Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:26
Erdogan hat ja auch mit dem Verknacken der beiden Journalisten für das herausfinden das Erdogan Waffen an Extremisten geliefert hat quasi zugegeben das es stimmt...sie sind ja wegen Ausplaudern von Staatsgeheimnissen verknackt worden.

Konsequenzen für Erdogan?

Null.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:27
@CurtisNewton

Denk mal genau nach aus welchen Ethnien viele islamistische Organisationen sich zusammensetzen. Solche Organisationen definieren sich selbst nicht als türkisch, arabisch oder kurdisch, man kann versuchen festzustellen aus welcher Ethnie sie sich überwiegend zusammensetzen.
Kurden gibt es in einigen islamistischen Organisationen. Und einige bestehen überwiegend aus Kurden.

Wikipedia: Ansar al-Islam

Eigentlich lässt der gesunde Menschenverstand das schon vermuten. Die Kurden haben ja keine einheitliche kulturelle oder ideologische Prägung der sie vom Islamismus fern halten würde.
Wenn auch Türken, Araber, Tschetschenen sich islamistischen Organisationen anschließen, dann natürlich auch manche Kurden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 18:46
@lukistar
Zitat von cherokscheroks schrieb:Man fürchtet wohl um die gezüchteten und korrumpierten Schäfchen.
wen meinst du damit??

@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Muss eine Demokratie zuschauen wie Abgeordnete massive Verbrechen am Volk begehen, Gesetze brechen und Terroristen unterstützen ? Oder darf eine Demokratie sich auch mit Demokratischen Mitteln dagegen wehren, so wie es die Türkei gemacht hat ?
darf in einer Demokratie der Staatspräsident Anzeige gegen Journalisten stellen, die eben diese Verbrechen aufdecken (Waffenlieferung an Terroristen) und lebenslange Freiheitsstrafe für die Ausübung eines Berufes fordern?? mit dem erklärten Ausspruch, dass man entlastende Entscheidungen des Berfassungsgerichtes nicht akzeptieren werde??


wenn ich auf die Demokratie in der Türkei wetten würde, wäre mir der Einsatz noch 5 ct wert weil ich die Wette garantiert verlieren würde....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 20:05
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Die Kurden haben ja keine einheitliche kulturelle oder ideologische Prägung der sie vom Islamismus fern halten würde.
Aber sie verfolgen überwiegend nicht den islamischen Kurs Erdogan's.
Denke mal, dass auch Demirtas' Ausruf "Wir werden Dich nicht zum Präsidenten machen" gegenüber Erdogan zur Verschärfung des Konflikts beigetragen hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 20:18
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn auch Türken, Araber, Tschetschenen sich islamistischen Organisationen anschließen, dann natürlich auch manche Kurden.
Was soll das aussagen? Soll das eine Rechtfertigung sein für die pauschale Unterdrückung und an Ausrottung grenzende Vorgehensweise gegenüber kurdisch-stämmigen Menschen, wie die türkische Regierung sie grad betreibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 20:20
@canales

wusstes du dass die größte Kurdische Partei die AKP ist und nicht BDP und co ?

Warum wählt die Mehrheit der Kurden die AKP, weil die AKP die Kurden unterdrücke ?

Ich sage es dir, die AKP ist unter den Kurden unteranderem deshalb so beliebt, weil sie wie keine andere Partei nahezu sämtliche Rechte den Kurden gegeben hat, die sie zuvor nicht hatten. Unterdrückung geht anders. Ich z.b. würde nicht jemanden wählen der mich unterdrückt, die Mehrheit der Kurden wählt AKP.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 20:27
@cheroks

Naja bei 18% der Bevölkerung und 13% HDP müsstest Du erklären, wie das rechnerisch möglich ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:08
@canales

deine Zahl ist Falsch, die HDP hat bei den letzten Wahlen 10,8% bekommen, nicht 13%

Laut wiki heißt es:

"Die Kurden in der Türkei stellen mit schätzungsweise 18 Prozent der Gesamtbevölkerung (ca. 14–22.7 Millionen)[1][2]"

Die Zahlen sind aber veraltet und diese sind hier neuer:

"Over 22.5 million Kurds live in Turkey, new Turkish statistics reveal " worauf sich auch wiki bezieht und selbst diese 22 Millionen sind 3 Jahre veraltet, da die letzte Parlamentswahl 2015 statt fand. http://ekurd.net/mismas/articles/misc2012/9/turkey4166.htm
Ich gehe mal jetzt für meine Berechnung von ca. 24 Millionen Kurden aus (wobei es sogar mehr sein könnten), also sehr nahe der offiziellen 22,5 Mio von 2012.

Die HDP hat 5,1 Millionen stimmen bekommen.
Die Wahlbeteiligung lag Türkeiweit im Schnitt bei über 85%

Filter jetzt bei geschätzen 24 Millionen Kurden diejenigen raus die nicht Wahlberechtigt sind, das wären laut wiki etwa 30% die unter 18 sind, also ca. 7,2 Mio die nicht Wahlberechtigt sind Bleiben also noch 16,8 Mio Kurden die Wahlberechtigt waren, von denen hat wie ich bereits gesagt habe durschnittlich 85% ihre Stimme abgegeben, es haben also Schätzungen zufolge ca. 14,28 Millionen Kurden ihre Stimme abgegeben.

5,1 Millionen Stimmen hat die HDP bekommen, ziehen wir diese von den 14,28 Mio Kurdischen Wählern ab, bleiben noch 9,18 Millionen Stimmen von Kurden die an andere Parteien gegangen sind.

Somit hat die Mehrheit der Kurden nicht dei HDP gewählt, sondern die AKP, denn die CHP und MHP wird kaum von Kurden gewählt, dass weis jeder der sich auskennt.

Die AKP war und ist immernoch die mit Abstand die größte Kurdische Partei.

Und ich glaube nicht, dass Kurden die AKP von Legislaturperiode zur Legislaturperiode deshalb wählen, weil die AKP die Kurden angeblich unterdrücke. Es ist genau umgekehrt, die AKP gab den Kurden so gut wie alle Rechte und behandelt die Kurden gerecht und gleich. Die AKP hat Kurdische Mihster etc.. aber all das sind Selbstverständlichkeiten für die AKP, da wird nicht nach Ethnie aussortiert.

Achso und selbst bei den vorletzten Wahlen wo die HDP 13% bekommen hat, wäre die AKP immer noch die größte Kurdische Partei.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:11
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Somit hat die Mehrheit der Kurden nicht dei HDP gewählt, sondern die AKP, denn die CHP und MHP wird kaum von Kurden gewählt, dass weis jeder der sich auskennt.
Reine Hypothese und Behauptung, daher Argumentation ein wenig zu viel auf Sand aufgebaut! Zumindest sollte man in Betracht ziehen, dass es nicht SO ist! Wenn man sachlich argumentieren will..!!! Die Zahlen geben das, was Du aussagst jedenfalls nicht her, belegen in keinster Weise Deine Aussage.....Deine Aussage ist nur eine Auslegung nach gusto!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:16
@cheroks

Und das
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die AKP war und ist immernoch die mit Abstand die größte Kurdische Partei.
ist einfach nur Bullshit!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:16
@cheroks

Du gehst davon aus, dass der Rest bei 85% Wahlbeteiligung AKP gewählt hat, ohne Nichtwähler und andere Parteien außerhalb der AKP und HDP zu berücksichtigen.
Dann ist immer noch die Frage wer sich von den 24 Mill Kurden auch als Kurde sieht. Da hat ja in den vergangenen Jahrzehnten auch eine Assimilation stattgefunden. Vor allem in den Großstädten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:25
@CurtisNewton

1. Laut Statistiken/Berechnungen hat die Mehrheit der Kurden NICHT die HDP gewählt, das steht schon mal außer Frage, wie ich auch oben nachgerechnet habe, anhand von Quellen, Fakten und Zahlen.

2. die ca. 9 Millionen Kurdischen Stimmen die nicht an die HDP gingen, müssen Zwangsweise entweder an die AKP, CHP oder der MHP gegangen sein, da alle anderen Partein Stimmanteile im Promillebereich bekommen haben. Dass die MHP von Kurden kaum Stimmen bekommen, brauch ich dir glaub ich nicht zu erzählen ?

Was bleibt also Übrig AKP oder CHP. Und jeder der sich auskennt, und ich ich glaub auch die Statistiken alleine beweisen das, wissen, dass die Mehreit dieser 9 Millionen Stimmen an die AKP gingen.

Die AKP hat definitiv mehr Stimmen von Kurden bekommen als die HDP, das ist Fakt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:26
@cheroks

Darf ich mal höflich nach Quellen zu Deinem 1.) und 2.) fragen?

--
und auch hier.....
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die AKP hat definitiv mehr Stimmen von Kurden bekommen als die HDP, das ist Fakt.
wenn Du es als Fakt deklarierst, dann muss das ja belegbar sein, also her mit den Belegen....aber ZACKZACK!
Zitat von cherokscheroks schrieb: Und jeder der sich auskennt
Blablabberdibla!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:45
"Darf ich mal höflich nach Quellen zu Deinem 1.) und 2.) fragen?"

Ich habe doch meine Berechnung anhand von Quellen und Fakten dargelegt. Statistiken existieren nebenbei auch die das bestätigen was ich berechnet und ausgesagt hatte.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:....aber ZACKZACK!
Naja so frech lass ich mit mir nicht reden oder behandeln, hättest du höflich gefragt, hätte ich dir nun die Statisik die ich grad in Form eine repräsentativen Umfrage vor mir habe, gerne vorgelegt und zitiert die bestätigen was ich schrieb, als Belohnung für deine aggressive und freche Art darfst du dir die Fakten jetzt selber raussuchen wenn es dich so sehr interessiert, ich bin nicht dein Hampelmann.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:48
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich habe doch meine Berechnung anhand von Quellen und Fakten dargelegt.
Äh, nein! Du hast nur ne Wiki-Quelle gepostet, die aber in keinster Weise Deine Aussagen bestätigt, sondern sich nur indirekt auf die Sachlage bezieht. Also KEIN Beleg! Es bleiben also nur Deine unbelegten Aussagen....insofern Behauptungen, die man auch als Propaganda mit gespaltener Zunge titulieren könnte!
Zitat von cherokscheroks schrieb:Naja so frech lass ich mit mir nicht reden oder behandeln
Heul mal rum! Witzig!

Insgesamt kommst Du unglaubwürdig und im gleichen Maße albern rüber! In keinem Fall seriös!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:53
@cheroks

Zieh mal die Kinder und Jugendlichen, die nicht wählen dürfen von Deinen Zahlen ab...dann sieht es wieder anders aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:54
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die AKP hat definitiv mehr Stimmen von Kurden bekommen als die HDP, das ist Fakt.
ich hab mal mit ein paar zahlen jongliert, und mein ergebnis sagt zu deiner aussage:
nope, das ist nicht der fall.

rund 56.3% der kurdischen wählerschicht haben ihre stimme der hdp gegeben. der rest verteilt sich auf die anderen parteien. den akp anteil hab ich jetzt nicht explizit berechnet, aber der dürfte bei >90% liegen.

meine quellen:
->
http://www.konda.com.tr/tr/raporlar/KONDA_1Kas%C4%B1m2015SandikveSecmenAnaliziRaporu.pdf (Archiv-Version vom 14.03.2016)
&
http://ahmetsaltik.net/arsiv/2015/09/Kurtler_ve_HDP_Ali_Ercan1.pdf
(ich hab da leider nichts aktuelles ausfindig machen können. daher hab ich die ergebnisse (vom 7.6.2015) von prof. dr. ali ercan als referenz bzw. als basis für die stimmenverteilung bei der darauffolgenden wahl am 1.10. genommen)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 21:54
@canales

"Zieh mal die Kinder und Jugendlichen, die nicht wählen dürfen von Deinen Zahlen ab...dann sieht es wieder anders aus."

Das hatte ich bereits getan und ist mit in die Berechnung rein geflossen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:03
Zitat von cherokscheroks schrieb: hätte ich dir nun die Statisik die ich grad in Form eine repräsentativen Umfrage vor mir habe
kannst du die mal verlinken? die würde ich gerne mal näher betrachten ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:03
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:hätte ich dir nun die Statisik die ich grad in Form eine repräsentativen Umfrage vor mir habe, gerne vorgelegt
Mit anderen Worten....Du hast nichts?


Anzeige

melden