Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 05:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Billy73

Allerdings ist in Singapur die entwicklung de facto, dass Opposition mittlerweile zugelassen wird und außerdem sehr wenig korruption existiert.

In der Türkei entwickelt sich eine vorher existierende demokratie langsam zurück.

Wen Erdogan könnte würde er niemals Oppositionsparteien zu wahlen zulassen. Kann er aber zum Glück noch nicht.
singapur hatte ein autokratisches system bewusst gewählt, da sie nicht an die demokratie glauben, wie damals in der türkei mit atatürk. ein demokratisches singapur muss sich erstmal beweisen.

auch brasilien wurde zuletzt gefeiert mit seiner demokratisierung. nun droht dort der absturz.

blind demokratie zu fordern ist sinnlos. in manchen ländern macht das mehr probleme. oft wollen wähler geldgeschenke, dabei interessieren sie sich wenig dafür, ob das gut ist für die wirtschaft ist. am ende kommen militärregierungen um die grundordnung zu gewärleisten. so im falle der demokratischen türkei in der vergangenheit, was seit erdo nicht mehr stattfindet.

indien ist demokratisch aber in fast allen bereichen abgeschlagen gegen die nicht-demokratie china.

demokratie wird oft als propaganda vom westen instrumentalisiert. da gibts andere brocken wie saudi arabien, die den terrorismus unterstützen. da wird gern weggeschaut, da man sie für andere sachen braucht.

ohne die kultur und soziologische situation zu kennen, ein land zu kritisieren ist meist recht oberflächlich. erinnert an iran nach dem schah und arabischer frühling. da wird schon gefeiert, dass demokratie bald kommen wird und es kommt noch mal viel schlimmer als zuvor.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 05:41
@Billy73

Das ist so nicht richtig. Bürger wollen grundsätzlich ein Mitspracherecht haben.
Auch in Singapur.
Nur weil jemand die Regierung gut und unproblematisch findet und die gern mal machen lässt, bedeutet das nicht, dass er Demokratie ablehnt.
Es ist grundsätzlich immer gut, wenn man eine Regierung auf legalem wege abstrafen, abwählen und deutlich machen kann, dass man unzufrieden ist als Wähler.

Das zwei Länder die in keinster Weise zu vergleiche sind (china und indien z.b.) sich unterschiedlich entwickeln hat nichts mit der staatsform zu tun.

Ist ja nu nich so, als würde eine diktatur sich grundsätzlich stabiler entwickeln als eine demokratie.
Im gegenteil, die meisten demokratien sind stabiler als deren autokratische konterparts.



Du vergleichst hier auch ganz falsche sachen.
Dass man, wenn einem eine regierung nicht passt diese stürzt und dann 'demokratie' einführt in einem staat in dem man wegen korruption und vetternwirtschaft und wegen der fehlenden institutionen davon ausgehen kann, dass da snicht gut geht, ist das eine ganz andere sache als wenn ein staat grundsätzlich eine demokratische entwicklung durchmacht.



Die Türkei beispielsweise hat eine demokratische Tradition, diese zu zerstören und zu versuchen sich zum alleinherrscher zu machen ist ein ziemlich schändliches ding.

Währenddessen ist Singapur ein Land was sich langsam der opposition immer weiter zuwendet und im gegenteil zwar mit vorbehalten, aber doch mit wohlwollen eine demokratischere gesellschaft anstrebt.

Demokratien in staaten wo sie ernsthaft umgesetzt werden funktionieren langfristig grundsätzlich besser als diktaturen.

Auf China kommen im übrigen ganz eigene Probleme zu, und China ist auch immer noch sehr weit davon entfernt wenn man außerhalb de rgroßen städte schaut einen vergleichbaren lebensstandart zu haben wie westliche nationen.
Es ist nicht so, als würde die Regierung dort bessere reformen beschließen als irgendwo sonst.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 11:02
@Glünggi
da weiss ich auch nicht mehr wie du :)
zuerst muss er die wahlen abwarten. ich denke mal, ein sehr hohes ergebnis fuer die akp waere o. ist sein ziel, um dieses vorhaben danach anzugehen.
und ob das der akp dieses mal gelingen wird, ein wahlergebnis von >>40% einzufahren, steht auf einem anderen blatt.

er selber argumentiert ja u.a. damit, dass dies nur vorteile fuer die tr mitbringen wuerde. vieles wuerde nicht im parlament sinnlos versickern, entscheidungen schneller getroffen. die stagnierende tuerkische wirtschaft koenne damit sich wieder erholen. verweist er doch darauf, dass 10 laender der g20 eben ein solches praesidiales system inne haben, und weit & breit nichts von einer diktatur zu sehen sei. mexiko & brasilien zieht er gerne als vergleich heran.

naja, reden schwingen konnte er ja schon immer gut. und der neue praesidiale palast soll ja auch nicht nur ein statussymbol sein ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 11:12
@Corellian
hmm naja.. dann bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 12:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das zwei Länder die in keinster Weise zu vergleiche sind (china und indien z.b.) sich unterschiedlich entwickeln hat nichts mit der staatsform zu tun.

Ist ja nu nich so, als würde eine diktatur sich grundsätzlich stabiler entwickeln als eine demokratie.
Im gegenteil, die meisten demokratien sind stabiler als deren autokratische konterparts.



Du vergleichst hier auch ganz falsche sachen.
Dass man, wenn einem eine regierung nicht passt diese stürzt und dann 'demokratie' einführt in einem staat in dem man wegen korruption und vetternwirtschaft und wegen der fehlenden institutionen davon ausgehen kann, dass da snicht gut geht, ist das eine ganz andere sache als wenn ein staat grundsätzlich eine demokratische entwicklung durchmacht.
klar kann man indien und china vergleichen. da schneidet die pseudodemokrtatie schlecht ab.

was ist eine grundsätzliche demokratische entwicklung? weisst du denn was in den köpfen der türken vorgeht? liesst du jeden tag türkische medien und kannst es abschätzen? wohl eher nicht. demokratie ist ein westliches system und ist fremd für nichtwestliche staaten und das geht beim nachbarn wie russland los.

gerade der westen unterstützt ja diktaturen weil sie besser kontrollierbar sind. wenn der westen sich über fehlende demokratie beschwert, glaubt keiner daran.

eine schwache demokratie ist sehr leicht vom ausland zu destabilisieren. deswegen konnten sich staaten gegen angriffe aus dem ausland nur mit diktatoren erwehren. mao, atatürk, stalin. ohne sie wären die staaten jetzt marionetten.

demokratische staaten haben andere schwerwiegende probleme z.b. deutschland muss immigranten importieren, weil es nich nachhaltig ist bei 1,0 geburten pro frau.

die länder ohne starken führer siechen noch dahin wie z.b. indien.

gibt es denn ein westliches land wo es eine einigermassen funktionierende demokratie gibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 12:11
@shionoro


gibt es denn ein nicht-westliches land wo es eine einigermassen funktionierende demokratie gibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 18:50
Die AKP wird auch ohne Erdogan über >45% und mehr stimmen bei der Wahl bekommen.
Ist jedes mal dasselbe, vor jeder Wahl wird spekuliert wie weit die AKP einbricht mit ihren Stimmen und am Ende kriegen sie die absolute Mehrheit.

Für das Praesidiale System benötigt die AKP ca. 400 Sitze, also eine 2/3 mehrheit. Jetzt wirbt die CHP schon im Osten für die BDP um sie in das Parlament zu bekommen, nur denke ich das dann erst recht das Presi-System kommen wird, denn früher oder spâter wird die AKP sich mit der BDP einigen, auch wenn Demirtaş sagte mit uns nicht, ich denke die BDP wird mitmachen wenn die Regierung die Forderungen von den Kurden akzeptiert und umsetzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.03.2015 um 19:00
In Istanbul gab es übrigens wohl einen Bombenanschlag auf die Redaktion der Zeitschrift Adimlar.
Der Zeitschrift soll einer islamistischen Organisation, die von der EU als Terrororganisation eingestuft wurde, nahestehen ...
Dort sind wohl auch einige mit der Politik von Erdogan nicht einverstanden ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-ein-toter-bei-explosion-in-redaktion-in-istanbul-a-1025635.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.04.2015 um 03:24
von wegen islamistisch: religionsamt gibt sein ok für toilettenpapier. erdos leute sind doch ziemlich modern offensichtlich :)

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/04/510523/hygiene-ratgeber-tuerkische-religionsbehoerde-erlaubt-klo-papier/ (Archiv-Version vom 10.04.2015)
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.04.2015 um 20:22
Von außen wirkt der türkische Präsident Erdogan manchmal wie ein König - so groß scheint seine Macht zu sein. Wie dem auch sei, auf Kritik reagiert der Staatschef nun jedenfalls höchst empfindlich:

Der Oppositionsführer von der säkularen Partei CHP, Kemal Kilicdaroglu, muss 3500 Euro Strafe wegen Beleidigung zahlen.
Er hatte sich herausgenommen, Erdogan schwere Korruptionsvorwürfe zu machen.
Erdogan gilt als klagefreudig. Wegen Beleidigung hat er nicht nur Politiker, Journalisten und Bürger verklagt, sondern auch mal eine Schönheitskönigin.
http://www.n-tv.de/der_tag/20-12-Nach-Erdogan-Kritik-Oppositionschef-muss-zahlen-article14863661.html

So lächerlich, dieser Clown......sooooo lächerlich, Fremdschämen erfährt durch ihn eine neue Dimension.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 12:24
Auch Lammert spricht von "Völkermord"
http://www.tagesschau.de/inland/gauck-armenien-103.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/armenier-joachim-gauck-spricht-klar-von-voelkermord-a-1030261.html

na die werden sich was anhören dürfen vom erdi :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 12:34
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:na die werden sich was anhören dürfen vom erdi :D
dieser erdogan ist doch nichts weiter als ein popanz, der zu unrecht von überall zucker in den arsch geblasen bekommt und deshalb meint er wäre der herr der welt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 12:58
@Billy73
Natürlich gibt es die.
Japan z.b., diverse Südamerikanische LÄnder, Tunesien sollte man auch dazuzählen, georgien, Israel, Südkorea, Südafrika und einige andere afrikanische Nationen kann man dabei wohl auch dazuzählen.
dass eine nation arm ist und viele probleme hat heißt wohl kaum, dass es ihr unter einem diktator besser gehen würde


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 14:33
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 09.04.2015:Erdogan gilt als klagefreudig.
Kein Wunder bei den Erfolgsaussichten. Wenn man direkte und indirekte Kontrolle auf die Gerichte und das Personal ausüben kann, scheint das kaum überraschend. Den Straftatbestand der Majestätsbeleidigung existiert doch schon, nicht wahr?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:00
Solange Prinz Charles an seiner Rechten sitzen darf ist doch alles in Butter ;)
image span12Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:05
@Glünggi

du meinst wohl eher prinzgemahl philip


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:10
@dasewige
da hat @Glünggi schon recht, wenn er prince charles behauptet ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:10
@dasewige
ne eigentlich meinte ich Charly...
470844530 turkish president recep tayyipOriginal anzeigen (0,1 MB)
prens charles 2 15 04 23 KvWup I8UO7NXQo


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:12
@Glünggi
@Corellian

man ist der alt geworden, habe ihn dadurch für philip gehalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2015 um 16:13
@dasewige
Jep der ist alt geworden :D
Wirklich erkennen tut man ihn auch nur auf dem mittleren Bild... und wärs nicht als Bildüberschrift gestanden, hät ichs auch nicht erkannt.


Anzeige

melden