Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:03
@cheroks

Gerade in den Kurdenprovinzen ist die Geburtenrate ja am höchsten...weshalb von den 18 - 24 Mill Kurden wohl fast die Hälfte nicht wählen können.
Mit einer gemäßigteren Kurdenpartei würden die kommenden Wahlen wohl anders verlaufen...oder man muss die HDP nur in die extremistische Ecke drängen um selbst Stimmen aus diesem Lager zu erhalten.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:26
@canales

Ich habe mir dazu auf wiki die Statistik zum Bevölkerungsanteil unter 18 Jahren angeschaut. wiki gibt dazu leider nur eine Auskunft in Form von 0-14, 15 -64 usw..:

"Bevölkerungszahl: 76.667.864 (2013)
Altersstruktur:

0-14 Jahre alt: 25,6 %
15-64 Jahre alt: 67,2 %"


Wikipedia: Demografie der Türkei

Ich habe dann auf die 25,6% nochmal ca 5% draufgerechnet, sodass man ungefähr die Prozentzahl für 0-18 hat. Das ist aber nur eine Schätzung von mir, es kann auch sein dass diese über 30% liegen, denn was anderes habe ich nicht finden können, wenn du Angaben zum Anteil der 0-18 Jährigen findest, können wir aber gerne die Berechnung nochmal neu machen, kein Problem.

@Corellian

Zu den Zahlen noch, ich hatte ja bereits verlinkt, dass 2012 die Anzahl der Kurden laut offizieller türkischer Staatlicher Statistik 22,5 Millionen betragen haben soll, in den 3 Jahren bis zur Wahl 2015 habe ich dannnochmal ca. 1,5 Mio drauf gerechnet, weshalb ich mit 24 Mio gerechnet habe.

Deine Quelle(2. Link) behauptet: "Kürt Nüfus Milyon = 16,0" ist damit die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei gemeint oder die der Wähler bzw. Wahlberechtigten ??

Denn wenn damit die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei gemeint ist, ist diese Zahl leider falsch und viel zu niedrig, weshalb er auf so ein falsches Ergebnis kommen mag. Die 16 Mio. decken sich aber fast genau mit den Zahlen und Ergebnissen die ich berechnet habe, unzwar bin ich durch Berechnungen drauf gekommen dass es etwa 16,8 Millionen Wahlberechtigte Kurden in der Türkei geben muss. Von denen haben wie gesagt durschschnittlich 85% ihre Stimme abgegeben und die HDP hat bei den letzten wahlen 5,1 Millionen Stimmen bekommen (brauch jetzt wirklch dazu Quellen leifern dass es 5,1 Mio waren ? ich glaub nicht, und selbst wenn kann es jeder sofort nachgooglen , was bedeuten würde, dass die klare Mehrheit der Kurden nicht die HDP gewählt hat.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:kannst du die mal verlinken? die würde ich gerne mal näher betrachten ;)
klar kann ich machen kein Ding.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:29
Zitat von cherokscheroks schrieb:Deine Quelle(2. Link) behauptet: "Kürt Nüfus Milyon = 16,0" ist damit die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei gemeint oder die der Wähler bzw. Wahlberechtigten ??

Denn wenn damit die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei gemeint ist, ist diese Zahl leider falsch und viel zu niedrig, weshalb er auf so ein falsches Ergebnis kommen mag.
das ist die zahl der wahlberechtigten kurden in der tr zum zeitpunkt der wahl am 7.6.2015.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:30
Hier was interessantes:


„Demirtas verdankt Führungsposten der PKK“

Bülent nennt ein Beispiel, das vor einigen Jahren für Aufsehen sorgte, als Osman Baydemir zum Bürgermeister von Diyarbakir gewählt worden war. Baydemir ist ein eloquenter und populärer Politiker, doch in der Gemeindeverwaltung wurde er nach seinem Erfolg streng von einem anderen Kurden verhört. Es war ein Beamter, den die PKK dort installiert hatte. Mitschnitte des Gesprächs gelangten an die Öffentlichkeit, ihre Authentizität wurde nie bestritten. Aus den Aufnahmen werde deutlich, dass der von der PKK ernannte Gemeindemitarbeiter in der Hierarchie über dem gewählten Bürgermeister stand. „In Diyarbakir hat nämlich stets die PKK das letzte Wort, nicht ein gewählter Politiker“, sagt Bülent.

Auch der im Ausland beliebte Parteichef Demirtas sei nicht unabhängig von der PKK. „Er verdankt seinen Führungsposten der PKK. Sein Bruder ist ja selbst in den Bergen. Das System der PKK ist nicht demokratisch. Jede Entscheidung fällt durch Befehle, Kongresse sind nur zum Schein da.“ Ohne Unterstützung der PKK könne niemand etwas werden in der HDP, sagt Bülent.

Dass die Kurdenparteien unter dem Einfluss der PKK stehen, ist freilich nichts Neues, das gibt auch Serdar Bülent zu. Doch die Abhängigkeit sei in den vergangenen zwei Jahren größer geworden, also genau in der Zeit, als Ankara mit der PKK über eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen dem türkischen Staat und den Kurden verhandelte. In dieser Zeit hat die Regierung der PKK im Südosten des Landes freie Hand zur Herrschaft über die Kurden gegeben, so lange keine Soldaten und Polizisten angegriffen wurden.


Fatale Folgen für Gegner der PKK

Das hat bis heute fatale Folgen für jene Kurden, die aus verschiedenen Gründen bei der PKK nicht wohlgelitten sind. „Die PKK sieht sich keinen moralischen oder rechtlichen Werten unterworfen“, sagt Bülent. Füge der Staat einem Bürger Unrecht zu, könne der vor Gericht ziehen, zur Not bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, wo die Türkei nach Russland das am häufigsten verurteilte Land ist. Wer jedoch ins Fadenkreuz der PKK gerate, könne auf niemanden hoffen. „Daher kann die PKK machen, was sie will. Sie treibt ihre eigenen Steuern ein und entführt die Kinder von Leuten, die nicht zahlen. Solche Dinge sind hier Alltag.“ Er sei immer wieder überrascht, dass man im Ausland so wenig darüber wisse, sagt Bülent.


Tod als Preis der Kritik

In Diyarbakir sei es leichter, Erdogan oder den türkischen Staat anzugreifen, als die PKK. „Der Preis für Kritik an der PKK kann der Tod sein, das Verbrennen von Autos, Häusern, Büros. Ich habe viele Drohungen bekommen.“ In der Grenzprovinz Van wurde ein Büro von Bülents Organisation beschossen und mit Molotowcocktails angegriffen, in einem Stadtteil von Diyarbakir ebenfalls. „Unsere Leute wurden mit Steinen beworfen. Viele wurden verleumdet.“ Dass er sich als Menschenrechtler für die Rechte der Kurden einsetze, mache für die PKK keinen Unterschied, weil es außerhalb ihrer Kontrolle geschehe.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/kurden-die-heimlichen-herrscher-von-diyarbakir-13885170.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 22:33
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das ist die zahl der wahlberechtigten kurden in der tr zum zeitpunkt der wahl am 7.6.2015
Dann habe ich mit meiner Berechnung recht, denn die HDP hat zuletzt 5,1 Millione Stimmen bekommen: http://www.cnnturk.com/secim2015/ (Archiv-Version vom 22.05.2016)

Was dann wie ich eine Seite zuvor berechnet habe bedeuten würde, dass die Mehrheit der Kurden nicht die HDP gewählt haben. Und die Statistik die ich vorliegen habe sagt genau das gleiche aus, sie ist zwar von 2011, aber was anderes konnte ich nicht finden. Ich schick es dir grad mal per pn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 23:03
@cheroks
ich muss mich korrigieren. die 16mio beziehen sich auf die gesamte kurdische bevölkerung.
somit fällt meine behauptung flach :)

ich muss gestehen, ich hab sein paper wohl zu schnell überflogen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 23:24
Also nochmal zur Übersicht für alle:

Meine Berechnungen anhand von Quellen kommt zu dem Ergebnis, dass es in etwa 16 Mio Wahlberechtigte Kurden in der Türkei gab. Von diesen 16 Mio haben durchschnittlich 85% ihre Stimme abgegeben, da die durchschnittliche Wahlbeteiligung landesweit bei 85% lag: http://www.cnnturk.com/secim2015/ (Archiv-Version vom 22.05.2016)

85% von 16 Mio. sind 13,6 Millionen.
Von diesen 13,6 Millionen sind bei der letzten Wahl 5,1 Millionen stimmen an die HDP gegangen.

Ziehen wir die 5,1 Mio von den 13,6 Millionen ab, sind dann 8,5 Mio. Kurdische Stimmen NICHT an die HDP gegangen, was somit bedeutet, dass die klare Mehrheit der wahlberechtigten Kurden NICHT die HDP gewählt hat, das ist schon mal Fakt Number 1.

Jetzt fragt sich, wohin dann diese Mehrheit der Stimmen gegangen sind ? Diese können nur an die AKP, CHP oder MHP gegangen sein, was anderes kommt nicht in Frage, denn andere Parteien haben praktisch keine Stimmen bekommen (irgendwo im 0,0.. Bereich als praktisch nahezu null, Bedeutungslos, siehe Link).

Jetzt wissen kenner, aber sicherlich zeigen dass auch Statistiken, dass die meisten dieser Stimmen nicht an die MHP gegangen sind. Also bleibt nur noch die AKP oder CHP übrig und da zeigen Statistiken, dass die klare Mehrheit der Stimmen an die AKP geht, aber auch Kenner wissen das so.

Fazit: die Mehrheit der Kurden wählt die AKP, die AKP ist die größte Kurdische Partei in der Türkei!

Weiteres Fazit: Wenn die AKP die Kurden unterdrücke, wie behauptet wird, dann würden nich die Mehrheit der Kurden immer wieder die AKP wählen. Die AKP gab den Kurden ihre Rechte, behandelt sie gleich und gerecht, weshalb so viele Kurden auch die AKP wählen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2016 um 23:39
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Jetzt wissen kenner, aber sicherlich zeigen dass auch Statistiken, dass die meisten dieser Stimmen nicht an die MHP gegangen sind. Also bleibt nur noch die AKP oder CHP übrig und da zeigen Statistiken, dass die klare Mehrheit der Stimmen an die AKP geht, aber auch Kenner wissen das so.
Die Statistiken würde ich gerne mal sehen...und auch die "Kenner".
Da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Solange keine repräsentativen Umfragen über das Wahlverhalten der Kurden bekannt sind, ist die These die Kurden hätten mehrheitlich Erdogan gewählt nur eine These.
Einzig, dass sie mehrheitlich nicht HDP gewählt haben ist zu vertreten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2016 um 00:07
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Solange keine repräsentativen Umfragen über das Wahlverhalten der Kurden bekannt sind..
diese gibt es und auf die Stütze ich meine These, Corellian hat es per pn geschickt bekommen von mir, hätte diese auch gerne hier zitiert und verlinkt, aber den Gefallen tue ich jemandem nicht ;-) Ich bin schließlich nicht sein Hampelmann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2016 um 00:53
Ziehen wir die 5,1 Mio von den 13,6 Millionen ab, sind dann 8,5 Mio. Kurdische Stimmen NICHT an die HDP gegangen, was somit bedeutet, dass die klare Mehrheit der wahlberechtigten Kurden NICHT die HDP gewählt hat, das ist schon mal Fakt Number 1.
... nach deiner annahme/berechnung haben also lediglich 37.5% der wahlberechtigten kurden ihre stimme der hdp gegeben. das ist ne ordentliche Hausnummer - im negativen sinne!

im link welchen du mir geschickt hast, hat das gezici-institut die kurdischen wähler, welche die akp unterstützten, mit einem wert von 50-55% beziffert. das war 2011 bei den parlamentswahlen. damals erzielten die "unabhängigen" (also hdp+bdp) etwas um die 7%. ich glaube es war sogar dezent etwas weniger (+-6.5%). das gezici institut sagte damals für die hdp 11% voraus bei den wahlen am 7.6.. am ende wurden es 13.8%. weiter wurde behauptet, dass rund 80% der neustimmen wohl von der akp kommen würden.

ich habe hier noch eine darstellung zur dynamik der kurdischen wählerstimmen über 4 wahlen gefunden. die letzte ist die kommunalwahl 2014. bei dieser lag die kurdische stimmenverteilung zwischen/für akp & hdp bei 42% zu 52%, und dabei haben die unabhängigen (hdp+bdp) ~6% erzielt.

so, das würde bedeuten, dass die hdp innerhalb eines jahres 14.5% (=52%-37.5%) an zustimmung (& wählerstimmen) eingebüßt haben. aber dennoch am ende bei den wahlen am 7.6.´15 hat die hdp beachtliche 13.8% geholt. ich kann mir das im augenblick nicht erklären, wie man zwar augenscheinlich die zustimmung verliert, aber trotzdem sein wahlergenbis innerhalb eines jahres verdoppeln kann?
->
tuebitak kuert secmen dinamikleri


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2016 um 02:03
nachtrag:
an meiner eingefügten illustration erkennt man auch, dass die zustimmung pro hdp+bdp ab 2007 bei der kurdischen wählerschaft kontinuierlich gestiegen ist. für die akp aber genauso. dass dieser zuwachs (trend) plötzlich für die hdp abbricht, und die akp schlagartig steigt ist unwahrscheinlich. eigtl. ausgeschlossen!

mmn kann die erklärung nur darin liegen, dass die von dir aufgestellte zahl von 13.6mio (insg. 16mio) kurdischen wählerstimmen, die sich bei der wahl beteiligten, nicht zutrifft.

zw. 2011 & 2015 sackt die akp von 50% auf 41% ab. von diesen 9% hat die hdp knapp 7% eingesteckt. addiere ich jetzt mal pauschal diese 7% den 52% von 2014 dazu, komme ich auf 59%.
==>>
am 7.6. stimmten etwas über 6mio für die hdp. der einfachheit halber gehe ich jetzt nur von kurdischen wählerstimmen pro hdp aus. das bedeutet schlussendlich, es gibt/gab insgesamt 10.17mio (=6mio*1.695) kurdische wähler. wahlbeteiligung betrug ~84%. ergo, mit entsprechender korrektur komme ich auf insg. 12.1mio kurdische wahlberechtigte ...

damit komme ich dann bei der nächsten wahl am 1.10. auf folg. zahlen:
wahlbeteiligung ~86% -> kurdische wählerstimmen= 12.1mio:1.16=10.43mio -> hdp=5.1mio -> 48.9% der kurdischen wähler stimmten für die hdp.

summa summarum würde ich sagen, dass du mit deiner behauptung
Zitat von cherokscheroks schrieb:Fazit: die Mehrheit der Kurden wählt die AKP, die AKP ist die größte Kurdische Partei in der Türkei!
nicht mal so falsch liegst, wenn ich meine überschlägige berechnung dazu in betracht ziehe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2016 um 02:54
nachtrag nr.2:
nimmt man die 6% (grauer balken; jene die nicht für die hdp+bdp damals stimmten) mit in meine rechnung, ergibt das am ende ein etwas anderes bild!
demnach hätten dann am 1.10. ~54% der wahlberechtigten kurden für die hdp gestimmt. also eine mehrheit pro hdp dann in diesem falle ...
________________________________________________________
7.6: 52+7+6=65 -> 6mio*1.54=9.24mio -> 9.24mio*1.19=~11mio
1.10: 11mio:1.16=9.48mio -> (5.1mio:9.48mio)*100=~54%
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 19:27
@Corellian

Ich halte von vielen Analysen nichts, wie z.b. auch deinem PDF, wo mit falschen Zahlen gearbeitet wurde, aus diesen und ähnlichen Gründen halte ich davon nichts und bin solchen Analysen skeptisch erst Recht, wenn man nicht erkennen kann, worauf das ganze basiert.

Wieso falschen Analysen basierend auf falschen Zahlen glauben schenken, wenn ich mir alles selber ausrechnen kann anhand von Zahlen und Quellen kann, so wie ich es auch gezeigt habe ?

Im Prinzip ganz einfach, nehme die Anzahl der Kurden im Land (minimum 22,5 Mio "stand 2012"), ziehe davon die nicht Wahlberechtigten raus und nimm von dem Ergebnis dann noch mal 85% und schon hat man die Anzahl der Kurden die gewählt haben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 20:10
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wieso falschen Analysen basierend auf falschen Zahlen glauben schenken, wenn ich mir alles selber ausrechnen kann anhand von Zahlen und Quellen kann, so wie ich es auch gezeigt habe ?
hättest du meine letzten 2 posts etwas eindringlicher gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mich weder auf das konda-pdf noch auf das pdf von prof. ercan beziehe.

sämtliche rückschlüsse ziehe ich auf die wählerstimmen, welche die hdp bei den wahlen erhalten hat, und als zusätzliche referenz und ausgangspunkt das wahlverhalten der kurden über die letzten 7 jahre.

dabei spielt es keine rolle, ob nun die zahl der kurdischen bevölkerung in der tr 15, 20 o. 25 mio beträgt.

dass nur etwas über ein drittel - also +-37% - der kurdischen wähler bei den letzten 2 wahlen für die hdp gestimmt haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ich halte meinen weg der berechnung für schlüssiger. deine berechnung beruht auf einer zahl und nur auf annahmen. denn eine genaue zahl, welche für die kurdischen wähler steht, hast du nicht. so kann man sich jedes erwünschte ergebnis zurecht rechnen!

ich dagegen habe die bekannten wählerstimmen der letzten 2 wahlen und die erhobenen wählertendenzen der tübitak als grundlage genommen.

selbst dein mir per pn geschickter gezici-link geht von max. 55% zustimmung pro akp aus den reihen der kurden aus. das war vor der wahl. auch mit den für die hdp prognostizierten 11% lagen sie am ende 2.8% daneben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 20:15
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hättest du meine letzten 2 posts etwas eindringlicher gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mich weder auf das konda-pdf noch auf das pdf von prof. ercan beziehe.
hatte ich auch nicht behauptet noch gedacht, es war meinerseits nur eine allgemeine Aussage.

Zum Rest deiner Ausführung: schlechte und sehr unpräzise Methode, meine Methode ist die beste, bzw. genauste, mit meiner Methoden findet man z.b. heraus, dass die Mehrheit der Kurden nicht die HDP gewählt hat, ob der rest dann die AKP gewählt oder die CHP.. ist dann was anderes, wobei Leute die sich auskennen, wissen müssten, dass der Großteil diser Stimmen an die AKP geflossen sein dürften.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 20:41
Zitat von cherokscheroks schrieb:wobei Leute die sich auskennen, wissen müssten, dass der Großteil diser Stimmen an die AKP geflossen sein dürften.
das ständige wiederholen dieser aussage ist befremdlich, und hilft deiner argumentation nicht.

wie kann denn deine methode die richtigere/bessere sein, wenn du nicht mal einen genauen wert für die wahlberechtigten kurden hast?!

wählerstimmen, die bekannt sind, wahltendenzen erörtert von der tübitak und die prozentualen shifts die ebenso bekannt sind und die schlussendlich in eine banale rechnung einfliessen, als schlecht und unpräzise zu kennzeichnen, aber die eigene, welche ausser einer zahl nur auf annahmen beruht, als beste & genaueste zu titulieren, ist schon etwas grotesk!

auch wenn ich kein türke bin, kenne ich mich doch recht gut in der tr aus und verfolge das politische geschehen einigermaßen. und dass nur etwas über ein drittel der kurden die hdp wählen, nehme ich dir nicht ab. da kannste deine rechnung ewig in den himmel loben und mit dem kenner-wissen-bescheid argument kommen, ich verneine deine behauptung. und damit werd' ich wohl nicht der einzige hier im thread sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:02
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wie kann denn deine methode die richtigere/bessere sein, wenn du nicht mal einen genauen wert für die wahlberechtigten kurden hast?!
Im Inet habe ich dazu bis jetzt nichts genaues finden können, nur wikipedia, was mir eine Prozentzahl für die Range von nur leider 0-14 angibt, unzwar mit 25,6%, um die Wahlberechtigten aber heraus zu bekommen brauch man die Prozentzahl von 0-18, diese hatte ich dann mit 30% geschätzt. Ok dann nehmen wir mal extrem übertriebene 50% (was niemals der Realität entsprechen sollte) und rechnen es mal damit aus:

24 Millionen Kurden. Davon ist die hälfte nicht Wahlberechtigt (50%), bleiben 12 Mio übrig.

85% von 12 Mio sind: 10.200.000

Die HDP hat 5,1 Mio Stimmen bekommen, also selbst bei völlig unrealistischen extrem hoch angesetzten 50% nicht Wahlberechtigten, kommen es immernnoch auf 50%/50% hin.

Was beweist, dass die Mehrheit der Kurden NICHT die HDP gewählt haben, aber glaub ruhig weiter was du glauben willst, und anhand von unpräzisen Methoden heraus gefunden haben willst, dein Glaube sei dir gegönnt, die Zahlen und Fakten BEWEISEN was anderes.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:12
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:24 Millionen Kurden. Davon ist die hälfte nicht Wahlberechtigt (50%), bleiben 12 Mio übrig.
wo sind denn die Zahlen her ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:16
@querdenkerSZ

Wikipedia/Turkish Statistical Institute:

"DIYARBAKIR, Turkey's Kurdish region,— The Turkish Statistical Institute (TurkStat) recently published the birth records of Kurdish citizens in Turkey.

According to these records, there are 22,691,824 Kurds in Turkey,"

http://ekurd.net/mismas/articles/misc2012/9/turkey4166.htm

Da dies der Stand aber von 2012 war, habe ich 1,3 Mio Kurden nochmal hinzu gerchnet, weil die Wahl Ende 2015 war. Wobei es sogar durchaus mittlerweile mehr als 24 Mio Kurden sein könnten, zumal die Geburtenrate der Kurden in der Türkei mit die am höchsten ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:21
@cheroks
ja , klar und die nach 2012 geborenen sind zu 50% wahlberechtigt ...

Und nehmen wir aus der selben Quelle die niedrigere Schätzung mit 14 millionen Kurden haben wieviel % die HDP gewählt ?


Anzeige

1x zitiertmelden