Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:14
Ich befürchte das eben ein jugoslawisches Szenario folgt. Alles weist darauf hin. West gegen Ost, Russland gegen NATO/EU/USA und die Ukraine ist das Spielfeld....genau wie damals Jugoslawien.
Was dann in den 90ern passierte, sollte noch gut in Errinerung sein.
Schade um die Ukraine...sie bekommen jetzt westliche Demokratie eingeimpft, frisch aus Washington und Berlin. Die "Demonstranten" sind die "Spritzen"

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:15
@CrvenaZvezda

Das bezweifle ich, wir haben hier eine ganz andere Situation.

Es wird heir weder militärisches eingreifen geben von außen, noch denke ich, dass eine teilung stattfinden wird.
Es würde mich wundern.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:18
@shionoro
Der Osten und Süden des Landes hat bereits verkündet das falls Janukowitsch die Situation nicht in den Griff bekommt sie sich als Unabhängig betrachten. Die Radikalen haben bereits gesagt dass sie nirgends wo hingehen werden und dass sie die Führer der Opposition nicht anerkennen. Als Jazenuk die Meute gefragt hat ob er Prämierminister werden soll schrie die Meute „Dann töten wir dich“.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:18
@Chavez

Aber was die meute sagt und irgendwelche Leute selbst ernennen ist nichts zwangsläufig das, was passieren wird.

Aber man wird sehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:18
@shionoro

Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Der Pro-russische Teil der Ukraine ist der reiche Teil des Landes, der Wohlhabende, während der pro-europäische Teil wirtschaftlich am Ende ist. Die Gräben sind Tief.
Man darf auch nicht vergessen...im Osten lebt eine grosse Zahl Russen, welche wohl kaum zu Europa wollen.

Und es ist eine Frage der Zeit, bis das Militär eingreift, wenn das so weitergeht und die Polizei die Lage nicht mehr im Griff hat

Edit: @cRAwler23 hat es bereits angesprochen, es bestehen Parallelen zu Serbien damals. Es ist offensichtlich. In der Ukraine überschlagen sich wie damals bei uns die Interessen der Grossmächte. Die Interessen der Bürger sind doch Russland, Deutschland oder den USA völlig wursht


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:21
@CrvenaZvezda

Ich denke, dass bereits jetzt die Polizei die Lage nicht mehr im Griff hat.

Das Militär wollte wohl eingreifen, aber Janukowitsch hat den Militärchef entlassen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:22
Ich hab mal ne Frage am Rande. Als Janukowitsch gewählt wurde, gab es da den Verdacht auf Betrug oder war es eine ganz legitime demokratische Wahl?


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:24
@shionoro

Das Militär wird von Aussen zurückgehalten. Vor Allem von Washington. Aber wie lange?
Oder zettelt man einen Bürgerkrieg an, um selber eingreifen zu können? Ist ja nicht so, dass das Rezept nicht schon zig-fach funktioniert hat in der Vergangenheit.
Denke aber, man wird sich hüten, vor der Toren Russlands Krieg zu spielen.
Heisser Tanz auf einem schmalen Grat


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:25
@CrvenaZvezda

Ich glaueb ehrlich gesagt, dass derzeit niemand in der Ukraine außer eventuell moderate oppositionskräfte einen scheiß auf die USA geben


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:28
@derpreusse
Also Janukowitsch hat ja als Oppositioneller gewonnen. Die heutige Opposition war damals an der Macht und Timoschenko war Prämierministerin und anerkannt haben alle die letzten Wahlen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:28
@shionoro

Direkt oder indirekt sicher.
Ist ja nicht so, dass die Ukraine völlig unabhängig von der EU wäre. Und die EU hingegen ist ein Hampelmann Washingtons. Also sie diktieren schon ein gewisses Tempo. Aber sicherlich hat Moskau mehr Einfluss....oder.....wer will schon wissen, was in den "dunklen Kämmerchen" vorgeht.

In Fall Jugoslawien kommen erst jetzt CIA Berichte zu Tage, welche die Ausmasse der Einflüsse Washingtons auf Jugoslawien hatten damals und welche Pläne alles bestanden. Würde mich nicht wundern, wenn das bei der Ukraine ähnlich wäre


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 21:40
@Chavez
Naja dann ist die jetzige Opposition entweder wirklich eine Bande von Aufrührern die einen legitimen Präsidenten stürzen wollen um an Macht zu kommen. Oder das ist wie hier in Deutschland wo Opposition wie Regierung Totalausfälle sind und die Bevölkerung entweder blind ist oder einfach nicht zu Wahl geht. :D


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:08
@derpreusse
Im Osten und Süden des Landes leben einfach mehr Menschen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:27
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Edit: @cRAwler23 hat es bereits angesprochen, es bestehen Parallelen zu Serbien damals. Es ist offensichtlich. In der Ukraine überschlagen sich wie damals bei uns die Interessen der Grossmächte. Die Interessen der Bürger sind doch Russland, Deutschland oder den USA völlig wursht
Das denke ich auch, diese indirekte oder direkte Einmischungspolitik war genau das was im Vorfeld auch in Serbien/Jugoslawien der Fall war. Es ist schon absehbar das die Ukraine ebenfalls gespalten werden könnte und sich die einzelnen äußeren Einmischungen klar positionieren werden. Heute ist es noch diffus und unklar, denn man muss bedenken das auch in der Westukraine gerade mal ca. 42% für einen EU-Beitritt sind. Die werden sicherlich nicht alle so blind sein und nicht beobachtet haben was in Südeuropa passiert ist. Das wäre selbst für die westlich orientierten einfach nur naiv und kurzsichtig wenn die Hals über Kopf in die EU wollen.

In Serbien war es aber noch etwas anders, da waren ja unterschiedliche Kulturen im Kampf, in der Ukraine sind es politische und wirtschaftliche Unterschiede, die haben da einen goldenen Osten und ein verkümmerten Westen, die Ostseite wäre gut beraten wenn sie weiterhin tendenziös prorussisch bleiben. Auch wenn das nicht mehr zwingend ist, zumindest wäre es in Rohstoff und Wirtschaftsfragen weitsichtiger als ein ungeduldiger, unüberlegter EU-Kurs.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:33
@cRAwler23

Die verschiedenen Kulturen und Religionen sind eine Abweichung zum jugoslawischen Modell.
Die wirtschaftlichen Unterschiede hingegen passen 1:1. Slowenien, Kroatien und teilweise Serbien (Norden) waren Wirtschaftlich stark, während der Rest arm war und von den anderen Teilstaaten lebte.
Die wohlhabenderen Teilstaaten waren aber pro-europäisch und die weniger wohlhabenden plus Serbien pro-russisch. BiH war da eh so ein "Zwischending".
Also Parallelen zu der Ukraine bestehen unweigerlich. Was soll ich sagen....es ist ein bewährtes Modell, welches gerade in der Ukraine stattfindet.
Wer weiss genau, wessen Interessen da jetzt aufeinander treffen...

Schlussendlich leiden die Menschen. Und sie werden es auch lange weiterhin tun.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:42
@superboy

Vielleicht wäre es das Beste wenn man die EU in die Ukraine schickt.

Dann wären wir die EU los.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:42
@CrvenaZvezda
Absolut richtig nur das in der Ukraine das mit dem Wohlstand umgekehrt in diesem Fall ist, was aber an der Situation nichts ändert. Das Land zu spalten hätte allerdings früher oder später auch Konsequenzen auf den Transport von Rohstoffen. Ich denke mal die EU und Russland müssen sich da mehr zusammenschließen und die Einmischung der USA möglichst unterbinden. Spaltet sich die Ukraine, spaltet sich auch mehr "Eurasien", die Anspannung zwischen Ost und West erinnert wieder fast an den Kalten Krieg, nur das dieser total kompliziert ist. USA/EU/Arabien gegen GUS/China/Iran usw.

Es ist unklar wie es mit der Ukraine weiter geht, klar ist jedoch das man sich den Extremisten stellen muss die Chaos stiften, klar ist auch das der Staat nicht noch mehr in eine despotische Starrheit verfallen darf, da fehlt ein Kompromiss.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:42
@CrvenaZvezda
Religionsunterschiede sind aber auch vorhanden
Die Ukraine ist ein konfessionell gemischtes Land. Ca. 75 % der Ukrainer gehören den orthodoxen Kirchen an. Die höchste Zahl an Gläubigen hat die international anerkannte Ukrainisch-Orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchats,[22] ein autonomer Teil der Russisch-Orthodoxen Kirche. Daneben gibt es die international nicht anerkannte, nach 1991 entstandene Ukrainisch-orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats. Zwischen den beiden Kirchen tobt ein erbitterter Streit um Legitimität und um Besitzansprüche an Immobilien. Die Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche gilt als dritte östlich-orthodoxe Kirche des Landes. Auch ihre Legitimität ist umstritten. Dem orthodoxen Ritus folgt auch die 1596 entstandene Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, die allerdings die Suprematie des Papstes anerkennt und mit Rom uniert ist. Ihr gehören ca. 5,5 Mio. Gläubige, hauptsächlich im Westen des Landes, an.

Daneben gibt es in der Ukraine ca. 2 Mio. Muslime (4 %, davon 1,7 % Tataren), 1,1 Mio. römisch-katholische Christen (vor allem Polen und Deutsche) sowie eine kleine Gruppe evangelischer Christen (2,7 %), und circa 103.000 Juden. 5,3 % sind Atheisten oder gehören anderen Religionen an.[
Wikipedia: Ukraine#Religion


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:46
@cRAwler23
Die Lösung des Rohstofftransports ist doch bereits im Bau.
Wikipedia: South Stream
Wikipedia: Nord Stream


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:55
@cRAwler23

Europa soll sich gegen die USA stellen? Das wird erst dann passieren, wenn die USA A) aufhören zu existiren oder B) Bankrott gehen

Berlin, London und Paris, die führenden EU-Schaltzentralen, haben doch nicht die Murmeln, auch nur eine Aktion durzuführen, welche den USA auch den geringsten Schaden zufügen würde.
Auf der anderen Seite ist die EU abhängig vom russischen Gas. Also ist die EU so eine Art Prostituierte, willenlose Spiel(witz)figur der beiden Mächte. Diese beiden werden gefragt, nicht Europa.

@Chavez

Hast Recht. Danke für den Link. Trotzdem ist es nicht so extrem ausgeprägt wie im damaligen Jugoslawien mit den zusätzlichen vielen verschiedenen Kulturen welche jedes einen einzelnen Teilstaat hatten


Anzeige

1x zitiertmelden