Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 16:16
Nach den neuesten Angaben soll der Attentäter Mitglied des IS gewesen sein...man wird sehen, ob sich der IS nun dazu bekennt.
Ankara: Attentäter von Istanbul war IS-Mitglied

16.04 Uhr: Der Selbstmordattentäter von Istanbul war Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Das gab der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Dienstagnachmittag bekannt. Bei dem Anschlag waren zehn Menschen getötet worden, darunter nach Angaben eines türkischen Regierungsvertreters mindestens neun Deutsche.
Ankara: Attentäter von Istanbul war IS-Mitglied
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-anschlag-im-news-ticker-syrer-veruebt-anschlag-neun-deutsche-in-istanbul-getoetet_id_5205515.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 16:31
Was viele nicht wahrgenommen haben ist das in der Türkei immer wieder IS Mitglieder und Verdächtige festgenommen wurden und bei einigen Festnahmen wurden einige erschossen.
Das ist im Kampf gegen die PKK untergegangen. Das soll heißen der IS wird in der Türkei unter Druck gesetzt. Deswegen ist es nicht verwunderlich wenn der IS solche Anschläge durchführt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 18:33
Was viele auch nicht wahrgenommen haben: Am 23.12.2015 gab es eine Explosion im Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen. Erst vor ca. 5 Tagen gab es die ersten Meldungen, dass es sich um einen Mörserangriff gehandelt habe.

Heute wurde wieder ein Verbot über die Presse verhängt und das war anscheinend das Erste, was die Regierung gemacht hat, direkt nach den Anschlägen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 18:40
@lukistar
@brasco24
Es stimmt einen schon sehr traurig wenn man sich die ausufernde Gewalt in der Türkei betrachtet.
Es finden regelmäßig islamistische Terroranschläge statt, dann noch die bürgerkriegsähnlichen Zustände im Südosten, hinzu kommt die Gefahr einer weiteren Destabilisierung durch die Kriege in Syrien und Irak und dann noch die Spannungen mit Russland, die Wirtschaft in der Türkei scheint auch deutlich an Schwung verloren zu haben, ein Einbruch im Tourismussektor dieses Jahr ist unausweichlich wegen Terror,Beziehungen zu Russland und die Lage im Südosten.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Stabilität in der Türkei, eine instabile Türkei wünscht sich niemand der klar denken kann, dies wird negative Folgen für die gesamte Region haben.

Ich sehe leider auch kurz und mittelfristig keine Besserung und denke dass wie bereits erwähnt das Jahr 2016 sehr schwierig für die Türkei werden wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 19:02
"Lustig" wie schnell man den Namen von dem Attentäter hat und in den Medien benennt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 19:18
@Brotherloui

Da glaubt jemand durch seine überlegene Logik die nächste Verschwörung zu wittern.

Klär uns doch bitte auf, worauf du damit hinaus willst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 19:24
Nachdem die kauffreudigen und zahlungskräftigen Russen demnächst ausbleiben, wird die Türkei diese Reisewarnung des Auswärtigen Amtes auch erheblich im Touristenbereich treffen
Am 12. Januar 2016 wurde auf dem At Meydani, in der Innenstadt von Istanbul, ein Terroranschlag verübt, dem deutsche Reisende zum Opfer gefallen sind. Die Ermittlungen der zuständigen Behörden dauern noch an. Reisenden in Istanbul und anderen Großstädten der Türkei wird dringend geraten, Menschenansammlungen auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen zu meiden und sich über die aktuellen Reisehinweise und die Medien zur Lageentwicklung informiert zu halten.

Landesweit ist weiter mit politischen Spannungen sowie gewaltsamen Auseinandersetzungen und terroristischen Anschlägen zu rechnen. Reisende sollten sich von Demonstrationen und Menschenansammlungen, insbesondere in größeren Städten, fernhalten. Weiterhin wird empfohlen, die Anwesenheit an belebten Plätzen im innerstädtischen Bereich und in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs auf das erforderliche Maß einzuschränken sowie den Aufenthalt nahe Regierungs- und Militäreinrichtungen zu vermeiden.

Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Vorsicht geraten. Generell wird Deutschen, die sich in der Türkei aufhalten oder dorthin reisen möchten, empfohlen, sich zur Sicherheitslage laufend mittels dieser Reise- und Sicherheitshinweise sowie der Medienberichterstattung informiert zu halten.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 19:51
Der Selbstmordattentäter gehörte laut Behörden zur Terrormiliz IS
Offiziell bekannte sich niemand zur Tat
Mal wieder...
Ich will hier nicht VT schreien.. aber es ist halt schon seltsam dass sich die IS nie zu den Anschlägen in der Türkei bekennen.. zu allen anderen Anschlägen hingegen schon...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 20:07
@Glünggi

Auf der anderen Seite:

Angenommen es bestünden wie behauptet gute Kontakte zwischen der Regierung und dem IS. Dann dürfte doch wohl Erdogan vom IS verlangen, die Attentate auf sich zu nehmen, um den Anschein zu wahren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 20:14
@Derobserver
Du ich weiss auch nicht wieso.. wie gesagt ich will hier nicht VT schreien.. es fällt mir halt einfach auf.
Ansonsten ist die IS super schnell beim Bekennen ihrer Anschläge... aber bei den 3 bekannten Anschlägen in der Türkei tat sie das nicht.

Naja Merkel hat nun auf jeden offiziell dem Terror den Kampf angesagt..
Nach dem Anschlag in Istanbul mit mehrheitlich deutschen Opfern hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den Attentätern einen entschlossenen Kampf angesagt.
Ps es gab heute auch noch nen Rüffel vom europäischen Menschendingsbumshof:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR hat die Türkei gerügt. Das Verbot der früheren Kurdenpartei DTP durch das türkische Verfassungsgericht verstosse gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit und das Recht auf freie Wahlen.

Die EGMR-Richter in Strassburg zeigten sich besorgt über die «extreme Strenge» des türkischen Verfassungsgerichts. Dieses hätte auch mildere Strafen verhängen können anstelle eines absoluten Parteiverbots.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 21:18
@lukistar
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR hat die Türkei gerügt. Das Verbot der früheren Kurdenpartei DTP durch das türkische Verfassungsgericht verstosse gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit und das Recht auf freie Wahlen.

Die EGMR-Richter in Strassburg zeigten sich besorgt über die «extreme Strenge» des türkischen Verfassungsgerichts. Dieses hätte auch mildere Strafen verhängen können anstelle eines absoluten Parteiverbots.
wie ist deine Meinung dazu?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 21:55
@Glünggi

Es ist nicht gerade hilfreich wenn eine politische Partei Verbindungen mit einer terroristischen Organisation pflegt, die den Staat teilen möchte und den bewaffneten Kampf aufgenommen hat.

Der Gerichtshof für Menschenrechte kann die politische Führung eines Landes Rügen, er kann den Verfassungsschutz und andere Institutionen Rügen. Letztendlich geht es hier aber um die Verfassung eines anderen Staates, um die Souveränität und um die staatlichen Hoheitsrechte. Mit vollem Magen lassen sich die besten Diätpläne machen :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 21:58
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nach dem Anschlag in Istanbul mit mehrheitlich deutschen Opfern hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den Attentätern einen entschlossenen Kampf angesagt.
Ach ja...
Womit denn? Kampfeinsätze gegen den IS sind nicht ratsam. Die Luftaufklärung noch zu vertreten.
Aber sie muß wohl so sprechen.... um die Bevölkerung in ... hm.. Sicherheit zu wiegen. Doch im Moment fliegt ihr alles um die Ohren.. rsp. uns auch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 21:59
@Derobserver
Du ich kenn mich mit der DTP Thematik null aus. Ich befasse mich erst seit kurzem etwas intensiver mit der Türkei... das Land war zuvor ein schwarzer Fleck auf meiner Landkarte ;)
Bin halt nur über die Kurzmeldung gestolpert und dachte ich bau sie mal in meinen Beitrag ein ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Womit denn?
Tja keine Ahnung :) Klar muss sie das sagen. Aber es ist nunmal sowas wie ne mündliche Kampfansage und die wird die IS sicher zur Kenntnis nehmen ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 22:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich will hier nicht VT schreien.. aber es ist halt schon seltsam dass sich die IS nie zu den Anschlägen in der Türkei bekennen.. zu allen anderen Anschlägen hingegen schon...
Eine Verdächtigung Richtung der Regierung erscheint aber auch nicht sehr logisch. Warum sollte die Regierung durch solche Anschläge dem Tourismus schaden.

Man könnte auch fragen, ob es für eine Regierung klug ist nach Anschlägen zu denen sich niemand bekennt Ahnungslosigkeit zu demonstrieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 22:51
@lukistar
Ich habe keine Ahnung.. mir kommts nur komisch rein, dass sich die IS zu den Anschlägen in der Türkei nicht bekennt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 23:08
@Glünggi
....zu wievielen der anderen Anschlägen hat sie sich denn offiziell bekannt?

vorallem wer kontrolliert denn das "offiziell"?

Wahrscheinlich ist die Türkei mit ihrer klerikalen Führung immer noch ein viel zu willkommener Transit- und Rückzugsraum.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 23:15
@Balthasar70
Na beim Flugzeugabsturz auf Sinai oder bei den Anschlägen in Paris dauerte es keine Stunde und das Bekennen war da. Obs die IS nun war oder nicht, sie habens auf ihre Kappe genommen... bei den Anschlägen in der Türkei war das halt nicht der Fall.
Und wenn die Türkei der Kumpel ist dann macht der Anschlag irgendwie grundsätzlich nicht viel Sinn.
Es sei denn man wolle die Touristen los werden..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 23:20
@Glünggi
....das Bekennen geht ja schnell, da kann man sich schnell mit fremden Federn schmücken, und ist dann jeder der mal eine IS- Flagge über dem Bett hatte ein organisierter IS- Terrorist. Vereinfachungen helfen da nicht weiter.

Inwieweit es innerhalb des islamistischen Flügels von Erdokans Partei Tendenzen gibt. Ein Touristisches Konzept zu verwirklichen wie Z.B. Der Iran kann ich nicht beurteilen, inwieweit da Erdokan den religiöschauvinistischen Nationalismus reitet oder von ihm geritten wird....?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.01.2016 um 23:24
@Balthasar70
Klar gibt es einen Unterschied zwischen IS und IS Sympathisant. Aber dann kommuniziert man das auch so und sagt nicht der Anschlag war von der IS. Dann wars halt ein Sympathisant der eigenmächtig gehandelt hat.
Aber wie hier schonmal erwähnt ist so ein Sprengstoffanschlag in den seltensten Fällen ein Werk eines Einzeltäters.


Anzeige

melden