Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 16:01
Ähm, ich war zuletzt 2012 dort baden, weiß aber nicht, wie lange er schon in dieser Form existiert. Außerdem war Jena letztes Jahr vom Hochwasser betroffen, da weiß ich nicht, wie es dort jetzt aussieht.

Diesem Hochwasser fielen übrigens die Flutlichtmasten des Stadions zum Opfer.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 16:07
@Grymnir

ja. mit den masten, das hatte sich ja 'rumgesprochen.

der FC CZ braucht 'eh keine abendspiele in der klasse, wo sie
jetzt 'rumdümpeln.

:-)


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 16:11
@Alienpenis
Die kommen wieder ;)

Der Onkel meiner Freundin aus Jena erzählte mal (um aufs Thema zurückzukommen), daß die Plattenbausiedlung, wo er mit seiner Frau wohnt, früher sehr Stasi-verseucht war. Es fühlte sich wirklich sehr beobachtet bei all seinen Aktivitäten.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 16:25
Das ist der Schleicher-See in Jena und dieser war dieses Jahr zu, aufgrund von Algen etc wegen dem Hochwasser. Ansonsten ist Jena chic, besteht ja aus weit mehr als nur Plattenbausiedlungen. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

18.10.2014 um 09:33
@Grymnir

im moment bin ich auf Jena etwas sauer!

ich wurde geblitzdingst auf dem Highway richtung Lobeda.
mit 8 km/h 'drüber. früh um 6 uhr.
wir hatten gerade angesetzt in den urlaub zu fahren.

und das war nicht das erste mal dort.
ich hasse diese strasse!

diese Plattensiedlung wurde doch etwas ausgedünnt,
ist aber immer noch ganz schön gross.
wäre mir doch noch zu mächtig.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: früher sehr Stasi-verseucht war.
ob die noch privat schnüffeln?
manche können es doch nicht sein lassen.

:-)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

18.10.2014 um 15:21
Auf jeden Fall konnte "Das System" in der DDR sich noch durchsetzen.
Wenn ich mir die heutige Bundesregierung so ansehe, wie sie sich von Extremisten egal aus welcher Richtung verarschen lassen, möchte ich lieber nicht auf dem Friedhof sein, wenn manch ehemals deutscher Regent sich im Grabe umdreht.


melden

Wie war die DDR?

19.10.2014 um 21:05
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb: Ansonsten ist Jena chic, besteht ja aus weit mehr als nur Plattenbausiedlungen.
Das stimmt natürlich, und ich mag die Stadt wirklich. Abseits der Platten hat sie wirklich viel zu bieten :Y:
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:im moment bin ich auf Jena etwas sauer!
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich hasse diese strasse!
Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen - denn wenn es schon mehrmals passiert ist,bist du selber Schuld :P: Jena kann da nix dafür :)
Beim nächsten mal weißt du es, und wirst an mich denken. Allzeit gute Fahrt!
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ob die noch privat schnüffeln?
manche können es doch nicht sein lassen.
Das ist durchaus möglich. Nur ist es heute für den Betroffenen nicht mehr so schlimm, da ihm durch die Enthüllungen der Spitzel kein Ungemach mehr droht.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

19.10.2014 um 22:36
Was ihr so gegen Platten habt... :P:

Is doch cool :D

neustadt luftbild-2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 01:02
Bin zwar in der DDR Geboren 1987 in Riesa kann aber über die DDR nichts sagen da ich noch zu klein war :)


melden

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 01:38
@Bone02943
Berlin Mahrzahn?


melden

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 03:34
@Flatterwesen
Nee Halle Neustadt

Märkwürdiges Viertel sieht auch nicht besser aus

Reinickendorf Maerkisches Viertel 05Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 09:32
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Jena kann da nix dafür
da bin ich mir nicht so sicher...

:-)
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das stimmt natürlich, und ich mag die Stadt wirklich. Abseits der Platten hat sie wirklich viel zu bieten
habe nüscht gegen Jena, aber Weimar hat da insgesamt mehr stil.
abgesehen vom "Plattenkonglomerat Weimar West" natürlich...

mir hat in Jena immer das "Altsatadtfest" gefallen, wo ich paar mal dabei war.
aber erst nach der wende.
gab es das schon vorher, zu DDR zeiten?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 11:11
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:gab es das schon vorher, zu DDR zeiten?
Das kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich auch zu jung^^
Ich gehe aber mal davon aus - denn hier bei uns gab es vor der Wende sehr schöne und große Dorf- & Stadtfeste. Die Leute verstanden es damals zu feiern, vermutlich auch um dem Alltag einen bunten Anstrich zu verpassen.
Verglichen mit heute waren die Feste damals viel größer und tatsächlich besser. Woran das nun wieder liegt, darüber kann man nur spekulieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

20.10.2014 um 12:20
Als westdeutsches Kaltes-Kriegs-Kind kenne ich noch das hier:

f8t12836p396925n2 IOVfDNuj


melden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 08:43
Weil es gerade um die Plattenbauten geht, da kann ich was beisteuern.

Meine Mutter hat uns 4 Kiddies alleine großgezogen. Gewohnt haben wir im Altbau, 4 Mietparteien mit großem Garten und in jedem Zimmer ein Ofen zum Beheizen mit Kohle. Als diese hässlichen Plattenbauten aufkamen, hätte meine Mutter locker eine Wohnung bekommen; wir 4 Kiddies haben uns dann zusammen gesetzt, einen Plan zum Kohle-aus-dem-Keller-Schleppen gemacht und sie auf Knien angefleht, uns nicht ins "Gheotto" (so wurde das Viertel genannt), zu verfrachten. Sie hatte uns erhört. Denn diese Wohnungen waren hässliche Karnickelställe mit Küche und Bad ohne Fenster und kleinen Räumen (kann ja sein, dass es in Berlin etwas anders war, aber bei uns, niemals, da wäre unser Freiheitsdrang vor die Hunde gegangen.

Ansonsten war die DDR ein enges Kästchen mit alten Knackern an der Spitze, die verbohrt und verbiestert waren. Mist war echt, dass man nicht reisen durfte, ich wäre immer wieder nach Hause zurückgekehrt, aber es sollte nicht sein.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 09:50
Zum Reisen muß ich anmerken: Vor der Wende waren wir immer an der Ostsee - und nach der Wende auch. Wir hätten zwar die Möglichkeiten gehabt, sonstwohin zu fliegen, aber wir hatten dazu gar keine Ambition. Wir hatten und haben unsere ,,geheime" paradisische Ecke, die locker mit den Inseln und Ländern, die ich inzwischen besucht habe, mithalten kann (zugegeben, an die mexikanische Karibik kommt nichts ran, alleine wegen der unerhört angenehmen Temperaturen).

Zu Platten kann ich nur nochmal sagen, daß ich froh bin, Dorfkind gewesen zu sein. Die Stadt wäre - geal ob Altbau oder Platte - nichts für mich.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 10:40
Und zum Reisen muss ich anmerken:
Ich kenne einige, die an der DDR kein gutes Haar gelassen haben und am meisten darüber
meckerten, dass man nicht reisen konnte, wohin man wollte.
Heute könnten sie, nur ihnen fehlt das Geld dazu.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 13:37
Zitat von RawanRawan schrieb:Als diese hässlichen Plattenbauten aufkamen, hätte meine Mutter locker eine Wohnung bekommen; wir 4 Kiddies haben uns dann zusammen gesetzt, einen Plan zum Kohle-aus-dem-Keller-Schleppen gemacht und sie auf Knien angefleht, uns nicht ins "Gheotto" (so wurde das Viertel genannt), zu verfrachten. Sie hatte uns erhört. Denn diese Wohnungen waren hässliche Karnickelställe mit Küche und Bad ohne Fenster und kleinen Räumen (kann ja sein, dass es in Berlin etwas anders war, aber bei uns, niemals, da wäre unser Freiheitsdrang vor die Hunde gegangen.
Das kommt dann wohl auch auf die alte Wohnung im Vergleich zur Platte an. Meine Großeltern waren heilfroh, als sie mit meiner Mutter, Tanten und Onkels eine 5-Raumwohnung im Hochhaus bekommen haben. Schon allein 2 Toiletten, Warmwasser, Zentralheizung, Fahrstuhl. Das war Luxus. Kein Mensch hat hier damals von Ghetto gesprochen. Zumal auch besserverdiener in den Platten lebten. Da gab es Ärzte, Lehrer, Kraftwerker und Busfahrer, alle zusammen. Zum Ghetto wurden die Platten erst nach der Wende würde ich meinen. Wobei das aber auch nicht auf alle zutrifft.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich kenne einige, die an der DDR kein gutes Haar gelassen haben und am meisten darüber
meckerten, dass man nicht reisen konnte, wohin man wollte.
Heute könnten sie, nur ihnen fehlt das Geld dazu.
Ja, dass hört man leider recht oft.


melden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 16:00
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Zu Platten kann ich nur nochmal sagen, daß ich froh bin, Dorfkind gewesen zu sein. Die Stadt wäre - geal ob Altbau oder Platte - nichts für mich.
da hatte jeder andere ansichten.
ich kenne paar leute vom dorf, die waren seinerzeit geil 'drauf
eine sogenannte "Neubauwohnung" zu beziehen.
und das war damals gar nicht so einfach, eine zu bekommen.

mit damals meine ich so um 1980 'rum...

:-)


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

21.10.2014 um 16:11
@bone, ja in meiner Heimatstadt war der Ruf recht schnell ruiniert, vor allem auch die dazu gebaute Schule, denn einige meiner Freunde mussten ja nach dem Umzug dorthin gehen, sie waren entsetzt, was sich da so tummelte; nach der Wende wurde es noch schlimmer. Sicher gab es auch noch einen Unterschied zwischen Platte in Berlin und in der sächsischen Provinz, wir wissen ja, dass alles an Geld und Baumaterial zuerst in die Hauptstadt wanderte ;-)

Zum Reisen: Ich möchte es nicht missen, ob nah oder fern, dieses grenzenlose Fahren in Europa ruft noch immer Gänsehaut bei mir vor, es ist einfach schön :o)


Anzeige

melden