Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 17:57
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das Du hier eine mehrmonatige Einzelhaft, in der man maximal als Nummer angesprochen
wurde, geschweige denn selber großartig sprechen durfte, als simple U-Haft
verharmlost.
Wie lange hast du denn selber hinter schwedischen Gardinen geschlafen in der DDR?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 18:03
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das Du hier eine mehrmonatige Einzelhaft, in der man maximal als Nummer angesprochen
wurde, geschweige denn selber großartig sprechen durfte, als simple U-Haft
verharmlost.
U-Haft dauert auch heute noch oftmals bis über 6-9 Monate. U-Haft bedeutet ja nur die Zeit die man inhaftiert ist, ohne das es ein gültiges Gerichtsurteil gibt.

Vor wenigen Wochen las ich erst was über einen Jugendlichen der fälschlicherweise 6 Monate in München in U-Haft war. Er verlor seine Ausbildung und alles.


4x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 18:22
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:U-Haft dauert auch heute noch oftmals bis über 6-9 Monate. U-Haft bedeutet ja nur die Zeit die man inhaftiert ist, ohne das es ein gültiges Gerichtsurteil gibt.
Darum ging es doch, die Inhaftierten soweit einzuschüchtern, bis sie vorgefertigte
Geständnisse unterschrieben. Russische Gulag-Methoden wären in Mitteleuropa
wohl nicht so gut angekommen. ;)
Das ist aber nicht mit einer "normalen" U-Haft zu vergleichen.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie lange hast du denn selber hinter schwedischen Gardinen geschlafen in der DDR?
Nicht ich, aber ein direkter Verwandter. Auf mich wurde diese Tatsache nur als Druckmittel
verwendet, um Informationen über unsere "Rudelbildung" zu erhalten.
Es war nur eher 1990, bevor es hätte ernst werden können...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 18:53
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nicht ich, aber ein direkter Verwandter. Auf mich wurde diese Tatsache nur als Druckmittel
verwendet, um Informationen über unsere "Rudelbildung" zu erhalten.
Es war nur eher 1990, bevor es hätte ernst werden können...
Wie alt warst du da, wenn man fragen darf? Vor allem wann war das oder hast du es erst hinterher erfahren?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 18:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor wenigen Wochen las ich erst was über einen Jugendlichen der fälschlicherweise 6 Monate in München in U-Haft war. Er verlor seine Ausbildung und alles.
Wie menist das? U-Haft wird dir angerechnet. Also wenn du Zwei Jahre kriegst und sasst 6 Monate in U-Haft , brauchste nur noch 1 und einhalbes Jahr absitzen.

In dem Sinne zählt U-Haft als Knast. Kriegste auch ne Entschädigung, wenn sie dich zu Unrecht weggeschlossen haben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:01
@martialis

Der war ja nichtmal schuldig. Dem wurde halt sein Leben sozusagen wegen einer falschen Verdächtigung versaut. Ich mein damit nur das es auch heute noch passiert das Leute wegen nix eingebuchtet werden und man ihr Leben zerstört. War nicht ein alleinstellungsmerkmal der DDR.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der war ja nichtmal schuldig. Dem wurde halt sein Leben sozusagen wegen einer falschen Verdächtigung versaut. Ich mein damit nur das es auch heute noch passiert das Leute wegen nix eingebuchtet werden und man ihr Leben zerstört. War nicht ein alleinstellungsmerkmal der DDR.
Heute dauert`s aber allgemein bis sie dich wegschließen, außer natürlich bei Verbrechen.
Glaube da waren sie zu DDR-Zeiten etwas fixer.


Alleine Zwei fallen mir ein, der eine wurde gleich von der Strasse weggekascht, den anderen LPG-Bauern haben sie vom Acker geholt. Der saß die ersten Tage im Arbeitsanzug bei uns auf Zelle. Der durfte sich nicht mal vorher zu hause umziehen. Kein Quatsch.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:20
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie alt warst du da, wenn man fragen darf?
15 Jahre, als es anfing. Und ich war nicht der Einzige aus unserer Runde, dem diese
"Ehre" zu teil wurde, wie sich später ergab.
Zitat von martialismartialis schrieb: Vor allem wann war das oder hast du es erst hinterher erfahren?
Ende 1988 war das erste Treffen. Danach eher sporadisch, aber der Ton wurde rauher,
offensichtlich, weil es zu keinem Ergebnis führte.
Mit Beginn der Montagsdemos habe ich auf keine weitere "Einladung" reagiert.
Der Fall des Verwandten war mir natürlich bekannt, hab aber erst Jahre
später mit ihm darüber gesprochen.


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:22
@psreturns
Naja, aber alles was ist, dumm waren sie nicht.

Die haben dich doch nicht ohne Grund in die Mangel genommen oder?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:38
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die haben dich doch nicht ohne Grund in die Mangel genommen oder?
Mein Führungszeugnis ist nach wie vor Blütenweiß, falls Du DAS meinst. ;)

Wir waren einfach eine illustre Mischung Jugendlicher und "Die" haben wissen
wollen, was bei uns vor sich geht.
Die Art und Weise, wie "Die" an ihre Informationen kommen wollten, waren allerdings
schon widerlich, nur möchte ich da nicht ins Detail gehen...


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 19:46
Mein Führungszeugnis ist nach wie vor Blütenweiß, falls Du DAS meinst. ;)
Nee, das meinte ich nicht.

Mindestens einer aus deiner Sippe muss aber auffällig gewesen sein, sonst hätten sie sich für dich garnicht interessiert. Aber schon klar. Auch Wurscht inzwischen.^^


melden

Wie war die DDR?

04.05.2014 um 20:55
@martialis

Es ist auch soweit geklärt, selbst mit dem damaligen Schuldirektor, über welchen
das erste Treffen organisiert wurde.
Mir ging es auch mehr um die Verharmlosung dieser Einzelhaft-Szenarien, nicht um
mein kleines Scharmützel...


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:20
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Was waren das denn für Foltermethoden, wenn man fragen darf?
Was soll ich da schreiben? Google spuckt so viel aus.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:25
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:P.S.Eine U-Haft ist kein Gefängnis.
Ja, U-Haft bedeutet immer Freiheit!


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer sich aber mit dem System angelegt hat, der wußte was ihm blühen kann. Das Geheule geht mir aufem Keks, denn so unhuman war das alles nicht , jedenfalls nicht mehr in den 70 er und 80er Jahren.
Klar, die DDR war ein richtiger Rechtsstaat, genau wie die BRD.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:29
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Eine U-Haft ist kein Gefängnis.
[ironie]
Genau, man hat keine Stäbe vor den Fenstern, ist nicht in einer Zelle eingesperrt, kann sich überall hin frei bewegen ...
[/ironie]


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:30
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Kann mich nicht erinnern, dass Bautzen II ein Stasi -Gefängnis war.
Bist du ehemaliger Staasi oder einfach nur Geschichtsfälscher?


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:33
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Kann ich nichts zu sagen. Wenn sie euch aber erzählt haben, es war ein Stasiknast, dann haben sie euch frech ins Gesicht gelogen.
Es gab in der DDR genauso wenig Stasistrafvollzugseinrichtungen, wie es in der BRD BfV-JVA gab.
Eigentlich müßte man dich sperren für diese faschistische Propaganda.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:38
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Eigentlich müßte man dich sperren für diese faschistische Propaganda.
Er hat - rein rechtlich betrachtet - nicht unrecht. Es ist aber recht unglücklich formuliert.

Der Strafvollzug im technischen Sinne oblag in der Tat nicht der Stasi. Jedoch hat die Stasi gleichwohl Menschen in Gefängnisse geworfen - allerdings eben zu Untersuchungs- oder Einschücherungsszwecken und nicht zu Vollzugszwecken.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 11:40
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Kriegste auch ne Entschädigung, wenn sie dich zu Unrecht weggeschlossen haben.
Träum weiter!


Anzeige

melden