Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 15:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: wie kommen dann die hier verlinkten Studien zu der Erkenntnis dass auch Cannabis Konsumenten Psychosen bekommen?
Das haben wir vermutlich 100 mal durchgekaut, muss aber offenbar immer wieder nochmal durchgekaut werden. Es gibt keine Zweifeln, dass Cannabis nicht grundlos in Verbindung mit Psychosen gebracht wird sondern zurecht wenn auch nicht jeder oder die Mehrheit der Kiffer zu solchen Fällen werden, das ist schon klar.

Es sollte einem aber schon zu denken geben, dass das Risiko für psychotische Störungen bis zu mehr als vierfach so hoch ist bei regelmäßigen Konsumenten von hochpotentem Cannabis als bei jemandem der nie Cannabis konsumiert.

https://www.thelancet.com/article/S2215-0366(19)30048-3/fulltext

Heißt das jeder der kifft wird zum Psychopatienten? Nein. Kifft jeder Konsument oder die Mehrheit der Konsumenten regelmäßig und hochpotentes Zeug? Nein, meines letzten Wissenstands nicht. Sollte man Cannabis mit großer Vorsicht behandeln und als eine nicht harmlose Droge? Ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 15:59
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es gibt keine Zweifeln, dass Cannabis nicht grundlos in Verbindung mit Psychosen gebracht wird sondern zurecht wenn auch nicht jeder oder die Mehrheit der Kiffer zu solchen Fällen werden, das ist schon klar.

Es sollte einem aber schon zu denken geben, dass das Risiko für psychotische Störungen bis zu mehr als vierfach so hoch ist bei regelmäßigen Konsumenten von hochpotentem Cannabis als bei jemandem der nie Cannabis konsumiert.
Es lässt sich halt nur schwer nachweisen ob Cannabis überhaupt für das Auftreten von Psychosen verantwortlich ist.
Zumindest aber lässt sich vermuten, dass man für eine Psychose veranlagt sein muss. Und diese kann durch so vieles ausgelöst werden, nicht nur durch Cannabis. Dazu zählen auch Alkohol, soziale Umstände und andere Probleme.
Viele die Cannabis konsumieren trinken zum Beispiel auch Alkohol oder nehmen andere Drogen zu sich.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Sollte man Cannabis mit großer Vorsicht behandeln und als eine nicht harmlose Droge? Ja.
Nein, weil die relativ harmlose Wirkung längst bekannt ist.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 16:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, weil die relativ harmlose Wirkung längst bekannt ist.
Mit harmlose Wirkung meinst du, dass jemand kurz high wird und das kurze Zeit später wieder weg ist? Oder meinst du da mehr wie zb. medizinische Wirkung bzw. dessen Einsatz?
Es lässt sich halt nur schwer nachweisen ob Cannabis überhaupt für das Auftreten von Psychosen verantwortlich ist.
Zumindest aber lässt sich vermuten, dass man für eine Psychose veranlagt sein muss. Und diese kann durch so vieles ausgelöst werden, nicht nur durch Cannabis. Dazu zählen auch Alkohol, soziale Umstände und andere Probleme.
Viele die Cannabis konsumieren trinken zum Beispiel auch Alkohol oder nehmen andere Drogen zu sich.
Es muss da sowieso noch an Cannabis geforscht werden. Ich meine handfeste Beweise sowohl für positive als auch negative Wirkungen von Cannabis sind oft schwammig wenn sie überhaupt da sind. Das heißt aber NICHT, dass das Mythen sind die man verwerfen kann. Es ist halt nur so, dass die Wissenschaft wenn es um handfeste Evidenzen geht superstreng ist selbst wenn man auch schon mit einem Fuß schon eine Wirkung "bestätigen" kann. Das erinnert mich an ein anderes Beispiel wo man vor so einem "Problem" steht, dass man zwar so weit ist, dass man in diesem Fall dem Tee bzw. der echten Teepflanze und nehmen wir zb. Grünen Tee viele verschiedene positive Eingeschaften zuschreibt und sie auch sogar medizinisch verwendet und verschreibt (bzw. jeweilige Präparate halt)...und man trotzdem nicht von handfesten Evidenzen bei vielen dieser Wirkungen sprechen kann schlicht weil die letzten Puzzlestücke für die eindeutige Erklärung fehlen. So hat man dann die Zahlen die eindeutig zeigen, dass die Konsumenten von dem und dem diese und jene Vorteile haben gegenüber den Nichtkonsumenten, aber WIE genau und ob andere Sachen mit eine Rolle spielen bei den Vorteilen...dafür hat man keine eindeutigen Beweise.


Verstehst du was ich meine? ^^


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 16:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mit harmlose Wirkung meinst du, dass jemand kurz high wird und das kurze Zeit später wieder weg ist? Oder meinst du da mehr wie zb. medizinische Wirkung bzw. dessen Einsatz?
Natürlich die recht kurze harmlose Wirkung von Cannabis.
Wir brauchen hier nicht ständig von Psychosen reden, die nur schwer bis unmöglich allein Cannabis angelastet werden können.
In der Regel bekommen die Konsumenten einen kleinen Rausch und das wars dann auch. Langfristige Schäden sind nahezu nicht vorhanden.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Verstehst du was ich meine? ^^
Schon, nur leite ich daraus keine übergroße Vorsicht ab, die bei Cannabis zu treffen wäre. Zumal der Konsum ja nichtmal verboten ist. Cannabis wird sogar in der Medizin eingesetzt. Man sollte es einfach freigeben und gut.
Auch Kokain und Cannabis können für eine drogeninduzierte Psychose verantwortlich sein - ebenso wie die legale Droge Alkohol. Dabei ist nicht immer klar, ob die Symptome bereits zuvor vorhanden waren oder erst durch den Drogenmissbrauch entstanden sind. Untersuchen zeigen beispielsweise, dass Cannabis-Konsumenten mit einer genetisch bedingten Anfälligkeit für Psychose ein deutlich erhöhtes Risiko haben, tatsächlich an einer solchen psychischen Störung erkranken (Cannabis-Psychose). Darüber hinaus können Cannabis und andere Drogen aber auch den Verlauf einer bereits bestehenden Psychose deutlich verschlimmern.
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/psychose/


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 16:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir brauchen hier nicht ständig von Psychosen reden, die nur schwer bis unmöglich allein Cannabis angelastet werden können.
In der Regel bekommen die Konsumenten einen kleinen Rausch und das wars dann auch. Langfristige Schäden sind nahezu nicht vorhanden.
Ich bin hier so gut wie nie der Diskussionantreiber (gewesen), ich jumpe nur rein wenn was ist :D Natürlich braucht man bei Cannabis nicht ständig nur von Psychosen zu reden, aber wenn man an einem Ort wie hier ist wird es wohl immer wieder diese bekannten Fronten, Verharmlosungen und Verteuflungen geben und auch unvernünftige Diskussionen an sich wo dann jeder Lobbyismus für die eigene Seite macht. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht genau mitverfolgt wer wieder mit dem Thema Psychose und Cannabis gekommen ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon, nur leite ich daraus keine übergroße Vorsicht ab, die bei Cannabis zu treffen wäre
Ich habe nicht konkret von übergroßer Vorsicht gesprochen, wobei ich nicht genau weiß wie du das meinst. Übergroße Vorsicht im Vergleich zu was? Alkohol? Nein, denn Alkohol ist nicht gerade mal harmloser als Cannabis, auch wenn auch da moderater Konsum nicht hochgefährlich ist, etc.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cannabis wird sogar in der Medizin eingesetzt.
Das stimmt, wenn auch der medizinische Konsum was ganz anderes ist als Freizeitkonsum.


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 18:13
Ich habe zu Weihnachten von einem Bekannten CBD-Blüten bekommen und kräftig konsumiert, da ich normales wegen THC Nebenwirkung von medikamenten nicht nehme darf und sie dachte, dass CBD wohl harmlos ist und mit diesem Post möchte ich warnen, wenn ihr bestimmte Medikamente nehmt oder auch bestimmte Psychopharmaka überpprüft vorher bitte ob ihr reine CBD Blüten vertragt.
Die ersten 3 Tage habe ich nur gutes gespürt, rauchen war angenehm lecker und ich spüre bis heute eine große Verbesserung meiner psychischen Gesundheit. Leider kam dann die Nacht die alles veränderte, ich bekamm auf einmal ein Art "Enge-Gefühl" in der Brust und ich überprüfte meinen Puls an meiner Hand, extreme Aufregung mit Herzrythmusstörungen folgten, ich war die ganze NAcht wach und trank sehr viel, lenkte mich ab und Aufstehen konnte ich garnicht mehr, mein Herz macht Stolperer und mir wurde immer schwarz vor augen. Das war eine Horrornacht kann ich sagen und ich habe es erstmal weit weggeschlossen den Rest und rühre es nie wieder an.
Als es mir wieder besser ging nach ca 5-6 Stunden und ich froh war, nicht den Notarzt rufen zu müssen habe ich gegoogelt und eine Nebenwirkung mit einem meiner Medikamente entdeckt => VORSICHT WER RISPERIDON nimmt, nicht wenn du die letzten 24 Stunden dieses Medikament genommen hast und gleichzeitig CBD in großen Mengen, bei mir war das blöde dass ich 5 mg Risperidon am Tag nehmen muss, dass ist schon viel und daher auch die Nebenwirkungen, bah ich bin froh es gut überstanden zu haben, die letzten Tage hatte ich ab und zu leichte Herzschmerzen aber die werden immer weniger. Also Achtung CANNABIS auch nur mit wenig THC NICHT HARMLOS, wenn ihr auf bestimmte Medikamente angewießen seit, kontraindikation


melden

Legalisierung von Cannabis

02.01.2022 um 18:32
@rainlove
Dir wurde doch bereits von Ärztlicher Seite aus abgeraten Cannabis zu konsumieren aufgrund deiner Medikation! Jetzt machst du es trotzdem um davor zu warnen?
Und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 03:35
@Abahatschi
Wurde hier nun mehrfach durchgekaut und mit Quellen belegt. Deine Fragen sind also bereits beantwortet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 06:58
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Wurde hier nun mehrfach durchgekaut und mit Quellen belegt. Deine Fragen sind also bereits beantwortet.
Geantwortet hat @Bone02943 und ich zitiere den letzten Absatz aus seinem Link:
Was man bei all den Unsicherheiten aber festhalten kann: Die Risiken des Cannabiskonsums sind schwer vorherzusagen, daher ist weitere Forschung unbedingt notwendig.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/drogen/loest-cannabis-konsum-eine-psychose-aus/

Das scheint zu sein ein nichts genaues weiß man nicht aber rein mit dem Zeug.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das scheint zu sein ein nichts genaues weiß man nicht aber rein mit dem Zeug.
Gottseidank zwingt dich niemand, das Zeug zu konsumieren. Mein Gott, immer dasselbe Geseier. Kann man inzwischen getrost als Getrolle bezeichnen, dein ignorantes Dreschen der immer gleichen Klischees.
Kiff einfach nicht und fertig!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 13:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kiff einfach nicht und fertig!
Aber Nicht Kiffer dürfen schon für die Folgen mitzahlen, nicht wahr? Da sind die willkommen 🤗
*Lass den Userbezug über Threads hinweg, ist peinlich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Nicht Kiffer dürfen schon für die Folgen mitzahlen, nicht wahr? Da sind die willkommen 🤗
*Lass den Userbezug über Threads hinweg, ist peinlich.
Peinlich ist hier höchstens dein ständiges Rumreiten auf immer den selben, längst geklärten Punkten- in der ewig gleichen, selbstgerechten und herablassenden Art.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 14:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, weil die relativ harmlose Wirkung längst bekannt ist.
man sollte Cannabis nicht als harmlose Pflanze bezeichnen es ist und bleibt eine Droge die auch Schäden verursachen kann wie hier schon verlinkt wurde vorher mit gehäuften Herzinfarkten oder auch andere Studien die belegen das Cannabis Konsum bei unter 25 jährigen zu neurologischen Schäden führen kann.

Jede Droge sollte mit Vorsicht behandelt werden. Ich bin 100% für eine Legalisierung EU weit warum sollten andere nicht harmlose Drogen wie Nikotin & Alkohol legal sein und Cannabis nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:08
Zitat von ribsterribster schrieb:man sollte Cannabis nicht als harmlose Pflanze bezeichnen es ist und bleibt eine Droge die auch Schäden verursachen kann wie hier schon verlinkt wurde vorher mit gehäuften Herzinfarkten oder auch andere Studien die belegen das Cannabis Konsum bei unter 25 jährigen zu neurologischen Schäden führen kann.
Da ist noch etwas, was hier überhaupt nicht erwähnt wird. Bei einigen Jugendlichen in meiner Schulzeit habe ich festgestellt, dass die sobald die Wirkung nachlässt nicht Stress resistent sind. Soll heißen, sie sind schnell auf 180 und nicht für Gespräche zugänglich.

Ich habe mich immer gefragt, ob das an mir liegt. Bis mich jemand aufgeklärt hat, dass die Jung-Tweenie-Gruppe wie blöd kifft, wenn sie nicht in der Schule sind und das das schon seit längerer Zeit so wäre. Das die ziemlich aggressiv waren ist allen aufgefallen, dass sie kiffen wussten nur die wenigsten. Aber gut das war in den 90ern.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche anderen belegbaren Hinweise, weiß das jemand? Ich habe nur dieses gefunden. Bestätigt meine Beobachtungen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/81783/Studie-Cannabiskonsum-foerdert-aggressives-Verhalten


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Gibt es diesbezüglich irgendwelche anderen belegbaren Hinweise, weiß das jemand? Ich habe nur dieses gefunden. Bestätigt meine Beobachtungen.
Es gibt mehrere Studien darunter auch diese
Für Jugendliche unter 25 Jahren, deren Gehirn noch nicht vollständig ausgereift ist, ist der Konsum von Cannabis besonders gefährlich. Das haben in der Vergangenheit bereits einige Studien gezeigt. Nun ist, wie bereits kurz berichtet, Wissenschaftlern mithilfe von MRT-Bildern erstmals der ganz konkrete Nachweis gelungen, welche bleibenden negativen Effekte die Droge im Gehirn von Heranwachsenden haben kann.

Wie das Team um Dr. Matthew Albaugh, klinischer Psychologe in der Abteilung für Psychiatrie am University of Vermont Medical Center, in JAMA Psychiatry berichtet, ist bei Jugendlichen, die Cannabis mehr oder weniger regelmäßig konsumieren, die Hirnrinde im Bereich des präfrontalen Kortex auffällig verdünnt [1]. Der beobachtete Effekt war umso stärker, je mehr Cannabis die Jugendlichen nach eigenen Angaben zu sich genommen hatten.
Quelle: univadis
Das ist eine qualitativ hochwertige und somit auch verdient hochrangig publizierte Studie“, kommentiert Prof. Dr. Maximilian Gahr, Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III des Universitätsklinikums Ulm, im Gespräch mit Medscape. Gahr, der sich ebenfalls wissenschaftlich mit den Folgen des Cannabiskonsums bei Jugendlichen beschäftigt, nennt vor allem zwei Stärken der Untersuchung: die Größe der Kohorte und der Einsatz bildgebender Verfahren.

„Frühere Studien hatten bereits darauf hingedeutet, dass der Gebrauch von Cannabinoiden insbesondere bei Adoleszenten möglicherweise zu anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen führt – die selbst dann weiter bestehen, wenn der Konsum beendet wird“, sagt Gahr. Die aktuelle Studie bestätige dies nun und zeige darüber hinaus die wahrscheinliche Ursache der geistigen Veränderungen auf: eine Ausdünnung der Hirnrinde im präfrontalen Kortex.
Quelle: siehe oben

https://www.univadis.de/viewarticle/ein-starkes-argument-gegen-das-kiffen-sichtbare-hirnschaden-747074


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:35
Nun soll Cannabis aber nicht für Kinder und Jugendliche legalisiert werden. Wir sprechen hier über eine Legalisierung frühestens ab 18 Jahre.
Und @Bauli in der Studie geht es wohl um Menschen in psychatrischen Einrichtungen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sprechen hier über eine Legalisierung frühestens ab 18 Jahre.
Und @Bauli in der Studie geht es wohl um Menschen in psychatrischen Einrichtungen.
Es gibt aber mehrere Studien die ein neurologisches Risiko von unter 25 jährigen aufzeigen frühestens ab 18 heißt dann schädlich für die Altersgruppe 18-25. verstehe mich nicht falsch ich bin für die Legalisierung warum sollte das eine verboten sein wenn andere noch schädlichere Drogen legal sind aber es ist und bleibt eben nicht harmlos.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und @Bauli in der Studie geht es wohl um Menschen in psychatrischen Einrichtungen.
Pssst, nicht verraten! Sonst merkt noch jemand, dass es völliger Humbug ist, die Ergebnisse diese Studie auf die Allgemeinheit zu beziehen.

Schliesslich kennen wir ja alle die überaus aggressiven Kifferhorden, die marodierend um die Häuser ziehen, ständig in Prügeleien geraten und anderen unter Androhung von Gewalt den Kühlschrank leerfressen.
Man traut sich ja schon gar nicht mehr auf die Strasse!


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:43
@ribster

Wir machen hier ganz legal 16 Jährige zu Alkoholikern.
Dagegen sind die Probleme, die Cannabis bei einigen wenigen verursachen kann, m.M.n. harmlos.
Klar gibt es Gefahren, die beachtet werden sollten. Cannabis ist auch nicht für jede Person etwas. Auch sollte es nicht zum täglichen Konsum werden.
Das aber kann ja gerne an Schulen vermittelt werden. Auf irgendwelchen Seiten des Bundes gibt es sicher auch Platz für Aufklärungen.
Das reicht doch dann aber auch.


5x zitiert3x verlinktmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2022 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dagegen sind die Probleme, die Cannabis bei einigen wenigen verursachen kann, m.M.n. harmlos.
Mir verharmlost du das ganze etwas zu sehr bleibende neurologische Schäden bei unter 25 jährigen Konsumenten sind nicht harmlos und auch nicht so einfach weg zu argumentieren mit aber Alkohol. Dasselbe gilt für das höhere Herzinfarktrisiko bei Cannabis Konsumenten. Auch wenn es nicht alle betrifft besteht trotzdem ein erhöhtes Risiko.
A new study released Sept. 7 says adults younger than 45 years old who use cannabis were twice as likely to have had a heart attack, with the likelihood greater in more frequent users.

The number of incidents of heart attack was still small among the study participants.

Nonetheless, researchers report that the findings, published in the Canadian Medical Association Journal, line up with other studies demonstrating a link between frequent cannabis use and heart attacks (acute myocardial infarction) in hospital settings.
Quelle: healthline

https://www.healthline.com/health-news/recent-cannabis-use-linked-to-heart-attack-risk-in-adults-under-45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber kann ja gerne an Schulen vermittelt werden. Auf irgendwelchen Seiten des Bundes gibt es sicher auch Platz für Aufklärungen.
Das reicht doch dann aber auch.
Sowie die kanadische Regierung es tut ?
The best way to protect your health is to not use cannabisFootnote 1.
You are more likely to experience harm from cannabis because your brain is still developing until around the age of 25Footnote 2.
Shortly after using cannabis, you may have problems paying attention, remembering or learning things, and making decisionsFootnote 1 Footnote 3. Some of these effects may persist for some time after you stop completely or never fully go away depending on how young you were when you started, how often and for how long you have been using itFootnote 1 Footnote 3 Footnote 4
Quelle: Canada.gov.

https://www.canada.ca/en/health-canada/services/publications/drugs-health-products/is-cannabis-safe-use-facts-young-adults.html


Anzeige

1x zitiertmelden