Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 19:24
@SouthBalkan
Es ist halt nunmal Türkei! Sollen sie nur weil sie jetzt Kurden sind alles auf kurdisch machen? Sie müssen sich integrieren. Keiner verbietet ihnen in der Türkei ihre Kultur auszuleben o.Ä.
Das ist genau wie hier in Deutschland.
Wenn Türken etc. kommen müssen sie sich auch integrieren und sich anpassen. Ihre eigene Kultur etc. dürfen sie trotzdem ausleben.
Wenn du das dann auch noch so siehst gilt dies auch für den Irak, Iran und Syrien.
Sollen die jetzt da auch aufeinmal auf kurdisch machen oder wie? Solange sie keine Unabhängigkeit haben wird das auch so weitergehen. Viele bzw. der Großteil der Kurden haben nichtmal ein Probleme damit.
Solange sie wissen das sie ihre Kultur frei ausleben dürfen wird es auch keinerlei Probleme geben.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 19:29
@Alleyy
Nein,nein,nein.
Die Kurden haben sich in der Südosttürkei nicht zu integrieren, die fremden, dazugezogenen Türken haben sich gefälligst zu integrieren.

Die Kurden sollen sich in der Türkei integrieren, ganz schön rassistisch so eine Aussage.

Vor allem dein Vergleich mit den Türken in Deutschland ist absolut lächerlich,
die Kurden leben schon wesentlich länger in Anatolien wie die Türken, lies mal ein Geschichtsbuch das nicht von Türken geschrieben wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 19:41
https://www.facebook.com/dikastiriocom/videos/919420931487615/?theater#

Schau mal wie türkische Soldaten einen Integrationskurs für "Bergtürken" halten.

@Allevy


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 20:36
@SouthBalkan
Ich weiß das man in diesem Fall Deutschland mit der Türkei nicht vergleichen kann.
Es ist aber heute Türkei und kein Kurdistan mehr oder nicht :)?
Guck dir an was alles in der Geschichte passiert ist, wie es früher mit anderen Völkerb und Ländern so war. Und heute ist halt heute, heute haben wir halt die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 20:47
@Alleyy

Und was hindert die Türkei daran den Kurden einen Autonomiestatus zu geben?

Ist in vielen Vielvölkerstaaten ganz normal, so zb . :

die Bundesstaaten in den USA

die Kantone in der Schweiz

die Bundesstaaten in Indien

die autonomen Regionen in Spanien

die kurdische Autonomie in Nordirak

Nur um einige zu nennen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 22:27
Ein Unterschied ist, das die Türkei in einer feindseligen Region lebt wo Großzügigkeiten häufig missbraucht werden. Die kurdische Autonomie im Nordirak ist auch nicht gerade ein gutes Beispiel. Das Verhältnis zu der irakischen Zentralregierung ist nicht gut und von rebellischem Verhalten geprägt. Die irakische Regierung hat auch keine echte Kontrolle über die kurdische Autonomie, diese hat nämlich ihre eigene Armee.
Und ohne die USA wäre diese Konstellation wahrscheinlich erst gar nicht zustande gekommen, ohne den Einfluss der USA wäre der Irak höchstwahrscheinlich effektiv in drei einzelne Länder gespalten worden (Sunniten, Schiiten, Kurden), wo jeder macht was er will.

Dagegen war es Saddams eiserne Hand die die Existenz eines gemeinsamen Staates ermöglichte.
Das bedeutet für mich, so wie die Dinge heute sind, so wie die Menschen sind, so wie die Mächte in der Region einwirken, braucht die Türkei eine Kombination aus Härte und Gerechtigkeit, anders ist der Frieden nicht möglich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 22:38
@SouthBalkan

Du bist doch nicht für eine Autonomie für die türkischen Kurden, du hast wiederholt klar gemacht das du die Türkei dort als Besatzungsmacht betrachtest und das es früher oder später einen kurdischen Staat geben wird.
Wieso sollte die Türkei diese Entwicklung dann unterstützen? Oder glaubst du das es kein kurdischen Staat geben wird wenn die türkischen Kurden einen Autonomiestatus erhalten?

Übrigens die Menschen in den US Bundestaaten sind alle Amerikaner. Die Menschen in den Kantonen sind alle Schweizer.
Sind in der Türkei alle Türken?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 23:03
@lukistar
@lukistar
....nur wenn sie sich so fühlen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 23:06
@lukistar
.....die türkische Art mit anderen "Türken" umzugehen könnte man ja gut bei den Armeniern beobachten.


Wenn Du einen Mörder wie Saddam als Heilsgestalt für die Türkei forderst, scheint mir Erdogan da doch auf einem guten Weg.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2015 um 23:31
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Menschen in den Kantonen sind alle Schweizer.
Ausser Zürcher :D
(ich bin Zürcher, ich darf das)
Art. 3 Die Kantone sind souverän, soweit ihre Souveränität nicht durch die Bundesverfassung beschränkt ist; sie üben alle Rechte aus, die nicht dem Bund übertragen sind.

Die Glied- oder Teilstaaten der Schweiz verfügen über voll ausgebaute staatliche Strukturen und damit über eigene politische Institutionen für die Exekutive, die Legislative und die Judikative.
Hierin entspricht der schweizerische Föderalismus demjenigen Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika, die ebenfalls historisch von unten nach oben aufgebaut worden sind.

Der Bund darf nur Aufgaben übernehmen, die ihm ausdrücklich in der Bundesverfassung übertragen sind. Alle anderen staatlichen Aufgaben werden von den Kantonen geregelt (oder von diesen an die Gemeinden delegiert).
Wikipedia: Föderalismus in der Schweiz
Und ja sind alles Schweizer.. französisch, deutsch, italienisch und rätromanische Schweizer... und auch Zürcher ;)

Aber ich begreife die Angst, dass es nicht bei einem autonomen türkischen Kurdistan bleibt.
Nur kann man mMn niemanden zu seinem Glück zwingen.
Reisende soll man nicht aufhalten ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.12.2015 um 02:10
Soviel dazu. Aufjedenfall: solange die PKK mit Waffengewalt, Morden und Terrorismus vorgeht werden sie erst recht nicht das bekommen was sie wollen. Denn das ist keineswegs ein Weg in Richtung Lösung. Sie schaden sich sogar damit nur selbst.
Und solange die noch rumwüten wird die Lage angespannt bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.12.2015 um 11:14
@brasco24
@lukistar

Hallo "Arkadasch", merhabar " Nachbarn ",

ich wünsche euch beiden und eurer Heimat einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein gesundes, friedliches Jahr 2016.

Wir sind und werden hier selten immer einer Meinung sein, aber das ist auch gut so.

Gruß , Euer Nachbar!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.12.2015 um 12:00
@SouthBalkan
Wünsch ich dir auch, guten Rutsch und freues Neues wünsch ich dir.

Es ist besser verschiedene Meinungen zu haben. 😁


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.12.2015 um 12:03
@SouthBalkan

Danke! Dir wünsche ich auch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Für Griechenland wünsche ich das es 2016 sich wirtschaftlich positiv entwickelt und die Krise weiter hinter sich lässt.

Ich kann jedem griechische Süßwaren empfehlen! Da ich keine Smileys nutze, werde ich es auch an dieser Stelle nicht tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2016 um 07:22
Na da hat Erdogan sich aber nett "verplappert " ................

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7845564/erdogan-sorgt-mit-vergleich-mit-hitlerdeutschland-fuer-wirbel.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2016 um 22:20
@brasco24
@lukistar

In der Türkei soll das flirten und Haendchenhalten " verboten werden", die oberste Religionsbehoerde "verbietet" dies.

Die christlichen Kirchen verbieten ja auch vorehelichen Sex, dazu kann man stehen wie man will.

Meine Frage an euch lautet :
Welchen Einfluss hat die Religionsbehoerde Diyanet auf die Gesellschaft der Türkei?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fatwa-verbietet-flirten-und-haendchenhalten-a-1070458.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2016 um 22:23
@SouthBalkan

Vorher stelle ich mir die Frage, welcher Einfluss für eine "Religionsbehörde" vertretbar ist... Also außerhalb der sich zu der betreffenden Religion bekennenden Menschen sicher keiner... Ist die Türkei mittlerweile ein Kalifat? In den ersten Generationen nach Mohammed hat man als eine Art Geste der Barmherzigkeit Christen unter Einschränkungen ihre Religion ausführen lassen. Brauchen wir so etwas wieder?!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2016 um 22:36
@alexklusiv
Die Frage kann ICH dir nicht beantworten.

Die Türkei ist meiner Meinung nach ein gespaltenes Land, auf der einen Seite viele islamisch konservative Menschen(was ich nicht negativ bewerten will, es ist eine Feststellung), auf der anderen Seite sind viele Menschen modern (nach westlichen Maßstäben) eingestellt.

Beide Seiten haben ihre Vor und Nachteile.

Die in Westeuropa immer weiter fortschreitende " Gottlosigkeit " kann man auch mal durchaus kritisch hinterfragen.Eine völlig zügellose Zivilgesellschaft empfinde ich persönlich zB nicht als angenehm.

Die Türkei muss halt ihr eigenes Maß finden zwischen konservativem Islam und Moderne, ich denke dass dies die türkische Zivilgesellschaft hinbekommen kann, jedoch nicht unter dieser Regierung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2016 um 23:25
@SouthBalkan
Also, die Diyanet als Führung in der Religionslehre hat meiner Ansicht nach nicht sehr viel Einfluss, es ist halt eine Religionsgemeinschaft, das sie sagen Hândchen halten in der Öffentlichkeit sollte vermieden werden ist nicht bindend für die Leute, also eine Frage ob die Türkei ein Kalifat ist, ist törigt und zeigt nur von Voreingenommenheit.

So jetzt will ich mal was zu dem Islam in der Türkei sagen, die Türken sehen sich als Beschützer des Islams, dies hat nichts damit zu tun das sie alle Strengglâubig sind oder die Scharia wollen oder einen Gottesstaat, es ist einfach die Geschichte dieses Staates, ich kann es nur aus meinem Umfeld sagen, 80% meiner Bekannten und Verwandten leben sehr sâkuler, auch wenn es oft aussieht das sie Konservativ sind, bleibt es meist bei den Gedanken, bei der Ausübung hapert es aber 😄 Viele türken Trinken, kiffen, Zocken und haben oft interesse am anderen Geschlecht 😁 was ja im Islam als große Sünden gesehen werden, das heisst nicht das es keine Moslems sind, ist nun mal der Gedanke, wenn aber eine Gruppe ausserhalb ihres Glaubens ihre Religion angreift kommt dieser Beschützerinstinkt zum vorschein und es sieht so aus als ob alle den ganzen Tag nix tun würden als Beten, fasten und Koran lesen.

Also, wenn die Diyanet etwas sagt, dann kann man sich dran halten muss aber nicht, es lâuft keine Sitten-Polizei rum und sagt "10 Peitschenhiebe weil ihr Hândchenhaltend in der Öffentlichkeit rumgelaufen seid"

Die Diyanet ist meist bei Leuten Ü50 beliebt und findet gehör, aber die jugend kümmerts meist nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2016 um 23:44
@brasco24
ich habe nicht gefragt ob die Türkei ein Kalifat ist!!


Anzeige

melden