Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 14:51
@nexutron
Gut möglich dass die selbst nicht wussten, was da gerade passiert. Und als Soldat befolgt man nunmal Befehle.
Später dürften dann Teile des Militärs den Flughafen von den Putschisten zurückerobert haben, also hatte die Regierung die Kontrolle nicht komplett verloren.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 14:55
Zitat von FFFF schrieb:Ganz sicher sind die Regierungsgebäude zur Zeit extrem gut geschützt.
So super beschützt sah mir das nicht aus, als sie eben das Büro des Ministerpräsienten auf n-tv gezeigt haben.

Ich glaube zwar nicht daran, weil mir der Auftritt von Erdowahn gestern zu viel Schwäche gezeigt hat, aber ausschließen würde ich eine Inszenierung nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 14:55
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Kemalisten werden nie wieder in der Türkei was zu melden haben
Die Regierungsseite geht davon aus, dass die Putschisten größtenteils Gülen-Anhänger waren. Aber auch so werden die Kemalisten nichts mehr zu melden haben. Eigentlich hat keiner mehr außer Erdogan was zu melden :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 14:55
Der türkische Pilot, der den russischen Jet über Syrien abgeschossen hatte, ist verhaftet worden, er gehörte zu den Putschisten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 14:58
Ministerpräsident Yildirim hat die Todesstrafe für die führenden Putschisten ins Gespräch gebracht. Sie sei zwar in der Verfassung nicht vorgesehen, man erwäge aber eine Gesetzesänderung, um sicherzustellen, dass sich ein Putschversuch nicht wiederholen könne, sagte Yildirim der Agentur Reuters zufolge.
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/putschversuch-in-der-tuerkei-zahl-der-toten-bei-265-aid-1.6123977

Ein rechtstaatlicher Umgang mit den Putschisten war auch nicht wirklich zu erwarten!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:00
@Corellian

Der Pilot, der die russische Maschine im letzten Jahr abschoss soll angeblich auch unter den Putschisten sein...

https://twitter.com/NedretErsanel/status/754243018572591104 (Archiv-Version vom 14.12.2016)

Also ich denke nicht, dass dies ein "Gülen-Putsch" war. Dazu sind die in meinen Augen nicht in der Lage. Eher der letzte Aufstand der Kemalisten im Militär.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:01
@SouthBalkan

Hab es zu spät gesehen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:03
@canales
@brasco24
Der Pilot ,der den russischen Jet abschoss, ist verhaftet worden,und soll Anhänger Guelens seien.
Das teilte Meli Gokceki mit, Bürgermeister von Ankara


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:03
@canales

Wäre es nicht mehr Militär bei einem kemalistischem Putsch gewesen?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:04
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Da waren aber auch Oppositionelle auf der Straße und auch die Kurden haben das Scheitern des Putsches begrüßt.
Erstmal haben die Kurden allen Grund gegen das Militär zu sein, heißt nicht, dass Erdogan aus ihrer Sicht jedoch viel besser ist und die Oppositionellen die gegen die Putschisten auf die Straße gegangen sind, haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem wenn sie für Demokratie protestieren wollten. Die haben dann effektiv ne kurzfristige Militärjunta gegen das neue Ottomanische Imperium ausgetauscht - Glückwunsch.
Zitat von FFFF schrieb: Wenn sie es tun, weil sie gegen die Putschisten einig sind, dann degradiert man sie zum "Fleischbunker" für Erdogan.
Ach, hat Erdogan seine Anhänger denn nicht als lebendes Schutzschild missbraucht, nachdem offensichtlich klar war, dass Putschisten nicht einfach alles niederschießen und platt walzen würde?

Nun gut was solls, begrüßen wir das vom braunen Mob empor getragene Sultanat. Reichstagsnacht 2.0 liegt hinter uns, mal schauen wann die Reichsprogromnacht kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:05
@Auweia
Mich wundert das auch.
Zudem.
Wenn man von gefälschten Befehlen von oben ausgeht währen mehr Truppen zum Einsatz gekommen.
Waren es "Eigenständige Aktionen weniger waren" wundert es mich wie die die an den "anderen Truppen" vorbeigekommen sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:09
@nexutron

Soviel militärisches Gerät war ja wohl nicht vorhanden bei den Putschisten. Vielleicht haben die Putschisten die anderen Militärs Festgesetzt.

Habe auch gerade auf N-TV gehört, dass es wohl sehr viele junge Wehrpflichtige waren, die putschten. Spricht schon für Befehl vom Vorgesetzten...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:10
@SouthBalkan

Naja, das Militär ist traditionalistisch eigentlich laizistisch, ich kann mir kaum vorstellen, dass es da viele Anhänger von Gruppierungen gibt, die einen islamischen Staat anstreben.
Da werden jetzt wohl sehr viele zu Anhängern Gülen's gemacht.

@Auweia

Nein, weshalb...nicht alle wollten ja einen Putsch, war ja eine Minderheit. Zudem hatte Erdogan ja bereits in der Vergangenheit Teile des Militärs ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:12
@canales

schon, aber jemand schrieb hier, dass das Militär noch größtenteils kemalistisch ist. Deswegen müssten es doch mehr Putschisten geben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:12
@SouthBalkan
Hab ich jetzt auch gelesen, ist möglich, den man hatte nur den Befehl Flugzeuge die Grenzverletzung begehen abzuschiessen wenn sie nicht erkannt werden, man hatte Angst das Syrische Kampfflugzeuge im Südosten bomben schmeissen, was vorher auch geschehen ist.

Zur Zeit ist alles unübersichtlich, mein grösstes Lob geht an die Bevölkerung die sich dem Wiedersetzt haben und den Medien die bis in die Morgenstunden alles gesendet haben, CNN hat klasse bewiesen, die Menschen die CNN und TRT gestürmt haben ebenso. Obwohl CNN ein Amerikanischer Sender ist und Erdogan Kritisch ist, haben die Menschen ihr Leben aufs Spiel gesetzt und den Soldaten sich gegenüber gestellt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:15
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Heißt nichts anderes als dass man das gute darin sehen sollte, nachdem es überstanden ist
Also jetzt mal völlig ohne darüber nachzudenken, wer hinter der Geschichte steckt und was das Ganze sollte:

Wie kann ich als Präsident eines Landes, das gerade viele Tote zu beklagen hat, den Anlass der Tötungen als "Segen Gottes" bezeichnen, nur weil es mir ermöglicht, mit Härte gegen meine politischen Gegner vorzugehen?

Wie Du einen derartigen Faux pas noch verteidigen und schön reden willst, macht mich schon ein wenig nachdenklich...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:17
@Auweia

Aber nicht alle die Kemalisten sind wollten offensichtlich am Putsch teilnehmen...bzw. haben sich neutral verhalten oder gegen den Putsch gestellt, als dieser begann.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:17
@Auweia
genau, also mal pro forma ein paar Wehpflichtige verheizen.

@canales

Mal so plakativ den Vorrang vor dem geistigen Auge

Wenn so ein Befehl in eine Kaserne kommt, kann ich mir nicht vorstellen das nur ein kleiner Teil ihn erfüllt und der größte zuschaut wie die ausrücken. entweder werden alle von dem Befehl getäuscht oder keiner.
Es waren nur ein paar Panzer. in einer Kaserne sind deutlich mehr. warum lasse ich die zurück?
Wenn man jetzt noch die 1500 in mehre Truppengattung (Landstreitkräfte Luftwaffe Marine) aufteilt und die über mehrere Kasernen und Städte verteilt .. .. ..

Das stinkt zum Himmel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:18
@brasco24
Haha, cnn Türk soll erdogankritisch sein? :D die haben dich auch die Proteste um den gezielt Park verschwiegen. Die decken den kleinen Diktator.

Kritisch is höchstens sözcü gazetesi. Oder sind die auch schon im Knast?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 15:19
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Wenn man von 1500 Putschisten ausgeht, die mit ein paar Panzer in der Stadt rumgurken.
So langsam bekommt man ein klareres Bild von dem angeblichen Putsch:
-es waren nur vielleicht 3000 Soldaten von den insgesamt 600000 türkischen Soldaten beteiligt
- der Geheimdienst und die Polizei haben nicht mitgemacht
- die türkische Opposition war nicht über den Putsch informiert, bzw. hat nur aufgerufen an den Putsch sich nicht zu beteiligen
- die Putschisten haben sinnlose Aktionen durchgeführt wie die Sperrung der Bosporusbrücke oder das Beschießen des leeren Parlamentsgebäudes

und jetzt hat Erdogan 2700 Richter abgesetzt - was hatten die mit dem Putsch zu tun?

"Erdoğan übersteht Putschversuch und setzt Tausende Richter ab"
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-militaer-putsch-binali-yildirim


Anzeige

melden