Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:44
Aber war es nicht Erdo der mehr Rechte einräumte für die Kurden?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:45
@lilit

dass Kurden jetzt durchweg friedfertig, demokratisch und fortschrittlich seien, würde ich nicht grad behaupten. Da gibts auch solche und solche und auch religiöse Fanatiker, ultra-orthodoxe, Rechte und Linke und jede Menge heißblütiger Wirrköpfe. dennoch sollte man ihnen weitreichende Autonomie gewähren und dann müssten sie sehen, wie sie klarkommen.

Hinzu kommt: es müsste sich in der ganzen türkischen Innenpolitik entschiedendes ändern, aber daran ist im Moment nicht zu denken.
noch 5-15 Jahre, dann wissen wir, wohun die Türkei mit ihrem islamisch-nationalistischen Sendungsbewusstsein marschiert. Ich bin überzeugt, dass es nicht die EU sein wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:46
@lawine
und so wie Erdi allen ans Bein pinkelt auch nicht die blühenden Landschaften....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:47
@querdenkerSZ
wieso verwendet man für den Diktator einen Kosenamen (Erdi)? ist er dir so sympatisch oder was?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:49
Ja gut Erdogan war auch am Anfang liberaler wie momentan, er wollte oder hat eher den schein geweckt in die EU zu wollen und auch viele alte armenische Kirchen wieder freigegeben und den Kurden die Rechte, aber es hat sich ja alles echt schlagartig geändert und er hat es geschafft viele hinters Licht zu führen, das türkische Model wurde ja sogar für die islamischen Länder als Vorbild gegeben von Amerika


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:51
@lilit
Wen es so ne restriktive Kurden Politik gibt kannsr mir bestimmt sagen warum mehr kurden die Etablierten Regierungspartein wählen als die HDP

Ich weis zwar nicht woher sie ihre infos beziehen aber es gibt in Türkei Kurdische Sprachschulen,Kurdische Beschilderung und Kurdische Musik was erwartest du noch?


Und du brauchst hier garnicht die PKK schön zu reden man muss nur nach Syrien sehen wie die PYD mit Kurden umgeht.

-Der Eid wird auf die Partei PYD geschworen nicht aufs Land wer das nicht tut ist ein Verräter!
-Politische Oposition ist nicht Erlaubt wer das trotzdem tut Ist ein Verräter!
-Wer kein kurde ist steht unter general verdacht und muss das gebiet verlassen


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:52
LOL,
jetzt schreien sie in der Türkei nach Vergeltung gegen die italiener ..........


http://www.focus.de/sport/videos/nach-aus-bei-em-2016-tuerkei-wuetet-boykottiert-italienische-marken_id_5663741.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:52
@Barbaro
Erdogan war nie liberal. Wie kommst du auf diese Idee???

Alkoholausschankverbot in städt Restaurants, getrennte Bereiche in Bussen für 'Frauen und Männer, nach Geschlechtern getrennte Wohnheime für Studenten - soll ich dir noch mehr aufzählen??

Erdogan war früher ein Radikaler, ein Islamist und ein Europagegner und im Herzen ist er das immer noch.

er kennt seine Wähler und da er an der Macht bleiben will - er kam über eine Verfassungsänderung ins Amt und will mittels weiterer Verfassungsänderungen noch mehr Macht an sich reißen - macht er Zugeständnisse an alle Gruppen.
ein kluger Taktiker, ein ausgeprägter, skrupelloser Machtmensch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:52
Das ist schon fast lächerlich wie leute die hier rechts ausen stehen das linksextreme spektrum kn Türkei unterstützen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 17:57
@Samjack
Zitat von SamjackSamjack schrieb:Ich weis zwar nicht woher sie ihre infos beziehen aber es gibt in Türkei Kurdische Sprachschulen,Kurdische Beschilderung und Kurdische Musik was erwartest du noch?
Ja, aber die positive Entwicklung wurde jäh unterbrochen.

Juli, 2015
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Friedensprozess mit den Kurden aufgekündigt. Es sei unmöglich, diesen Weg mit denjenigen fortzusetzen, die die nationale Einheit gefährdeten, sagte der Staatschef am Dienstag vor Journalisten in Ankara. Er forderte das Parlament auf, die Immunität von Politikern mit Verbindungen zu „terroristischen Gruppen“ aufzuheben.

..Während der Kampf gegen die IS-Miliz von den Nato-Partnern der Türkei begrüßt wird, kritisieren die europäischen Verbündeten das Vorgehen gegen die Kurden als Gefahr für den Friedensprozess mit der PKK. Dieser läuft seit 2012. Seit März 2013 gilt eine Waffenruhe, die bis vor kurzem zwar brüchig war, aber doch weitgehend eingehalten wurde. Am Sonntag hatte die PKK angesichts des Vorgehens der türkischen Sicherheitskräfte die Waffenruhe für beendet erklärt, nicht aber den gesamten Friedensprozess.
http://www.taz.de/!5218010/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 18:07
@lilit
Willst weiter die Deutschen für dumm verkaufen , denkst die werden den kurden helfen?

Taz und Pkk kritik verhält sich in etwa so wie das compact magazin und AFD kritik

Deiner meinung nach sollte Türkei wohl bewaffnete Jugend banden der PKK hinnehehmen die dutzend töteten zuletzt polizisten in ihrem eigenen haus!

Für jeden hier wo ein bischen mehr vom Friedensprozess sehen will kann auch
YASIN BÖRÜ googeln ein 16 jähriger junge erstochen,überfahren und verbrannt von den Jugendbanden der PKK

Das soll man wohl alles hinnehmen PKK ermordet jegliche oposition und wen der staar angreift macht man wieder auf unschuldig


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 18:35
@Samjack
Zitat von SamjackSamjack schrieb:Das soll man wohl alles hinnehmen
Nein, soll man nicht, wo PKK und deren Ableger Terror begehen, soll man es beim Namen nennen und hinschauen und verfolgen.

Nun ist in Türkei freie Berichtserstattung nicht möglich.
Wer und was und wo unter landschädigend und terroristisch fällt,
ist wirklich absurd und hat nichts mit den wirklichen Gefahren zu tun,

die es sicher auch gibt, Gülen-Bewegung, Terror von Pkk etc. oder islamistischen Terrorgruppen.


Die Verhaftungen und Anzeigen gegen inoffensive Leute,

ROF


sind einfach nur schändlich, peinlich und Schädigend für internationale Reputation Türkei.
Weltweit sind die jüngsten Verhaftungen von Erol Önderoglu und den weiteren Menscherechtsaktivisten verurteilt worden. Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz sprach von einer Verletzung der Pressefreiheit und der Werte der EU. Die OSZE-Medienfreiheitsbeauftragte Dunja Mijatovic erklärte, die Inhaftierung der drei Menschenrechtler und das Abwürgen einer pluralistischen Debatte schade nicht nur den Betroffenen, sondern auch der türkischen Gesellschaft. EU-Außenkommissarin Federica Mogherini ermahnte den EU-Beitrittskandidaten Türkei, die höchsten demokratischen Standards anzustreben.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/ban-ki-moon-fordert-freilassung-von-rog-tuerkei-korrespondent/ (Archiv-Version vom 08.08.2022)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 18:44
Hier ein Ausschnit von Allen PKK angriffen während des Friedens Prozesses, sind sehr viele Einzelfälle

http://m.uludagsozluk.com/k/sözde-çözüm-sürecinde-terör-eylemleri-listesi

Zum besseren verständnis
ocak
Januar

şubat
Februar

mart
März

nisan
April

mayıs
Mai

haziran
Juni

temmuz
Juli

ağustos
August

eylül
September

ekim
Oktober

kasım
November

aralık
Dezember


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 18:47
Zitat von SamjackSamjack schrieb:Tut mir leid aber wer meint er könnte eine zeitung von wikipedia Artikeln bewerten kriegt dementsprechende antworten
Welcher Wikipedia-Artikel? Ich habe dir aufgezeigt, dass der Mann schon seit 20 Jahren für Reporter ohne Grenzen arbeitet (eine absolut unverdächtige Organisation, die sich für Meinungsfreiheit einsetzt) und für andere Organisationen tätig ist. Du rückst ihn in die Nähe von Terroristen, postet ein Bild einer türkischen Zeitung, das ich nicht verstehe, weil ich kein türkisch spreche und erwartest dazu ein seriöses Statement? Antwort kam nicht, stattdessen Einzeiler.

Belege mir doch einfach, was er genau geschrieben hat und inwiefern er Terroranschläge und ähnliches gutheißt. Es gibt sicher auch englische Artikel oder von mir aus einen spanischen oder niederländischen. Wenn es ein türkischer Artikel ist, dann erwarte ich eine Übersetzung. Das sollte doch alles nicht so schwierig sein

Und vielleicht behältst du im Hinterkopf, dass Erdogan gerade dabei ist, die Meinungsfreiheit massiv zu beschneiden und gleichzeitig die Kontrolle über die Medien zu erlangen. Die Indoktrinierung hat also schon begonnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 19:07
X


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 19:07
X


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 19:08
@Aldaris
Die zeitung ist das Sprachrohr der PKK

Artikel geschrieben von der PKK-Führung
Artikel kopiert aus der Presse Abteilung der HPG(PKK)
Und dan noch solche Titelblätter

ozgur-gundem-gazetesine-sorusturma-82575


Rechts Steht
"Wir werden siegen,freiheit für den führer ,freiheit für öcalan,freiheit für Kurdistan, das feuer von Nerwoz wird Entfacht"

Das im kontext zu dem Anschlag
http://m.focus.de/politik/ausland/explosionen-mindestens-34-tote-bei-autobomben-anschlag-in-ankara_id_5355774.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 19:37
@Samjack

Wenn sich das auf den Anschlag bezieht und dieser sozusagen gefeiert bzw. verherrlicht wird, dann ist das scharf zu verurteilen. Allerdings kann ich den Kontext daraus nicht direkt ersehen; was steht in dem Artikel selbst? Wird der Anschlag dort gelobt?

Önderoglu hat mit diesem Artikel aber auch nichts zu tun oder liege ich da falsch? Hat sich Önderoglu an solchen Artikeln beteiligt? Hat er Terroranschläge gelobt? Es ging wohl nur darum, einen Tag den Posten des Chefredakteurs zu besetzen, um Solidarität zu zeigen. Das allein war Grund genug, um ihn und andere zu verhaften.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 19:53
@Aldaris
Er hat sich mit der zeitung und wofür sie steht solidarisiert damit ist er wenigstens genauso Verantwortlich

Und das ist doch in Europa nicht anders?

-------

Der Vorwurf der Polizei lautet: Verherrlichung des Terrorismus. In einem Facebook-Post hatte der umstrittene Künstler mit einem der Attentäter von Paris sympathisiert.

Der umstrittene französische Komiker Dieudonné M’bala M’bala ist unter dem Vorwurf der Verherrlichung des Terrorismus festgenommen worden. Das verlautete aus französischen Justizkreisen. Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte bereits am Montag Ermittlungen gegen den Komiker eingeleitet.

Der 48-Jährige, der unter dem Namen Dieudonné bekannt ist, hatte in einem Facebook-Eintrag den Solidaritätsspruch "Ich bin Charlie" abgewandelt und ihm den Nachnamen des islamistischen Attentäters hinzugefügt, der in einem jüdischen Supermarkt vier Menschen getötet hatte. Konkret schrieb er: "Heute Abend fühle ich mich wie Charlie Coulibaly." Kritiker werten den Kommentar als geschmacklose Unterstützung für den Islamisten Amédy Coulibaly.

http://www.zeit.de/kultur/2015-01/charlie-hebdo-dieudonne-kuenstler-frankreich-festnahme


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2016 um 21:45
@Samjack
Zitat von SamjackSamjack schrieb:Er hat sich mit der zeitung und wofür sie steht solidarisiert damit ist er wenigstens genauso Verantwortlich
Du beantwortest meine Fragen unvollständig. Ist diese Zeitschrift verboten? Steht sie auf dem Index? Für welche Artikel ist Önderoglu persönlich verantwortlich? Und besteht der Kontext zu dem Terroranschlag hinsichtlich deines gebrachten Bildes tatsächlich? Was steht den im dem Artikel genau? Für mich ist das alles undurchsichtig.

Btw.: [...]„Es ist absurd und äußerst beschämend, ihn des Terrorismus beschuldigt zu sehen, als Opfer der Missbräuche, die er immer kritisiert hat.“ Der Türkeiexperte der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Andrew Gardner, verurteilte die Entscheidung des Gerichts. „Die türkische Führung nutzt die Anti-Terror-Gesetze als ein Werkzeug, um die Opposition zum Schweigen zu bringen, vor allem gegen diejenigen, die ihre Stimme im Kurdenkonflikt erheben“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Telefon.

Vor allem Fincani und Önderoglu seien führende Menschenrechtler in der Türkei. Sie hätten den Preis für ihren Einsatz zahlen müssen. Die „Özgür Gündem“ hatte die Kampagne am 3. Mai zum Tag der Pressefreiheit begonnen. Seitdem übernehmen Unterstützer symbolisch den Posten der Chefredaktion. Die Namen werden in der jeweils aktuellen Ausgabe veröffentlicht.[...]


http://www.tagesspiegel.de/politik/propaganda-vorwurf-haftbefehl-gegen-tuerkei-experten-von-reporter-ohne-grenzen/13761606.html

Wir haben in jedem Fall einen Menschenrechtler, der jetzt plötzlich hinter Gittern muss, weil er sich für die Meinungsfreiheit einsetzt. Die Verbindung dahingehend, dass er Terroristen unterstützt oder Anschläge gutheißt, konntest du nicht nachweisen. Das einzige, was du bist jetzt gesagt hast, ist, dass diese Zeitschrift angeblich einen Terroranschlag gefeiert hat. Den Kontext zweifle ich aber mindestens an, da ich bloß eine kurze Übersetzung der Headline von dir bekommen habe. Was genau war die Straftat, die Önderoglu begangen hat? Und was ist mit den ganzen anderen Redakteuren? Sind die als Unterstützer auch alle schon im Bau? Bzw. müsste die Redaktion nicht schon dicht sein?

Die Verbreitung von Informationen, die als "terroristische Propaganda" eingestuft werden, ist strafbar. Was genau hat Önderoglu verbreitet, das man als terroristische Propaganda auffassen kann?
Zitat von SamjackSamjack schrieb:Und das ist doch in Europa nicht anders?
Wenn du über die verschärften Anti-Terrorgesetze in Frankreich diskutieren möchtest, dann mach das in einem entsprechenden Thread.


Anzeige

melden