Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Irgendein Satiriker meinte neulich.......wenn die Türkei nicht aufpasst, überholen die uns Deutsche noch bzgl. der Anzahl an begangenen Genoziden.
Ja sehr lustig. Aber keine Sorge, der traurige Rekord ist euch gewiss.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:03
@lukistar
welcher Rekord den? momentan steht es doch 1:1 oder nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:05
@CurtisNewton

Natürlich meine ich nicht die Sachliche Kritik von Experten.
Diese stellen zu Genüge dar, dass Erdogans Politik Mist ist.

Verschwörungen scheinen jedoch mehr Gehör zu bekommen.



@windows00

Viele Kurden wählen sogar Erdogan, weil sie gegen die eigenen Radikalen sind.
Aber auch ich sehe das bevorstehende Präsidialsystem als Gefahr für die gesamte Region.
Das die HDP die Kurden vertritt, kann ich so nicht bestätigen.

Und ich habe mit recht vielen Kruden und Türken über dieses Thema gesprochen.
Und die Empörung , dass die PKK Zelte in Brüssel aufschlägt, wenn Erdogan Brüssel besucht, ist ziemlich Breit gefächert.

Man nehme an, der IS wedelt seine Fahnen in Ankara, wenn Merkel und Junker Erdogan besuchen...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:07
@lukistar

Was ist denn das "Schema Europa"?

Du möchtest tatsächlich ein System befürworten, welches eine de facto Diktatur einführt, mit dem Verweis "guck ma nach Europa"??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:10
@OnlyTime

Ich lehne eine Diktatur ab!
Ich habe den Eurozentrismus angesprochen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:10
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Das die HDP die Kurden vertritt, kann ich so nicht bestätigen.
Bei einer 10%-Hürde lässt man ihnen keine andere Wahl. Die Stimmen konzentrieren sich an einer PArtei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:13
@lukistar

Dann solltest du gegen die AKP sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:24
Noch mal gaanz deutlich!

Du bist gegen eine Diktatur und für die Erdogan AKP?

Im ernst??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:33
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Das die HDP die Kurden vertritt, kann ich so nicht bestätigen.
Man interessiert sich für die Kurden in Deutschland wenig.
Wenn ich sage es gibt Kurden die beim IS kämpfen, was eine der heftigsten Widersprüche zum Kurden Bild in Deutschland ist, dann kann damit niemand was anfangen. Oder man hält es für eine Lüge. Die Medien zeigen schließlich keine kurdischen Islamisten.
Man kennt die Kurden hier als Front gegen den IS, gegen die Türkei, gegen die Islamisten, gegen Regime. Aber Kurden waren schon immer Teil islamistischer Bewegungen und dort wo Kurden regieren haben es die Oppositionellen nicht einfacher als bei den Nachbarn.
Wenn nicht mal das gesehen wird, wie willst du da jemandem von den feineren Unterschieden unter den Kurden erzählen, von den Kurden in der Türkei die die AKP wählen, von den irakischen Kurden unter Barzani, von den kurdischen Gruppen innerhalb Syriens...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:41
@lukistar

Eine Reltivierung nach der anderen, ohne Quellen oder Belege!

Ich behaupte jetzt einfach mal: Du lügst! (nur um Dir aufzuzeigen, dass Deine Aussagen ohne Quellen und Belege so bezeichnet werden können!)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:44
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:550 Abgeordnete gibt es insgesamt.

373 Abgeordnete stimmen dafür.
138 dagegen.
das sind die abstimmungsergebnisse für den ersten teil des antrages.
(hinzukommen noch 8 enthaltungen, 9 leere & 3 ungültige)

bei der wahl für den 2. teil stimmten 374 für, 136 dagegen. (& 4, 11, 1)

für den kompletten antrag stimmten dann schlussendlich 376 für, 140 dagegen. (& 5, 7, 0)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 17:57
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn ich sage es gibt Kurden die beim IS kämpfen, was eine der heftigsten Widersprüche zum Kurden Bild in Deutschland ist, dann kann damit niemand was anfangen
Das kann ich übrigens bestätigen. Vorallem aus den Städten Adiyaman und Gaziantep (mMn die Hochburg der türkisch-kurdischen IS-Anhänger) lassen sich viele rekrutieren. Ich würde sogar behaupten, dass es im Südosten der Türkei (kurdisches Siedlungsgebiet) mehr Scharia-Befürworter gibt als im restl. Teil des Landes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:00
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn ich sage es gibt Kurden die beim IS kämpfen
dann kannst Du sicher sein, dass Du in der Türkei nicht verhaftet wirst.
Anders wäre es natürlich, wenn Du investigativ unterwegs wärst und Dich mit den Machenschaften zwischen türkischer Regierung und dem IS beschäftigst. Da müsstest Du dann vorsichtig sein!

Gehen die 6 Milliarden EU Gelder eigentlich komplett ins Flüchtlingsprogramm, oder wird da zum Teil wieder Öl vom IS gekauft? (nur um mal ne Aussage eines inhaftierten türkischen Journalisten aufzugreifen, dem lebenslange Haftstrafe deswegen droht!)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:De facto ist damit die komplette Opposition abgeschafft.
man sollte nicht den schwarzen peter gleich an die wand malen. geschweige denn davon ausgehen, dass die opposition abgeschafft wird.

insgesamt werden dem zuständigen gericht 787 akten mit vergehen vorgelegt. diese wiederum unterteilen sich in 14 kategorien.
die kategorie "terrorunterstützung u.ä." ist dabei jene, welche am ehesten dafür sorgen kann, dass der betroffene abgeordnete seinen sitz verliert. sollte der urteilsspruch 1 jahr und mehr betragen (bewährung/knast), kann sich jener nicht mehr zur wahl stellen.

und die gesamte anzahl der "terrorakten" beträgt 216!

dabei ist die hdp mit 405 akten spitzenreiter. nicht ganz unerwartert. und parteivorsitzender demirtas hat alleine schon 71 auf seinem konto. weitere spitzenpos. belegen nursel aydogan (39), pervin buldan (48), imam tascier (23), idris baluken (15) & figen yüksekdag (11). sind bei diesen 6 schon 207(!), von 405.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:12
@Corellian

Ah!

Die türkische Regierung bereinigt ihr System!

Oder wie darf man deine Aussage werten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:12
@Corellian

Braucht man sich nur das Anti-Terror-Gesetz der Türkei anschauen.....schon wird klar, warum Erdogan das Abkommen mit der EU diesbzgl. nicht einhalten will und warum es kein schwarzer Peter ist, sondern aktive Abschaffung der Demokratie zum Zwecke der Unterdrückung der Opposition und Schaffung einer Diktatur!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:18
Muss eine Demokratie zuschauen wie Abgeordnete massive Verbrechen am Volk begehen, Gesetze brechen und Terroristen unterstützen ? Oder darf eine Demokratie sich auch mit Demokratischen Mitteln dagegen wehren, so wie es die Türkei gemacht hat ?

Zur Erinnerung, in Deutschland wird ganz selbstverständlich von nahezu alle Parteien und Volksgruppen hindurch darüber diskutiert, ob man z.b. eine NPD verbieten solle.

Normalerweise gehört die BDP verboten, die Türkei ist aber einen anderen Weg gegangen und statt ein komplett Verbot, werden nur jene zu Rechenschaft gezogen die sich auch schuldig gemacht haben, was ich besser als ein Parteiverbot finde.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:20
@cheroks
scheinbar darf man das in der Türkei. Immerhin ist erdogan noch an der Macht obwohl er den IS unterstützt.

warum also wird nicht gegen ihn ermittelt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:21
Bzgl. des Abkommens-Bruches der Türkei hoffe ich, dass irgendein findiger Jurist Erdogan anzeigt und er hier verklagt wird.
Abkommen nicht erfüllt aber 6 Milliarden kassieren....hmmm....strafrechtlich kann das sogar als Betrug angesehen werden, da er bei Unterzeichnung des Abkommens offensichtlich nie vor hatte, alle Bedingungen zu erfüllen.

Bei Schuldspruch wäre somit auch sicher gestellt, dass er hier in Deutschland nicht wieder auf Wahlkampftournee gehen könnte, denn dann droht bei seiner Einreise Haft.

Fänd ich super!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:26
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Unterdrückung der Opposition
für die opposition ist noch lange nichts verloren. ich hab das mal vor nicht allzu langer zeit hier niedergeschrieben, wie das vonstatten gehen wird.
->
4. erreicht man dennoch diese benötigte zahl, bedeutet das erstmal, dass diejenigen mit einer faulen akte vor dem richter landen. dort wird entschieden. sollte derjenige für schuldig befunden werden, entfällt u.u. sein parlamentssitz. aber das bedeutet eben nicht, dass die akp diesen sitz bekommt.
5. die verfassungslage dazu ist recht kompliziert, ich versuch es mal dennoch kurz und bündig zu erklären: nach den gegebenen umständen betreffend zeitverlauf in bezug zur letzten wahl & in hinblick zum zeitpunkt der amtsenthebung wird es zu einer neuwahl kommen, da einige sicherlich ihr mandat verlieren werden, falls es dazu kommt. dadurch stehen dann komplette regionen/städte plötzlich ohne "politische vertreter" da. das bedeutet nach türk. verfassung eben eine angesetzte neuwahl, die innerhalb von 90 tagen abgehalten werden muss. und angeklagte dürfen sich natürlich nicht zur neuwahl stellen.
==>>
ergo, die parteien, deren mitglieder u.u. ihren sitz verlieren, können jemand anderen in dieser region zur wahl stellen.


Anzeige

melden