Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 11:53
@Corellian

Der anführer der Pkk wurde gefasst sowie der 2. anführer. Die Pkk gab es quasi 4 jahre lang nicht mehr, es gab kein waffenstillstand die Pkk wollte sich auflösen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 11:56
Zitat von Der_AliDer_Ali schrieb:die Pkk wollte sich auflösen.
kann man das irgendwo nachlesen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 12:24
Aha, jetzt würde ich auch mal gerne wissen woher du deine Quellen beziehst in sachen die PKK war besiegt, wir haben in 30jahren fast 40.000 tote zu beklagen, in İrland hat man sich einigen können mit der IRA, in Spanien hat die ETA die waffen niedergelegt und hat sich für die Demokratische auseinandersetzung entschieden.

Überall funktioniert es, nur in der Türkei schreit jeder nach Demokratie, aber wenn die Regierung den Kurden sagt, hey genug leid gehabt, kommt gründet eine Partei, lasst euch wâhlen und lasst uns eure forderungen im Parlament besprechen und ggfs. durchsetzen.
So wie es in einer Demokratie üblich ist, aber nein dann heisst es wieder die terroristen müssen eliminiert werden, hier bitte keine Demokratie! Was nun ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 12:38
@brasco24
Das Volk der Kurden muss endlich einen eigenen Staat bekommen. Sie haben heroisch gegen die ISIS gekämpft, gegen eine Übermacht durchgehalten und sie zurückgedrängt. Ich hoffe, die Weltgemeinschaft sieht das genauso.

Das Sykes-Picot-Abkommen war sowieso nur ein Konstrukt der damaligen Siegermächte England und Frankreich und hat die Kurden benachteiligt.

256px Sykes Picot 1916 german


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 12:56
@kusamak
Blödsinn was du da von dir gibts. Seit 1000Jahren leben diese völker gemeinsam, wie soll ein eigenes Land aussehen ? Kennst du die Menschen dort ? Kennst du die Lage ? Kennst du die Infrastruktur ? Weisst du wie die Wirtschaft im Osten der Türkei mit dem Westlichen Teil verbunden ist ? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so unsinn von dir geben.

Das streben nach Autonomie und nach einem eigenen Land gibt es dort schon lange nicht mehr. Kurden leben in Izmir in Istanbul in Ankara oder Bursa, sie arbeiten in Antalya und Bodrum!

Wie soll das gehen ? Denkst du die werden alle zurückkehren ? Nein werden sie nicht.

Der schrei nach einem eigenen Land war nur da um den Terror aus sicht der Kurden zu legitimieren, der einzige grund für dieses Theater war lange zeit einfach nur das die Kurden ebenfalls ein Stück vom Kuchen(Geld) haben wollten, da aber jahre lang weder in die Infrastruktur noch in die östlichen Stâdte investiert wurde war es nur klar das es irgendwann krachen würde, stell dir vor du hast in Diyarbakir eine firma und stellst ware her, nur hast du nicht die möglichkeit diese ware von punkt A( Diyarbakir ) nach punkt B ( z.B. Istanbul ) zu liefern. Und das war das problem, heute hat sich vieles geândert, es enstehen arbeitsplâtze, von kurden bewohnte gebiete tragen zur wirtschaft bei und die Leute verdienen etwas und bekommen auch soziale hilfen die es früher nicht gab.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 13:19
erodgan ist ein dikator und den los zu werden wird nicht leicht sein, tja liebe türkei Pech gehabt
!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 13:24
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Kurden leben in Izmir in Istanbul in Ankara oder Bursa, sie arbeiten in Antalya und Bodrum!
Es gibt tschechen die in der Slovakei leben aber auch Slovaken die in Tschechien leben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 13:26
sorry habe vorhin zu schnell geschrieben und leider gibt es keine Möglichkeit die Fehler zu korrigieren


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 13:32
@Der_Ali
der wird leider nicht erhängt werden, sondern wird bald selber die leute erhängen, dieihn beleidigen, dass solche leute in den knast kommen ist nur der anfang


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 14:33
@brasco24
Mein lieber @brasco24 wie wäre es wenn du wenigstens beim ersten Mal wenn du mit einem anderen Foristen deine Meinung austauschst dich zusammenreissen könntest und nicht gleich beim ersten Satz mit einer Beleidigung beginnst.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Blödsinn was du da von dir gibts.


Wenn du provozieren willst, musst du dir einen anderen Spielkameraden suchen.

Zur Sache: Die Kurden werden von den Türken schon immer unterdrückt.

Hier ein wenig Geschichtunterricht für dich:

Die Kurden zählen zu den indogermanischen Völkern. Mit 25-30 Millionen Menschen sind sie weltweit das größte Volk ohne eigenen Staat.

"Kurden in der Türkei

1923 schlossen die Türkei als unabhängige Republik und die Alliierten des Ersten Weltkriegs den Vertrag von Lausanne. Ursprünglich durch den Vertrag von Sevres (1920) anerkannte Minderheiten, so auch die Kurden, wurden nicht mehr berücksichtigt. Fortan existierten in der Türkei offiziell nur noch die religiösen Minderheiten der Juden, Armenier und griechisch-orthodoxen Christen. Die Kurden wurden entsprechend des islamischen Nationenbegriffs mit allen anderen zwar gleichfalls islamischen aber ethnisch und kulturell verschiedenen Gruppen wie Tscherkessen oder Lasen als türkischer Staatsangehöriger der türkischen Nation eingegliedert. Alle Moslems, die einen türkischen Pass besitzen und damit türkische Staatsbürger sind, gelten automatisch als Türken. Kulturelle oder ethnische Unterschiede werden geleugnet. Diese Bezeichnung kennzeichnet zugleich die unteilbare Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk bei - zumindest theoretischer - Garantie der Gleichberechtigung aller Bürger.

Diese starre Haltung aller bisheriger Regierungen in der Türkei hat zu einem starken Assimilationsdruck und zu heftigen Aufständen geführt. Die Worte Kurde und Kurdistan wurden aus allen Schulbüchern, Lexika und Landkarten getilgt oder gelten nur noch für die Kurden in den Nachbarstaaten. Die öffentliche Verwendung der Sprache ist verboten, ebenso sind dies kurdische Kulturvereine und politische Parteien. Kurdische Schulen wurden nicht zugelassen. Kurdische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher werden immer wieder beschlagnahmt oder verboten, Verlage geschlossen. Kurdische Familien- und Ortsnamen wurden turkifiziert. 1934 wurde ein Gesetz erlassen, das die Zwangsumsiedlung solcher Bevölkerungsgruppen, die nicht mit der nationalen Kultur verbunden sind, rechtfertigt.

Seit 1979 werden regelmäßige Razzien des Militärs in den kurdischen Dörfern durchgeführt. Seit August 1984 führt die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), in der Bundesrepublik mittlerweilen verboten, einen Guerillakrieg gegen militärische und zivile staatliche Einrichtungen, aber auch gegen Kurden, die der Zusammenarbeit mit dem Staat bezichtigt werden. Dieser Aufstand wird von der türkischen Regierung nicht mit politischen Mitteln unter Einbeziehung der politisch arbeitenden kurdischen Opposition geführt, sondern mit brutalem militärischen Einsatz, der keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Dem Bericht einer Untersuchungskommission des türkischen Parlamentes von 1998 zufolge wurden insgesamt 3.428 Dörfer zerstört und drei Millionen Kurden zu Flüchtlingen. Allein das kurdische Siedlungszentrum in der Türkei Diyarbakir nahm ca. eine Million Flüchtlinge auf. 5.500 Zivilisten wurden in diesem brutalen Krieg getötet, 17.000 verletzt. 2.200 von 5.000 Schulen und 740 von 850 Gesundheitsstationen wurden geschlossen. Hinzu kamen Maßnahmen des Staates wie Weideverbot, Verminung der Almwege. Die Politik im Staat wird faktisch vom Nationalen Sicherheitsrat diktiert, der zu einer Art Staat im Staat geworden ist.

Die Zivilbevölkerung ist dem Druck der auf Zusammenarbeit drängenden radikalen Guerilla und der mit Ausnahmerechten ausgestatteten türkischen Behörden und Militärs ausgesetzt. Sie steht zwischen den Fronten. Hunderte sitzen wegen Unterstützung der PKK oder wegen des bloßen Verdachts darauf im Gefängnis. Im Februar 1994 wurden gewählte kurdische Parlamentarier der DEP-Partei (Leyla Zana u.a.) inhaftiert, kurdische Parteimitglieder und Journalisten wurden und werden verfolgt, gefoltert oder von unbekannten Tätern ermordet. 1998 wurde auch die Führungsspitze ihrer Nachfolgepartei HADEP verhaftet sowie etliche ihrer Funktionäre."

Um mal mit deinen Worten zu sprechen

Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Kennst du die Menschen dort ? Kennst du die Lage ? Kennst du die Infrastruktur ? Weisst du wie die Wirtschaft im Osten der Türkei mit dem Westlichen Teil verbunden ist ? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so unsinn von dir geben. .
Lesen bildet und Wikepedia, die obige Quelle, macht hoffentlich auch dich ein wenig schlauer.

Ich wiederhole nochmal, die Kurden haben es verdient sich endlich von dem Joch der Unterdrückung durch die Türken zu befreien und einen eigenen Staat zu bekommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 22:54
@kusamak
Aha jetzt kopierst du Wikipedia hierhin und denkst das du was sinnvolles von dir gibts :)

Trotzdem bleibt das was du schreibst Blödsinn.

Verfolgst du die Politik in dem Gebiet ? Komm nicht mit Geschichte an. Wieso setzen sich die Kurden mit der Regierung an einen Tisch und verhandeln mit der Regierung über die gemeinsame Zukunft ? Denkst du das wenn die Kurden ein eigenes Land wollten würden sie es vorziehen die Waffen nieder zulegen und zu verhandeln ?

Gib bitte was von dir wenn du auch auf dem aktuellen Stand der Dinge bist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2015 um 23:55
Eins dürfen wir aber festhalten: Erdogan ist auf dem guten Weg zum Faschismus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2015 um 08:57
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:@kusamak
Aha jetzt kopierst du Wikipedia hierhin und denkst das du was sinnvolles von dir gibts :)

Trotzdem bleibt das was du schreibst Blödsinn.
Das war als Geschichtsstunde für dich gedacht, nachdem du die rosarot gefärbte türkische, in Wahrheit menschenverachtende Sicht eines Unterdrückers des kurdischen Volks abgesondert hast.

Auf die aktuellen Ereignisse eingehen, die wegen des Möchtergern Kalifen Erdogan an Härte gegen das kurdische Volk extrem zugenommen haben wird es mit dir nicht mehr kommen, weil du außer Beleidigungen und Allgemeinplätzen nichts beitragen kannst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2015 um 08:50
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/recep-tayyip-erdogan-buelent-arinc-melih-goekcek-akp-tuerkei
Plötzlich fliegen die Fetzen: Zweieinhalb Monate vor der Wahl zerstreitet sich die türkische Regierungspartei. Das zeigt, wie labil Erdoğans Machtsystem ist. VON LENZ JACOBSEN
Scheint sich doch etwas aufzulockern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2015 um 10:22
das ist eben das problem. erdogan mischt sich - besser gesagt - versucht immernoch die regierung zu lenken.
davutoglu muesste so langsam aber sicher als premier aus dem schatten erdogans treten und ihn einfach "links" liegen lassen. in den letzten monaten gab er immer nach ... bis jetzt.

langsam aber sicher uebernehmen sie das steuer, und das gefaellt erdogan nicht ... tja, pech gehabt. insbesonders in der pkk-frage neuerdings. demirtas will hier mit davutoglu & co die sache ausarbeiten, nicht mit dem praesidenten.

...

die wahlen werden zeigen, wie stark das innerparteiische gezeter bei der akp sich auf die wahlergebnisse auswirken wird.

chp&mhp kann es nur recht sein. die lachen sich gerade in faeustchen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2015 um 03:11
image span12
Nach den Wahlen vom 7. Juni will Erdogan die Verfassung ändern und ein Präsidialsystem einführen, das ihm persönlich sehr viel und dem Parlament nur noch wenig Macht einräumt.
http://www.srf.ch/news/international/bei-erdogans-partei-haengt-der-haussegen-schief
@Corellian
Was weisst Du über dieses Vorhaben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2015 um 12:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 14.03.2015:Eins dürfen wir aber festhalten: Erdogan ist auf dem guten Weg zum Faschismus.
er ist autokrat. demokratische systeme funktionieren in seltensten fällen. aktuell ist der autokratische präsident von singapur gestorben. das land hat die meisten millionäre pro kopf.

low level kritik ist werbung für den kritisierten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2015 um 22:41
@Billy73

Singapur ist aber eine Demokratie...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 01:45
@Billy73

Singapur ist aber eine Demokratie...
Text
im gegensatz zur türkei? soso, was ist denn die türkei denn?
Der Präsident wird seit 1993 theoretisch alle sechs Jahre direkt vom Volk gewählt. 1993 wurde Ong Teng Cheong als Präsident erwählt. Seitdem fielen die Wahlen 1999 und 2005 aus, weil nur ein Kandidat – Sellappan Ramanathan – von der Wahlkommission akzeptiert wurde. Erst nach 18 Jahren im Jahre 2011 gab es wieder eine Wahl, die Tony Tan gewann.
Westliche Demokratien betrachten Singapurs Regierungsform daher manchmal dem Autoritarismus näher als einer Demokratie im westlichen Sinne.
Wikipedia: Singapur


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 04:56
@Billy73

Allerdings ist in Singapur die entwicklung de facto, dass Opposition mittlerweile zugelassen wird und außerdem sehr wenig korruption existiert.

In der Türkei entwickelt sich eine vorher existierende demokratie langsam zurück.

Wen Erdogan könnte würde er niemals Oppositionsparteien zu wahlen zulassen. Kann er aber zum Glück noch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden