Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 18:42
Die meisten hier wollen keine Ausländer generell, sondern ein homogenes völkisches Deutschland, so wie wir das schon mal hatten. Mit "hier" meine ich nicht das Forum, sondern die Noch-Republik.t
Is doch Blödsinn in meinen Augen. Die meisten haben nich mal was gegen Kriegsflüchtlinge aus Syrien, sie wollen eben blos keine Wirtschaftsflüchtlinge weil sie Angst um ihre Arbeitsplätze bzw. die zukünftigen Arbeitsplätze ihrer Kinder haben.

Ich persönlich habe nich mal was gegen Wirtschaftsflüchtlinge, weil ich der Meinung bin jeder sollte eine Chance bekommen. Ich hab nur was gegen unregistrierte Einreise, ausländische Clan-Bildung und leere Sozialkassen. :(

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 18:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich find, es muss (und gibt ja auch) Grenzen geben für freie Meinungsäußerung, Kunst und Satire.
Wenn Meinungsäußerungen einfach nur der Beleidigung und Provokation dienen, dann sollten sie Konsequenzen haben, weil ansonsten gewalttätige Folgen auftreten können.

Es geht um Stabilität der Gesellschaft.
Erdogan hat längst jeden Respekt verscherzt. Ein solcher Demagoge wie dieser selbstherrliche Politiker, der die freie Meinungsäußerung verfolgt und unter Strafe stellt, gehört nun mal an den Pranger gestellt. Du sagst, dass es um die Stabilität der Gesellschaft gehe, dann sage ich dir, dass er diese Stabilität längst untergraben hat. Wer glaubt, Journalisten das freie Wort verbieten zu können und sie dafür sogar ins Gefängnis steckt, ist ein Feind der Demokratie. Er muss sich nicht nur Satire ertragen, sondern auch Schmähungen einstecken und dies völlig zu Recht.

Erdogan selbst hat längst Grenzen überschritten und daher kann er nicht auf sein angebliches Recht pochen. Das Recht auf Respekt hat er sich selbst verscherzt. Er ist einer der übelsten Politiker unserer Zeit. Solange diese Demagoge an der Macht ist, kann die Türkei niemals Mitglied in der EU werden. Übrigens: Ich habe viele türkische und kurdische Freunde und alle sind sie derselben Meinung.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 19:32
@Fedaykin

Ach manche versuchen den Türken damit Angst zu machen, wehe man zeigt Stärke, dann hat man keine Partner und die Wirtschaft geht kaputt... Ich mache mir um die Wirtschaft der Türkei keine Sorgen.
Selbst Nationen die in Stellvertreterkriegen gegeneinander kämpfen betreiben weiter Handel.

Die Beziehungen zwischen der EU und Türkei können sich weiter verschlechtern, aber der Handel wird weiter gehen. Die EU kann auf die Türkei wirtschaftlich vielleicht verzichten, aber ich glaube nicht das man das möchte. Die EU will nicht mal darauf verzichten mit dem Iran zu handeln, dabei ist noch gar nicht klar wie sich Teheran zukünftig mit dem Atomprogramm und in anderen Fragen verhalten wird.

Die AKP war spätestens hinter verschlossenen Türen schon immer eine pragmatische und verhandlungsbereite Partei. Auch die Türkei wird also die maximale Konfrontation stehts vermeiden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 19:44
@greenkeeper
Optimist schrieb:
Ich vermute mal, dem Böhmermann war dieser Deal genauso ein Dorn im Auge.
Ergo könnte es ja sein, dass er mit seiner Provokation dafür sorgen wollte, dass dieser Deal platzt. Nur mal so eine kleine Vermutung.

-->
Vermuten kann man viel. Vielleicht hat er ja die selbe Meinung wie ich über Frau Merkel und sich gedacht, wenn Frau Merkel nich von selber geht werde ich eben mit Herrn Erdogans Unterstützung versuchen ein wenig nach zu helfen. Und das is ihm ja scheinbar auch gelungen. Frau Merkel und ihr Nervenkostüm sind in dieser Situation sicher nich zu beneiden. Mich freut das natürlich. :D
An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, köstlich :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 19:45
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich mache mir um die Wirtschaft der Türkei keine Sorgen.
Analysten und Wirtschaftsexperten schon.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auch die Türkei wird also die maximale Konfrontation stehts vermeiden.
Äh, die Türkei nutzt derzeit jeden kleinsten Grund und lächerlichsten Anlass, um mit allem und jedem auf Konfrontationskurs zu gehen!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 20:06
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Erdogan selbst hat längst Grenzen überschritten und daher kann er nicht auf sein angebliches Recht pochen. Das Recht auf Respekt hat er sich selbst verscherzt.
Ein ,,Recht auf Respekt" im strafrechtlichen Sinne gibt`s in der Formulierung nicht, soweit mir bekannt ist.

Aber es gibt halt immer noch Paragraphen zum Thema Beleidigung etwa oder ehrverletzenden Äußerungen.
Und diese gelten unabhängig davon, ob der Betroffene ein netter Demokrat ist oder nicht.
Deshalb werden ja auch Kriegsverbrecher außerhalb des Krieges nicht einfach abgeknallt, sondern erhalten ein faires Gerichtsverfahren mit Anwalt und allem.

Es geht unter anderem um die Botschaft:,,Wir, die vernünftigen, gesetzestreuen Menschen, die an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit glauben, sind NICHT wie der Täter."


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 20:12
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Analysten und Wirtschaftsexperten schon.
Ist kein echtes Argument. Außer natürliche oder verkraftbare Schwankungen sehe ich bisher keine ernsthaften Schäden an der türkischen Wirtschaft.
Sollte die Türkei aber wirklich schwere wirtschaftliche Probleme bekommen, würde man noch besser in die EU passen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 20:30
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Außer natürliche oder verkraftbare Schwankungen sehe ich bisher keine ernsthaften Schäden an der türkischen Wirtschaft.
Nun, WIR sind sicherlich keine Wirtschaftsexperten. WIR sehen die Blase meist erst dann, wenn sie platzt! ;)
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sollte die Türkei aber wirklich schwere wirtschaftliche Probleme bekommen, würde man noch besser in die EU passen.
Zynisch, aber ja, da magst Du wohl Recht haben. Ob die EU allerdings einen weiteren wirtschaftlich schwachen Staat verkraften kann.....ich glaube nicht! Und wenn, dann schon mal gar nicht die Türkei, dann schon lieber einen Staat, der auch bei anderen grundsätzlichen Punkten näher an den freiheitlichen Werten dran ist, als die Türkei unter Erdogan es vermutlich jemals sein wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 01:25
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sollte die Türkei aber wirklich schwere wirtschaftliche Probleme bekommen, würde man noch besser in die EU passen.
stimmt, weils in der EU viel Geld zu kassieren gibt.
deine Logik ist verblüffend einfach ;) man wende sich dahin, wo es Knete gibt .
ich würde aber nur Kurdistan in die EU aufnehmen und vielleicht noch Syrien und Libyen, die brauchen die EU Gelder nötiger als die europäische Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 05:44
Vor einem Jahr, als der Bundestag die Vernichtung der Armenier einen „Völkermord“ nannte, beschwerte sich der türkische Ministerpräsident Davutoglu persönlich bei Bundeskanzlerin Merkel. Die Verwendung des Bergriffes „Völkermord“ sei nicht zulässig, da dieser Begriff erst nach dem Zweiten Weltkrieg definiert worden sei.
viell. sollte man das Leugnen von Völkermord als Straftatbestand ins deutsche Strafrecht aufnehmen und Erdogan anschließend anzeigen
http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/will-berlins-tuerkische-gemeinde-die-ermordung-der-armenier-leugnen

die Fraktionen im Bundestag wollte zum Thema einen gemeinsamen Beschluss fassen, der Termin dafür wurde erneut verschoben. eigentl war April geplant, jetzt also Juni....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 09:30
früher gab es rinderwahn und heute gibt es eben erdowahn!

meine adresse ist über die verwaltung zu erfahren zwecks beleidigung eines möchtegerndiktators.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 09:40
Noch macht Ihr Euch lustig.
Eines Tages könnte er es vielleicht sogar schaffen. Immerhin hat er genug Türken in unserem Land hinter sich ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 10:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ein ,,Recht auf Respekt" im strafrechtlichen Sinne gibt`s in der Formulierung nicht, soweit mir bekannt ist.

Aber es gibt halt immer noch Paragraphen zum Thema Beleidigung etwa oder ehrverletzenden Äußerungen.
Und diese gelten unabhängig davon, ob der Betroffene ein netter Demokrat ist oder nicht.
Deshalb werden ja auch Kriegsverbrecher außerhalb des Krieges nicht einfach abgeknallt, sondern erhalten ein faires Gerichtsverfahren mit Anwalt und allem.

Es geht unter anderem um die Botschaft:,,Wir, die vernünftigen, gesetzestreuen Menschen, die an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit glauben, sind NICHT wie der Täter."
Dass ein ausländischer Politiker in Deutschland wegen einer Beleidigung Klage erheben darf, ist zwar zutreffend, aber dieser Paragraph gehört abgeschafft. Ich jedenfalls halte es für legitim, einen Politiker wie Erdogan zu beleidigen. Diese Beleidigungen hat er sich redlich verdient. Erdogan verletzt grundlegende Menschenrechte, indem er Journalisten verfolgt, anklagt und ins Gefängnis stecken lässt. Erdogan ist doch alles andere als eine Ehrenmann. Worte reichen nicht aus, um diesen verabscheuungswürdigen, demokratiefeindlichen Politiker zu beschreiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 10:24
Wehret den Anfängen.
Gestattet man dem Menschrenrechtsverletzer und Schmalspurdemagogen einen Fuss in die Tür zu stellen, dann wird er, Cäsarenwahn ist ja eine durchaus progredient verlaufende Krankheit, demnächst wahrscheinlich wegen jeder Karikatur

Tuerkei-13-06-07-swOriginal anzeigen (1,3 MB)

und jedem Witzchen die deutschen Gerichte bemühen.


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 11:01
@Argus7

Was du also praktisch aussagst:,,Keine Rechte für Gesetzesbrecher."

Da fragt man sich doch: Befürwortest du nun einen modernen Rechtsstaat oder nicht?
Wohl nicht, wenn du den Besitz von (Grund)Rechten an freundliches, gesetzestreues Verhalten getreu der Vorstellung moderner, westlicher Demokratie knüpfen willst.

Auf einer gewissen Ebene machst du dann nichts anderes, als Herr Erdogan.
Du willst dich über geltende Gesetze hinwegsetzen und sagen:,,Recht ist, was ICH sage!"

Davon abgesehen würde die Unmöglichkeit für Ausländer, eine Klage in einem anderen Land aufgrund eines ihnen dort möglicherweise geschehenen Unrechts einzureichen, ein gewaltiges Schadenspotenzial.

Im Extremfall Kriegserklärungen, aber auch Aufhebung von Reisefreiheiten, Kündigung von Wirtschaftsverträgen, keine Kooperation mehr bei diplomatischen Angelegenheiten...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 11:36
@Kc

es dreht sich um 2 gesetzesvorschriften, einmal den 103 er, die s.g. majestästbeleidigung (der gehört abgeschaft) und die gesetzesvorschrift für beleidigung die jeder mit einem strafantrag stellen kann. das hat dieser kleine giftzwerg ja auch gemacht und ist auch vollkommen ok.
dieses recht will ihn auch keiner absprechen, nur es ist im grunde genommen lächerlich.

dann möchte ich noch was einwerfen, letztens hat er sich ja aufgeplustert wie ein gockel, weil deutsche es wagten in einem türkischen gerichtsverfahren, als zuschauer, dabei waren und zwar mit den worten, dies sei die türkei und nicht deutschland und es sei eine frechheit das deutsche in einem gerichtsverfahren als zuschauer dabei seien.

kriegserklärung, aufhebung von reisefreiheiten, kündigungen von wirtschaftsverträge usw, damit schadet erdogan nur die türkei und nicht uns, gleichzeitig wäre es eine bankrott erklärung für erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 11:48
Ich hoffe, das Gericht spricht Böhmermann frei von jeglicher Schuld. Dann könnte ich dieses Urteil als Präzedenzfall nehmen und endlich selber fäkal gegen alle mir unlieben Politiker und Menschen vorgehen :D
Natür alles nur Spaß und in Satire verpackt! ;)

Ob ich dann hier gesperrt werde wegen Beleidigung?? :(


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 12:32
Erdogan fühlt sich bei aller kritik und jedem witz von der Ehre verletzt und zeigt leute an . das ist das Problem und nicht Böhmermann der dabei nicht seine grenze auslotet sondern die des eigenen staates. das tun satiriker oft und ist nix weltbewegendes. Das fand in einem klar definierten Rahmen von Satire statt und die botschaft davon war das die Ehrgrenze von Erdogan nicht die unsere darstellt.das Gedicht war ein plakatives bsp um Erdogans handlungen wegen dem Extra 3 Bericht der lächerlichkeit preiszugeben weil er eben wegen dem schon ein Aufschrei macht was in wahrheit Peanuts ist.

Satiriker besitzen narrenfreiheit und das ist auch gut so. Böhmermann hat die zielvoraussetzung "spiegel vorhalten" erfüllt.dafür sollte er eher ein Preis bekommen.

die Debatte um die grenze der satire ist teilweise etwas scheinheilig.Es ist noch nicht lange her da haben sich alle mit charlie hebdo solidarisiert. Ein magazin das Bilder anfertigt wie der papst kleine kinder fickt und mohammed nackt in homosexuellen pornographischen posen darstellt und dass geschieht nicht wie bei Böhmermann in einem definierten ausnahmekontext .

das befremdlichste an der ganzen sache ist wie die Bundesregierung Erdogan in den Arsch kriecht weil merkels überleben mit dem türkei-deal verknüpft wurde.

der einzige der hier narrenfreiheit geniesst ist Erdogan

..Satire darf alles aber nicht alles ist Satire


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 13:15
@Imhotepp
Zitat von ImhoteppImhotepp schrieb:Ob ich dann hier gesperrt werde wegen Beleidigung??
Hängt davon ab ob es als Satire erkannt wird...ist bisweilen recht schwierig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 14:26
@lukistar

huch, was geht denn bei der hdp ab? demirtas, yüksekdag, ...
was meinste? machen die jetzt urplötzlich einen u-turn wegen dem hier: "dokunulmazlik fezleke korkusu" ;)
->
http://www.haber7.com/ic-politika/haber/1893921-demirtastan-erdogan-itirafi
http://www.haber7.com/partiler/haber/1893503-demirtastan-ozerklik-carki
http://www.aksam.com.tr/siyaset/hdplilerde-dokunulmazlik-panigi/haber-506964
http://www.haberturk.com/gundem/haber/1224207-yuksekdagin-da-aralarinda-oldugu-5-dokunulmazlik-dosyasi-mecliste


Anzeige

melden