Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 14:15
@Glünggi

Hier protestieren auch meist bloß Minderheiten, obwohl viel mehr Menschen die gleiche Meinung vertreten. Daran kann man es nicht unbedingt messen. Ich kenne zudem die türkische Protestkultur nicht. Aber sicher, du hast schon Recht: Ein Großteil befürwortet den Monarchen Erdogan.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 14:21
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Großteil befürwortet den Monarchen Erdogan.
Sie fühlen sich zumindest nicht dazu hingerissen, etwas dagegen zu unternehmen.
Sie hätten es ja bei der letzten Wahl zeigen können... ist ja nicht so dass der Gute erst seit gestern spinnt.
Kann auch an der Alternativlosigkeit liegen. Unter Erdogan geht es halt der türkischen Wirtschaft nicht schlecht... und das zählt halt in erster Linie.. die Geldbörse.
In Deutschland motzen auch viele über die Merkel, aber sie wird immer wieder gewählt... auch weil es an Alternativen mangelt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 17:14
@Glünggi

Wenn die Bürger Geld in der Tasche haben, dann drückt man manchmal beide Augen zu und verzeiht dem Präsidenten so manch einen Faux Pas, in der Tat. Die Frage ist, ob das in Zukunft noch ausreichen wird, um an der Spitze zu bleiben. Es wirkt so, als wolle Erdogan den Islam in der ganzen Türkei installieren und gleichzeitig den Nationalismus fördern. Sowas geht häufig in die Hose.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann auch an der Alternativlosigkeit liegen.
Ich dachte bislang, dass eine gesunde Opposition existiert. Oder kränkelt die schon?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 17:39
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dass eine gesunde Opposition existiert. Oder kränkelt die schon?
Sind lt. Erdogan größtenteils Terroristen oder subversive Elemente. Wird verboten und/oder eingesperrt....oder er trifft sie auf dem Taksimplatz.....mit Wasserwerfern.

Auch interessant:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkische-opposition-das-ueblere-uebel-12877063.html
Zwar verbinden viele Türken die AKP mit Korruption und Selbstherrlichkeit, aber eben auch mit neuen Straßen, einer funktionierenden Müllabfuhr und wirtschaftlichem Aufschwung. Die Oppositionsparteien werden ebenfalls mit Korruption assoziiert – aber ohne neue Straßen und wirtschaftlichen Aufschwung.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 17:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich dachte bislang, dass eine gesunde Opposition existiert.
diese opposition ist seit nun über 10 jahren nicht existent! gesund ... lol²
deshalb, und nur deshalb ist es der akp möglich, an der regierungsspitze zu bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 17:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sind lt. Erdogan größtenteils Terroristen oder subversive Elemente.
viel banaler. alles schwachmaten & dummschwätzer. deren einzige agenda ist die verteufelung der akp/erdogan & konsorten. und genau darin liegt der fehler!
anstatt eigene, konstruktive politik an den mann zu bringen, ist die akp für die chp & mhp, & mittlerweile auch für die hdp, die beschäftigungsmaßnahme schlechthin!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:00
@Aldaris

Aldaris schrieb:
dass eine gesunde Opposition existiert. Oder kränkelt die schon?

Sind lt. Erdogan größtenteils Terroristen oder subversive Elemente. Wird verboten und/oder eingesperrt....oder er trifft sie auf dem Taksimplatz.....mit Wasserwerfern.

Auch interessant:
hier schreiben wirklich einige ohne jegliche ahnung und machen alles an erdo fest. erdo ist aus den umständen heraus entstanden. die sogenannte opposition gefällt den menschen in der türkei nicht. sie hatten ihre chance gehabt, nur das türkische volk kam mit ihnen nicht klar. gab viele gründe dazu, weil sie korrupt waren, weil sie laizistisch waren, weil sie mit gläubigen nichts zu tun haben wollten usw.

die oppostition als retter hinzustellen ist sehr naiv.
--
erdo für alles verantwortlich zu machen ist:

es wäre als würde man die gesamte schuld am 2.wk. hitler zuschieben und das deutsche volk wäre opfer. das ist totale simplifizierung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:01
@Corellian

Möglicherweise haben die anderen Parteien kaum Angriffsfläche, weil die Wirtschaft unter Erdogan so gut funktioniert. Da sind andere Konzepte quasi obsolet und es bleibt das Rumreiten auf Themen, die vielleicht nur wenige Türken stark ansprechen. Immer auf andere feuern, riecht nach Verzweiflung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:03
@Billy73

Ob es die Opposition besser machen würde als Erdogan, weiß ich nicht. Meine Kritik richtet sich an den Staatschef.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:@Corellian

Möglicherweise haben die anderen Parteien kaum Angriffsfläche, weil die Wirtschaft unter Erdogan so gut funktioniert. Da sind andere Konzepte quasi obsolet und es bleibt das Rumreiten auf Themen, die vielleicht nur wenige Türken stark ansprechen. Immer auf andere feuern, riecht nach Verzweiflung.
liess dich zum thema ein, dann wirst du schlauer sein und musst nicht mit schwachen vermutungen auskommen. so als idee: die opposition hat keine idee wie sie das kurdenproblem lösen kann, ausser mit gewalt und verboten. das war der hauptgrund wieso erdo gewählt wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb:@Billy73

Ob es die Opposition besser machen würde als Erdogan, weiß ich nicht. Meine Kritik richtet sich an den Staatschef.
eine fundierte kritik muss die opposition und die umstände einbeziehen. sonst ist das äpfel mit birnen vergleichen. insbesondere die kultur der region. ohne diese zu kennen ist einen bewertung ziemlich unbrauchbar.

ein moderner, demokratischer präsident ist in der türkei nich möglich, da die türken nicht gerade demokratisch ticken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:09
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:erdo für alles verantwortlich zu machen ist:
Für alles Positive keult er sich doch selbst einen auf sich und prsäentiert sich in der Öffentlichkeit quasi als gott-gleich.......wer A sagt muss auch B sagen, wer austeilt muss auch einstecken....kann er aber nicht. Ganz große Charakterschwäche.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:15
@Billy73

So schwach finde ich meine Vermutung gar nicht. Wenn es den Menschen (gefühlt) gut geht, dann haben sie wenig Grund, die aktuelle Regierung abzuwählen - schließlich ist die Ökonomie ein elementarer Bestandteil der Politik, an der man sich messen lassen muss. Wenn das also gut funktioniert, nimmt man der Opposition eine breite Angriffsfläche.

Ich bin aber kein Insider. Ich bewerte Erdogans Verhalten und das ist in letzter Zeit mehr als abstrus. Als höchster Mann im Volk repräsentiert er nun mal als erster die Politik seines Landes.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:18
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Für alles Positive keult er sich doch selbst einen auf sich und prsäentiert sich in der Öffentlichkeit quasi als gott-gleich.......wer A sagt muss auch B sagen, wer austeilt muss auch einstecken....kann er aber nicht. Ganz große Charakterschwäche.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin aber kein Insider. Ich bewerte Erdogans Verhalten und das ist in letzter Zeit mehr als abstrus. Als höchster Mann im Volk repräsentiert er nun mal als erster die Politik seines Landes.
ihr seit ja lustig. der gesamte nahe osten brennt und ihr macht euch sorgen weil bildlich gesehen einer daneben eine zigarette raucht.

nochmal, dort ist der nahe osten, da kann man keine europäischen massstäbe ansetzen. so ein präsident wäre sinnlos für die region, weil es nicht zur kultur passt.

mann kann dann gleich die saudis kritiesieren wieso sie keine laizisten sind. oder den papst weil er religiös ist. das ist weltfremd.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:24
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:und ihr macht euch sorgen
ICH mach mir keine Sorgen, ich schüttel nur unverständlich den Kopf über Erdos' Eskapadaen als Politiker.

Wie ich schon sagte
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich kenne wirklich KEINEN Staatsmann / Politiker in der Geschichte der Menschheit, der sich (und dadurch auch seine Anhänger) weltöffentlich SO SEHR lächerlich macht, wie Erdogan.

Der ist doch nur noch eine reine Witzfigur.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:25
@Aldaris
ich bin wahrlich kein experte der türkischen politik & geschichte, aber soweit ich das beurteilen kann, ist die stärkste oppositionspartei , also die chp, irgendwo kurz nach atatürk, so in den jahren 1950/60 "hängengeblieben"!
das hat prima bis in die mitte der neunziger funktioniert, aber dann fing das brökeln an, und 2002, so glaube ich, war dann der ofen aus ...

und mit dieser politischen ideologie aus dem vergangenen jahrhundert einen staatengebilde wie die türkei mit zig ethnien zufriedenstellen, ist/soll schlicht unmöglich sein.

einige meiner arbeitskollegen sind türkischer herkunft, sehr gebildete & studierte leute (und ein grossteil meiner infos hab ich aus gesprächen mit eben jenen aufgeschappt), einige davon hardcore-kemalisten, sind der überzeugung, dass trotz allem ungemach über die akp, sie im moment keine alternative für die türkei sehen.

alle sind sich einig, ohne kilicdaroglu & bahceli sehe die politsche landschaft in der tr definitiv anders aus. junge & willige politiker werden auf die seite gedrängt - ja so sehr sogar, dass sie der partei den rücken zuwenden, und ihr heil anderswo suchen. manche zieht es sogar zur akp, andere wiederum gründen eine eigene partei, in der hoffnung, gehör bei der bevölkerung zu finden ... so wie emine tarhan, die jüngst aus der partei (chp) austrat, und eine eigene partei gründete.

insbesonders mit einer regierungspartei/-koalition mit chp&mhp würde es wesentlich schlechter auschauen, was die rechte & belangen der kurdischen bevölkerung anbelangt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 18:50
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ihr seit ja lustig. der gesamte nahe osten brennt und ihr macht euch sorgen weil bildlich gesehen einer daneben eine zigarette raucht.
Darf sich Kritik bloß auf die Brandherde des Erdballs beschränken oder wie darf ich das verstehen? Ich mache mir keine Sorgen, sondern bewerte das, was Erdogan tut. Das wird mir doch wohl auch als Deutscher zustehen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 19:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Darf sich Kritik bloß auf die Brandherde des Erdballs beschränken oder wie darf ich das verstehen? Ich mache mir keine Sorgen, sondern bewerte das, was Erdogan tut. Das wird mir doch wohl auch als Deutscher zustehen, nicht wahr?
hat nichts mit der nationalität zu tun, sondern inwiefern man die materie versteht, oder verstehen will. sonst bewegt man sich auf bildzeitung niveau.

ich bin selber erdokritiker. aber nicht jede kritik ist durchdacht. schnellschüsse gehen meistens ins leere.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 19:08
@Billy73

Welche Materie? Wenn Erdogan beispielsweise offensichtlich Lügen über die Geschichte verbreitet, dann reicht mir mein Wissen völlig, um das zu kritisieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2014 um 19:10
@Corellian

Danke für deine Informationen.


Anzeige

melden