Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder stört dich das da nicht, wenn "du mit bezahlst"?
Nein. Ich nutze ja sogar mehrere KFZ.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frage: Kennst du die Argumentation von Polizei und Judikative diesbezüglich wirklich nicht, oder trollst du nur?
Wieso? Sind doch auch "Bagatelle", wie das hier bezeichnet worden ist. Ist ja nicht so schlimm, man tut dabei ja auch schließlich keinem anderem weh.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und zu Hause die Bude dicht ballern, wenn Kinder anwesend sind, halte ich eh für grenzwertig. Da tut es auch der Garten oder ein Spaziergang auch.
In der Wohnung rauche ich so oder so nicht.
Garten oder Balkon sind in "Sichtweite", weshalb du dort weder kiffen noch anbauen kannst.
In dem von dir verlinkten Forum steht dort "Sicht- und Reichweite" aber nicht "Zugriff"
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wieso? Sind doch auch "Bagatelle", wie das hier bezeichnet worden ist. Ist ja nicht so schlimm, man tut dabei ja auch schließlich keinem anderem weh
Das darfst du gern mit Polizei und Gerichtsbarkeit ausdiskutieren - nicht mit mir.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist ein Schritt zu auf die Konsumenten.
Ja, aber ein ziemlich dämlicher, wie ich finde.
Mir als Gelegenheitskiffer bringt das Gesetz so überhaupt nichts.
Mit dem Gesetz werden sie den Schwarzmarkt nicht entscheidend treffen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Garten oder Balkon sind in "Sichtweite", weshalb du dort weder kiffen noch anbauen kannst.
Also wenn ich mir was in den Garten pflanze, könnte es die kleine Nachbarsgöre von schräg gegenüber durch den Zaun sehen wenn sie genau zwischen die Tomaten guckt. Prakt. aber weiß die nicht was das ist und das wird ihr wahrscheinlich auch egal sein.
Darf ich jetzt von "aufmerksamen und besorgten Mitbürgern", die es leider überall gibt mit einer Anzeige rechnen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Garten oder Balkon sind in "Sichtweite", weshalb du dort weder kiffen noch anbauen kannst.
In dem von dir verlinkten Forum steht dort "Sicht- und Reichweite" aber nicht "Zugriff"
Das Forum ist nicht der Gesetzestext, es wurde vereinfacht. Gerne kannst du da den entsprechenden Thread aufsuchen, aber verlinken kann ich nicht, da rauschen die Posts nur so durch. Außer Sicht- und Reichweite ist bei mir, wenn eine verschlossene Tür dazwischen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit dem Gesetz werden sie den Schwarzmarkt nicht entscheidend treffen.
Doch, das glaube ich schon. Es wird nur ein mehrjähriger Prozess werden. Siehe Kanada. Anfangs wird der Schwarzmarkt profitieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:11
Zitat von hiddenhidden schrieb:Darf ich jetzt von "aufmerksamen und besorgten Mitbürgern", die es leider überall gibt mit einer Anzeige rechnen?
Wenn du die "richtigen" Nachbarn hast und der Text so stimmt, wie ich ihn gelesen habe, dann ja, dann dürftest du Probleme bekommen.
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie Blickdicht deine Hecke ist und wie Richter den Gesetzestext auslegen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Doch, das glaube ich schon. Es wird nur ein mehrjähriger Prozess werden. Siehe Kanada.
Naja, hat Kanada ein identisches Gesetz?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Außer Sicht- und Reichweite ist bei mir, wenn eine verschlossene Tür dazwischen ist.
Aber auch nur, wenn die Tür abgeschlossen ist, ansonsten ist es zwar außer Sichtweite, aber nicht außer Reichweite.
Das heißt, du müsstest als Eltern einen Grow-Raum haben, Balkon und Garten gehen schon mal nicht, da in Sicht- und Reichweite der Minderjährigen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:15
Nachtrag:
vor dem Zugriff durch Kinder, Jugendliche und Dritte zu schützen. Das kann beispielsweise erreicht werden, indem Cannabispflanzen sowie geerntetes Haschisch und Marihuana in abschließbaren Schränken oder Räumen aufbewahrt werden.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz#c29864

Auf der Seite vom Gesundheitsministerium steht "Zugriff", aber wie ich sagte, brauchst du da einen abschließbaren Raum oder Schrank.
Damit dürften Balkon oder Garten raus sein


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, hat Kanada ein identisches Gesetz?
Ja, sehr ähnlich. Unseres orientiert sich daran.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auch nur, wenn die Tür abgeschlossen ist, ansonsten ist es zwar außer Sichtweite, aber nicht außer Reichweite.
Das heißt, du müsstest als Eltern einen Grow-Raum haben, Balkon und Garten gehen schon mal nicht, da in Sicht- und Reichweite der Minderjährigen.
Mach dich doch nicht verrückt mit diesen Begrifflichkeiten. Wenn du es deinen Kindern nicht unter die Nase reibst, ist alles ok. Mach es so, wie mit Zigaretten, das machst du auch nicht in der Nähe von Kindern. Zumindest heutzutage nicht mehr. Ich wurde als Kind noch so richtig zugebartzt. Während andere noch gegessen haben, stand schon der Ascher auf dem Tisch. Esst ruhig weiter, ihr stört nicht beim rauchen, usw..

Und ein abgeschlossener Growschrank tut es auch, Geruch sollte trotzdem gefiltert werden, dann ist das so sicher gesetzeskonform.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mach dich doch nicht verrückt mit diesen Begrifflichkeiten.
Unsere posts haben sich gerade überschnitten, sieh mal über deinem letzten diesbezüglich


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unsere posts haben sich gerade überschnitten, sieh mal über deinem letzten diesbezüglich
Jo, hab schon gesehen, die haben es im Forum halt etwas vereinfacht ausgedrückt. Sollte passen so wie ich es eben geschrieben habe. Auch Gewächshaus geht klar, wenn es zu ist und ein Zaun um das Grundstück geht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch Gewächshaus geht klar, wenn es zu ist und ein Zaun um das Grundstück geht.
Ja, wenn du dein Gewächshaus abschließen kannst, ansonsten geht auch das nicht mit Minderjährigen Kindern.

Mich holen sie nicht damit ab.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn du dein Gewächshaus abschließen kannst, ansonsten geht auch das nicht mit Minderjährigen Kindern.

Mich holen sie nicht damit ab.
Ok, das dürfte jetzt wohl auch kaum ein Hindernis sein. Für den Konsumenten ist dieses Gesetz eine Traumvorlage. Für den Staat finde ich es eher unpraktisch, da unglaublich viele Steuereinnahmen einfach so nicht wahrgenommen werden können. Und dann Erde, Dünger und Ausrüstung werden wohl kaum so viele Steuereinnahmen generiert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für den Staat finde ich es eher unpraktisch, da unglaublich viele Steuereinnahmen einfach so nicht wahrgenommen werden können. Und dann Erde, Dünger und Ausrüstung werden wohl kaum so viele Steuereinnahmen generiert
Steuern sind glaube nicht das wichtigste sondern der Schutz von Minderjährigen und der Zugang zu nicht* verunreinigten Sachen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn du dein Gewächshaus abschließen kannst, ansonsten geht auch das nicht mit Minderjährigen Kindern
In den Interviews reden die von Sozial-Clubs.
Die wird es wohl in Zukunft in jeder Gemeinde geben. Wäre doch einfacher für Leute die das Zuhause nicht einfach umsetzen können. Gruß


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:33
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Steuern sind glaube nicht das wichtigste sondern der Schutz von Minderjährigen und der Zugang zu nicht* verunreinigten Sachen.
Edit:

Das eine schließt das andere nicht aus. Sie hätten fett dran verdienen können und trotzdem die Minderjährigen schützen können (und die Volljährigen vor Verunreinigungen).
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:In den Interviews reden die von Sozial-Clubs.
Die wird es wohl in Zukunft in jeder Gemeinde geben. Wäre doch einfacher für Leute die das Zuhause nicht einfach umsetzen können. Gruß
Die wird es nur geben, wenn die Community die Initiative ergreift, der Staat wird diese Social Clubs nicht einrichten. Sie müssen als Vereine gegründet werden, mit Auflagen.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:37
Wird man wohl erst sehen ob es auch so umgesetzt und erfolgreich ist wie Herr Lauterbach das sagt.
Das es entkriminalisiert wird ist auf jeden Fall gut da die Kunden dann nicht mehr genötigt sind sich mit zum Teil Menschen mit zweifelhaften Absichten in Kontakt zu setzen.

*fett dran verdienen sagtest du. Ich glaube das dann der Preis nicht mehr unter 10 Euro pro Gramm denkbar wäre oder in dem Bereich.
Geld können die ja in der Industrie mit so extravaganten Sachen machen. Luxusartikel in dem Bereich. Darauf dann besondere Steuern oder so.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:39
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Wird man wohl erst sehen ob es auch so umgesetzt und erfolgreich ist wie Herr Lauterbach das sagt.
Das es entkriminalisiert wird ist auf jeden Fall gut da die Kunden dann nicht mehr genötigt sind sich mit zum Teil Menschen mit zweifelhaften Absichten in Kontakt zu setzen.
Das wird nur was werden, wenn auch die Social Clubs Erfolg haben. Ansonsten bleibt nur der Eigenanbau und der Schwarzmarkt. Du darfst ja auch nichts untereinander abgeben, auch nicht unentgeltlich. Nur für den Eigenbedarf.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das wird nur was werden, wenn auch die Social Clubs Erfolg haben. Ansonsten bleibt nur der Eigenanbau und der Schwarzmarkt
Ich bin sicher das gerade das mit den Sozial Clubs sehr gut durchdacht ist. Ob es da Ausnahmen geben wird bei so Clubs .. ist wohl denkbar. Nur es wäre wohl gut wenn sowas garnicht oder hoffentlich nur eine Ausnahme bleibt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:48
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Ich bin sicher das gerade das mit den Sozial Clubs sehr gut durchdacht ist.
Was soll da durchdacht sein? Das hat sich nicht der Lauterbach ausgedacht. Die unterliegen dem allgemeinen Vereinsrecht mit paar Auflagen für den Jugendschutz und weiteren individuellen Auflagen, wie sie auch ein Tomatenzuchtverein haben könnte. Das liegt allein in der Verantwortung der Konsumenten und Clubvorstände. Klappt das nicht, ist mit dem Gesetz schneller Ende als bei einigen Clubs die ersten Pflanzen in die Blüte kommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für den Konsumenten ist dieses Gesetz eine Traumvorlage.
Nicht gelesen, was ich gerade schrieb?

Nöö, das ist es ganz und gar nicht.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:In den Interviews reden die von Sozial-Clubs
In denen man sich registrieren lassen muss.
Was weder ich machen werde, noch irgendwer aus meinem Bekanntenkreis.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Das es entkriminalisiert wird ist auf jeden Fall gut da die Kunden dann nicht mehr genötigt sind sich mit zum Teil Menschen mit zweifelhaften Absichten in Kontakt zu setzen.
Ich werde das weiterhin tun müssen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht gelesen, was ich gerade schrieb?

Nöö, das ist es ganz und gar nicht.
Was wollen sie denn mehr? Ihre eigenen Pflanzen kostenlos aufziehen (abgesehen von Samen und eventuell Strom) und konsumieren können und aller Voraussicht nach sich in Social Clubs komplett mit dem Monatsbedarf eindecken können, ist keine Traumvorlage? Na ich weiß ja nicht. Es hätte auch staatlich geregelter Anbau werden können, mit Preisen ab 15 Euro pro Gramm und dann Abgabe in Geschäften unter Angabe der Personendaten. Also ich denke, es ist für Konsumenten ein sehr guter Kompromiss.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:56
Ja das steht in Frage ob es auch dann so umgesetzt wie geplant wird. Aber dafür ist dieser Test ja auch auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Diese Dinge werden ja noch nicht auf Dauer erlaubt. Das finde ich persönlich auch gut.
So Clubs sind auch auf Hinsicht Brandgefahr und Verletzungsgefahr besser als wenn jeder so eine hunderte Watt starke Lampe zuhause hat wo sich viele verletzen würden und gewiss auch werden.
In einer Halle, mit Feuerschutz, Brandschutz soweit möglich wäre das ja auch vorbeugend.
Nur Einbruchssicher sollten die Clubs sein. Im Garten wäre es wohl bei vielen einfacher mal hineinzugehen.
Es hat ja heute auch nicht jeder mehr eine Brennerei zuhause. Das war kein gutes Beispiel aber es ist zuhause immer mit Gefahren verbunden. Ein Bernadiner der auf so ein Growzelt draufspringt und schon brennt es unter Umständen auch bei LED Lampen. Kurzschluss, funken usw.


Anzeige

2x zitiertmelden