Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 14:10
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-luftwaffe-greift-kurden-partei-pkk-an-a-1057235.html
Trotz des Anschlags auf eine Friedensdemo in Ankara hat die türkische Luftwaffe erneut Stellungen der Kurden angegriffen - obwohl die PKK ihrerseits einen Gewaltverzicht angekündigt hatte.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 14:26
@JoschiX
Man muss sich den Rücken frei halten wenn man in Syrien intervenieren will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:22
Es ist zu spät für die PKK auf Gewalt zu verzichten. Sie hatten genug Gelegenheit es friedlich zu beenden. Sie sind weiterhin des Terrorismus und der Morde schuldig.

Das ewige hin und her mit Gewalt und Waffenstillstand ist sinnfrei. Man darf der PKK nicht erlauben ihre Verluste wieder zu füllen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Trotz des Anschlags auf eine Friedensdemo in Ankara hat die türkische Luftwaffe erneut Stellungen der Kurden angegriffen - obwohl die PKK ihrerseits einen Gewaltverzicht angekündigt hatte.
Stellungen der Kurden...
Verdummungs Propaganda.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:37
Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, dass die IS den Anschlag begangen hat.

1.kann denen eine instabile Türkei nur recht sein.
2.machen andere Gruppen viel weniger Sinn.
3.ist deren Weltbild so krude, dass ich denen alles zutraue. Mann könnte klar entgegnen, dass sie mit diesem Anschlag Erdogan quasi dazu verdammen sie zu bekämpfen. Allerdings hat sie diese rationale Denkweise in der Vergangenheit auch nicht interessiert, z.B bei den medienwirksamen Enthauptungsvideos.

Einziger Knackpunkt ist das Fehlen der Übernahme der Verantwortung für den Anschlag.
Wobei das Fehlen einer eindeutigen Täterschaft das Chaos vergrößert.

Andere Möglichkeit wäre, dass der Anschlag von IS-Sympathisanthen begangen wurde ohne Wissen des IS.
Bleibt dann aber die Frage der Logistik.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:41
@lukistar
Hast du vielleicht aus deiner " Heimat" Informationen zu den Urhebern?
Ist der IS der Hauptverdächtige?
War einer der Selbstmordattentäter der Bruder des Attentäter von Suruc?
Gibt es Informationen darüber ob der IS aktiv in Syrien bekämpft werden soll?

Für Informationen wäre ich dir dankbar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wieso bekennt sich die IS nicht dazu.. die sind doch sonst nicht so scheu?
Warum sollten sie, wenn sie so mehr bewirken?
Die IS besitzt sehr talentierte Strategen, deshalb sind sie so erfolgreich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:49
@Issomad
Naja bei den anderen Anschlägen gings max paar Stunden bis zum Bekenntnis...und dass die IS sich nicht bekennt ist soweit ich weiss noch gar nie vorgekommen... ist quasi Premiere.
Die Motive sind schon vorhanden.. nur das Verhalten ist ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja bei den anderen Anschlägen gings max paar Stunden bis zum Bekenntnis...und dass die IS sich nicht bekennt ist soweit ich weiss noch gar nie vorgekommen... ist quasi Premiere.
Die Motive sind schon vorhanden.. nur das Verhalten ist ungewöhnlich.
Ich wüsste nicht, dass die IS in irgendeiner Weise berechenbar wäre. Gerade das macht sie gefährlich ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:54
@Issomad
Hast schon recht, bloss ist es halt noch nie vorgekommen.
Also bei mir steht immer noch dass man die IS UND die PKK von Seiten der Regierung verdächtigt. Dass es eindeutig die IS war kann ich noch nicht vernehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:55
Der PKK fehlt eben ein Motiv (VTs mal abgesehen). Die würden eher die Regierung oder Sicherheitskräfte angreifen.
Und für die PKK wäre DAS auch die Premiere ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 17:59
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:(VTs mal abgesehen).
Naja dass die IS Chaos in der Türkei anrichten will ist streng genommen auch eine VT :D
Für die PKK wärs ein Rückschritt in alte Zeiten.. früher gabs soweit ich mich erinnern kann noch ab und an Angriffe auf weiche Ziele.
Es passt nicht zum aktuelleren Verhalten der PKK, das stimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 18:13
Da kann ich mich nur wiederholen: Es macht keinen Sinn für die PKK, die Kurdenpartei anzugreifen, ihre Landsleute, für die sie eigentlich kämpfen und deren Unterstützung sie brauchen..

Denkbar wären natürlich auch die Linksextremisten DHKP-C, hier würde man aber auch ein Bekenntnis zum Anschlag erwarten ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 18:17
Nach dem Anschlag in Suruc ging der Krieg gegen die PKK und die Kurden los, trotz dem er dem IS zugeschrieben wird.
Nach dem Anschlag auf eine kurdische Friedensdemo in Ankara geht der Kampf gegen die PKK weiter trotz deren einseitiger Waffenruhe.
Ganz unabhängig davon, wer den Anschlag tatsächlich konkret verübt hat und wer ihn möglicherweise beauftragt hat, was ja nicht dieselben Fraktionen sein müssen, ist schon jetzt klar wer der Leidtragenden ist und gegen wen er instrumentalisiert wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 18:33
Hatte sich der IS eigentlich zu dem Anschlag in Suruc im Juli bekannt?
Soweit ich weiß wurde ein 20-jähriger Türke als Verdächtiger festgenommen, der dem IS angehören soll. Identität oder andere Details des Verdächtigen wurden aber nicht genannt. Gab's ein Bekennerschreiben oder irgendein derartiges Statement auf einer IS-Webseite? https://www.google.de/search?q=suruc+anschlag+is+bekenntnis liefert nichts in der Richtung. Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung.
Nach dem Suruc-Anschlag ging der türkische Staat bzw die AKP-Regierung gegen alle seine Feinde hart vor. Linke, Kurden und IS. Gegen den IS am wenigsten.
Jetzt wieder dasselbe. Das wäre dann jedenfalls eine deutlich Antwort auf die Frage "Cui bono?".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 18:54
Der Name des Suruc-Attentäers ist doch bekannt und jetzt soll es sein Bruder gewesen sein, angeblich. Beides angeblich IS-Anhänger aus Adıyaman. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-07/suruc-tuerkei-anschlag-islamischer-staat-taeter


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 18:57
@z3001x
Aber IS Anhänger muss nicht zwingen im Auftrag des IS heissen.
Für die Bostonbomber konntest auch nicht direkt ne Vereinigung verantwortlich machen.
Und dann kommt natürlich auch kein Bekennerschreiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 19:04
@Glünggi
Und der Sprengstoff kommt aus dem Baumarkt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 19:16
@z3001x
Eher Schwarzmarkt ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2015 um 19:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da kann ich mich nur wiederholen: Es macht keinen Sinn für die PKK, die Kurdenpartei anzugreifen, ihre Landsleute, für die sie eigentlich kämpfen und deren Unterstützung sie brauchen..
Als hätte es nie solche Ideen gegeben, die eigene Gemeinschaft anzugreifen um dadurch bestimmte Ziele zu erreichen.
Du unterschätzt die Brutalität von Leuten die ihre Ziele unbedingt erreichen wollen.

Der Anschlag hat die Unterstützung der PKK verstärkt. Also macht es theoretisch durchaus Sinn das die PKK so etwas tut, es ist eine Möglichkeit die sehr wohl in Frage kommt.


Anzeige

melden