Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:57
Ich glaube das Ziel von Erdogan ist das Jahr 2023 abzuwarten ... dann wird er wahrscheinlich das "Großosmanische Reich" ausrufen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 11:33
@nocheinPoet
@lukistar
hat doch System: erst dem islamistischen Lachverbot von Frauen nicht widersprechen, danach Satire verbitten, regierungskritische Zeitungen schließen oder unter Staatsaufsicht stellen von islamischen Friedensrichtern. die Einführung der Sharia light lässt grüßen

allerdings beim Z**wort bin ich unnachgiebeig. das ist eine rassistisch-religiöse Beleidigung. zum israelischen Staatsoberhauob das Wort J****s** zu benutzen, wäre für viele wohl eindeutiger als Beleidigung zu erkennen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 11:36
Zum Fall Erdogan vs. ZDF gab es heute einen interessanten Beitrag im Focus:

Türkischer Reporter macht ZDF Vorwürfe wegen Pressefreiheit

Neben Yüksel ist im Bild auch ZDF-Sprecher Alexander Stock zu sehen. Dem Bericht zufolge schimpft der Reporter heftig über Deutschland und seine Pressefreiheit und empört sich darüber, keinen Zutritt zu dem Sender zu bekommen.

Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tuerkischer-reporter-macht-zdf-vorwuerfe-wegen-pressefreiheit_id_5428753.html

Das imo schlimme an der Situation ist, dass die sich hier auf Rechte berufen die sie selber in der Türkei nicht haben. Da versucht eine Sendung von einem Pro Erdowahn Sender Stimmung gegen das ZDF zu machen ohne zu berücksichtigen das es mit einer Pressefreiheit alleine nicht getan ist, schliesslich braucht man in solchen Fallen eine Drehgenehmigung und dann werden den ZDF Mitarbeitern im entsprechenden Beitrag Wörter in den Mund gelegt die sie niemals gesagt haben. Thumbs down for this...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:06
@King_Kyuss
da must Du erstmal den Artikel bei N 24 lesen....

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8356282/so-bizarr-raecht-sich-erdogan-am-zdf.html

Der türkische Super-Reporter hat sogar schon Bäume interviewt ....
Kurz darauf machte Yüksel mit einem weiteren spektakulären Interview von sich reden. Anders als im Fall Amanpour kam diesmal von seinem Gesprächspartner kein Dementi – kein Wunder, schließlich war es ein Baum im Gezi-Park, den Yüksel interviewt haben wollte. Auf ihrer Titelseite zeigte "Takvim" den Reporter im Gespräch mit dem Baum. "Sie haben die ganze Nacht Lieder gesungen und Krach gemacht", wurde der Baum zitiert.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:16
eine "Lösung" zeichnet sich mMn bereits ab:
die deutsche Regierung wird einer Strafverfolgung nach § 103 Abs. 1 StGB nicht beitreten
Erdogan hat Strafanzeige wegen (einfacher) Beleidigung gestellt. Damit macht er einen auf "mächtig und wehrhaft" zeigt aber um so deutlicher, auf welch wackeligen Füßen seine Semidiktatur steht. hat er doch im eigenen Land schon mehr als 2000 Klagen wegen Beleidigung des Präsidenten oder der türkischen Nation am Laufen


WAS erwarten WIR eigentlich von Erdogan, der selbst die Entdeckung Amerikas für seine Nation reklamiert??? Was erwarten wir von einem Land, dass sich NATIONALISMUS und Nationalstolz in die Verfassung geschrieben hat?

((@Realo: es gibt Länder, die sich Nationalstolz und Nationalismus in die Verfassung schreiben und einen begangenen Genozid verleugnen. wär das nicht ne Diskussion für dich?))

Erdogan muss und will durchhalten bis zum Jahr 2023 , denn bis dahin will er eine "neue Türkei" erschaffen haben: ein Führungsmacht in der islamischen Welt, eine Art islamische Vorzeigerepublik. ein Geschenk zum 100. Republikgeburtstag an sich selbst, sozusagen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:22
Was Erdogan so träumt ist eine Sache.

Die Realität sieht aber eben anders aus.

Von nix kommt nix, und wenn er Wirtschaftlich nicht mit Europa klarkommt bleiben nicht viel. Russland und Er haben sich ja schon selbst überworfen.

Bislang haben die ganzen Autorkratischen Anführer die den Nationalismus beschwören ihr land Wirtschaftlich nicht vorwärts gebracht.

Und das wissen ja sogar die Chinesen.

1000325-00-00-00-00 lg


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von nix kommt nix, und wenn er Wirtschaftlich nicht mit Europa klarkommt bleiben nicht viel. Russland und Er haben sich ja schon selbst überworfen.
Da bleibt dem Herrn Erdogan immernoch die enger werdenden Beziehung zu Saudi Arabien - in Sachen Demokratieverständniss wäre er dort immerhin in guter Gesellschaft.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:28
Zitat von lawinelawine schrieb:((@Realo: es gibt Länder, die sich Nationalstolz und Nationalismus in die Verfassung schreiben und einen begangenen Genozid verleugnen. wär das nicht ne Diskussion für dich?))
Was hab ich denn damit zu tun? Ich halte mich aus der ganzen Sache raus.
Ich hab von Anfang an gesagt, dass das Mit der Türkei ein "Verlegenheitsdesl" ist, um nicht zugeben zu müssen, dass man unter der wachsenden Gegnerschaft eingeknickt isat und keine Flüchtlinge mehr will.

Wir haben als Gesellschaft versagt, dafür kriegen wir jetzt AfD.

Wir sollten das Asylrecht aus unserer Verfassung streichen und uns zu ner Diktatur erklären, denn das wollen scheinbar immer mehr Leute hier.

Man spricht und schreibt gegen Wände. Die meisten hier wollen keine Ausländer generell, sondern ein homogenes völkisches Deutschland, so wie wir das schon mal hatten. Mit "hier" meine ich nicht das Forum, sondern die Noch-Republik.

Und alle anderen EU-Staaten ebenfalls. Wir leben halt in einer Zeitr, in der unser "humanistisches Erbe" abkippt. Es überfordert mich allmählich auch, gegen diese Bewegung anzuschreiben. Eigne mich nicht für einen Don Quixote.

Nein, sie werden das kriegen, was sie wollen, und dabei den Rest ihrer Humanität verlieren. Merkel traut sich nur noch nicht aufzugeben, weil sie einen Amtseid geleistet hat, und glaubt wohl immer noch, das könnte gut ausgehen. Bin nur noch pessimistisch, weil ich keinen Hoffnungsschimmer mehr sehe.

War jetzt etwas OT, aber ich hatte nur versucht deine Frage zu beantworten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:36
@Realo
es ging grad kein bisschen um Flüchtlinge oder deals

es geht um verfassungsrechtlich verankerten türkischen Nationalstolz, türkischen Nationalismus und das alles angesichts einer Genozidverleugnung. dürfen die Türken das überhaupt, stolz sein auf ein Land, dass den Massenmord an Armeniern leugnet? ist verfassungsrechtlich verordneter Nationalismus zeitgemäß?

ist das nicht ne Steilvorlage für dich?
Zitat von RealoRealo schrieb:Man spricht und schreibt gegen Wände. Die meisten hier wollen keine Ausländer generell, sondern ein homogenes völkisches Deutschland, so wie wir das schon mal hatten. Mit "hier" meine ich nicht das Forum, sondern die Noch-Republik.
dass das hanebüchener Quatsch ist angesichts 20% in Deutschland lebender Menschen mit Migrationshintergrund, sollte dir irgendwann auch noch klar werden. die Hoffnung stirbt zuletzt, dass du nicht ganz Deutschland für deine pessimistische Grundhaltung verantwortlich machst


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:38
Ja, ich weiß, war jetzt auch etwas deplatziert.

Ich will einach mit Erdogans Türkei nix zu tun haben, solange dieser Demagoge da tobt. Der "Streit" ist mir wurst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:46
@samael23

jo aber Saudi Arabien ist auch "nur" eine Petromacht.

Gut für die Türkei bis zu einem gewissen Grad Absatzmarkt wobei ich glaube das die Saudie US und Europäische Produkte vorziehen. Umgekerht kann Saudi Arabien aber der Türkei nur bedingt helfen, halt durch Investment.

Ich bezweifel aber an so eine Enge Bindung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:46
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_73168386/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-geht-gegen-16-jaehrigen-vor.html

ist bisschen was mehr als ein Jahr alt der Artikel....
Can Dündar:
inzwischen gehöre es zum Berufsbild des Journalisten, vor Gericht gestellt zu werden.
nicht wundern, so gehts zu in Recep Tayyip's Wunderland :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:50
Zitat von KcKc schrieb:Man kann und muss sich halt drüber unterhalten: Was ist beim Thema Meinungsfreiheit noch erlaubt und was soll nicht mehr erlaubt sein?
Wo ziehen wir Grenzen?

Ebenso finde ich, dass es notwendigerweise wieder mehr Diskussionen darüber geben sollte, was Satire und Kunst seien.
Wie schon geschrieben, meiner Meinung nach wir häufig versucht, sich billig aus der Affäre zu ziehen, aus der Anstrengung der Diskussion, indem man sagt:,,Alles ist irgendwie Kunst/Satire".


Beliebt ist auch der Spruch, diese dürften alles - warum eigentlich?


Ich find, es muss (und gibt ja auch) Grenzen geben für freie Meinungsäußerung, Kunst und Satire.
Wenn Meinungsäußerungen einfach nur der Beleidigung und Provokation dienen, dann sollten sie Konsequenzen haben, weil ansonsten gewalttätige Folgen auftreten können.

Es geht um Stabilität der Gesellschaft.
Vor nicht allzulanger Zeit schrien alle noch "Je suis Charlie" und nun sowas.

Ich sehe das komplett anders - es sollte keine Grenzen für Kunst und Satire geben, davon mal angesehen, finde ich den Straftatbestand der Beleidigung auch mehr als überflüssig.

Aber - und das sollte klar sein - war diese Satire äusserst gut gelungen. Dieser Beitrag war ja nicht nur eine Ansage an Erdogan, sondern er zeigt uns selbst mal deutlich, wie es mit unserer eigenen Meinungsfreiheit so steht, während wir andere Länder ganz gerne kritisieren. Und das auf der nächste Ebene auch noch der sogenannte "Soraya-Paragraph" ins Spiel kommt, ist einfach herrlich. Zumal STGB 104a ja deutlich auch noch die Zustimmung der Bundesregierung zur Strafverfolgung fordert - d.h. Merkel muss sich entscheiden - lieber das Ego eines beleidigten Erdogangs streicheln oder westliche Satire zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:56
@cejar
§103 , bei §104 sind Hoheitszeichen dran ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 12:59
Die Deutsche Regierung gibt nach, lässt die Klage zu und es wird vor dem Bundesverfassungsgericht entschieden..werden schon sehen ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 13:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:....wobei ich glaube das die Saudie US und Europäische Produkte vorziehen.
Ja, besonders Leopard 2 und Eurofighter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Umgekerht kann Saudi Arabien aber der Türkei nur bedingt helfen, halt durch Investment.
Ja, beide Staaten können sich wirtschaftlich nur bedingt helfen, gerade weil beide Staaten die europäischen und us-amerikanischen Produkte bevorzugen - oder gibt es eine türkische oder saudi-arabische Alternative zu Mercedes und Co?

Das macht ja auch den Status von SA deutlich. Es ist ein Tauschgeschäft. Öl gegen westliche Luxusgüter. SA ist somit einfach ein künstlich gezüchteter, finanziell hervorragend ausgestatteter Absatzmarkt für westlicheProdukte.

Und ja, Türkei spielt hier eigentlich keine große Rolle. Höchstens Geostrategisch, durch den Zugang zum Zweistromland. Also hat die Türkei viel mehr zu verlieren als die Bundesrepublik - irgendjemand wird schon unsere Autos, Maschinen, oder von mir aus auch Waffen kaufen. Die Türkei ist nun auch nicht so ein gigantischer Absatzmarkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 13:05
@lawine


104a bezieht sich auf 102-104


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 13:17
@all

wir sollten alle eine selbstanzeige wegen beleidigung des türkischen präsidenten trolls machen, um die staatsanwaltschaft damit überschwemmen und auch zuu zeigen was wir als demokraten von diesem blödsinn halten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 13:19
In gewisser Hinsicht bewundere ich das türkische Volk. Obwohl der Genozid nachweisbar ist, lassen sie sich nicht auf dieses Ereignis dezimieren bzw beschränken. Sie sind stolz auf ihr Land und würden dafür sterben.
Der Nationalstolz in Deutschland darf, auch nach über 70 Jahren Kriegsende und den in der Zeit danach anschließenden hervorragenden politischen Leistungen der Bundespolitik, keiner ausleben. Man knick direkt ein wie ein kleines Kind dem ein Spielzeug weggenommen wurde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 13:21
@cejar
1:0 für dich


Anzeige

melden