Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 19:57
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:besser als wenn jeder so eine Hunderte Watt Starke Lampe zuhause hat wo sich viele verletzen würden und gewiss auch werden.
Ach was, heutzutage macht man so was mit LED-Lampen.
Da verletzt sich niemand dran und es ist zudem viel günstiger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach was, heutzutage macht man so was mit LED-Lampen.
Da verletzt sich niemand dran und es ist zudem viel günstiger.
Manche werden sich die vielleicht nicht leisten können doch das ist glaube kein Argument. Siehst du nicht weniger Gefahren darin es einfach in einer Art Gemeindehaus zu machen, Sozial-Club, nicht wirklich Gemeindehaus das es dort weniger Gefahren gibt? Zudem könnte man sich gegenseitig auch helfen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:04
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Ja das steht in Frage ob es auch dann so umgesetzt wie geplant wird.
Es ist bereits beschlossen, das Gesetz steht fest und kommt so wie es jetzt ist. Oder es wird noch verhindert vom Bundesrat (unwahrscheinlich).
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Aber dafür ist dieser Test ja auch auf eine bestimmte Zeit begrenzt.
Es ist kein Test und es ist auch nicht zeitlich begrenzt. Es wird nur in geregelten zeitlichen Abständen kontrolliert, was für Auswirkungen das Gesetz hat.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:als wenn jeder so eine hunderte Watt starke Lampe zuhause hat
Nein, das funktioniert mit normalen LED-Birnen im bestimmten Lichtspektrum genauso, du erreichst mit wenigen Watt schon super Ergebnisse. Gearde für drei Pflanzen benötigt es nicht viel.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:In einer Halle, mit Feuerschutz, Brandschutz soweit möglich wäre das ja auch vorbeugend.
Nur Einbruchssicher sollten die Clubs sein.
Wie gesagt, normales Vereinsrecht + Jugendschutz. Es werden keine Sprenkleranlagen oder sowas nötig sein.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Ein Bernadiner der auf so ein Growzelt draufspringt und schon brennt es unter Umständen auch bei LED Lampen. Kurzschluss, funken usw.
Es könnte auch ein Meteroid auf dein Haus klatschen... nee ganz ehrlich, der könnte auch auf dein Ceranfeld springen, versehentlich aufs Touchfeld kommen und so einen Brand auslösen, ein Kabel ankauen oder was auch immer.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Siehst du nicht weniger Gefahren darin es einfach in einer Art Gemeindehaus zu machen
Nein, das ist völlig unbedenklich, ähnlich wie Tomaten vorzuziehen und jede andere Pflanze.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:07
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Siehst du nicht weniger Gefahren darin es einfach in einer Art Gemeindehaus zu machen, Sozial-Club, nicht wirklich Gemeindehaus das es dort weniger Gefahren gibt?
Nee, weil LED-Leuchten nunmal keinerlei Gefahren beinhalten und heute durchaus zu bezahlen sind.
Ich werde jedenfalls selber tätig werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, weil LED-Leuchten nunmal keinerlei Gefahren beinhalten und heute durchaus zu bezahlen sind.
Ich werde jedenfalls selber tätig werden.
Und jedes Gerät in der EU nur mit Konformitätserklärung verkauft werden darf, es ist genauso sicher wie dein Fernseher, dein Kühlschrank oder strombetriebener Magic Wand.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist kein Test und es ist auch nicht zeitlich begrenzt. Es wird nur in geregelten zeitlichen Abständen kontrolliert, was für Auswirkungen das Gesetz hat
Das meinte ich eigentlich auch. Es ist nicht festgeschrieben auf Dauer was nun beschlossen wird.
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Es werden keine Sprenkleranlagen oder sowas nötig sein
Von Seiten der Sicherheit ist das glaube ich nicht denkbar. Das wird sicher verlangt. Will dir aber gern glauben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es könnte auch ein Meteroid auf dein Haus klatschen... nee ganz ehrlich, der könnte auch auf dein Ceranfeld springen, versehentlich aufs Touchfeld kommen und so einen Brand auslösen, ein Kabel ankauen oder was auch immer
Eine erhöhte Gefahr besteht wohl bei jeder Elektronik.
Ich wollte ja nicht gutheißen Clubs generell zu bevorzugen nur eben wenn es Zuhause schwierig ist wegen Platz oder anderer Umstände wegen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:19
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Von Seiten der Sicherheit ist das glaube ich nicht denkbar. Das wird sicher verlangt. Will dir aber gern glauben.
Das wird nicht verlangt und ist mehr als unrealistisch. Solche Auflagen sind völlig unnötig bei solchen Vorhaben. Es werden sicher keine Social Clubs entstehen, mit Farmen, so groß wie das Auge blicken kann. Wahrscheinlicher ist Feuerlöscher alle paar Meter, Kohlefilter und Abluft, mehr sicher nicht...
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Eine erhöhte Gefahr besteht wohl bei jeder Elektronik.
Ich wollte ja nicht gutheißen Clubs generell zu bevorzugen nur eben wenn es Zuhause schwierig ist wegen Platz oder anderer Umstände wegen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich bedenke, wie viele Elektrogeräte bei mir dauerhaft in der Steckdose stecken, da macht eine 50 Watt Lampe wohl kaum was an der Sicherheit aus.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 20:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich bedenke, wie viele Elektrogeräte bei mir dauerhaft in der Steckdose stecken, da macht eine 50 Watt Lampe wohl kaum was an der Sicherheit aus.
Glaube du hast recht. Die Alternative von so Clubs sind ja auch eine gute Sache. Gruß


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 21:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was wollen sie denn mehr?
Geschäfte, in denen man das Zeug kaufen kann.
Zu realistischen Preisen und natürlich, ohne sich registrieren lassen zu müssen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also ich denke, es ist für Konsumenten ein sehr guter Kompromiss.
Ja, wenn man keine minderjährigen Kinder hat, oder im Falle man hat, genug Kapazitäten einen Raum zur Aufzucht und Verwahrung bereit zu stellen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 22:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geschäfte, in denen man das Zeug kaufen kann.
Zu realistischen Preisen und natürlich, ohne sich registrieren lassen zu müssen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn man keine minderjährigen Kinder hat, oder im Falle man hat, genug Kapazitäten einen Raum zur Aufzucht und Verwahrung bereit zu stellen.
Sie können es nicht jedem recht machen. Verkauf geht wegen EU-Recht nicht. Bei minderjährigen Kindern verstehe ich deine Einwände nicht. Jeder normal denkende Mensch würde sowieso alles tun, damit seine Kinder nicht damit in Kontakt kommen. Da spielt es keine Rolle, ob die Räumlichkeiten vorhanden sind oder nicht. Die Growbox im Kinderzimmer ist tabu, völlig egal wie der Jugendschutz im Gesetz gehandhabt wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 22:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Verkauf geht wegen EU-Recht nicht.
Warum geht das dann in den Niederlanden?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jeder normal denkende Mensch würde sowieso alles tun, damit seine Kinder nicht damit in Kontakt kommen.
Völlig richtig.
Aber dabei hilft ein abschließbarer Schrank nur sehr bedingt, wenn die minderjährigen Jugendlichen sich daran bedienen wollten.
Und seltsamerweise darf ich aber meinen hochprozentigen Alkohol offen stehen lassen und muss ihn nicht weg schließen...


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 22:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum geht das dann in den Niederlanden?
Weil es entgegen der Landläufigen Meinung auch in den Niederlanden verboten ist Cannabis zu handeln. Es wird von den Behörden geduldet ist aber gesetzlich nicht legal.
Das bedeutet: auch in den Niederlanden sind Cannabisprodukte gesetzlich verboten, aber der Umgang mit ihnen von Seiten des Staates und somit auch der Polizei wird unter bestimmten Voraussetzungen geduldet.

Die niederländische Polizei ist, anders als die deutsche Polizei, bei Bagatelldelikten nicht unbedingt zur Strafverfolgung verpflichtet (Opportunitätsprinzip). Sie kann bei der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität andere Prioritäten setzen wie beispielsweise die Verfolgung von Großdealern und Herstellern
Quelle: https://www.starkstattbreit.nrw.de/Niederlande


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 23:05
Ich hatte die kommende Teillegalisierung mal im dasein meiner Oma angesprochen. Sie ist strikt dagegen. Weil angeblich vorallem noch mehr Jugendliche anfangen werden zu kiffen und es um so mehr Todesopfer geben würde.

Ja...

Ich hatte ihr dann erzählt das, im gegensatz zum Alkohol, Cannabis quasi keine Überdosis zulässt. Aber sie winkte nur ab. Und so ist es leider mit sehr vielen Menschen die sich dagegen aussprechen. Leider bis in höchste Stellen.

Ich hasse diese Welt und Gesellschaft der alternativen Realität.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 06:38
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Weil es entgegen der Landläufigen Meinung auch in den Niederlanden verboten ist Cannabis zu handeln.
Ist mir bekannt, dennoch ist das Land voll mit Coffee shops.
Außerdem ist doch auch hier in Stufe 2 geplant Verkaufsstellen einzurichten, wenn auch erst mal nur wenige zu Versuchszwecken.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 08:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum geht das dann in den Niederlanden?
Das Gras kann auch dort nur über den Schwarzmarkt erworben werden. Die Shops geben es dann in geringen Mengen weiter, das wird nur nicht geahndet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außerdem ist doch auch hier in Stufe 2 geplant Verkaufsstellen einzurichten, wenn auch erst mal nur wenige zu Versuchszwecken.
Ja, anders gehts auch nicht. Auch das ist eine Umgehung des EU Verbotes.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und seltsamerweise darf ich aber meinen hochprozentigen Alkohol offen stehen lassen und muss ihn nicht weg schließen...
Ach ja, darf man das? Man muss auch Alkohol vor Zugriff von Minderjährigen schützen, es unterscheidet sich kaum von der Handhabung mit Cannabis.

Mir scheint es, du suchst einfach das Haar in der Suppe. Lass das Gesetz doch erstmal starten und dann wird sich zeigen, wie effektiv es ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 09:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cannabis quasi keine Überdosis zulässt.
Trotzdem ist die Gefahr , sich eine Psychose ranzurauchen, ungleich höher als bei Alkohol,
ich persönlich sehe einen Tsunamie aus Psychosen auf uns, als Gesellschaft, zurauschen.
Zurauschen passt ziemlich genau.......


6x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 09:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:ich persönlich sehe einen Tsunamie aus Psychosen auf uns, als Gesellschaft, zurauschen.
Zurauschen passt ziemlich genau.......
Wie begründest du diese Einschätzung? Alle bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Zunahme des Konsums nicht (auf signifikantem Niveau) zu befürchten ist. Es wird lediglich eine Verschiebung vom Dunkelfeld ins Hellfeld erwartet.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 09:41
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:ungleich höher als bei Alkohol,
Und kannst du das ganze auch mit Fakten belegen oder ist das nur deine persönliche Meinung die du mal kundtun wolltest ?


melden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 10:47
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:ungleich höher als bei Alkohol,
Da würde mich auch mal der Beleg interessieren, vor allem im direkten Vergleich, bin gespannt.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.02.2024 um 10:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:ich persönlich sehe einen Tsunamie aus Psychosen auf uns, als Gesellschaft, zurauschen.
Hast Du den Tsunami aus Psychosen, der angeblich auf die Gesellschaft zurauschen soll, auch in anderen Ländern, wo Cannabis legalisiert wurde, beobachten können?


Anzeige

melden