Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:20
@25h.nox
jeremybrood schrieb:
Stalin war für Millionen Tote in der Ukraine verantwortlich, da schreibst du Russland/ Sowjetunion und Stalin hat die Ukraine befreit?

es gab nicht genug zu essen, da mussten leute verhungern. das ist doch nicht stalins schuld...
Alter geht es dir gut millionenfache Tötungen dermaßen zu relativieren und das Andenken der Ermordeten so in den Dreck zu ziehen?
Bei dir scheint irgendwas nicht zu stimmen
Stalinsche Säuberungen (russisch Чистка, Чистки (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft von Josef Stalin, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen“ und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

Bereits in den 1920er Jahren begann Stalin, echte oder vermeintliche politische Gegner aus der Kommunistischen Partei (KPdSU) ausschließen zu lassen. Später wurden die Betroffenen zunehmend mit gefälschten Vorwürfen in Schau- und Geheimprozessen zum Tod oder zu Lagerhaft und Zwangsarbeit im Gulag verurteilt, entsprechende Geständnisse wurden regelmäßig unter Folter erpresst. Diese „politischen Säuberungen“ erreichten ihren Höhepunkt im so genannten Großen Terror von 1936 bis 1938, der auch als „Große Säuberung“ bezeichnet wird. In dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1.000 Menschen ermordet. Dieser stetige Verlust an Funktionsträgern begann die elementaren Funktionen von Partei, Verwaltung und Armee zu gefährden. So waren in manchen Gebieten sämtliche Parteifunktionäre der KPdSU verhaftet worden. Daher wurde die Intensität der Verfolgung 1938 auf Befehl Stalins reduziert, ohne jedoch eingestellt zu werden.

Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „Wurzellose Kosmopoliten“ denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953. Zu den Hintergründen und Motiven dieses politisch motivierten Massenmords gibt es in der Forschung zum Teil sehr unterschiedliche Erklärungsansätze, die kontrovers diskutiert werden.
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gab nicht genug zu essen, da mussten leute verhungern. das ist doch nicht stalins schuld
:ask:

Wenn die Abgabenquoten auch Saatgut beinhalten und per Todesstrafe die Menschen Hungergemeinden nicht verlassen dürfen, dann hat sehr Wohl die Zentralgewalt unter Führung Stalins Hauptverantwortung für das Massaker.

Festgesetzte Abgabenmengen für Bauern vor der Ernte waren Stalins Spezialität im Kampf gegen kollektivierungsunwillige Bauern. Nicht nur in der Ukraine.

Festgesetzte Abgabemengen gab es weltgeschichtlich damals erstmals seit den absoluten Herrschern Frankreichs, welche dieselbe Tour fuhren, sich im Gegensatz zu Stalin aber schlechter schützten: dem letzten dieser Tyrannen wurde der Kopf abgeschlagen. Vermutlich zurecht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:21
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:wären sie von den Westmächten befreit worden, wären sie wie alle anderen von den Westmächten befreiten Länder auch tatsächlich frei gewesen.

so mussten sie noch weitere 45 Jahre hinter einem "eisernen Vorhang" auf ihre Freiheit warten
Wenn die Ostfront nicht da währe was glaubst du wie lange der Krieg gedauert hätte. In der Zeit hätte man aber jede menge Leichen verbudeln können.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gab nicht genug zu essen, da mussten leute verhungern. das ist doch nicht stalins schuld.
Die Gebiete wurden polizeilich abgeriegelt, den millionen Bauern wurden ALLE Nahrungsmittel weggenommen, das ist Hungermord.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-als-stalin-die-menschen-zu-kannibalen-machte-a-458006.html
Ukraine: Als Stalin die Menschen zu Kannibalen machte


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:26
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Alter geht es dir gut millionenfache Tötungen dermaßen zu relativieren und das Andenken der Ermordeten so in den Dreck zu ziehen?
Bei dir scheint irgendwas nicht zu stimmen
Er spricht über die Hungersnot in der UdSSR der 30er und nicht über den Terror. Dies betraf die Ganze UdSSR unser Freund @jeremybrood will aber dies als ein Genozid an den Ukrainern ausgeben.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn die Abgabenquoten auch Saatgut beinhalten und per Todesstrafe die Menschen Hungergemeinden nicht verlassen dürfen, dann hat sehr Wohl die Zentralgewalt unter Führung Stalins Hauptverantwortung für das Massaker.

Festgesetzte Abgabenmengen für Bauern vor der Ernte waren Stalins Spezialität im Kampf gegen kollektivierungsunwillige Bauern. Nicht nur in der Ukraine.
Genau in der Ganzen UdSSR. und nicht nur in der Ukraine


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:31
@_Themis_ die waren nicht gemeint.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:31
Zitat von ChavezChavez schrieb:unser Freund @jeremybrood will aber dies als ein Genozid an den Ukrainern ausgeben
Das war ein Genozid. Ich bin da bei @jeremybrood

Der Österreicher Alexander Wienerberger hat diesen Genozid fotografisch dokumentiert: http://skif-tag.livejournal.com/984358.html (Archiv-Version vom 11.02.2016)

Seine Enkelin über die Entstehung dieser Fotografien: http://britishphotohistory.ning.com/profiles/blogs/alexander-wienerberger

Auch seine Tochter schreibt über Wienerbergers Aufenthalt in der Sowjetunion:
http://samarajadepearce.blogspot.co.at/2012/08/a-note-from-alexander-wienerbergers.html


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:32
@Chavez

Dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen und entschuldige mich für die ruppige Angehensweise bei @25h.nox


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:39
@Narrenschiffer

Er versucht die Hungersnot als einen Genozid ausschließlich von Ukrainern da zu stellen. Die Hungersnot war aber über in der ganzen UdSSR verbreitet und in manchen Regionen noch Schlimmer als in der Ukraine im Gebiet Krasnodar kamen dabei 50%b der Bevölkerung um und in Kasachstan ca. 30%.
1932 erhielt Stalins Schwager Stanislaw Redens, der seit Juli 1931 Leiter der ukrainischen GPU war, zusammen mit dem dortigen Ersten Sekretär der Kommunistischen Partei der Ukraine, Stanislaw Kossior, die Aufgabe, als Bestandteil der Kollektivierung einen Plan zu entwickeln, um die „Kulaken und die petljurschen Konterrevolutionäre“ zu liquidieren. Zweitausend Kolchos-Vorsitzende wurden daraufhin verhaftet. Als im Januar 1933 das Getreidesoll nicht erreicht war, löste man Redens in der Ukraine ab.
Wikipedia: Holodomor
Stanislaw Redens 1940 hingerichtet
Stanislaw Kossior 1939 hingerichtet

Wenn das alles Gewollt war, warum wurden diese abgezogen und Hingerichtet? Genau das selbe war bei fast allen Gebietsleitern die hohe Todesraten hatten.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:43
Ganz ehrlich warum müssen wir hier immer wieder das Selbe durchkauen? Wenn jemand über die Katastrophe der 30er Jahre in der UdSSR sprechen möchte dann bitte ein neues Thema aufmachen. Wenn jemand über die Balkankriege oder Polen sprechen möchte dann das Selbe bitte.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:43
@Chavez

Das Getreidesoll wurde nicht erreicht. Das ist richtig. Darum wurde ja sämtliches Getreide abgeliefert und die Leute verhungerten.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Brutalste Zentralgewalt.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:51
Stanislaw Redens 1940 hingerichtet
Stanislaw Kossior 1939 hingerichtet
Wenn das alles Gewollt war, warum wurden diese abgezogen wurden diese abgezogen und Hingerichtet?
Mal im Klartext was du hier schreibst: Die Beamten haben deiner Meinung den Hungermord in der Ukraine gegen den Willen Stalins durchgeführt?
Das ist nichts anderes als die Relativierung Stalins.

So tumb und schwachsinnig sind auch deine anderen Argumente.
Mal rechnest du die Zahl der Demonstranten herunter, mal wird die Ukraine hauptsächlich von Russen bewohnt, mal gibt es in dere Ukraine ber keine Ukrainer weil Ukrainer sind angeblich Russen.

So sind die Genegner hier der Proteste in der Ukraine gestrickt: Neostalinisten und Russische Nationalisten.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 01:58
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Mal im Klartext was du hier schreibst: Die Beamten haben deiner Meinung den Hungermord in der Ukraine gegen den Willen Stalins durchgeführt?
Sie haben eine Landwirtschaftsreform und Enteignungen durchgeführt, bei denen sie viel zu rücksichtslos vorgegangen waren. Die Situation in der Ukraine war dabei keine Ausnahme.

Und bevor mich einer als einen Nationalisten oder Kommunsten hintstellt, möchte ich mitteilen, dass auch meine Großeltern davon betroffen waren und aus ihrem Dorf fliehen mussten um nicht zu verhungern. Das fand allerdings nicht in der Ukraine, sondern in Russland statt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:03
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Mal im Klartext was du hier schreibst: Die Beamten haben deiner Meinung den Hungermord in der Ukraine gegen den Willen Stalins durchgeführt?
Das ist nichts anderes als die Relativierung Stalins.
Wo habe ich diesen scheiß geschrieben? Ich hab geschrieben dass dies eine Katastrophe war weil Idioten nicht begreifen das man den Leuten das Getreide nicht weg nimmt wen die die Norm nicht geschafft haben. Und genauso wie bei @polos sind meine Vorfahren aus Krasnodar nach Sibirien geflohen.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Mal rechnest du die Zahl der Demonstranten herunter, mal wird die Ukraine hauptsächlich von Russen bewohnt, mal gibt es in dere Ukraine ber keine Ukrainer weil Ukrainer sind angeblich Russen.
Wo?
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:So sind die Genegner hier der Proteste in der Ukraine gestrickt: Neostalinisten und Russische Nationalisten.
Geht es dir eigentlich gut was laberst du für einen Müll?


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:04
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:mal gibt es in dere Ukraine ber keine Ukrainer weil Ukrainer sind angeblich Russen.
Früher gab es auch keine Trennung zwischen den Ukrainern oder Russland-Russen. Deswegen nennen Ukrainer die Russen in der Umgangssprache auch nicht Russen, sondern "Moskali". (Moskauer)


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:06
Zitat von polospolos schrieb:dass auch meine Großeltern davon betroffen waren und aus ihrem Dorf fliehen mussten um nicht zu verhungern. Das fand allerdings nicht in der Ukraine, sondern in Russland statt.
In der Ukraine durfte niemand per Todesstrafe mehr die Dörfer verlassen.

Hier ist ausführlich beschrieben, wie es in der Ukraine ablief:
http://www.faminegenocide.com/kuryliw/the_ukrainian_genocide.htm (Archiv-Version vom 17.07.2014)

Klar war die Sowjetunion als Ganzes Anfang der 30er Jahre kein Hort hedonistischen Vergnügens, aber was in der Ukraine ablief, war abartig.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:09
@Narrenschiffer
Das war überall so, denkst meine oder die Vorfahren @polos von haben sich bei den Behörden gemeldet von wegen wir gehen mal auf Nahrungssuche? Nacht und Nebel und die Wälder sind dein Freund.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:10
Der Schnee von Gestern is hier nich das Thema, back on topic, pls!


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In der Ukraine durfte niemand per Todesstrafe mehr die Dörfer verlassen.
Ach was?

Meine Großeltern durften nicht mal die abgeernteten Felder nach Resten durchsuchen, weil Menschen dafür erschossen wurden.

Was glaubst du denn, warum ich "fliehen mussten" geschrieben habe?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Klar war die Sowjetunion als Ganzes Anfang der 30er Jahre kein Hort hedonistischen Vergnügens, aber was in der Ukraine ablief, war abartig.
"kein Hort hedonistischen Vergnügens", genau... Du solltest ein wenig nachdenken, bevor du so etwas postest.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.01.2014 um 02:13
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Der Schnee von Gestern is hier nich das Thema, back on topic, pls!
Die ukrainische Gegenwart ist ohne Vergangenheit nicht zu erschließen, und ich halte eine Diskussion mit Allmy-Mitgliedern, deren Vorfahren in der Sowjetunion lebten, für sehr informativ.

Wie sonst soll es möglich sein, dieses komplexe Land zu erfassen. Dabei sind wir noch nicht mal bei den noch viel heikleren Brüchen zwischen der Westukraine (Ex-Polen) und der traditionell eher Russland zugeneigten Bevölkerung der Ostukraine.

Please don't cut that short. Thx.


Anzeige

3x zitiertmelden