Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 16:57
@cheroks
Spricht für eine dünne Beweisführung.
Oder sind Dir die Terrorgesetze in der Türkei generell zu lasch?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:02
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich habe mich mit dem Gesetz nicht auseinandergesetzt und wäre mit vorschnellen Urteilen vorsichtig.

Durften minderjährige in der Türkei bisher überhaupt rechtlich gesehen Sex haben? Lag das Schutzalter bisher nicht bei 18 Jahren?
In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14 Jahren.
Sex mit minderjährigen ist auch in Deutschland möglich, unter bestimmten Voraussetzungen ist es nicht strafbar.

Man erinnere sich übrigens auch an den Fall Marco W., der 17 jährige deutsche hatte im Türkei Urlaub eine sexuelle Beziehung zu einer 13 jährigen Britin gehabt, daraufhin erstattete die Mutter des Mädchen eine Anzeige wegen sexuellen Missbrauch und Marco W. verbrachte 247 Tage im türkischen Gefägnis.
Damals solidarisierte sich Deutschland mit ihm und die Türkei wurde scharf kritisiert.

In anderen Ländern sind Schutzalter runter bis zu 12-13 Jahren nicht unüblich.

Interessant wäre hier eine detaillierte Wiedergabe der aktuellen türkischen Gesetzeslage und die weitere Entwicklung.
Interessant, verstehe ich das richtig, das Schutzalter in der Türkei liegt bei 15 (wobei bisher bei 18 oder nachwievor noch 18) und in Deutschland bei 14 Jahren ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:07
Interessant, verstehe ich das richtig, das Schutzalter in der Türkei liegt bei 15 (wobei bisher bei 18 oder nachwievor noch) und in Deutschland bei 14 Jahren ?
Soweit ich das verstehe ist das Schutzalter in der bisher Türkei 15 Jahre. Ab Januar 2017 wird es auf 12 Jahre gesenkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:08
Ein paar Meinungen zu der Änderung des Kinderschutzrechts:
Akademiker und Menschenrechtsbefürworter kritisierten die Entscheidung scharf. Zum Beispiel Prof. Bahar Gökler, Vorsitzende der „Vereinigung gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung“. Gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu nannte sie die Entscheidung „katastrophal“, da sie den Kinderschutz mit Füßen trete.
Ihre Mitstreiterin Prof. Aysun Baransel geht davon aus, dass in Zukunft Kinderschänder „straffrei herumlaufen werden“, wenn nicht schleunigst ein neues Gesetz erarbeitet wird, dass die Lücke schließt. Einvernehmlicher Sex könne wenn überhaupt nur zwischen Gleichaltrigen in Betracht gezogen werden – nicht jedoch bei Jahrzehnten Altersunterschied, so Baransel.
und
Auch der Chef der Kinderschutz-Organisation „Ankara Bar Association“ Sabit Aktaş warnte davor, dass unter der Entscheidung viele Kinder leiden werden:
„Wir können voraussehen, was diese Entscheidung bringt. Diese Juristen, fern von der Gesellschaft in ihren Elfenbeintürmen, sollten einmal in die Gerichtssäle gehen und sehen und zu hören, was die Kinder durchmachen, die dort ihre Erfahrungen beschreiben. Erst danach sollten sie eine Entscheidung zu diesem Thema treffen“, sagte Aktaş.

Der Koordinatorin der Istanbuler Frauenvereine Nazan Moroğlu sagte: „[Den Ermessensspielraum des Richters] auf diese Weise zu ignorieren und die Bestimmung außer Kraft zu setzen, wird zu großen Problemen führen. Es wird Kinder wehrloser gegen sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung machen und zu noch mehr Mädchen führen, die ohne Ausbildung jung verheiratet werden“, so die Juristin.

Sie hob hervor, dass Kinderbräute in der Türkei bereits ein akutes Problem seien – schon jetzt gibt es bereits rund 3,5 Millionen [bei 75 Mio. Einwohnern, Stand 2013]. Eine weitere Verschärfung des Problems sei vorprogrammiert, so Moroğlu.
Gegner wollen Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten
Aktivisten werden versuchen, eine Änderung des Urteils zu erwirken. Die Leiterin des Verbands der türkischen Frauenvereinigungen (TKDF) Canan Güllü sagte, man erwäge den Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen. Denn: „Diese Entscheidung wird zu Zwangsehen führen. Leute werden in der Lage sein, Kinder zu kidnappen, zu vergewaltigen und jung zu heiraten – und sie dann am Schulbesuch hindern“, so Güllü.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:13
@cheroks
kleiner Nachtrag, da ich mich zur Hälfte geirrt habe :D Sorry.

So ist es richtig :D

Das Schutzalter ist einheitlich auf 18 Jahre für Vaginal- und hetero- wie homosexuellen Analverkehr festgesetzt, sowie auf 15 Jahre für alle anderen Kontakte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:15
@Hawkster

Verstehe ich das richtig, man kritisiert die Türkei für Dinge, die in der EU Gang und Gäbe sind und sogar viel weiter unten angesetzt ist als in der Türkei, z.b. Schutzalter Deutschland = 14 jahre. ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:16
Hier mal eine Karte wie es in anderen Ländern ist:

940px Age of Consent Global.svg
Wikipedia: Schutzalter#/media/File:Age of Consent - Global.svg


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:16
@cheroks
Verstehe ich das richtig, man kritisiert die Türkei für Dinge, die in der EU gang und gäbe sind und sogar viel weiter unten angesetzt ist, z.b. Schutzalter Deutschland = 14 jahre. ?
Nein, das versthst du falsch. man kritisiert die Türkei dafür, daß sie beabsichtigt, das Schutzalter von 15 Jahren auf 12 Jahre zu senken (und zwar unabhängig vom Altersunterschied). Letzteres liegt zwei Jahre unter dem in Deutschland gültigen absoluten Schutzalter.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:17
@cheroks
Nein, nicht ganz. Es gibt jetzt kein richtiges Schutzalter mehr. Das ist das Problem. Das heißt, sexueller Kontakt zwischen einer 9-Jährigen und einem 50-Jährigen ist nicht mehr automatisch strafbar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Verstehe ich das richtig, man kritisiert die Türkei für Dinge, die in der EU gang und gäbe sind und sogar viel weiter unten angesetzt ist, z.b. Schutzalter Deutschland = 14 jahre. ?
Nein, du verstehst das nicht richtig. Vielleicht auch weil du das nicht willst.
Bis dato hat sich niemand über die entsprechenden Gesetze der TÜrkei negativ geäussert. Warum auch, es gab keinen Grund. Da aber die Türkei ihre bisherigen Gesetze so geändert hat das man mit 12jährigen Sex haben darf (solange Einverständnis besteht), sind andere Länder nicht begeistert. Wo ist das Problem? Befürwortest du Sex mit 12jährigen? Ja?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt jetzt kein richtiges Schutzalter mehr.
Das hatte ich anders verstanden. Eben so dass das neue Schutzalter 12 Jahre sein soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:19
Es scheint auch eine sehr knappe Entscheidung gewesen zu sein, 7 zu 6 Stimmen. Lässt sich also darüber streiten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:20
@Hawkster
Woher hast du das? Was ich las gibt das nicht her.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:20
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es scheint auch eine sehr knappe Entscheidung gewesen zu sein, 7 zu 6 Stimmen. Lässt sich also darüber streiten.
Auch ein knappe Entscheidung ist eine Entscheidung. Aber ich gebe dir recht, bei dem Ergebnis lässt sich nichts zur allgemeinen Haltung sagen. War wirklich extrem knapp


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:21
@cheroks
Wer ist man? Die türkischen Kritiker, die sich dagegen aussprechen? Lies mal die Zitate, die ich verlinkt habe, das sind Akademiker, die sich mit dieser Problematik bestens auskennen, weil sie tagtäglich damit zu tun haben.

Klar, die haben ja sowieso keine Ahnung, die reden nur so daher, weil sie nichts besseres zu tun haben! Sind bestimmt Erdogan-Gegner oder Gülen-Leute, man sollte sie verhaften, weil sie es unverschämterweise wagen, ihre Meinung zu äußern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:23
@buntervogel

Naja die Kritik besteht in dem schüren vor Ängsten, die die größere Freiheit mit sich bringt. Sexueller Missbrauch ist immer noch strafbar in der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:23
@vincent

Mmmmh, das ist wirklich sehr verwirrend. Ich hatte es fälschlicherweise so verstanden das es ein neues Schutzalter gäbe, das ist aber nicht der Fall. Mein Irrtum folgt aus diesem:
Ab 2017 tritt die neue Regelung in Kraft, der Kinderschutz fällt weg. Das bedeutet, dass Sex-Verbrechen nicht mehr speziell, sondern wie bei Erwachsenen geahndet werden – mit der Begründung, dass Kinder zwischen 12 und 15 Jahren sehr wohl über die Bedeutung eines sexuellen Aktes reflektieren können. Nunmehr können Täter behaupten, dass ein Kind freiwillig zum Sex einwilligte. Die Frage, die sich stellt ist: Wem wird das Gericht letztendlich glauben, dem Missbrauchten oder dem Missbraucher.
...da hier der Zeitraum zwischen 12 und 15 angegeben wurde... querlesen ist nicht immer hilfreich :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:26
@Hawkster
Ja, das mit dem 12-15 kam mir auch unter. Da wurde die Begründung bemüht, dass 12 Jährige ja auch darüber aufgeklärt wären, was Alkohol und Autofahren sei. Dass man einem 12-Jährigen keinen Alkohol oder die Autoschlüssel in die Hand drückt, ist da natürlich völlig egal.^^
Letztlich ist das tatsächlich wohl so, dass es kein Schutzalter mehr gibt und nur der Missbrauch strafbar bleibt. Was dann bedeutet, eine 10 Jährige muss man nicht missbraucht haben, wenn man Sex mit ihr hatte. Das ist das kranke.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Letztlich ist das tatsächlich wohl so, dass es kein Schutzalter mehr gibt und nur der Missbrauch strafbar bleibt. Was dann bedeutet, eine 10 Jährige muss man nicht missbraucht haben, wenn man Sex mit ihr hatte. Das ist das kranke.
Was ja, wenn ich das richtig sehe, nur dann Missbrauch ist, wenn das entsprechende Kind nicht zustimmt.... dazu habe nicht viel zu sagen und das wenige ist nicht sehr freundlich...sorry


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.08.2016 um 17:30
Wenn ein konkretes Schutzalter fehlt, dann sollte man da wirklich nachbessern. Selbst wenn man es auf 12 oder 13 Jahre setzen will, man sollte eine Grenze schaffen, ab der das Gericht gar nicht überlegen muss ob es Missbrauch war oder einvernehmlich.


Anzeige

1x zitiertmelden