Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 20:43
@Thorgrim
Wenn die Kemalisten nicht zurück in die 90er wollen, mit Militärputsch und Hyperinflation.
Man kann sich nämlich denken, was nach den Protesten kommt. Ein Putsch von selbsternannten Kemalisten, die vorgeben, die Islamisierung stoppen zu wollen, weil das untürkisch sei, dabei ist es so, als würde man die CSU in Bayern durch einen Putsch beseitigen. Eine Gesellschaft mit Werten gibt es dann wohl nicht mehr, dann wäre auch jeglicher weiterer Protest gegen die neuen Machthaber verboten und die Erdogan-Anhänger werden verfolgt und verboten.

Anzeige
3x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 20:52
Merkel und Erdogan stürzen, sehr abenteuerliche These.

Ich denke, niemand will Erdogan stürzen, der stellt sich schon von ganz allein ins Abseits in dem er die Freiheiten seiner eigenen Landsmenschen beschränkt.

Die Türkei sollte versuchen die wahren Ideen Atatürks umzusetzen.

@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:die Islamisierung stoppen zu wollen
Die Türkei ist schon Islamisch und der Kemalist ist bekanntlich auch Muslim, das sind keine "Islam Feinde". Stoppen will da niemand den "Islam", die Intention ist die türkische Politik vielmehr von selbsternannten "Gottesvertretern" und dessen Lehren (orthodoxer Sunnitentum) zu befreien, kurz, solchen geht es um die Trennung von Religion und Staat, das hat nichts mit Religionsfeindlichkeit zutun oder damit das einer da drüben die "Islamisierung" in der Türkei stoppen will.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 20:55
Wie schon gesagt, nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Die AKP wird wohl Einbussen hinnehmen müssen aber stärkste Partei bleiben. Korruptionsskandal, eingeschränkte Pressefreiheit, gesperrte Internetseiten, Kapitalflucht und Kursrückgang der türkischen Lira schlagen in den ländlichen Gegenden nicht so zu Buche.
Wie es auch ausgehen mag, das Ergebnis gilt es zu akzeptieren und wenn sich die Türkei gen Osten orientieren sollte dann auch das.
Ist aber eher unwahrscheinlich da man dort erdogan mittlerweile auch eher als Pausenclown sieht.
Das Lied der panislamischen Union unter Führung der Türkei ist längst gesungen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 21:02
Zitat von 235235 schrieb:Die Türkei sollte versuchen die wahren Ideen Atatürks umzusetzen.
Die Ideen Atatürks haben aber bestimmt nichts mit dem zu tun, was ihre Vertreter daraus gemacht haben. Die Geschichte der Türkei ist geprägt von blutigen Militärregierungen, die Regimegegner gefoltert haben, die sich aber legitimiert sahen, um die Trennung von Religion und Staat durchzusetzen.
Und ein solches Land mit so einer brutalen Geschichte, das auch immer geprägt war von wirtschaftlichen Krisen und extremer Armut bei der Landbevölkerung, soll sich jetzt, nachdem es endlich mal eine ganze Zeit lang aufwärts geht, zu Massenprotesten gezwungen sehen, nur weil da in einem Park in Istanbul Großprojekte geplant werden ähnlich wie Stuttgart 21? Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor. Aber ich hab ja gehört dass diese Protestler vor allem sehr junge Leute sind. Und die werden die Krisenzeiten aus der Vergangenheit gar nicht erlebt haben. Von wem aber werden diese aufgehetzt? Es ist doch naiv zu glauben dass nach Erdogan alles besser wird.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 21:08
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Von wem aber werden diese aufgehetzt?
von erdogan selbst... wer mit dem sperren von youtube und facebook droht hat bei menschen unter 30 nen sehr schweren stand, vorallem wenn er das tut um sich selbst vor videos zu schützen auf dennen man ihn beim planen seines "trinkgeldes"" hört.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 21:13
@25h.nox
Wenn man bedenkt dass in der Türkei noch vor gar nicht langer Zeit Inflation, Hunger und extreme Armut verbreitet waren, und jetzt Facebook-Sperren für viele ein massives Problem darstellen, ist das schon ein wenig surreal und ich wünsche diesen unter 30 Jährigen genau die Zustände die es früher in der Türkei gab.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 21:15
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:ist das schon ein wenig surreal und ich wünsche diesen unter 30 Jährigen genau die Zustände die es früher in der Türkei gab.
das sind vorallem türken aus der mittelschicht, klar gehts dennen heute besser als vor 20 jahren, aber da mussten die auch nicht hungern oder waren arm.
die AKP hat vorallem für die landbevölkerung etwas gebracht(auch wenn das alles auf pump war)
nicht für die stadtbevölkerung.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2014 um 21:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:und wenn sich die Türkei gen Osten orientieren sollte dann auch das.
Das glaube ich eher weniger, ich meine eher das die Türken aus Zentralanatolien, dem Norden (Schwarzes Meer) und Westen (Ägäis, Thrakien usw.) sich eher zu Europa hingezogen fühlen, so auch die Menschen aus der türkischen Riviera.

Mit China, Russland usw. können sich doch nur die wenigsten Türken identifizieren.

@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:„Die Ideen Atatürks haben aber bestimmt nichts mit dem zu tun, was ihre Vertreter daraus gemacht haben.“
Da bin ich einer Meinung.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:„Die Geschichte der Türkei ist geprägt von blutigen Militärregierungen, die Regimegegner gefoltert haben, die sich aber legitimiert sahen, um die Trennung von Religion und Staat durchzusetzen.“
Sicher stimmt das, nur war das laut Wiki ein wenig anders.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:„Und ein solches Land mit so einer brutalen Geschichte, das auch immer geprägt war von wirtschaftlichen Krisen und extremer Armut bei der Landbevölkerung,“
Ach ne „brutale Geschichte“ hatte wohl jedes Land auf diesem Planeten, so sprichst du auch dauernd von einer „extremen Armut“ und bedienst dich einer Hyperbel, man sollte bei den Tatsachen bleiben, extreme Armut gibt es in Afrika in der Türkei gab es die nicht, sicher gab und gibt es Armut in der Türkei, nur handelt es sich dabei um keine „extreme“ Armut.
„Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor.“t
Ich versteh auf was du hinaus willst, ich aber glaube nicht an eine Verschwörung sondern vielmehr an eine Zwickmühle, denn bleiben wir doch mal bei den Tatsachen, es ist doch so, auch der Türke ist sich der Tatsache bewusst dass keine echte alternative zur AKP existiert. Wen also soll der Bürger wählen? Etwa die MHP? Das sind Nationalisten bestehend aus Faschisten, die wohl eher einen Genozid an den Kurden ausüben würden anstatt Frieden und Wohlstand in die Türkei zu bringen. Dann hätten wir da noch die CHP, die nicht das sind was sie vorgeben zu sein und lange nicht mehr auf dem Pfad Atatürks.

Dann gäbe es da noch die pro-kurdische BDP die wohl als erstes innerhalb den Türkischen Staatsgrenzen ein unabhängiges Kurdistan gründen würde in dem sie die Türkei teilt. Ferner wären da noch kleinere sozialistische Parteien bestehend aus Kommunisten und Anarchisten die eher Unheil statt Frieden im Sinn haben.

Ein echtes Dilemma nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben. Einerseits weiß man das Erdogan weg muss, andererseits ist man sich der Tatsache bewusst das die anderen Parteien wohl eher ein größeres Übel darstellen, solange es keine echte Alternative zur AKP gibt, seh ich schwarz für die Türkei und mit der AKP ebenso.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2014 um 11:24
Eine "Verschwörung" braucht man wahrlich nicht anzuzetteln um Erdogan zu stürzen, das schafft er auch ganz alleine. Spätestens bei den nächsten Wahlen wird er die Rechnung präsentiert bekommen. Fragt sich nur wie lange es noch dauert bis die AKP ihn fallen lässt und Gül die Sache in die Hand nimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2014 um 18:13
Erdogan hat jetzt den bei den Demonstrationen getöteten 15 jährigen Berkin Elvan als Terroristen beschimpft.......

http://www.focus.de/politik/ausland/unruhen-in-der-tuerkei-erdogan-bringt-toten-jungen-mit-terroristen-in-verbindung_id_3691272.html (Archiv-Version vom 16.03.2014)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2014 um 21:40
Ja, widerlich. Der Junge war erst 15 Jahre alt und er beschimpft dieses durch Polizeibrutalität getötete Kind auch noch. Erdogan ist wahrlich ein Mensch ohne jegliche Moral und ohne jegliches Anstandsgefühl.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2014 um 14:05
Dieser Werbefilm wurde verboten in der Türkei wegen Verwendung der Landesfahne,
Youtube: Millet Eğilmez
Millet Eğilmez
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber ich kann mir nicht helfen, dieses Bild mit dem Menschenturm um die Flagge am Ende des Spots erinnert mich einfach an nen riesigen Döner. Tut mir ja leid...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2014 um 14:10
@Glünggi
Hätte mir nicht gedacht, dass diese Werbung von der AK ist^^
Weißt du wieso es verboten wurde?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2014 um 14:11
@liaewen
Anscheinend weil die Verwendung der Landesflagge und religiöse Zitate in Wahlwerbespots verboten sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2014 um 14:22
@Glünggi
Irgendwie total widersprüchlich zur AK, zumindest was er derzeit so abzieht.
Ich weiß zwar nicht welche religiösen Zitate am Anfang aufgesagt werden, aber dann geht es ca in der Mitte mit "Istiklal Marsi" (Unabhängigkeitsmarsch) weiter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2014 um 08:38
Twitter ist wohl gesperrt worden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2014 um 08:56
Erdoğan schaufelt sich Zentimeter für Zentimeter sein eigenes Grab.

Obwohl die Opposition mehr als schlecht ist mit einem Oppositiosführer der sich wie ein Aal windet und nach allen Seiten öffnet und für nichts so richtig stehen mag. Zuletzt sah man den Parteivorsitzenden der CHP Kılıçdaroğlu wie er den "Wolfsgruß"(Zeichen der Nationalisten der der MHP) machte.

Alternativen in der Türkei gleich null..?

Und ja Twitter ist dicht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2014 um 09:21
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/twitter-in-der-tuerkei-abgeschaltet-a-959945.html
Das Eindringen ins Privatleben oder das Ausspionieren von Staatsgeheimnissen durch soziale Netzwerke sei von der Meinungsfreiheit nicht gedeckt. "Das werden wir nicht erlauben, wir werden rasch Verbotsmaßnahmen ergreifen", sagte der Regierungschef. "Twitter und solche Sachen werden wir mit der Wurzel ausreißen. Was dazu die internationale Gemeinschaft sagt, interessiert mich überhaupt nicht", zitierte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu den Regierungschef am Donnerstag. Zu Beginn des Monats hatte er bereits mit dem Verbot von YouTube und Facebook gedroht.
:D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2014 um 10:50
-.-
BjPWhlPCQAEz5jH


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.03.2014 um 13:00
@JoschiX

Auf der eine seite auch wieder mutig.... er wird seine gründe haben, er weiß das er viele unruhen auslöst. Nur er stellt sich die frage wieviel unruhen bringen solche soziale netzwerken!

Denke in der schule muss der umgang mit computer erst gelernt werden.
Und nicht nur was bewerbungen betrifft..


Anzeige

melden