Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.04.2016 um 20:52
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wo warst du denn als die deutsche Regierung vor dem Deal mit der Türkei seine EU Partner wiederholt dazu drängte die Flüchtlinge fairer unter sich aufzuteilen?
Du meinst jetzt wo ich war, als Frau Merkel merkte dass ihre ENTSCHEIDUNG die Grenzen für Flüchtlinge und ihre unregistrierte Einreise nach Deutschland zu öffnen, doch hätte vielleicht vorher mit den anderen EU-Mitgliedern abgestimmt werden sollen, weil Deutschland alleine gar nich so viele Flüchtlinge aufnehmen kann wir ihre Selfis mit ebendiesen das der ganzen Welt eigentlich versprochen hatten. Und wo ich war als Frau Merkel danach auch merkte dass sie ja gar nich die Kaiserin von Europa is und damit auch nich den ihr untergebenen östlichen Provinzen befehlen kann jetzt mal schnell entgegen dem Willen der dort ansässigen Bevölkerung jede Menge Flüchtlinge aufzunehmen, weil es ja gar keine östlichen Provinzen gibt sondern nur souveräne EU-Staaten.

Ja, wo war ich denn da. Ehrlich gesagt ich weiß es nich mehr. Jedenfalls zu weit weg und zu machtlos um diesen in meinen Augen großen Fehler noch verhindern zu können, soviel is sicher.

Vielleicht habe ich gerade das Buch vom Untergang des Römischen Imperiums gelesen und gedacht, cool dass ich so ein Ereignis jetzt auch mal live erleben kann, immer nur davon lesen is auf die Dauer auch langweilig.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ist eine Frechheit das du die Vereinbarung mit der Türkei eine Erpressung nennst.
Ich nenne nich die Vereinbarung mit der Türkei bezüglich der Flüchtlingsfrage eine Erpressung sondern der Versuch der Unterbindung der Meinungsfreiheit in Deutschland durch Herrn Erdogans Ansinnen an die deutschen Strafverfolgungsbehörden die VORSTUFE (soviel zum Verständnis der Worte: "kurz davor") einer solchen. Und nein das is auch keine Frechhheit, eine Frechheit is es mir vorzuwerfen, ich würde diese Vereinbarung eine Erpressung nennen, nur weil man dem Sinn der in deutscher Sprache zusammengesetzten Worte nich erkennen kann/will, aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wäre es dir lieber die Türkei würde keine illegalen Flüchtling zurück nehmen?
Es wäre mir lieber Herr Erdogan würde sich aus den INNEREN ANGELEGENHEITEN der Bundesrepublik Deutschland raushalten und die Vereinbarung bezüglich der Flüchtlingsfrage einfach erfüllen. Genug Kohle bekommt er ja dafür. O.k. is nur etwa ein Drittel der Summe die jedes Jahr in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für ihren Betrieb erhalten, aber das is ja nun trotzdem kein Grund gleich gierig zu werden oder?

Hat der Mann sonst nichts zu tun? Ich meine in seinem Land sterben ja nich nur Kurden und Türken sondern auch deutsche Touristen. Vielleicht sollte er sich mal um solche für ihn wohl "Nebensächlichkeiten" kümmern anstatt uns hier mit seinem Verständnis von "Menschenrechten" zu nerven.

Oder will er unbedingt Frau Merkel im "ergebnisoffenen Nichtregieren des Volkes" den Weltrekord streitig machen? Dann soll er es wenigstens vorher ankündigen damit die vom Guinnes Buch es auch kontrollieren können.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.04.2016 um 21:10
EU soll Türkei rund 250.000 syrische Flüchtlinge abnehmen
Der Flüchtlingsdeal mit der Türkei entlastet die EU. Aber Ankara erwartet, dass die Europäer bald Syrer in großer Zahl aufnehmen. Das sagt ein Merkel-Berater.
10. April 2016, 8:47 Uhr
das sagt Knaus, der Erfinder des Merkel Planes


http://www.zeit.de/politik/2016-04/eu-tuerkei-fluechtlinge-umsiedlung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.04.2016 um 23:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In meinen Augen eine Schande wie Herr Erdogan die Bundesregierung in unserem Land so vor sich her treiben kann, nur damit der Flüchtlingsdeal mit ihm nich in Gefahr gerät. ....
Ich vermute mal, dem Böhmermann war dieser Deal genauso ein Dorn im Auge.
Ergo könnte es ja sein, dass er mit seiner Provokation dafür sorgen wollte, dass dieser Deal platzt. Nur mal so eine kleine Vermutung.

Wenn das noch bisschen weiter eskaliert das Ganze, dann hat er womöglich sein Ziel erreicht (falls das sein Ziel war)


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich vermute mal, dem Böhmermann war dieser Deal genauso ein Dorn im Auge.
Ergo könnte es ja sein, dass er mit seiner Provokation dafür sorgen wollte, dass dieser Deal platzt. Nur mal so eine kleine Vermutung.

Wenn das noch bisschen weiter eskaliert das Ganze, dann hat er womöglich sein Ziel erreicht (falls das sein Ziel war)
Bullshit.

Böhmermann als Satiriker und Komiker war wie viele davon angepisst das Erdogan seine Macht überschätzt hatte und das Extra3 Lied gelöscht haben wollte.
Weil er wirklich gedacht hat er könnte sowas fordern.

Und daraufhin hat er ihm eben in den richtigen Kontext verpackt etwas geliefert wogegen er wirklich vorgehen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 00:16
@Nerok

Das weiß ich alles selbst.
Er hätte jedoch um das zu bewirken
Zitat von NerokNerok schrieb:etwas geliefert wogegen er wirklich vorgehen kann.
nicht ganz so dick und in Massen auftragen müssen mit seinen Beleidungen - hätte also auch mit weniger das gleiche erreichen/ aussagen können.

Deshalb halte ich es für eine BEWUSSTE und vor allem massive Provokation und glaube, dass er damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte.
Die eine Fliege könnte also das Platzen des Deals sein, vom Gegenteil bin ich noch nicht überzeugt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 00:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo könnte es ja sein, dass er mit seiner Provokation dafür sorgen wollte, dass dieser Deal platzt. Nur mal so eine kleine Vermutung.
Das hätte auf jeden Fall mal ordentlich Geschmack ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 00:23
@McMurdo

hatte mich ja auch immer gegen diesen Deal ausgesprochen.
Andererseits wenn der platzt, dann steht D am gleichen Punkt wie Ende 2015 mit allen Problemen welche die unkontrollierte Einwanderung mit sich brachte ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 06:10
@Optimist
Der Deal mit der Türkei ist doch keine Lösung des Problems, es wird nur verschoben. Aus den Augen aus dem Sinn.
Für das GEld können wir auch selber Unterkünfte usw. bauen lassen. Dann ist aber das Geheule wieder groß was es doch kostet die alle ins Land zu lassen. Stattdessen geben wir das Geld lieber jemand anderem der dann die Drecksarbeit machen soll. Da regt sich dann kaum jemand auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 06:56
Aufgrund der aktuellen Lage wegen dem Schmähgericht und dem Druck, die Erdogan auf Merkel ausüben kann, lässt sich nur erahnen wie mächtig er schon geworden ist. Eigentlich müsste ein souveränes Land wie Deutschland sagen "bei uns mischt sich keiner in die Grundwerte ein" aber nein ... wir haben nur noch Angsthasen die unser Land steuern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 06:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Andererseits wenn der platzt, dann steht D am gleichen Punkt wie Ende 2015 mit allen Problemen welche die unkontrollierte Einwanderung mit sich brachte ;)
Absolut nicht, denn Städte und Kommunen sind jetzt weit besser vorbereitet und strukturiert, es wurden ja sehr viele Mitarbeiter neu eingestellt und Wohnungen angemietet, etc. Und hätte man die Milliarden, die man dem ollen Erdi in den Rachen geworfen hat auch noch kommunal in Deutschland investiert, bei konsequenter Abschiebungsrechtanwendung, dann gäbe es gar kein Problem. Aber es zeigt, dass die Bundesregierung selbst nicht weiß, was sie will, bzw. Merkel. Im Gegenteil, erst alle reinlassen, ohne die nötigen Strukturen zu haben, dann abschotten und die geschaffenen Strukturen brach liegen lassen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 07:14
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Eigentlich müsste ein souveränes Land wie Deutschland sagen "bei uns mischt sich keiner in die Grundwerte ein" aber nein ... wir haben nur noch Angsthasen die unser Land steuern.
Das nicht unbedingt. Aber es zeigt wie gefährlich solche Deals mit Despoten werden. Nur weil man ein Problem schnell loswerden will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 07:18
Das schöne dabei, Frau Merkel warnte Österreich vor Alleingänge und sie, sie macht munter weiter. Wer ist denn nun EU, Deutschland oder die Union?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 08:58
@McMurdo
Bin Deiner Meinung, der Deal ist nur eine Verschiebung auf Zeit, denn bald werden wohl andere Routen genommen werden.


@Wolfshaag
Optimist schrieb:
Andererseits wenn der platzt, dann steht D am gleichen Punkt wie Ende 2015 mit allen Problemen welche die unkontrollierte Einwanderung mit sich brachte ;)

--->
Absolut nicht, denn Städte und Kommunen sind jetzt weit besser vorbereitet und strukturiert
Ich hatte mehr an die unkontrollierte Einwanderung an der Grenze gedacht, wenn möglicherweise pro Tag wieder 10000 kommen und die meisten keine Ausweise haben... die Grenze nicht richtig gesichert ist usw..
Dann kommen wieder sehr viele wo keiner weiß wer es ist und wo sie hingehen....


Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und hätte man die Milliarden, die man dem ollen Erdi in den Rachen geworfen hat auch noch kommunal in Deutschland investiert, bei konsequenter Abschiebungsrechtanwendung, dann gäbe es gar kein Problem.
Sehe ich nicht ganz so. Ich hätte was ganz anderes favorisiert, dann wären wir jetzt nicht von Erdo abhängig und den Flüchtlingen würde es nicht wirklich viel schlechter gehen, als wenn sie gleichmäßig in Europa verteilt worden wären (mittels der 3 Mill. die man anstatt dem Erdo oder in D dann woanders hingesteckt hätte).
Aber darüber schrieb ich schon woanders und das wäre hier OT.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber es zeigt, dass die Bundesregierung selbst nicht weiß, was sie will, bzw. Merkel. ....
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Jemand wetterwendigeren als sie hab ich (in der Politik) noch nie kennengelernt.
Fing doch schon damit an, dass sie als FDJ-Sekretärin und vermutlich auch Mitglied der SED dann in eine "schwarze" Partei wechselte.
Beim Atomausstieg, der Maud usw. ging es weiter (immer erst voll dafür oder dagegen und dann 180 Grad drehung). Die scheint wirklich nur auf IHRE Vorteile zu schauen und nicht auf das, was für die Menschen am Optimalsten wäre, denen sie eigentlich dienen müsste.
Und so jemanden vertrauen aber immer noch genügend Leute wie es scheint... :(

Aber wie gesagt, ist ja hier alles OT ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 09:30
Erdogan grösstes problem ist sein grössenwahn und genau daran wird er scheitern.

man muss sich das mal vorstellen da ist ihm durch die ganzen umstände ein hebel zugefallen mit dem er einiges erreichen kann und das macht nun sein ego kaputt in dem er ein Satiriker in Deutschland anklagt .

böhmermann hat die bundesregierung gezwungen sich dem zu stellen was man beim extra 3 fall noch öffentlich ignorieren konnte .

es wird aber vermutlich am ende eine windige lösung geben und böhmermann kriegt neh geldstrafe.

*palim..palim*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 09:51
Ich finde, wenn der Präsi Erdogan den Böhmermann verklagt, ist dieser selbst Schuld.

Nicht alles, worauf man das Etikett ,,Satire" oder ,,Kunst" klebt, ist auch Satire und Kunst.
Nur stellt man sich heute aus Bequemlichkeit oder auch Unfähigkeit ungern der Aufgabe, klarer zu fassen, was Satire oder Kunst ausmacht und sagt lieber bei jedem Kram:,,Das ist Kunst/Satire".

Nein, ist es nicht. Manche Aussagen sind schlicht beleidigend.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hieß es unter anderem, dass Erdogan pädophil sei und dazu auf Ziegen stehe?
Ganz ehrlich, da wäre auch für mich die Grenze überschritten und ich hätte den Typ verklagt.

Man kann natürlich auch gänzlich Paragraphen zu Beleidigung oder Volksverhetzung etc. abschaffen, wenn sich jeder Täter damit rausreden kann, das sei alles nur Spaß gewesen oder künstlerisch gemeint.
Dann aber bitte auch die Gesetze und Paragraphen bzgl. Körperverletzung und ähnlichen Dingen in die Tonne werfen.

Denn dann wird es vermutlich einige künstlerische, satirische Fausttänze, wenn nicht sogar schlimmeres, mehr geben :D


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:08
@Kc
Dazu mal ein Kommentar aus verfassungsrechtlicher Sicht (darum gehts ja letztendlich bei der zu treffenden Entscheidung der Bundesregierung).
http://verfassungsblog.de/erlaubte-schmaehkritik-die-verfassungsrechtliche-dimension-der-causa-jan-boehmermann/
Was hältst du davon?
Liegt der Privatdozent mit seiner Betrachtung daneben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hieß es unter anderem, dass Erdogan pädophil sei und dazu auf Ziegen stehe?
Ganz ehrlich, da wäre auch für mich die Grenze überschritten und ich hätte den Typ verklagt.
Du kannst beruhigt sein! Erdogan ist kein Ziegenficker. Die Ziegen waren klug genug und sind vorher geflüchtet!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:22
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ist unglaublich welche Verrenkungen manche vollführen um ein Haufen Scheiße wie den Rassismus von Böhmermann zu einer Kunstform zu erhöhen.
Wer glaubst Du eigentlich zu sein, die oberste objektive Instanz auf Erden von Gottes oder Allahs Gnaden? Du entscheidest also ob es nun Rassismus oder Kunst ist?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was ist an etwas Respekt vor dem Staatsoperhaupt eines befreundeten Landes so schwer anzunehmen?
Staatsoberhaupt meinst Du sicher und dieses zu sein bedingt nicht gleich Respekt, auch Hitler und Honecker waren solche und Assad ist noch immer eines, Erdoğan verdient nun genau für was Respekt? Für das ermorden von Kurden, für den Abbau der Menschenrechte und der Pressefreiheit im Land? Für seinen Palast? Für die Unterstützung des IS?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und rassistische Aussagen sollte man immer verurteilen, die Verurteilung darf nicht davon abhängen wie man zu Erdogan steht.
Rassismus finde ich in den Aussagen von Erdoğan gegenüber seinen Kritikern und den Kurden, er überlegt ja schon anderen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen, dann entscheidet er, wer eine guter Türke ist und wer nicht mehr.

Zitat von lukistarlukistar schrieb:In der Türkei wird man solche üblen Beschimpfungen gegen den deutschen Präsidenten oder gegen Merkel nicht finden.
Siehst Du mal, liegt aber wohl mehr daran, dass die sich den Respekt verdient hat.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Seit wann bitte stören sich die Deutschen an dem politischen System der Verhandlungspartner der deutschen Regierung?
Kommt sicher mit darauf an, ob die in die EU wollen oder nicht. Mal so nebenbei gefragt: Findest Du auch, dass es sich für Frauen nicht gehört in der Öffentlichkeit zu lachen?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ist eine Frechheit das du die Vereinbarung mit der Türkei eine Erpressung nennst.
Nein, die Wahrheit zu nennen ist keine Frechheit, wird ja mehrheitlich eben genau so gesehen. Man kann ja anerkennen, dass die Türkei da 3 Millionen Flüchtlinge ins Land aufgenommen hat, bestreite ich ja nicht, aber die Nummer jetzt ist schon eine Erpressung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde, wenn der Präsi Erdogan den Böhmermann verklagt, ist dieser selbst Schuld. Nicht alles, worauf man das Etikett ,,Satire" oder ,,Kunst" klebt, ist auch Satire und Kunst. Nur stellt man sich heute aus Bequemlichkeit oder auch Unfähigkeit ungern der Aufgabe, klarer zu fassen, was Satire oder Kunst ausmacht und sagt lieber bei jedem Kram:,,Das ist Kunst/Satire". Nein, ist es nicht. Manche Aussagen sind schlicht beleidigend.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hieß es unter anderem, dass Erdogan pädophil sei und dazu auf Ziegen stehe?
Ganz ehrlich, da wäre auch für mich die Grenze überschritten und ich hätte den Typ verklagt.
Nun ja, mal gesehen wie einige Wagen so beim Karneval ausschauen?

Vom Prinzip gebe ich Dir schon wo auch Recht, hatte es im anderen Thread auch schon mal angesprochen, man kann auch nicht sagen, es ist verboten andere zu schlagen und damit es mal richtig klar wird, verprügelt man mal eben einen um zu zeigen, was genau eben nicht erlaubt ist.

Inzwischen sehe ich die Nummer hier aber anders, denn Böhmermann hat wirklich was bewegt, er hat es eskaliert und das ist gut so. Satire ist eine Kunst, nur mal so am Rande, und hier in diesem Fall kann man es auch so sehen. Und mal ganz ehrlich, es begann doch mit dem Lied über das sich Erdoğan schon aufgeregt hat und wo er versucht hat hier Druck im Land auf die Medien zu machen. Hätte er sich normal verhalten, eben die "Kritik" an seiner Person die jeden Politiker mehr oder weniger hart auch in anderen Ländern trifft ausgehalten, wäre von Böhmermann ja auch gar nichts gekommen.

Er hätte Böhmermann eben als Clown sehen sollen, und das mit dem Lied einfach ignorieren, er ist selber Schuld, wenn er nun im Web immer mehr zur Lachnummer wird, und das ist viral, dem Web schmeckt das richtig gut, da wird noch einiges mehr kommen, vor allem wenn Erdoğan weiter auf Rumpelstilzchen macht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.04.2016 um 10:57
@nocheinPoet
@emanon

Man kann und muss sich halt drüber unterhalten: Was ist beim Thema Meinungsfreiheit noch erlaubt und was soll nicht mehr erlaubt sein?
Wo ziehen wir Grenzen?

Ebenso finde ich, dass es notwendigerweise wieder mehr Diskussionen darüber geben sollte, was Satire und Kunst seien.
Wie schon geschrieben, meiner Meinung nach wir häufig versucht, sich billig aus der Affäre zu ziehen, aus der Anstrengung der Diskussion, indem man sagt:,,Alles ist irgendwie Kunst/Satire".


Beliebt ist auch der Spruch, diese dürften alles - warum eigentlich?


Ich find, es muss (und gibt ja auch) Grenzen geben für freie Meinungsäußerung, Kunst und Satire.
Wenn Meinungsäußerungen einfach nur der Beleidigung und Provokation dienen, dann sollten sie Konsequenzen haben, weil ansonsten gewalttätige Folgen auftreten können.

Es geht um Stabilität der Gesellschaft.


Anzeige

2x zitiertmelden