Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.12.2014 um 16:25
Die Türkei will laut Medienberichten einen Haftbefehl gegen den muslimischen Prediger und Regierungskritiker Fethullah Gülen erlassen. Ein Gerichtsentscheid steht noch aus.

Der 73-jährige Gülen wird beschuldigt, eine Terrororganisation anzuführen, wie der Staatssender TRT berichtete. Gülen lebt seit 1999 im Exil in den USA.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft seinem ehemaligen Verbündeten vor, ein Komplott zum Sturz der Regierung geschmiedet zu haben. Gülen weist die Vorwürfe zurück.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2014 um 01:10
Der Spinner ist der beste Verschwörungsspinner und da kann kein anderer mithalten, denn es gilt
Ein Türke hatte nur einen einzigen Freund – einen anderen Türken
http://www.zeit.de/2014/11/tuerkei-misstrauen-verschwoerungstheorien/seite-2


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 07:50
Nach Ansicht des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist sein Land ein Hort der Pressefreiheit.

"Nirgendwo ist die Presse freier als in der Türkei", sagte er im Fernsehen. In seinem Land sei es den Medien sogar gestattet, "Beleidigungen, üble Nachrede, Diffamierungen, Rassismus und Volksverhetzung zu begehen, die nicht einmal in demokratischen Ländern toleriert" sind.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
:D
Hat er das wirklich so gesagt? "nicht einmal in demokratischen Ländern"
Das wird erst richtig lustig wenn man sich dann solche Meldungen reinzieht:
Ein wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan festgenommener Teenager ist wieder frei.

Ein Gericht habe die Entlassung nach einer Beschwerde des Anwalts angeordnet, meldet die Agentur Dogan. Der 16-Jährige hatte Erdogan bei einer Kundgebung in der Zentraltürkei vorgeworfen, in Korruption verwickelt zu sein. Am Tag darauf wurde er in Gewahrsam genommen.

Die Zeitung "Hürriyet" berichtet, der Junge müsse nach wie vor mit juristischen Folgen rechnen. Bei Anklageerhebung wegen Beleidigung drohten ihm bis zu vier Jahre Haft.



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 15:00
@Glünggi
in letzter zeit hat er zusammen mit seinen gesinnungsbrüdern einiges vom stapel gelassen.
viel aufsehen sorgt(e) auch das geplante einführen einer "osmanischen" lehre in den schulen usw.. tradition & kultur zu pflegen ist ansich ne gute sache, aber bei ihm hat das irgendwie einen faden/komischen beigeschmack! back to the roots? who knows!?

der jung´soll aber ganz schön ausgeholt haben mit seinen anspielungen auf erdogan & seine familie. da ist er selber schuldig. (vermute eher, er wurde nur dazu benutzt, um auf die misstände in der tr auf provokante art&weise wiederholt aufmerksam zu machen). und weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass selbiges in einem anderen land bei öffentlichmachung einfach so unter den teppich gekehrt wird ... die art und weise der verhaftung ist nicht ganz koscher, ne anzeige ist ihm sicher gewiss, aber ein gefängnisaufenthalt blüht ihm nicht, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 15:06
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass selbiges in einem anderen land bei öffentlichmachung einfach so unter den teppich gekehrt wird
dann solltest du mal ne Suchmaschine benutzen und nachsehen was man im Netz unserer Regierung bzw in Amerika der amerikanischen so alles vorwirft .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 15:31
@querdenkerSZ
natürlich wird jeder x-beliebigen regierung etwas vorgeworfen - insbesondere im netz & co - , aber sich öffentlich hinstellen und sachen behaupten - ob jetzt wahr o. nicht sei mal dahingestellt - ist ein anderes level. da kann es je nach eskalationsstufe & toleranz des gegenübers dann zu einem arrest kommen ... ist doch klar.

ps: z.b. wie wäre es hiermit? nichts anderes hat der junge bursche gemacht.
->
Strafgesetzbuch § 90
Verunglimpfung des Bundespräsidenten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
.
.
.
http://dejure.org/gesetze/StGB/90.html
(hab mal für dich die suchmaschine benutzt ;))


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 15:32
@Corellian
Ging mir darum, dass Erdogan behauptet hat die Presse dürfe Beleidigen. Und ja bei uns demokratischen Ländern darf man das ja nicht..... und dann wird ein 16 Jähriger wegen Beleidigung verhaftet. Das kommt einfach nicht glaubwürdig rüber.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 15:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:"Nirgendwo ist die Presse freier als in der Türkei", sagte er im Fernsehen. In seinem Land sei es den Medien sogar gestattet, "Beleidigungen, üble Nachrede, Diffamierungen, Rassismus und Volksverhetzung zu begehen, die nicht einmal in demokratischen Ländern toleriert" sind.
Macht Erdogan Kabarett oder wie soll man diese dauernden Schoten werten. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:14
Man sollte echt mal alle Zitate von Erdogan sammeln und in einem Band rausbringen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die nicht einmal in demokratischen Ländern toleriert" sind.
Übrigens, das ist doch eine interessante Aussage. Heißt das, dass die Türkei kein demokratischer Staat ist? Also doch eine Autokratie mit Erdogan als Diktator?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:17
@Aldaris
:D
ja, fang doch mal an! in kleinem taschenbuch-format. für 1.99€ - die belustigung für zwischendurch. an abnehmern wird es nicht mangeln.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:18
@Corellian

Der absolute Party-Spaß. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:42
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Übrigens, das ist doch eine interessante Aussage. Heißt das, dass die Türkei kein demokratischer Staat ist? Also doch eine Autokratie mit Erdogan als Diktator?
vom textsinn her hast du recht. aber ob er das genauso zum ausdruck bringen wollte und auch gesagt hat?! oder doch eine unglückliche übersetzung etwa ...

in beiden folgenden artikeln fehlt der vergleich:
->
http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-has-worlds-freest-press-erdogan-says.aspx?pageID=238&nID=76159&NewsCatID=338
http://www.todayszaman.com/national_erdogan-says-more-journalists-will-see-inside-the-prison_368106.html (Archiv-Version vom 27.12.2014)
(zumal todayszaman unter gülens(!) fuchtel stehen soll - sagt man so ...)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:48
@Corellian

In deinen Links steht davon nichts, stimmt. Also wenn da ein Fehler in der Übersetzung vorliegt, muss man das auf jeden Fall ankreiden. Wir wissen ja, dass Erdogan gerne mal erheiternde Dinge von sich gibt - wenn er aber faktisch bestätigt, dass die Türkei kein demokratischer Staat ist, wäre das politisch ein starkes Stück. Da in dem Link von @Glünggi die Aussage im Wortlaut dargestellt wird, habe ich es deshalb erstmal so hingenommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 16:59
@Aldaris
Das ist eben die frage... ob ers wirklich so gesagt hat oder obs an der Übersetzung liegt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 17:12
@Aldaris
ich versuche immer soweit es geht - bleiben wir mal bei erdogan & der tr - , zuerst mal die medien des landes unter die lupe zu nehmen (wenn sie wie in diesem fall ne englische version betreiben).
da ist man definitiv näher an der "quelle" des geschehens.

da wären z.b:
http://www.goodmorningturkey.com
http://www.hurriyetdailynews.com/
http://www.todayszaman.com/home (Archiv-Version vom 27.12.2014)
http://www.turkishpress.com/ (Archiv-Version vom 25.12.2014)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 17:36
@Corellian
das macht nach Bereinigung der Medien wohl wenig Sinn .
Übrigens liest um dich über die DDR zu informieren alte Ausgaben vom "Neuen Deutschland " ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 17:45
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das macht nach Bereinigung der Medien wohl wenig Sinn .
meinst du damit etwa, dass sämtliche medien in der tr vorher durch den akp-filter laufen (müssen)?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrigens liest um dich über die DDR zu informieren alte Ausgaben vom "Neuen Deutschland " ?
???
und was für´n satzbau! respekt :Y:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 17:55
@Corellian
danke für deinen Respekt , aber eine Antwort auf meine Frage wäre nützlicher ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2014 um 18:11
@querdenkerSZ
ur welcome :)

wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe: nope, tue ich nicht/habe ich nicht! und in bezug auf internationale geschehen rund um politik & co werde ich mich sicherlich nicht nur auf quellen wie spiegel, n24, focus und konsorten verlassen. die kommen an anderer stelle zum zuge! oder meinst du etwa, genannte berichten objektiver über das geschehen?


Anzeige

1x zitiertmelden