Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 16:58
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:wolltest du mit deinem Beitrag etwas anderes sagen?
Ne du fragtest "wann" und da erinnerte ich mich an die Meldung und habs gepostet.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie es genau in der Türkei abläuft.
Ich kenn auch die Stimmung im Volk nicht.
Dass Erdogan die Posten durch die Seinigen ersetzt ist für mich auch mal nur ne Annahme.
Ob ers wirklich auf die Spitze treibt und sich zum osmanischen Herrscher ausrufen lässt, kann ich auch nicht sagen.
Klar Indizien sind vorhanden, es deutes vieles darauf hin.. aber Gewissheit besitze ich nicht.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:00
@lukistar

In einer Demokratie gibt es Pressefreiheit und Meinungsfreiheit......dies sind Eckpfeiler einer Demokratie, Grundlagen einer Demokratie.

Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gibt es in der Türkei seit einiger Zeit nicht mehr, daher müsste man den Begriff schon umdefinieren um die Türkei eine Demokratie nennen zu können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:01
Ich war in Spanien im Baskenland,1979
kurz nach nach Francos Tod, und habe die Nachwehen noch gespürt, gleichzeitig den Aufwind, den befreite Bevölkerung nahm.
Nov. 1975
Am nächsten Tag machte Ministerpräsident Carlos Arias Navarro um 10 Uhr mit tränenerstickter Stimme im Rundfunk mit seiner heute berühmten Meldung „Españoles, Franco ha muerto“ („Spanier, Franco ist tot“) die Nachricht publik.
Wiki

@kintarooe
Ich verstehe dich, dass du begeisterst bist von Bevölkerung, die sich zwischen Absturz und Aufwind befindet, weil sind so viel lebendiger als die sozialverwöhnten und lethargischen Wohlstandsmenschen.

Verstehe dass dich nervt, wie viele die nie aus DE oder Touristenressort im Ausland hinausschauenden sich anmassen, wie überlegen sie doch sind.
Aber was in Türkei passiert in diesem Moment ist jenseits.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:11
@CurtisNewton
@Glünggi
@lukistar
@interrobang
@euclid
@Quiron
@egaht
@Niederbayern88
Doch diese Gemeinsamkeit taugt weder dazu, die Deutsch-Türken wirklich zu einen, noch dazu, sie Deutschland näherzubringen. Im Gegenteil. Viele Deutsch-Türken stecken in einem Loyalitätskonflikt: Sie leben in Deutschland in Frieden, sie genießen die Rechtssicherheit und eine freie Presse. Deshalb bleiben sie hier. Gleichzeitig unterstützen sie mehrheitlich einen zutiefst autoritären Politiker.
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-putsch-spaltet-die-deutsch-tuerken-1.3083539

Das nervt.

Schon vor dem Putsch gabs die Diskrepanz zwischen Justiz Türkei und Menschenrechten, jetzt ist alles komplett entgleist.
Was steht im Anti-Terror-Gesetz? Das Gesetz definiert Terrorismus als organisierten, gewalttätigen oder gewaltandrohenden Akt, der zum Ziel hat, die "Charakteristika der Republik wie in der Verfassung festgelegt, ihr politisches, rechtliches, soziales, säkulares oder wirtschaftliches System" zu verändern, die "unteilbare Einheit des Staates mit seinem Territorium und seiner Nation" zu zerstören, die "Existenz des türkischen Staates und der Republik" zu gefährden, "fundamentale Rechte und Freiheiten" abzuschaffen oder die "interne und externe Sicherheit des Staates, der öffentlichen Ordnung oder allgemeinen Gesundheit" zu schädigen. Die Verbreitung von Informationen, die als "terroristische Propaganda" eingestuft werden, ist ebenfalls strafbar.

Warum fordert die EU Änderungen? Die EU-Kommission bezeichnet die Definition von Terrorismus als zu allgemein gefasst. Sie verweist auf die Bilanz der vergangenen Jahren: Auf Basis des Anti-Terror-Gesetzes wurden viele Journalisten, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker weggesperrt oder übermäßig lange in Untersuchungshaft gehalten. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch geht von Tausenden Betroffenen aus. Oftmals wurden Details zu den Fällen gar nicht öffentlich. Die Organisation Journalisten ohne Grenzen kritisierte, dass häufig weder Angehörige noch Anwälte Informationen über die Anklage oder Zugang zu den Akten erhalten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-europaeische-union-haelt-anti-terror-gesetze-fuer-zu-vage-a-1091988.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:12
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die ganze Macht Erdogans ist demokratisch legitimiert.
Auch ihr werdet es früher oder später akzeptieren müssen.
Das war Hitlers macht auch, nur spricht man da nach einer Zeit auch nicht mehr von Demorkatie.

freu mich schon wenn Erdogans 5 kolonne und Exilpatrioten her terz schieben.

Na vielleicht kommt ja auch ein "Heim in Reich" aufruf von Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:13
@Fedaykin
Könnt ihr nicht mal mit eurem Hitler aufhören?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:14
@lilit

Da die Parallelen in vielen Punkten existieren und immer mehr werden (Beispiel Lizenzentzug von Radio- und Fernsehsendern), häufen sich diese Vergleiche. Ich hab es gestern schon gesagt: Wehret den Anfängen, und um dies zu tun, kann man die Parallelen eben nur aufzeigen, was logischerweise zu einem Vergleich führt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:18
@lilit

nö, der Verweis passt gerade gut. Der Putsch war Erdogans "Reichstagsbrand"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:32
@lukistar
Immerhin gibt es 50%, die AKP nicht gewählt haben, von denen die gewählt haben, was ist mit denen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:46
Was soll mit denen sein? Die haben demnächst Probleme.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 17:48
@Fedaykin

Lass mal @lukistar auf die Frage antworten und wir sehen dann, wie ER "Demokratie" versteht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 18:03
@CurtisNewton
Mag auch deine "Stier in die Ecke treib" Strategie nicht, damit ist niemandem geholfen,
das wär das Gleiche, wie Erdogans Strategie, entweder für oder gegen mich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 18:05
@lilit

Ich halte ihm höchstens manchmal den Spiegel vor. Wie wenig er damit umgehen kann, sieht man ja.

Edit: Es ist vollkommen ok, dass manche meine Argumentationsweise oder meinen Diskussionsstil an manchen Stellen nicht mögen. Ich nehme Kritik an und kann daran wachsen, so sehe ich das jedenfalls.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 18:59
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Könnt ihr nicht mal mit eurem Hitler aufhören?
Warum? Die Ähnlichkeit mit der Machtergreifung 1933 ist doch derart frappant.

Auch damals war die Regierung ursprünglich "demokratisch legitimiert", und dieses Beispiel zeigt uns, daß das keine Garantie für den Erhalt eines demokratischen Systems ist.

Die Verteidigungsstrategie, Erdogan sei demokratisch legitimiert, ist nicht haltbar, schon gar nicht bei einem Mann der seine Legitimation längst durch wiederholte Verfassungsbrüche verloren hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 19:04
Zitat von lukistarlukistar schrieb:... Die Türkei ist eine Demokratie. Die ganze Macht Erdogans ist demokratisch legitimiert.
Auch ihr werdet es früher oder später akzeptieren müssen.
Du bekommst auch mit was abgeht, er ist ein Wolf im Schafspelz.
Um hier mal Tacheles zu reden, arbeitet Erdogan auf eine Diktatur hin und beschafft sich seine Legitimationen von seinen Getreuen im Denkmantel der Demokratie.

Der türkische Botschafter in der Schweiz und das bringt dann das Fass zum überlaufen, hat gesagt das Türken in der Schweiz die rechtens sind keine angst haben müssen. Ich bin dafür das man den Botschafter des Landes verweist. Wir werden es eben nicht akzeptieren müssen, dass durch ein Diktat der Türkei in der Schweiz, gegen Türken in der Schweiz die anders denken mobil gemacht wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 19:13
Mir erschliesst nicht so ganz wie man das was in Erdoganistan passiert ernsthaft noch als Demokratie bezeichnen kann.
Ja, er mag demokratisch gewählt sein, das war es dann aber auch schon.
Demokratie bedeutet Freiheit für den politischen Gegner. Sowohl körperlich als auch in der Meinung. Schutz von Minderheiten ist ein ganz wesentlicher Bestandteil.
Was macht der Führerclon? Er entedligt sich unliebsamer Gegner indem er aus seinem "öffentlichen Dienst" alles entfernt was ihm nicht Regimetreu genug ist (also politisch nicht in seinem Lager).
Abgeordneten wird die Immunität aberkannt (diese gibt es ja nicht grundlos) und die eigen Allmacht damit gestärkt. Journalistische Arbeit wird nicht nur erschwert, sie wird nahezu unmöglich gemacht.
Ohne mit der Wimper zu zucken fordert man seine Landsleute zum Denunzieren auf und schickt einen Lynchmob auf die Strasse.
Nicht nur Beamten wird die Ausreise verweigert (was ja schlimm genug ist), man führt auch die gute alte Sippenhaft wieder ein und weitet das auch auf Familienangehörige aus.
Natürlich muss man auch Schulen schliessen, alles untewandert und dieser Quatsch mit der Bildung ist ja auch lästig.

Da kann man hier aufheulen so laut man möchte, das riecht nach "Ermächtigungsgesetz", Diktatur....ja, nach Hitler.

Mit dem müssen wir im Übrigen nicht aufhören, das taten wir (mit viel ausländischer Hilfe) schon vor sehr langer Zeit. Liebe Türken mit Verstand, hört ihr mit eurem machtgeilen Despoten auf.
Den Unterstützern in unseren Gefilden kann man eigentlich nur Konsequenz nahelegen. Wenn man dieses Regime befürwortet und unterstützt, dann sollte man sich nicht hier in Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sonnen sondern seinen Wohnsitz dorthin verlegen wo der Führer seiner Wahl gerade die Welt verbessert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 19:40
@DonFungi
Schlimm,
wenn Menschen nicht mal im Asyl sicher sind und noch da von ihren "Landsleuten" verfolgt werden.
Das treibt die Konflikte zu uns, wo wir doch schon genug mit dem viel zu niedrigen Milchpreis zu tun haben.
Das Klima unter den türkischen Gruppierungen in der Schweiz verschärft sich als Folge des gescheiterten Putsches zunehmend. Insbesondere in den sozialen Medien kursieren hetzerische Kommentare – meist stehen deren Absender dem türkischen Präsidenten Erdogan nahe.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/veraengstigte-tuerken-melden-sich-beim-bund/story/12380989


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 20:26
@DonFungi
scheint als sei es ein innerislamischistischerr Konflikt, der Erdogan versus Gülen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 20:35
Deniz Yücel gibt Eindrücke von der CHP-Kundgebung auf dem Taksim-Platz.
Taksim-Platz jetzt: Kundgebung der CHP. "Wir verteidigen die Republik und die Demokratie". Keine CHP-Fahnen, aber Banner einer linker Gruppen zu sehen. Anders als bei den Kundgebungen von AKP-Anhängern in den letzten Tagen Platz ganz gefüllt, vielleicht 200.000 (Zahl ohne Gewähr). Allerdings waren die AKP-Kundgebung nicht mal in Istanbul die einzige, hier sind die Teilnehmer aus dem ganzen Land angereist. Statt Lautsprecherwagen große Rednerbühne und LED-Leinwand. Wieder viele türkische Fahnen. Aber diesmal auch viel Atatürk. Statt "Allahu-akbar"-Rufen: "Die Türkei ist laizistisch und wird gegen laizistisch bleiben." CHP-Chef Kemal Kılıçdaroğlu erinnert ans Massaker vom 1. Mai 1977 und an den Gezi-Austand. "Für eine freiheitliche Demokratie!"
https://www.facebook.com/ilker.deniz.yucel (Archiv-Version vom 22.04.2019)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 20:39
Haha, Erdogan - Vater aller Islamisten?
Spotted on Taksim square last night: A Flag showing Turkish president Erdogan towering over other Muslim leaders. Among them MalcolmX, Hamas-Co-Founder Ahmad Yassin, Arab-Chechen warlord Ibn al-Khattab and many others. Need a bit of help identifying some others
13692721 10157255479420074 8862524487691


Anzeige

melden