).
Das MfS war ein Untersuchungsorgan, wie heute der BND oder das BfV.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:18
Von 1956 bis 1989 wurde es vom Ministerium für Staatssicherheit kontrolliert, obwohl es offiziell dem Ministerium des Innern unterstellt war, es wurde deshalb auch als Stasi-Knast bezeichnet. Die überwiegende Zahl der Insassen war aus politischen Gründen inhaftiert. Zu den Gefangenen zählten vor allem politische Gegner der SED-Führungsspitze, ausländische (hauptsächlich bundesdeutsche) Häftlinge, die wegen Spionage und Fluchthilfe verurteilt waren, aber auch straffällig gewordene Funktionäre aus dem DDR-Herrschaftsapparat. Im Durchschnitt waren in dieser Zeit 150 bis 180 Gefangene in Bautzen II inhaftiert.

Wikipedia: Justizvollzugsanstalt Bautzen#Bautzen II: .E2.80.9EStasi-Knast.E2.80.9C .28heute Gedenkst.C3.A4tte.29

@martialis

Wir waren halt mal mit der Schule da, aber so genau weiß ich nicht mehr alles was wir da erfahren haben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hatte man uns in Bautzen II auch gesagt, die Menschen wurden teils fast den ganzen Tag durch die halbe DDR gefahren, nur um dann 30km vom Wohnort entfernt in Bautzen zu sein ohne es zu wissen. Selbst Eheleute dachten angeblich sie wären weit von einander weg, dabei saßen sie im selben Knast.
Das war doch beim MdI nicht anders. Ich habe von Dresden bis Wismar zehn Tage gebraucht. Ging mit dem Grotewohlexpress quer durch die DDR. Wenn ein paar Altstrafer nicht gewußt hätten, dass wir in Berlin-Rummelsburg auf Transporter sind, die Bullen durften nicht mit dir reden.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir waren halt mal mit der Schule da, aber so genau weiß ich nicht mehr alles was wir da erfahren haben.
Kann ich nichts zu sagen. Wenn sie euch aber erzählt haben, es war ein Stasiknast, dann haben sie euch frech ins Gesicht gelogen.
Es gab in der DDR genauso wenig Stasistrafvollzugseinrichtungen, wie es in der BRD BfV-JVA gab.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:25
@martialis

Offiziell halt nicht, aber bei Wiki steht ja auch das es vom MfS kontrolliert wurde.
Wir hatten ja auch eine Führung mit 2 ehemaligen Häftlingen.
Und ich glaube kaum das die einen dreißt anlügen, wenn es nicht doch Beweise dafür geben würde.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:26
Vielleicht sollt ich einfach mal wieder hinfahren, habs ja nicht weit. xD


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Offiziell halt nicht, aber bei Wiki steht ja auch das es vom MfS kontrolliert wurde.
Wir hatten ja auch eine Führung mit 2 ehemaligen Häftlingen.
Und ich glaube kaum das die einen dreißt anlügen, wenn es nicht doch Beweise dafür geben würde.
Was wurde vom MfS nicht kontrolliert?


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:30
@Bone02943


Ich rede nur von meinen Erfahrungen. Du hast sicher viel mehr durchgemacht, du kannst mich gerne kritisieren. Ich glaube ich habe nichts falsches geschrieben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:34
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich rede nur von meinen Erfahrungen. Du hast sicher viel mehr durchgemacht, du kannst mich gerne kritisieren. Ich glaube ich habe nichts falsches geschrieben.
Iss ja ok, hab selber gar nix durchgemacht, als die Mauer fiel war ich noch ein Kind. Wir waren halt eben mit der Schulklasse in der Gedenkstätte Bautzen II, und auch sonst kenn ich den Knast nur als Stasi-Knast. Kenne keinen der das iwie anders sieht.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Iss ja ok, hab selber gar nix durchgemacht, als die Mauer fiel war ich noch ein Kind. Wir waren halt eben mit der Schulklasse in der Gedenkstätte Bautzen II, und auch sonst kenn ich den Knast nur als Stasi-Knast. Kenne keinen der das iwie anders sieht.
Ach so kam so rüber, als wenn du in Bautzen gesessen hast.

Naja, euch wird viel erzählt heutzutage. Wie ich vorhin schon schrieb, das MfS hatte keine eigenen Gefängnise. In jedem Knast war die Stasi zugange, das war möglicherweise in Btz II etwas vermehrt, da dort auch Ausländer inhaftiert waren.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:48
@martialis

Offiziell war Bautzen II ja auch dem Ministerium des Inneren unterstellt. Aber die Kontrolle der Stasi konzentrierte sich dort eben schon sehr.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich glaube kaum das die einen dreißt anlügen, wenn es nicht doch Beweise dafür geben würde.
Hast du eine Ahnung, was so mancher aus Geltungssucht, Selbstdarstellung oder für Kohle so von sich gibt.
Ich hab irgendwo weiter vorne etwas von einem Bekannten geschrieben, der auch ganz dreist sogar im Fernsehen Blödsinn erzählt hat :D . Aber, der ist inzwischen verstorben und diese Sache längst vergessen - ist nämlich schon eine ganze Weile her ;) .


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:54
@Thalassa

Ja gut das kanns natürlich schon geben. Dennoch geh ich mal jetrzt nicht davon aus, dass man bei einer Gedenkstätte belogen wird. Soll doch gerade so eine Einrichtung bildenden Charackter über die Geschichte haben.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 16:59
@Bone02943

:) Kann ich nicht beurteilen, ich war noch in keiner Gedenkstätte, nur einmal - aber ohne Führung - im KZ Sachsenhausen, in dem mein Großvater und Vater inhaftiert waren.
Andere Gedenkstätten habe ich mir nicht angeguckt, weil ich keinen Bezug dazu habe.
Wenn ich über solche Themen etwas wissen will, frage ich meinen Partner, der zweimal wegen §213 gesessen hat :) .


melden
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 17:46
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:U-Haft über Monate?
Was willst du mir schlaues mit dem Link sagen , was ich noch nicht weiß?


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 17:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Eine U-Haft ist kein Gefängnis.
Das Du hier eine mehrmonatige Einzelhaft, in der man maximal als Nummer angesprochen
wurde, geschweige denn selber großartig sprechen durfte, als simple U-Haft
verharmlost.


Anzeige

2x zitiertmelden