Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:20
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:CNN hat klasse bewiesen, die Menschen die CNN und TRT gestürmt haben ebenso. Obwohl CNN ein Amerikanischer Sender ist und Erdogan Kritisch ist, haben die Menschen ihr Leben aufs Spiel gesetzt und den Soldaten sich gegenüber gestellt.
CNNTürk ist ein türk. Sender und nur noch eines der wenigen, die objektiv berichten. Den Sender machte früher bevor sie getrimmt wurden ihre mutige Art aus, demokratiefeindliche Tendenzen zu kritisieren, was du wohl als Erdogan-Kritik verstehst und so ist es folgerichtig, dass sie auch gg Putschisten vorgehen.

Mir ist dieser Putschversuch um ehrlich zu sein völlig gleichgültig. Ob Erdogan oder irgendein Militärdepp, was macht es da für einen Unterschied aus?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:23
Gibt bereits ne wiki-Seite zum Putsch...
Interessant dabei der Name des Friedensrates der ja die Stellungnahme abgegeben hat...
Der Friedensrat der Türkei (türkisch: Yurtta Sulh Konseyi) ist ein Exekutivrat, der während des Militärputsches in der Türkei 2016 von den türkischen Streitkräften gebildet wurde. Der türkische Name Yurtta Sulh Konseyi spielt auf den Ausspruch Yurtta Sulh, Cihanda Sulh (deutsch „Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt“) des Staatsgründers der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, an.
Wikipedia: Friedensrat der Türkei

Wikipedia: Putschversuch des Militärs in der Türkei 2016


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:27
Auch die Verlautbarung deutet eher auf Kemalisten als auf Gülen's Bewegung hin...
In einer Verlautbarung im besetzten öffentlich-rechtlichen Rundfunk erklärten die Putschisten der türkischen Streitkräfte am 15. Juli: „Die türkischen Streitkräfte haben die komplette Regierung des Staats übernommen, um die verfassungsmäßige Ordnung, die Menschenrechte und die Freiheit, den Rechtsstaat und die öffentliche Sicherheit, die beschädigt worden waren, wiederherzustellen. […] Alle völkerrechtlichen Verträge sind nach wie vor gültig. Wir hoffen, dass unsere guten Beziehungen zu allen Staaten weiter bestehen.“[9][24][10] Begründet wurde der Putsch damit, dass die „demokratischen und säkularen Rechtsgrundsätze durch die derzeitige Regierung erodiert wurden“. Das Land werde ab sofort vom Friedensrat der Türkei (Yurtta Sulh Konseyi) regiert, der die „Sicherheit der Bevölkerung“ gewährleisten würde
Quelle siehe oben...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:27
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, das Militär ist traditionalistisch eigentlich laizistisch, ich kann mir kaum vorstellen, dass es da viele Anhänger von Gruppierungen gibt, die einen islamischen Staat anstreben.
Da werden jetzt wohl sehr viele zu Anhängern Gülen's gemacht.
Schon vor Jahren sprach man von professioneller Infiltration durch Gülens Organisation. Heißt, da haben sich Leute in Positionen hochgearbeitet, ohne ihre ideologische Gesinnung oder Mitgliedschaft bei Gülen offen zu legen. In Verbindung mit Korruption und Erpressung konnten sie ihre Leute schnell weit nach oben bringen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:28
@lukistar

Dann konnten sie sich aber gut verstellen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:34
@canales

Nicht umsonst spricht man von Gülens Agenten. Das ist ja keine kleine Amateur Gruppe. Es gibt sie lange, sie haben Erfahrung, treue Anhänger und sie verfügen über viel Geld.
Man muss keine staatliche Behörde sein um eine Organisation wie ein Geheimdienst aufzubauen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:35
Zitat von canalescanales schrieb:Begründet wurde der Putsch damit, dass die „demokratischen und säkularen Rechtsgrundsätze durch die derzeitige Regierung erodiert wurden“.
Eigentlich ein sehr schönes Motiv.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:36
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Schon vor Jahren sprach man von professioneller Infiltration durch Gülens Organisation. Heißt, da haben sich Leute in Positionen hochgearbeitet, ohne ihre ideologische Gesinnung oder Mitgliedschaft bei Gülen offen zu legen. In Verbindung mit Korruption und Erpressung konnten sie ihre Leute schnell weit nach oben bringen.
Das traurigste an der ganzen Sache ist doch,die Türkei war das einzige Land im Nahen Osten wo die Richter und die Verfassungsrichter halbwegs unabhängig gegenüber dem Präsidenten waren, Erdogan hat da einige unangenehme Niederlagen hinnehmen müssen.
Mit der Absetzung der Richter heute ist Schluß mit der Unabhängigkeit der Justiz

Noch im März hatte Erdogan einen Konflikt mit dem Verfassungsgericht
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-droht-dem-verfassungsgericht-a-1081903.html
Freilassung von Journalisten: Erdogan droht dem türkischen Verfassungsgericht



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:37
@lukistar

Naja, als ob gerade in der Türkei es keinen Geheimdienst oder eine hohe Sensibilität gibt, gerade gegenüber den Anhängern Gülen's...also das scheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein. Überzeugen tut mich das bislang nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:44
@parabol

Durchaus möglich dass Erdogan bald mehr Macht hat als Putin in Russland...und die AKP zu einer Art Baath-Partei wird...also nicht inhaltlich sondern bezüglich der Macht im Rahmen einer Staatsideologie.
Aber man wird sehen ob die türkische Bevölkerung diesen Weg mitgehen wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:46
@brasco24
. Mein Gott der Mann hat 10Wahlen am Stück gewonnen, also steht die Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm, wenn ihr das nicht Respektier
wie sicher kann man denn sein, dass es keine Wahlfälschungen gab?
Diese Frage auch an @lukistar und andere welche sich mit der Türkei auskennen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:48
immerhin sind dieses mal alle parteien sich einig, und verurteilen diesen putsch.

um 17uhr bzw. 16uhr wird man eine erklärung im parlamement abgeben, die durch alle parteispitzen abgesegnet wurde ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:49
Ich finde keine Bilder von Frauen die in Massen friedlich für Erdogan demonstrieren, das finde ich am meisten schade denn da hätte ich diesbezüglich
Zitat von canalescanales schrieb:Aber man wird sehen ob die türkische Bevölkerung diesen Weg mitgehen wird.
weniger Sorgen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:49
Scheinbar wurden Putschisten welche sich ergaben teilweise geköpft... Auf der bosborusbrücke... Das ist unglaublich wen das stimmt... Den link hab ich mir nicht angesehen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:51
Laut den Meldungen ist Luftwaffengeneral Akin Öztürk einer der Anführer...der wurde im letzten Jahr abgesetzt.

Wikipedia: Ak


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie sicher kann man denn sein, dass es keine Wahlfälschungen gab?
bei den letzten 2 (Juni & okt. 2015) gab es keine. zumindest keine grösseren ungereimtheiten. indiz dazu war/ist, dass die opposition sich davon fern hielt, irgendetwas in diese richtung zu verlautbaren ...

bei den früheren soll es ungereimheiten en mass gegeben haben ...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:51
@interrobang

Das mit den Geköpften hab ich auch nicht gesehen, aber dafür einige andere Gorebilder von gelynchten Soldaten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:54
@Corellian
danke für Deine Auskunft.
Muss aber noch mal nachhaken.
wie sicher kann man denn sein, dass es keine Wahlfälschungen gab?

-->
bei den letzten 2 (Juni & okt. 2015) gab es keine. zumindest keine grösseren ungereimtheiten. indiz dazu war/ist, dass die opposition sich davon fern hielt, irgendetwas in diese richtung zu verlautbaren ...
Hätte sich denn die Opposition - bei der Machtfülle, die Erdo mittlerweile hat - überhaupt trauen können, aufzumucken?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:55
Zitat von canalescanales schrieb:Akin Öztürk einer der Anführer...der wurde im letzten Jahr abgesetzt.
der wurde eben wegen angeblichen verbindungen zur gülenbewegung abgesetzt ...


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:56
Am unglaublichsten ist für mich das die pro erdogan Zivilisten scheinbar brutaler vorgegangen sind als die "Putschisten"..

Also dss das ein Putsch war wird für mich immer unwahrscheinlicher...


Anzeige

melden