Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 02:23
@Narrenschiffer
Naja dafür hat in Italien und der Schweiz die HDP die Mehrheit geholt.
Beides Länder die die PKK nicht explizit als Terrororganisation bezeichnen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 06:53
ein zeichen für demokratie ist die gewaltenteilung und zwar unabhängig!

jetzt meine frage:

besteht die unabhängigkeit der gewaltenteilung noch in der türkei oder hat sich erdogan sich die drei gewalten unter den nagel gerissen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 08:46
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Um in seiner eigenen Partei aufzuräumen, muss er niemanden ins Gefängiss schmeißen. Die jenigen die derzeit entlassen oder verhaftet werden, sind Gülen Anhänger, von welchen es zich tausende in der Türkei gibt. Ich möchte nur nochmal erwähnen, das Gülen mit Hilfe von Erdogan überall im Land seine Schulen und Gebetsgruppen, Vereine verbreiten konnte. In der Türkei weint denen keiner eine Träne nach,...
...außer eben den "zich tausenden".

Ich denke, du hast eine sehr fragwürdige Einstellung. Alle Maßnahmen der Obrigkeit sanktionieren, solange es nur die anderen trifft.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Es werden keine unliebsamen Kritiker verhaftet, das ist erstunken und erlogen. Derzeit sind das hauptsächlich Gülen Anhänger...Richter, Offiziere und Abgeordnete die einst Erdogan selbst installiert hatte, um die Kemalisten zu ersetzen.
Das heißt, Erdogan selbst ist der Hauptverantwortliche für die angebliche Unterwanderung der türkischen Gesellschaft durch die Hizmet-Bewegung. Ich frage mich allmählich, was eigentlich das große Verbrechen der Gülen-Anhänger sein soll, und ob man übehaupt von einer "Unterwanderung" sprechen kann, denn es geschah ja wohl ganz offen. Was unterscheidet denn nun die Hizmet so sehr von der AKP, so daß die einen ins Gefängnis wandern müssen, und die anderen auf die Regierungsbänke?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 09:46
@brasco24

Amnesty International ist nun wirklich keine Organisation, die auf Grund von wagen Vermutungen solche öffentlichen Anschuldigungen hervorbringen würde. Ich schätze, dass die Informanten noch in der Türkei sind - vielleicht handelt es sich sogar um Sicherheitspersonal.

Nun, die Türkei könnte dem ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie, wie von AI gefordert, unabhängige Beobachter vor Ort ließe. Wie wär das?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 10:20
@dasewige
das mit der Gewaltenteilung war jeher ein Problem in der Türkei. Waren es zuvor die Kemalisten die weite Teile der Justiz und der Armee beherrschten und nach ihrem gusto handelten. So sind es nun Erdogans Akp und die Gülen Anhänger die diese Plätze eingenommen haben.


@Quiron
Das klingt eigentlich nicht nach mir. Natürlich habe ich auch bedenken...und es werden viele Gülen Anhänger ihren Job verlieren, die nichts mit dem Putsch zu tun hatten. Aber um Gülens Einfluss zu beschneiden, werden jetzt harte und teilweise fragwürdige Maßnahmen getroffen. Dennoch stehe ich dahintet..genauso wie bei der Entmachtung des tiefen Staat. Das Problem ist halt, das nun viele stellen durch AKP treue ersetzt werden.

Erdogan ist mitverantwortlich dafür, da er den Schulterschluss mit Gülen suchte und den Haftbefehl gegen diesen aufhob. Er sagte damals sogar sowas wie komm wieder nach hause usw... Doch dann gab es irgendwann den Bruch. Es waren Gülen treue Staatsanwälte und Polizisten, die AKP Abgeordneten Veruntreuung nachweisen. Oder halt die Geschäfte mit dem Iran zu Embargo Zeit.

Erdogans AKP war es die Gülen Schulen überall im Land erlaubte. Ermöglichte mit Vereinen und Heimen an Studenten in Universitäten Einfluss zu nehmen.

Erdogan ist mitverantwortlich dafür, das viele Kinder in die Hände dieser Sekte gefallen sind.

kann leider nicht so ausführlich da ich gerade auf arbeit bin..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 10:42
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das klingt eigentlich nicht nach mir.
Ich weiß nicht, nach was du klingen wolltest, aber deine Bemerkung "keiner weine denen eine Träne nach" und Lukistars kürzlicher Kommentar "Und vom Ausnahmezustand merkt man im Alltag fast nichts" haben mich beide spontan an das alte Martin-Niemöller Zitat erinnert:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:und es werden viele Gülen Anhänger ihren Job verlieren, die nichts mit dem Putsch zu tun hatten.
Und das ist inakzeptable Willkür. Tausende verlieren ihren Job, das bedeutet auch, tausende Famlien verlieren ihre Lebensgrundlage, allein aufgrund einer vagen Verdächtigung, an dem Putsch könnten auch maßgeblich Gülen-Anhänger beteiligt gewesen sein.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Aber um Gülens Einfluss zu beschneiden, werden jetzt harte und teilweise fragwürdige Maßnahmen getroffen.
Und nochmal frage ich: was ist an der Gülen-Gruppe so viel anders, als an der AKP unter Erdogan. Viele Gruppen versuchen politischen Einfluss zu gewinnen, was also ist an Gülen so besondes verdammenswert? Kann es sein, daß die Korruptionsaffäre von 2013 und Gülens Haltung dazu eine Rolle spielt?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Dennoch stehe ich dahinte
Und das finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Was hilft es den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben? Die Demokratie wird zu ihrer eigenen Rettung abgeschafft?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 10:44
Türkei ordnet die Verhaftung von 42 kritischen Journalisten an, weil sie z.T. Korruptionsskandale aufgedeckt haben usw.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-ordnet-die-festnahme-von-42-journalisten-an-a-1104513.html

Mir stellt sich die Frage nicht erst seit heute, ob man diese immer mehr in eine Diktatur fallende Aurokratie, in der Willkür Recht ersetzt hat, noch ein sicheres Herkunftsland nennen kann. Diese eine Journalisten, die verhaftet werden sollte, sich aber rechtzeitig (in den Urlauib?) abgesetz hat, hätte aus meiner Sicht durchaus Aussicht auf Asyl, denn ihr droht nicht nur Haft, sondern, wie wir inzwischen wissen, auch Folter.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-amnesty-international-berichtet-von-folter-an-haeftlingen-a-1104492.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 10:56
@Quiron
Gülen ist ein Sekten Führer..die betreiben Gehirnwäsche schon bei den kleinsten Kinder. Das muss man selbst erlebt haben....

Der Unterschied zu Erdogan Anhänger ist...das die nicht Gehirngewäschen sind...sind nur einige Idioten unter ihnen, die nicht selbst denken



Gülen hatte seine fingee im Spiel bei der Korruption Affäre..als dem aufdecken. Es wird vermutet, das er nach mehr macht strebte und Erdogan dies nicht akzeptierte...seit dem ist ein Kampf zwischen denn beiden aus gebrannt


übriges schrieb ich
Zitat von kintarooekintarooe schrieb: In der Türkei weint denen keiner eine Träne nach
so kam es mir vor...bin ja erst Freitag von dort zurück gekehrt. Die Hizmet Bewegung wurde dort von linken und kemalisten stehts als Bedrohung und nicht koscher angesehen. Erst die AKP machte sie richtig salonfähig und ließ sie an allen Universitäten Studenheime errichten, Vereine Gründen, Nachmittagsschulen, Religionsschulen, TV Sendern, selbst Kollege errichten und förderte dies sogar.

Mittlerweile haben die Gülen Anhänger nirgends mehr Rückhalt. Die Anhänger warwn natürlich auch vor Erdogan präsent, nur nicht überall im Land verbreitete mit ihren Instituten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 11:19
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Gülen ist ein Sekten Führer..die betreiben Gehirnwäsche schon bei den kleinsten Kinder. Das muss man selbst erlebt haben....
Und hast du?

Mir will scheinen Mustafa Kemal Atatürks laizistische Auffassung hatte und hat durchaus ihren Sinn und war sehr vorausschauend. Um so weniger verstehe ich z.B. Lukistars Begeisterung darüber, daß die "kemalistische Elite" abgeschafft wird.
übriges schrieb ich

"In der Türkei weint denen keiner eine Träne nach"

so kam es mir vor...bin ja erst Freitag von dort zurück gekehrt.
Und ich mahne, sich davon nicht einlullen zu lassen. Wegschauen macht die Sache nicht besser.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb: Die Hizmet Bewegung wurde dort von linken und kemalisten stehts als Bedrohung und nicht koscher angesehen. Erst die AKP machte sie richtig salonfähig und ließ sie an allen Universitäten Studenheime errichten, Vereine Gründen, Nachmittagsschulen, Religionsschulen, TV Sendern, selbst Kollege errichten und förderte dies sogar.
Tja, man fragt sich warum, wo die Hizmet-Bewegung und ihre Methoden doch derart fragwürdig sind. Und man fragt sich, warum man angesichts dieser Verfehlung weiter die AKP unterstützen sollte. Da schaufelt man sich ja sein eigenes Grab.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 11:20
@kintarooe
bei allem was du beschreibst wird klar, wer Hauptverantwortlicher für die religiöse/sektenmäßige unterwanderung in der Türkei ist - nämlich der Machthaber Erdogan.

dann sollten die Türken ihn endlich über den Bosporus jagen bzw ihn einem ordentlichen gericht überantworten und mit lebenslangem Politikverbot belegen. Nochmal und diesmal endgültig.

es war ein sehr großer Fehler , dass Erdogan überhaupt erst mittels Verfassungsänderung an die Macht gelangen konnte.

er setzt jetzt an die Stelle der ultrareligiösen Gülen - Getreuen untrareligiöse AKP Getreue.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen - außer, dass er sich zich tausendfach Feindschaft einhandelt und damit die Türkei nochmehr spaltet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 11:46
gibt es eine zitierfunktion, die die markierten Texte automatisch einfügt oder muss man das immer selbst kopieren und einfügen?
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Mir will scheinen Mustafa Kemal Atatürks laizistische Auffassung hatte und hat durchaus ihren Sinn und war sehr vorausschauend. Um so weniger verstehe ich z.B. Lukistars Begeisterung darüber, daß die "kemalistische Elite" abgeschafft wird
Die kemalistische Elite hat die Türkei tief gespalten und ist mitverantwortlich für die schlechte wirschaftliche Lager der Türkei vor AKP. Sie haben tausende Menschen gefoltert, unterdrückt und ermordet. Vorallem im Osten des Landes sind die Auswirkungen immernoch zuspühren und die angst immer noch präsent. Kemal Atatürk und seine Kemalisten, haben die Türkei zwar befreit vor der Unterjochung der Allierten und die Türkei in die Moderne geführt, doch haben sie auch viel Blutvergossen und vorallem die Nachfolger haben seinen Erbe mit Blut befleckt und eine falsche Demokratie verständnis implementiert. Das die Kurde bis in die 90er nicht ihre Sprache sprechen durften und religöse, linke, sowie viele aus den unterschiedlichen Minderheiten mussten unter Repressalien leiden.

so gut wie die kemalistische Elite in den westliche Medien dargestellt wird, war sie nie. Ich bitte aber auch zwischen den einfachen Kemalistischen Bürgern und der Elite die vornehmlich aus Militärs bestand zu unterscheiden. Selbst kemalistische Partei wurden durch das Militär verboten usw.

zu. restliche kann ich erst heute abend was schreiben..


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 11:47
Scheinbar ziehen auch viele türkische Juden eine Auswanderung in Betracht, weil sich in der Krise die ohnehin schon prekäre Lage von Minderheiten noch einmal verschärft.
In der Türkei sind Angehörige von Minderheiten grundsätzlich sehr vorsichtig und halten sich in der Öffentlichkeit zurück bei Themen, die gesellschaftliche und politische Entwicklungen des Landes betreffen. In diesen Tagen sind sie ganz besonders vorsichtig. Nur einer der angefragten Istanbuler Juden meldet sich per E-Mail zurück und berichtet von einer gespenstischen Atmosphäre, die seit dem vergangenen Wochenende im Land herrscht: ‚Wir wissen aus Erfahrung und aus den Erzählungen unserer Eltern und Großeltern, dass gerade, wenn die Situation instabil ist, wir Juden und andere Minderheiten zur Zielscheibe werden.‘ Die mit ‚Gott ist groß‘-Rufen durch die Straßen ziehenden Anhänger des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan trügen einmal mehr dazu bei, dass Juden besorgt seien, als Nicht-Muslime angefeindet zu werden.

Viele aus der jüdischen Community überlegten sich, das Land zu verlassen, schreibt der Mittdreißiger, der anonym bleiben möchte. Erschreckend sei, wie verbreitet Antisemitismus und Rassismus in der türkischen Gesellschaft auch im Sprachgebrauch seien. ‚Immer wieder werden Menschen, die keine AKP-Anhänger sind, selbst von ranghohen Staatsbediensteten als Gavur, Jahudi oder Ermeni (Heide, Jude oder Armenier) beschimpft.‘ Nachrichten wie die, dass Unbekannte am Montag den jüdischen Oppositionspolitiker und Vize-Bürgermeister des Istanbuler Bezirks Sisli, Cemil Candas, in seinem Büro mit mehreren Kopfschüssen niedergestreckt haben, trügen bei vielen Juden zur Beunruhigung bei.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/26102


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 13:25
@lawine
Die Religiöse Unterwanderung ???
Dürfen Menschen mit einem Glauben nicht als Beamte arbeiten ? Wie soll ich das Verstehen ?

Was ihr nicht versteht ist das egal welche Partei in der Türkei an die Macht kommt ihre eigene Ideologie mitbringt, 50 Jahre war es die CHP, sie war Laizistisch/Sâkular, aber in anderen bereichen war sie eben auch nicht Demokratisch, Menschenrechtsverletzungen, schliessungen von Vereinen, Medien, Parteien usw. Verstehe nicht wieso damals sich Europa keine Sorgen gemacht hat, wieso hat Europa nicht die Türkei gerügt als Kurden nicht ihre Sprache sprechen durften und sogar dafür verhaftet wurden ? Wieso hat die EU nicht die Türkei gerügt als ganze kurdische Dörfer in brand gesteckt wurden ? Die Kurden gezwungen wurden ihren eigen Kot zu essen ? Hat das die AI nicht mitbekommen ?

Jetzt spricht ihr Religiöse Unterwanderung, die Konservativen gab es immer in der Türkei, nur wurden sie nicht in die Gesellschaft aufgenommen, wer Heute behauptet das wâhrend des Putsches nur Salafisten/Islamisten auf die Strasse gegangen sind Lügen. Es waren alle auf den Strassen, Links/rechts Konservativ/Atheist. Nur in den Medien hier hört es sich anders an.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 13:36
@brasco24
Natürlich wurde die Türkei von der EU bzw EG damals für ihre Minderheitenpolitik kritisiert. Nur damals gab es kein Internet, und wurde nicht so publik wie in der heutigen Zeit.
Die Kemalisten waren ja größtenteils lupenreine Nationalisten. Erdogan vermengte in den letzten Jahren , den in der Türkei sehr weit verbreiteten Nationalismus mit dem Islamismus, und sieht das türkische Volk als das auserwählte muslimische Volk.
Mit Erdogan wird die Türkei richtig auf die Schnauze fallen, was für die gesamte Region negative Auswirkungen haben dürfte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:09
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Religiöse Unterwanderung ???
Dürfen Menschen mit einem Glauben nicht als Beamte arbeiten ? Wie soll ich das Verstehen ?
frag Erdogan, nicht mich. der sieht eine Unterwanderung durch Religiöse (Anhänger des islamischen Predigers Gülen)
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:wer Heute behauptet das wâhrend des Putsches nur Salafisten/Islamisten auf die Strasse gegangen sind Lügen. Es waren alle auf den Strassen, Links/rechts Konservativ/Atheist. Nur in den Medien hier hört es sich anders an.
lass stecken. solche haltlosen Anschuldigungen diskutier ich nicht mit dir


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:21
@SouthBalkan
Naja, da wurden meist beide Augen zugedrückt. Wer behauptet das die Türken das ausserwâhlte Volk wâhren ? Also bitte, fang du jetzt auch nicht an, es gibt viele Menschen die wegen der Historie eine Art Schutzinstinkt gegenüber der Islamischen Welt sich zueignen mehr auch nicht, von wo hast du denn sowas ? Von, "ey alda hole meine brüdeee" oder so âhnlich, lass es mal sein dir die türken von Strassenrowdys erklâren zu lassen, wir lassen uns die Griechen auch nicht von unseren bekanntachaften von der Strasse erklâren, sondern von Büchern, Akademikern und der Geschichte. Was einige aich einbilden interessiert doch niemanden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:38
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:sondern von Büchern, Akademikern und der Geschichte. Was einige aich einbilden interessiert doch niemanden.
Welches davon wird den momentan durch Erdogan in der Türkei noch nicht verhaftet/verfälscht/Verboten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:40
@interrobang
Jetzt werden Geschichtsbücher verfâlscht/Verboten ? Geschichtsbücher werden Verhaftet ? Ok!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:42
@brasco24
Wahlweise sind die tätichkeiten auf die objekte übertragbar.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Jetzt werden Geschichtsbücher verfâlscht/Verboten ?
Völkermord an den Armeniern und die Entdeckung Amerikas durch Muslime laut erdogan. Wan wird zweiteres reingeschrieben? Oder hat er die Medikamente von damals abgesetzt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.07.2016 um 14:53
@interrobang
Vlt. hat er die Abgesetzt, wer weiss, aber das jetzt irgendwelche Behauptungen in Geschichtsbücher kommen soll ist etwas weit hergeholt ? Gerade du! Solltest wissen das es noch eine Opposition gibt, du kannst ja bekannte fragen, wenn die Nein sagen dann glaube ich die wohnen in einem Dorf an der Agâis ohne Strom 😄


Anzeige

1x zitiertmelden