Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:21
@shionoro
Schlimmstenfalls ist der "Flüchtlingspakt" ein prima Druckmittel für den Sultan. Und dass es ein solches sein könnte war schon vor dem Putschversuch klar. Doch Frau Merkel hat sich verrannt.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:26
@Mannomann

inwiefern?
Wenn die EU dann weiter nach rechts driftet und die grenzen dicht macht hat er weiter seine flüchtlinge im land und dazu kein geld mehr von der EU.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:28
@shionoro
Er hat so oder so kein Geld. Das ist kein Druckmittel.. bleibt nur die visa


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:31
@vincent

Ja doch, nen bisschen was hat die EU ja schon gezahlt.
Hätte das abkommen der türkei nichts gebracht, wäre sie es nicht eingegangen.

Die EU kann halt auch ohne den flüchtlingsdeal.
Das tut eher merkel weh als der EU.
Viele in der Eu wird das freuen, dass sie endlich ihre Zäune ausbauen können und darin dann wohl auch in der mehrheitsmeinung sind.

Und dann hat es sich sowohl mit visa als auch der EU erledigt, und wohl auch mit der vorherigen nachsichtigkeit gegenüber der türkei von seiten der EU.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:36
@shionoro
Ja, aber das fließt doch eben direkt an die Organisationen. Wir soll das ein Druckmittel für ihn sein? Er bekommt halt nichts..
Dass sich das mit der EU wrledigt ist doch auch nur eine Frage der Zeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:39
@vincent

Wenn diese organisationen abe rkein geld bekommen, kann er es entweder aus eigener tasche bezahlen oder riskiert, dass auch in der türkei die flüchtlingsproblematik sich stark vergrößert.

Kann er im moment nicht gebrauchen.

Mit dem EU betritt hat es sich de facto schon lange erledigt, aber er hat das gern als schaufenster für moderatere türken.
Komplette isolation von der EU kann er ebenfalls nicht gebrauchen. Und die würde folgen, wenn er wirklich den deal aufkündigt und jede tür zuknallt mit der todesstrafe.

Dann steht sogar die nato mitgliedschaft irgendwann in frage, und die würde er auch sehr gern behalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:50
Der österreichische Kanzler Kern berichtet in der Zeitung "Österreich" in einem Interview, dass rechtsradikale Türken seit Monaten Morddrohungen gegen ihn und andere in sozialen Netzwerken aussprechen:
ÖSTERREICH: Auf Twitter und Facebook werden Österreich und Sie persönlich von Erdogan-Fans bedroht. Wie reagieren Sie darauf?

Christian Kern: Wir dürfen uns auf keinen Fall einschüchtern lassen. Drohungen, auch Morddrohungen vom rechten Rand und vom radikalen Teil der türkischen Community, sind seit zwei Monaten meine Realität.

ÖSTERREICH: Sie wollen den Ton gegen Radikale verschärfen?

Kern: Es muss Schluss mit Appeasement sein.

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/daniel/Tuerken-drohen-Kanzler-Kern/245878939
Heftig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:52
@shionoro
Sehe ich völlig anders als du. Erdogan IST unberechenbar, IST unzuverlässig , das beweist er nicht nur aktuell mehr als deutlich und als Regierungsoberhaupt einer Türkei , die in eine Diktatur abdriftet, in der Willkür und Zwang herrscht, schafft ER ein Misstrauensklima.

Es gibt klare Regeln und Forderungen, die einzuhalten sind. Bei einem zuverlässigen Partner, kann man evtl. Zugeständnisse machen, aber das ist Erdogan eben nicht. Er ist anmaßend und unverschämt , fordert die Auslieferung von Menschen, die er als seine Feinde deklariert und ruft zur Denunziation auf.

Es ist schon längst überfällig, dass man ihm mehr als den erhobenen Zeigefinger zeigt. Man muss ja nicht gleich alle Brücken zerschlagen, aber eine klare Linie vorgeben, was geht und was ganz und gar nicht geht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:53
@shionoro
In erster Linie riskiert man eigentlich nur eine schlechtere humanitäre Lage der Flüchtlinge.
Naja, mit der Nato-Mitgliedschaft spielt er selbst gerne mal. Ob so alternativlos ist, sei mal dahingestellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 09:56
@Narrenschiffer
Selbst ich hab schon häufiger Internet Morddrohung erhalten...das ist alles nur heiße Luft von fehl informierten und aufgestachelten pöplern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:05
@buntervogel
wo war den dieser Finger als der verbündete US den nahen Osten in Brand steckten...


Keine Regierung besitzt so etwas ehrenhaftes wie Moral oder wenn sie es Besitzen sollte...darf es sich hinter geostrategieschen, wirtschaftlichen und anderen nützlichem anstellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:05
@vincent

Spielen tun viele. Cameron hat auch mal mit dem brexit gespielt und wollte den nie wirklich.
Und Erdogan ist klug genug, zu wissen, was spiel, und was ernst ist.

Wie die humanitärelage der flüchtlinge ist, kann den leuten, die dann in der EU was zu sagen haben, egal sein.
Da wird merkel noch einiges rausholen können für auffanglager in griechenland, aber sie weiß auch, dass in osteuropa keiner aufnimmt und auch woanders das potential ausgeschöpft ist.

Interessiert doch jetzt auch gerade kaum noch einen, was so an der türkisch syrischen grenze passiert.

@kintarooe

Weswegen ja auch die Rekers zum beispiel nie was zu befürchten hatte. schließlich war ihr angreifer ja weder ein nazi, noch wollte er sie wirklich umbringen, wa?

@buntervogel

Wo ist der erdi denn unberechenbar? Den kann man eigentlich ganz gut einschätzen.
Dass er ungefähr so auf einen putsch reagiert konnte einem klar sein.
Dass der putsch kam, das nicht, aber seien reaktion schon.

Man muss auf aufrufe zu denunziation usw. antworten. Da gebe ich dir recht. Aber auch nicht verbal, sondern z.b. eben mit dem einschränken des einflusses von ditib.

Wir fahren ja durchaus eine klare linie. Es ist ja nicht so, als würde man die visafreiheit einfach trotzdem beschließen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:06
@kintarooe

Erinnerst du dich nicht an die nichtteilnahme von frankreich und deutschland im irakkrieg?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:06
Ohne Worte...

http://www.oe24.at/welt/Sie-werden-betteln-Toetet-uns/245881870
Brutale Bestrafung

Wirtschaftsminister Nihat Zeybeki drohte ihnen eine brutale Bestrafung an. "Wir werden sie in Löcher stecken, und in diesen Löchern werden sie eine solche Bestrafung erhalten, dass sie bis zu ihrem letzten Atemzug die Sonne nicht mehr sehen werden", wurde er von der Nachrichtenagentur Dogan zitiert. "Sie werden keine menschliche Stimme mehr hören. 'Tötet uns', werden sie betteln", sagte der Minister demzufolge weiter.

Erdogan beschuldigt die Anhänger des in den USA lebenden islamischen Predigers Fethullah Gülen, den Putsch angezettelt zu haben. Gülen weist jede Verwicklung in den Umsturzversuch zurück.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:10
@def

Wir können solche übertreibungen teils auch aus osteuropäischen staaten. Wie gesagt würde ich erstmal schauen, ob sie in der tat den schritt der todesstrafe gehen.

Wenn ja, wenn da taten folgen, gibt es gar keine frage, dann müssen auch taten von seiten der EU folgen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:12
@shionoro

Jaja ich kenne deine Meinung zu den meisten Themen hier mittlerweile: "Alles halb so wild." ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:22
@def

Mit der meinung fährt man meist besser als mit 'alles extrem wild', weil man dann in aktionismus verfällt.
Ich will gar nicht wild sein wenn es um politik geht, da bin ich lieber rational.

Wild sein und sich gegenseitig imponieren, das kann man beim sport oder in der disco machen, aber nicht bei wichtigen gesellschaftlichen themen.
Da muss man nachdenken und konsequent sein, und manchmal auch seine wut runterschlucken, wenn es gerade nichts bringt.

Das ist sehr anders als bei konflikten zwischen einzelpersonen.

Wäre erdogan mein freund würde ich den kontakt einstellen und ihm vorher sagen was ich jetzt von ihm halte.

Aber erdogan ist nicht unser freund, sondern erzwungernermaßen jemand, mit dem europa einen gewissen kontakt haben muss, ob im guten oder im schlechten.
Ein verantwortungsvoller politiker wird den bestmöglichen kontakt bei einhaltung unserer gesetze und normaen anstreben und das ganze pragmatisch angehen.

Als Prinzipienreiter erreicht man sympathie beim volk, aber nicht eine bessere politische lösung.

Ich brauch keinen wie boris johnson als britischen premier z.b., der dann nen wettbewerb für fiese erdogan gedichte macht. Oder das seriösere äquivalent dazu, dass erdogan entgegenpoltert.
Ich will, dass man mit klarem verstand taten folgen lässt, die angemessen sind.

Die Eu soll sich schön an das, was ausgehandelt war halten: Die türkei bekommt visafreiheit bei umsetzung der forderungen. Sonst nicht.
Die türkei beendet die beitrritsverhandlungen automatisch, wenn sie die todesstrafe einführt. Sonst (erstmal) nicht.

Ich gebe ja recht, dass man auch auf einmischung in die deutsche politik reagieren sollte indem man z.b. , wie gesagt, die macht von ditib moscheen beschränkt. Aber auch hier muss man mit augenmaß reagieren.

Wir waren auch nich im fall lisa mit lawrow damals im ausnahmezustand und wollten konsequenzen folgen lassen. Weil auch da recht klar war, dass man damit eher unnötig eskaliert als irgendwem nutzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 10:23
@Silence1900

Die können aber auch gern hier demonstrieren, weil ihnen unsere verfassung dieses recht zusichert.


Anzeige

melden