Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 19:01
@lawine
Zitat von lilitlilit schrieb:Was sind eigentlich "Dorfschützer",koruculuk sistemi?
Stell dir vor in der Türkei gibt es Kurden die beschützen die kurdische Bevölkerung vor der PKK.
Es ist ein System das die EU gerne abgeschafft sehen möchte. Damit in Gebieten mit ungenügender staatlicher Präsenz die PKK noch mehr Freiraum bekommt.

Probleme sind kein Grund das ganze System abzuschaffen. Man schafft in den USA ja auch nicht die Polizei ab weil es immer wieder Fälle von übertriebener Polizeigewalt gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 19:53
İch schreibe, dass der Westen seit nun mehr als einem Jahrhundert den nahen Osten nach dem Prinzip divide et impera beherrschen möchte und ihr behauptet unter diesen Voraussetzung ist ein föderalistischen System das Beste?

Sunnitische, alewitische kurdische Türken?

In einem Satz hast du uns schon 3 geteilt....

Habt ihr uberhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

@lilit

Zitiern kannst du sehr gut, muss ich dir lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:01
Davutoğlu ist zurückgetreten.
Noch in diesem Monat gibt es eine Versammlung wo der Neue Ministerprâsident benannt wird. Die differenzen sind unüberbrückbar, bei dem Gesprâch hat man keine gemeinsame Perspektive gesehen. Binali Yıldırım wird als Nachfolger gehandelt, sollte würklich irgendwie Albayrak Ministerprâsident geben wird es ein Chaos geben, da wird sogar der grosse teil der AKP sich gegenstellen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:04
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Davutoğlu ist zurückgetreten.
hast einen link dazu?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:10
@bewegung

Die Betonung einer gemeinsamen Identität einer Nation ist natürlich von großer Bedeutung. Trotzdem ist es Realität das es alevitische oder kurdische Türken gibt.
Die Bemühungen türkischer Nationalisten die Minderheiten nach der Staatsgründung zu assimilieren sind gescheitert. Die Türkei ist schon lange auf dem Weg einer zunehmenden Anerkennung von Minderheiten und der Ausweitung ihrer Rechte.

Und dieses spalten und herrschen ist keine besondere Strategie und entsteht häufig ganz von selbst wenn man politisch auf etwas einwirkt.
Wenn der Nahe Osten heute gespalten bleibt, dann vor allem weil es die Menschen und Herrscher selbst so wollen. Wenn die arabische Liga beschließt ein gemeinsamen Staat zu bilden, wird der Westen sie kaum daran hindern können.
Aber das ist ja schon sehr drastisch, mit einer Union schafft man auch mehr Einheit.
Die Wahrheit ist, die arabischen Länder sind auch in Form einer Union immer noch zu schwach, um großartig was an ihrer Lage zu verändern.

Mehr Einheit bringt nur dann wirklich was wenn die einzelnen Mitglieder für sich schon beachtliche Leistungen erzielen. Das gilt für Staaten in einer Union und auch für Menschen in einem Land.
Das heißt, ohne genügend Leistung schützt auch eine perfekte Einheit die Türkei nicht vor feindlichen Einflüssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:13
@Corellian
Gucke grad Live Habertürk. Es gibt ne Versammlung (Kongre) wo der Nachfolger benannt werden soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:14
@Corellian
AK Parti Mayıs ayında kongreye gidiyor
http://hbr.tk/T48KGL


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:20
@brasco24
danke für den link und den hinweis zu habertürk! schaue es mir mal an ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:45
Vielleicht ist es besser so. Davutoglu hat mich nie wirklich überzeugt. Ich habe ihn immer als ein Platzhalter für Erdogan betrachtet. Sein Rücktritt unterstreicht seine schwache Position.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:46
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich habe ihn immer als ein Platzhalter für Erdogan betrachtet.
Und der Neue wird ein Kritiker Erdogan's sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:50
@canales

Nein, warum auch?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:52
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich habe ihn immer als ein Platzhalter für Erdogan betrachtet.
anfangs ja. aber erdogans verhalten ggü ihm zeigt deutlich, dass d. sich aus dieser postition manövriert hat. und bevor es zu spät wird, zieht/zog er eben die reissleine.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 21:56
Es ist nun mal eine Tatsache das Erdogan viel Ansehen und Einfluss hat. Ich verurteile Davutoglu nicht, aber wer mit Erdogan streitet muss mit einer Niederlage rechnen.
Ich fände es besser wenn die AKP sich mehr mit wichtigeren Dingen beschäftigt als innere Machtkämpfe auszutragen. Ist aber auch nicht ungewöhnlich so was.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:06
Zitat von lukistarlukistar schrieb: aber wer mit Erdogan streitet muss mit einer Niederlage rechnen.
das klingt so, als hätte d. den "streit" angefangen. ist das so der fall?

während einer auslandsreise seine befugnisse einschneiden ist sicherlich kein produkt eines zufalles. eher eine bewusste heraufbeschwörung einer (langersehnten) konfrontation. und das zu einer zeit, in der die türk. reg. sich mit weitaus wichtigerem beschäftigen sollte als mit einer innerparteiischen krise.

leute die ihm gefährlich werden, werden nach und nach abgesägt. arinc, gül, und jetzt davutoglu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Nein, warum auch?
Weil er immer noch die Fäden in der Politik zieht, obschon dies eigentlich Sache des Regierungschefs ist?
Wird vermutlich auch der Grund für den Rücktritt Davutoglu's sein...er wollte vermutlich keine Marionette mehr sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:21
Gewaltverherrlichung und -ausübung in der türkischen Gesellschaft ...
Dazu läuft gerade ein Bericht im Auslandsjournal.

Gerade unter der Regierung Erdogan scheint das ganz schlimm geworden zu sein ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:45
Sehe sie alle in einer Reihe stehen, die europäischen Sultane:

Lukaschenko
Erdogan
Orban
Putin

Ohne diese Herrschaften hätte es Europa wesentlich leichter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:50
Zitat von canalescanales schrieb:Weil er immer noch die Fäden in der Politik zieht, obschon dies eigentlich Sache des Regierungschefs ist?
Wird vermutlich auch der Grund für den Rücktritt Davutoglu's sein...er wollte vermutlich keine Marionette mehr sein.
auf erdogans agenda steht nunmal an erster stelle das einführen des präsidialsystems. und da selbst innerhalb der akp dazu uneinigkeit herrscht (sprich, einige sind schlicht dagegen), entledigt sich erdogan dieser personen.

schrittweise kommt das in linie bringen der akp mit seiner vision, dann eine vorgezogene wahl mit 3 kränkelnden parteien, wobei die dritte, also die hdp u.u. unter die 10%-hürde rauscht, und seine agenda hat sich erfüllt. wobei die variable "das volk", die mehrheitlich (noch) gegen das präsidialsystem ist, auch noch auf linie gebracht werden muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 22:58
@Corellian
muss er doch garnicht mehr.
Wenn er seine Verfassungänderung bekommt muss er nur noch seinen Staatsanwalt losschicken....inangenehme Politiker eines verbrechens beschuldigen und die verlieren die Imunität , ihren Parlamentsitz ( die Partei ebenfalls ) ....
Und ruck zuck gibt es keine Gegner mehr...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.05.2016 um 23:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wenn er seine Verfassungänderung bekommt
um jene zu erreichen braucht er die benötigten stimmen. 367 sind es, falls ich mich nicht irre. um wenigstens ein referendum abzuhalten, benötigt er 330. die akp hat im moment nur 317 sitze inne. und um die 367 resp. 330 zu bekommen (die er nur von der akp bekommen wird), brauchts eine neue wahl. natürlich eine ohne die hdp am besten, bzw. bei nicht erreichen der >=10% gehen diese sitze dann an die akp ...


Anzeige

melden