Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 11:12
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:ungleich höher als bei Alkohol
Alkohol ist wohl eines der gefährlichsten Drogen überhaupt. Einmal abhängig hast du ein Leben lang damit zu kämpfen und wirst das nie wieder los. Stell dir vor, du musst dein ganzes restliches Leben gegen die Sucht ankämpfen und abstinent bleiben, das erfordert sehr viel Selbstbeherrschung. Selbst von Heroin ist es einfacher loszukommen.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 12:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ach ja, darf man das?
Kannst du gegenteiliges aus einem Gesetz zitieren?
Also abschließbarer Raum oder Schrank zum Verwahren?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mir scheint es, du suchst einfach das Haar in der Suppe.
Nee, ich suche das Positive an der Legalisierung und finde wenig bis nichts. :D


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 12:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du gegenteiliges aus einem Gesetz zitieren?
Also abschließbarer Raum oder Schrank zum Verwahren?
Es gehört einfach dazu, ich finde dazu kein Gesetz. Alkohol sollte so aufbewahrt werden, dass Kinder da keinen Zugriff haben, so wie es mittlerweile auch überall mit Tabak ist an Automaten usw. Grundsätzlich gilt das für alle für Kinder gefährlichen Stoffe. Ich sehe da nicht viel Unterschied zu anderen Rauschmitteln, als Jugendlicher habe ich unter anderen damals zu Rauchen angefangen, weil eben überall Zigaretten herumlagen und wir als Kinder mal von den Eltern welche geklaut haben und irgendwann hatte es sich dann verselbstständigt und man war abhängig. Bei Alkohol ist es einfacher, die Schwelle zum Alkoholismus ist ungleich höher, wer als Jugendlicher mal einen Rausch hatte, der lässt erstmal die Finger davon. Trotzdem sollte man es nicht einfach so herumstehen haben, sowas halte ich für unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 12:43
Cannabis und Vermehrungsmaterial sind am Wohnsitz und am gewöhnlichen Aufenthalt durch geeignete Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen vor dem Zugriff durch Dritte, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu schützen.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/20/087/2008704.pdf

Interessant sind § 9 und 10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf der Seite vom Gesundheitsministerium steht "Zugriff", aber wie ich sagte, brauchst du da einen abschließbaren Raum oder Schrank.
Damit dürften Balkon oder Garten raus sein
Es gibt auch abschließbare Gartenhäuschen. Da keine ISO Normen für die Behältnisse vorgesehen sind, ist einfach ein bisschen lebensnahe Einschätzung gefragt. Es ist schon klar, jeder der will kann ein Gartenhaus oder einen Schrank aufbrechen, aber darum geht es dabei ja nicht.

Deine Schlussfolgerung, dass man jetzt ja nichts anbauen kann, wenn man Kinder hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Umkehrschluss, dass man ja jetzt weiter zum Dealer müsste (ggf. sogar aus Gründen des Jugendschutzes) mutet da noch absurder an. Das illegal erworbene Zeug muss ja auch vor dem Zugriff durch Kinder geschützt werden.

Unterm Strich kann so ziemlich jeder, der es will, mit ein bisschen Aufwand ab 1.4. selber legal anbauen und das angebaute auch legal besitzen.

Man kann natürlich bockig rufen, dass das doch alles völliger Mist ist, weil man gerne bei Edeka entspannt zwischen Käsetheke und Weinregal sein Can kaufen will, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich erinnere ein älteres Interview von Lauterbach, da gab er an mittels des 2 Säulen Programms will man auch die EU Partner überzeugen, um das EU Recht zu ändern und langfristig eine völlige Legalisierung herbeizuführen


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 12:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem sollte man es nicht einfach so herumstehen haben, sowas halte ich für unverantwortlich.
Kennst du irgend jemanden, mit Kindern, die ihren Alkohol (so sie welchen im Haus haben) weg geschlossen haben?
Sei es in einem abschließbaren Schrank oder einen separaten Raum?

Ich kenne viele Menschen mit Kindern, aber niemanden, der seinen Alkohol buchstäblich "weg schließt"


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennst du irgend jemanden, mit Kindern, die ihren Alkohol (so sie welchen im Haus haben) weg geschlossen haben?
Sei es in einem abschließbaren Schrank oder einen separaten Raum?
Nein, machen wir auch nicht. Unser Kind kennt die Gefahren und geht da nicht bei. Da lege ich die Hand für ins Feuer für unser Kind. Aber ich lege nicht die Hand ins Feuer für unser Kind + Freunde + Sturmfrei. Dann sieht die Sache wieder anders aus und wir stellen alles weg und geben kontrolliert was zur Party dazu (er und Freunde sind über 16). Ansonsten würde mal Ruck Zuck "Project X" @Home von Toxid ausbrechen, falls dir der Film was sagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne viele Menschen mit Kindern, aber niemanden, der seinen Alkohol buchstäblich "weg schließt"
Ich empfehle dir nicht so auf den Gesetzestexten herumzureiten, die Handhabung ist ähnlich bis genau wie beim Tabak/Alkohol. Selbst eine kleine Growbox von 40x40x120 ist einfach zu sichern und reicht womöglich für 99% der Konsumenten aus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, ich suche das Positive an der Legalisierung und finde wenig bis nichts.
Positiv:

Konsumenten können sich unentgeltlich straffrei und legal selbst versorgen und es wird eine Alternative dazu geschaffen.

Polizei und Gerichte werden langfristig entlastet.

Cannabis ist frei für Forschung und eröffnet viele Möglichkeiten in der Medizin und Behandlung.

Negativ:

Abbauprodukte spiegeln nicht den Rauschzustand wider, von daher müsste da eine Lösung für den Straßenverkehr her.

Der Staat verdient nichts daran.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Unterm Strich kann so ziemlich jeder, der es will, mit ein bisschen Aufwand ab 1.4. selber legal anbauen und das angebaute auch legal besitzen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Das ist jetzt kein Hexenwerk, so einen kleinen Growschrank zu basteln. Und riechen tut man auch nichts. Und für den Konsumenten eine Traumlösung. Alternativen wären alle viel teurer für Kiffer geworden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deine Schlussfolgerung, dass man jetzt ja nichts anbauen kann, wenn man Kinder hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Klar, die Aussage betrifft nur den Fall, dass man sich keinen Grow Schrank oder Gewächshaus leisten kann oder will.
Wenn man eines von beiden hat, oder kaufen mag, kein Problem
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Umkehrschluss, dass man ja jetzt weiter zum Dealer müsste (ggf. sogar aus Gründen des Jugendschutzes) mutet da noch absurder an. Das illegal erworbene Zeug muss ja auch vor dem Zugriff durch Kinder geschützt werden.
Völlig richtig, so wie ich meinen Alkohol vor dem Zugriff meiner Kinder schütze.
Darum geht es doch nicht, Natürlich muss man Kinder vor dem Zugriff dieser Substanzen schützen.


Da will man Konsumenten entkriminalisieren und dann kommt dabei etwas heraus, was Cannabis wie gehabt wirklich schlimm und dreckig aussehen lässt => man muss es weg schließen.

Alkohol scheinbar nicht und genau das finde ich schlecht daran.
Solltet ihr einen Gesetzestext finden, der auch bei Alkohol vorschreibt, den weg zu schließen, dann ist meine Kritik hinfällig.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alkohol scheinbar nicht und genau das finde ich schlecht daran.
Solltet ihr einen Gesetzestext finden, der auch bei Alkohol vorschreibt, den weg zu schließen, dann ist meine Kritik hinfällig.
Wo sollte das denn drin stehen? Im AlkG? So ein Gesetz gibt es halt nicht, müsste Alkohol entkriminalisiert werden, dann würde sowas zu 1000% im AlkG stehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alkohol scheinbar nicht und genau das finde ich schlecht daran.
Solltet ihr einen Gesetzestext finden, der auch bei Alkohol vorschreibt, den weg zu schließen, dann ist meine Kritik hinfällig.
Kein Politiker der noch bei Trost ist, wird versuchen dieses Dilemma, Stand heute, aufzulösen. Da geht es doch am Ende nur um Formalismus und alle Konservativen schreien auf "Glaubt der Staat, dass ich meine Kinder nicht selber am besten schützen kann."

Die politischen Risiken überwiegen bei Weitem den möglichen Gewinn. Es ist gesellschaftlich so gewachsen mit dem Alkohol, mit dem Cannabis eben nicht.

Am Ende sind beides risikobehaftete Substanzen und wir bagatellisieren die gefährlichere von beiden, aber das folgende ist doch eine stark übertriebene Interpretation:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wirklich schlimm und dreckig



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nein, machen wir auch nicht
Dachte ich mir.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich empfehle dir nicht so auf den Gesetzestexten herumzureiten, die Handhabung ist ähnlich bis genau wie beim Tabak/Alkohol
Warum denn nicht?
Soll ich die legalen Abgabemengen nicht so genau nehmen?
Welche Teile des Gesetzes darf ich genau nehmen und welche nicht?
Und wo ist der Unterschied?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Selbst eine kleine Growbox von 40x40x120 ist einfach zu sichern und reicht womöglich für 99% der Konsumenten aus.
Müsste ich mir aber kaufen und dazu habe ich keine Lust.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wo sollte das denn drin stehen? I
Bspw. dort, wo auch steht welcher Alkohol ab welchem Alter erlaubt ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da geht es doch am Ende nur um Formalismus und alle Konservativen schreien auf "Glaubt der Staat, dass ich meine Kinder nicht selber am besten schützen kann"
Genau und da es jetzt sowas nur bei Kiffern gibt, sieht es so aus als könnten die einen das gut selber machen, die anderen eben nicht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Am Ende sind beides risikobehaftete Substanzen und wir bagatellisieren die gefährlichere von beiden, aber das folgende ist doch eine stark übertriebene Interpretation:
Hast du minderjährige Kinder und möchtest dir was anbauen, oder bist davon schlicht nicht betroffen?
Ich sehe das so undfinde die "Interpretation" nicht übertrieben.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum denn nicht?
Soll ich die legalen Abgabemengen nicht so genau nehmen?
Welche Teile des Gesetzes darf ich genau nehmen und welche nicht?
Und wo ist der Unterschied?
Wie erwähnt, würde es ein AlkG geben, dann würde da das Gleiche drin stehen. Gibt es aber nicht. Es gibt das JuSchG, und da wird auch genau der Umgang mit Alkohol erläutert und auch der Umgang mit Cannabis wird dort eingetragen werden. Aber mit Sicherheit nicht, dass Cannabis wegzuschließen ist. Dafür ist das CanG da, so wie es im AlkG auch so wäre. Aber wir leben schon hunderte Jahre mit Alkohol und es ist gesellschaftlich bekannt, wie damit umgegangen wird.

Und mit den Abgabemengen halte ich für richtig und ausreichend. Der Staat musste ja einen Rahmen schaffen. Inwieweit du nachher an Menge zu Hause hast, das wird kaum einer mehr kontrollieren. Und keiner wird mehrere Kilos lagern, keiner hat auch hunderte Liter Alk zu Hause.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Müsste ich mir aber kaufen und dazu habe ich keine Lust.
Dann kaufe im CSC oder rauche einfach nicht. Im Laden ist es nicht möglich, EU Richtlinien verbieten das. Edit: Oder hol dir nen Rezept, dürfte bald sehr einfach sein >>> Apotheke
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bspw. dort, wo auch steht welcher Alkohol ab welchem Alter erlaubt ist.
Da wird auch bald drin stehen, ab welchem Alter das Cannabis erlaubt ist, nennt sich JuSchG. Wie erwähnt, aber ganz sicher nicht, dass du es wegzuschließen hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du minderjährige Kinder und möchtest dir was anbauen, oder bist davon schlicht nicht betroffen?
Ich antworte auch mal, ich kiffe selbst nicht und unser Kind auch nicht. Aber ich glaube, ich stelle mir eine Pflanze hin, einfach weil es optisch ein Leckerbissen ist. Und wenn das Kind 18 ist, dann dürften auch die ersten Blüten dran sein. Dann werden wir beide mal einen durchziehen. Ich vape ansonsten vielleicht 3x im Jahr mal was unter Freunden (wovon einige Dauerkiffer sind), bin Nichtraucher und gönne mir ungefähr so oft auch mal ne Zigarre.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 13:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du minderjährige Kinder und möchtest dir was anbauen, oder bist davon schlicht nicht betroffen?
Ich sehe das so undfinde die "Interpretation" nicht übertrieben.
Ich bin davon nicht betroffen, dennoch ist die Schlussfolgerung "Ich muss auf dem Schwarzmarkt kaufen, weil ich zuhause Kinder habe." unlogisch, wie schon erwähnt must du das Zeug ja auch vor deinen Kindern schützen.

Okay du hast keine Lust dir eine Growbox zu kaufen, das ist aber eher ein "Luxus" Problem aus der "Will aus Bequemlichkeit nicht" Straße, denn aus der "Kann aus juristischen Gründen nicht" Straße.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 14:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Aber mit Sicherheit nicht, dass Cannabis wegzuschließen ist. Dafür ist das CanG da, so wie es im AlkG auch so wäre.
Halten wir also fest: Die eine Substanz muss man weg schließen, die andere nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann kaufe im CSC
Damit ich dann eingetragener Kiffer bin ?
Nein danke.
Zitat von ToxidToxid schrieb:oder rauche einfach nicht
Für wie realistisch hältst du diesen Vorschlag?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber ich glaube, ich stelle mir eine Pflanze hin, einfach weil es optisch ein Leckerbissen ist.
Naja, von der Optik hat man ja nicht viel, wenn es in einem Grow-Schrank steht oder in einem Gewächshaus.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wie schon erwähnt must du das Zeug ja auch vor deinen Kindern schützen
Du verstehst den Punkt einfach nicht. Davon wissen die Kinder überhaupt nichts und es ist zusätzlich gut versteckt (aber nicht weg geschlossen).
Eine Pflanze ist aber auf dem Balkon oder Garten gut sichtbar.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay du hast keine Lust dir eine Growbox zu kaufen,
das ist aber eher ein "Luxus" Problem aus der "Will aus Bequemlichkeit nicht" Straße,
denn aus der "Kann aus juristischen Gründen nicht" Straße
Ich hatte dir die Problematik, wie ich sie sehe oben geschildert.
Was du daraus machst, ist etwas anderes....

Ich denke, weder von euch noch von mir werden noch andere Argumente kommen.

Halten wir also einfach fest, ich bin mit der Form der Legalisierung sehr unzufrieden und ihr nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 14:12
Das eigentlich Problem mit dem Schwarzmarkt ist doch: dort kommt man möglichweise an stärkerer Drogen ran, an denen man eigentlich kein Interesse hat bzw. man je nach Pusher immer mal wieder in Kontakt kommt und vllt so eine gewisse Neugierde weckt. Diese Tatsache hat leider niemand von den Befürwortern erwähnt. Meiner Meinung nach das beste Argument, auch in Punkto Kinderschutz.

Den Gedanken des Homegrow'n bekommt jeder Kiffer früher oder später, von daher ist auch die "3 Pflanzen-Politik" ein richtiger Schritt, auch um den Konsumenten flexibel selbst entscheiden lassen zu können, welches Weed er denn will.

Ein Pendant zum "deutschen Bier-Reinheitsgebot" wäre als nächster Schritt doch auch nur logisch^^


melden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 14:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Davon wissen die Kinder überhaupt nichts
Das hattest du oben nicht erwähnt oder ich hab es überlesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gut versteckt
Das ist doch auch ein Schutz gegen Zugriff.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich bin mit der Form der Legalisierung sehr unzufrieden und ihr nicht.
Das ist doch okay so, aber abschließbare Growboxen oder ein Gewächshaus oder ein kleiner gläserner Schrank oder auch nur ein abgeschlossenes Zimmer sind keine immensen Kostenfaktoren, da reden wir von einem niedrigen dreistelligen Betrag. Sofern Platz da ist, gibt es eigentlich keine weiteren Gegenargumente.

Fraglich sind jetzt die gesellschaftlichen Auswirkungen und ohne es beweisen zu können nehme ich an, dass du mit deiner Bewertung nicht den Großteil der Konsumenten vertrittst, aber wer weiß.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 14:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Halten wir also fest: Die eine Substanz muss man weg schließen, die andere nicht.
Beide sollte man vor Kindern sichern. Für das Eine gibt es ein Gesetz, quasi ein Leitfaden um es aus der Prohibition zu holen, für das Andere ist es gesellschaftlich sowieso schon tief verankert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit ich dann eingetragener Kiffer bin ?
Nein danke.
Solange es legal ist, kann keiner diese Daten auch nur ansatzweise für irgendwas gegen dich verwenden. Der Konsum ist in jeder Hinsicht legal. Auch beim Führen eines Kfz, solange man nicht berauscht fährt. Das sagt die Gesetzeslage eindeutig. Und ist es erstmal illegal, sind diese Daten genauso sinnlos, es kann nicht gegen dich verwendet werden, denn es war ja zu dem Zeitpunkt der Existenz der CSCs legal. Außerdem gibt es ja auch noch die DSGVO, so viel wird da nicht passieren...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, von der Optik hat man ja nicht viel, wenn es in einem Grow-Schrank steht oder in einem Gewächshaus.
Mein Gewächshaus betrete ich jeden Tag ab Ende März ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine Pflanze ist aber auf dem Balkon oder Garten gut sichtbar.
Dann mach ein Schloss an der Balkontür oder ans Gewächshaus, fertig aus. Und wenn du willst, dass Gras in der Gesellschaft ankommt, dann kannst du es deinem Kind auch sagen, dass sowas da steht und sie da nicht ran darf und es deswegen abgeschlossen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte dir die Problematik, wie ich sie sehe oben geschildert.
Das scheint keine Problematik zu sein, du suchst nach einem Grund mit diesem Gesetz unzufrieden zu sein. Dabei ist es für Konsumenten tatsächlich mehr als glücklich verlaufen bisher. Ich wüsste keine andere Regelung, die noch vorteilhafter wäre, als der Eigenanbau.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 15:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist doch auch ein Schutz gegen Zugriff.
Ja, aber ohne Schloss und Riegel.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist doch okay so, aber abschließbare Growboxen oder ein Gewächshaus oder ein kleiner gläserner Schrank oder auch nur ein abgeschlossenes Zimmer sind keine immensen Kostenfaktoren, da reden wir von einem niedrigen dreistelligen Betrag. Sofern Platz da ist, gibt es eigentlich keine weiteren Gegenargumente.
Wie gesagt, nicht jeder hat den Platz (Gewächshaus Garten) und nicht jeder will oder kann das in der Wohnung machen.

Und ich behaupte zudem, dass viele (die Meisten?) , die selbst was anbauen noch zusätzlich auf dem Schwarzmarkt kaufen.
Und wie gesagt, diejenigen die ich kenne, würden sich nie in den Clubs registrieren lassen.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie repräsentativ mein Umfeld da ist, aber ohne Verkaufsstellen sehe ich bezüglich Schwarzmarkt austrocknen äh... schwarz. :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:dass sowas da steht und sie da nicht ran darf und es deswegen abgeschlossen ist.
...und sie den ganzen Sommer nicht auf den Balkon dürfen... sicher
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dabei ist es für Konsumenten tatsächlich mehr als glücklich verlaufen bisher.
Aus meinem Umfeld finde es niiemand gelungen oder glücklich gelaufen(aber wie oben gesagt, möglicherweise nicht repräsentativ)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 15:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schloss und Riegel.
davon spricht das Gesetz auch nicht, aber lassen wir das.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie gesagt, diejenigen die ich kenne, würden sich nie in den Clubs registrieren lassen.
Wieso gründest du nicht mit denjenigen, die du so gut kennst, selber so einen Club?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 15:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:davon spricht das Gesetz auch nicht,
Also auf der Seite vom Gesundheitsministerium schon:

Punkt 19 Privater Eigenanbau:
Es sind geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um das zum Zwecke des Eigenkonsums angebaute Cannabis, Cannabispflanzen und Cannabissamen vor dem Zugriff durch Kinder, Jugendliche und Dritte zu schützen. Das kann beispielsweise erreicht werden, indem Cannabispflanzen sowie geerntetes Haschisch und Marihuana in abschließbaren Schränken oder Räumen aufbewahrt werden.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz#c29863
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso gründest du nicht mit denjenigen, die du so gut kennst, selber so einen Club?
Zum einen, weil wir nicht in einer Stadt wohnen, sondern über Deutschland verteilt, zum anderen wegen der Registrierungen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 15:37
@Groucho

Du hast es mitzitiert, "beispielsweise" Es ist also eine Option unter allen, die irgendwie vor Zugriff schützen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:zum anderen wegen der Registrierungen.
Ihr seid euch doch eh untereinander bekannt, du registrierst dich ja nicht beim Ordnungsamt. Nach meinem Verständnis gründet einer oder ein Gremium den Verein und jeder der beitritt wird dem Gremium natürlich bekannt, aber nicht dem Ordnungsamt. Wenn man das mit Vertrauensmenschen veranstaltet, kann ja nichts schief gehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil wir nicht in einer Stadt wohnen,
Daran wird die Option dann scheitern.


Anzeige

1x zitiertmelden