Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 18:41
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bis dahin fällt es mir schwer zu glauben, daß eine durch und durch laizistische Armeeführung auf Anordnung einer islamistischen Organisation gehandelt haben.
Du überspringst ein wichtiges Ereignis. Die Ergenekon-Verfahren. Im Laufe dieser Verfahren wurden viele Militärs mit fingierten Beweisen hinter Gittern gebracht.

In die freien Stellen sind treue Untergebene von Gülen aufgerückt. Sogar der Generalstabschef wurde damals eingebuchtet.

In der Türkei gibt es Examen, die man bestehen muss, um überhaupt in staatliche Institutionen aufgenommen zu werden. Die Lösungen dieser Examen wurden entwendet und unter den Gülen-Anhängern, die an den Examen teilnahmen, verteilt.

So hatte sich ein Ring aus Gülen-Anhängern gebildet, die Nachrücken konnten.

Es gab übrigens auch mehrere Schriftsteller und Journalisten, die damals im Rahmen der Ergenekon-Verfahren verurteilt wurden. Sie alle waren für ihre kritische Haltung gegenüber der Gülen-Bewegung bekannt. Haben kritische Artikel verfasst und sogar Bücher geschrieben. Eines dieser Bücher wurde sogar per Gerichtsbeschluss verboten.

Hier ein paar interessante Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/guelen-bewegung-in-der-tuerkei-die-unheimliche-macht-des-imam-a-754909.html

http://www.focus.de/politik/ausland/tid-22607/tuerkei-die-gefahr-der-guelen-bewegung_aid_635512.html

Das Erdogan sich öffentlich als Staatsanwalt dieser Ergenekon-Prozesse bezeichnet hat und gemeinsame Sache mit Gülen gemacht hat, ist natürlich Fakt. Darüber brauchen wir nicht streiten. Allgemein gefällt mir der Kurs der Türkei und von Erdogan im Augenblick überhaupt nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 18:44
@cejar
Naja, ich hatte auf das Datum gar nicht geachtet, mir ist dieser Artikel unter einer aktuellen Nachricht auf einer Info-Seite angezeigt worden. Hatte vorher noch nichts darüber gelesen, habe daher angenommen, dass es eine aktuelle Info ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 18:52
In Mardin und Diyarbakir soll es zu Anschlägen gekommen sein..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 18:53
Jetzt mischt Erdi sich noch ins Bankgeschäft
t ....

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdogan-warnt-tuerkische-Banken-article18387996.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 18:54
Streichen wir mal Anschläge.. bis jetzt lese ich nur Explosion. War etwas voreilig. Auch wenn Mardin sehr danach aussieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:02
@vincent
Du hast deine Quelle vergessen
Ich helf mal.
http://www.gmx.at/magazine/politik/tuerkei-verletzte-explosion-suedosttuerkischen-mardin-31798076 (Archiv-Version vom 11.08.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:03
@interrobang
Ja, sorry. War nur auf türkischen Seiten unterwegs.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:11
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:In die freien Stellen sind treue Untergebene von Gülen aufgerückt.
Das geben die Artikel aber nicht her...da wird von einer Unterwanderung der Polizei geschrieben und nicht des Militärs.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:19
@canales
Dazu mal hier:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-08-02/gulen-infiltrated-turkey-military-for-decades-prosecutor-says
“Almost all of the military personnel chiefs, almost all of the intelligence chiefs and 72 percent of the military judicial staff were members of this group,” Ucok said. “The people who would have removed them were all members of the organization. They had the intelligence officials and military staff responsible for personnel.”
In his investigative role, Ucok was among the first to research the Gulen movement and warn of its infiltration of the military. He himself was jailed in 2009 and served five years of a life sentence for his alleged role in a coup plot that was later revealed to have been based largely on forged evidence.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:21
Das Zynische ist halt, dass im Knast jetzt sowohl investigative Journalisten sitzen, die gegen die Gülen-Bewegung UND regierungskritisch waren/sind als auch Gülen-Anhänger selbst. Keine Ahnung, ob die da aufeinander losgehen oder sich eher verbünden werden..^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:25
@kintarooe
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:In die freien Stellen sind treue Untergebene von Gülen aufgerückt. Sogar der Generalstabschef wurde damals eingebuchtet.
Mag sein, daß Hizmet Stellen im Militär sesett haben, indem sie ihre wahre Gesinnung verschleiert haben. Aber welche entscheidenden Stellen haben sie denn nun besetzt? Ich fragte nach konkreten Namen.

Gehen wir es doch mal von der anderen Seite an: Ich habe versucht, Militärs zu finden, die man für den Putsch verantwortlich macht. Zwei Namen waren da, Akın Öztürk und Muharrem Köse. Ich kann allerdings keine Verbindung von den beiden zur Gülen-Bewegung finden. Viel gibt es da nicht. Die meisten Quellen sind türkisch und daher schwer verständlich und von ihrer Seriosität schwer einzuschätzen.

@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Sie spricht...legt aber keine Fakten auf den Tisch. Ich frag mich ja woher sie das wissen möchte.
Die Skepsis ist berechtigt. Ich würde mir nur wünschen, daß man diese Maßstäbe eben auch an die Verlautbarungen aus der Umgebung von Erdogan anlegt. Bevor ich Folter als gegeben nehme, warte ich noch ab, ob etwas Belastbares nachkommt. Angesichts der Absichten zur Todesstrafe und der Sache mit dem Friedhof udn den Beerdigungen, würde mich Folter aber wirklich nicht wundern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:25
Jetzt vergleicht Erdi die Säiberungswelle mit der deutschen Wiedervereinigung....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-vergleicht-saeuberungen-mit-deutscher-wiedervereinigung-a-1107025.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:29
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das geben die Artikel aber nicht her...da wird von einer Unterwanderung der Polizei geschrieben und nicht des Militärs.
Aus dem von @kintarooe zitierten Artikel der Welt:

"Teile seiner Anhänger jedoch sollten seiner Weisung Folge leisten. Zunächst wuchs ihre Anzahl und ihr Einfluss bei der Polizei, später auch in der Justiz – und sogar im Militär.
:
:
Stratfor-Informanten sprechen darin von einem "Rekrutierungsprozess" in den Gülen-Schulen. Der treue Nachwuchs würde – auch dank der Verbindungen zur AKP – in strategisch wichtige Positionen geschleust, die besten Schüler an die Militärakademie geschickt.

Die Quellen berichten den Stratfor-Analysten von "Schläfern" bei den Streitkräften, die sich verstellten, mit Poolpartys, Ehefrauen ohne Kopftuch und Alkohol, um im säkularen Militär nicht als gläubig aufzufallen."

Sind natürlich alles nur Gerüchte. Aber es klingt plausibel. Was man nicht weiß ist, wie weit sie sich hochgearbeitet haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:37
@Quiron
Wenn es dir um Namen geht, hier mal eine kleine Auflistung für die Recherche.

http://www.aksam.com.tr/foto-galeri/guncel/o-hainler-vatana-ihanetten-yargilanacaklar-/31465/ (Archiv-Version vom 08.08.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:38
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdogan-Anhaenger-bedrohen-Firmen-article18387666.html
Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan machen einem Zeitungsbericht zufolge in Deutschland Stimmung gegen Unternehmer, die der Gülen-Bewegung nahestehen sollen. Listen solcher Firmen und Selbstständiger, verbunden mit Boykottaufrufen, würden über Facebook und WhatsApp geteilt, berichtete die Wochenzeitung "Die Zeit". Betroffen seien etwa Frisöre, Bauunternehmer, Restaurantbesitzer, Gemüsehändler und Ärzte.
@cheroks
Warst Du es nicht, der sich gewundert hatte, warum man manchen türkischen Mitbürgern die Ausreise in Richtung Heimatland empfiehlt oder sie fordert? Was sagst Du denn zu solchem Verhalten, wie in dem Artikel beschrieben? Darf so etwas hier sein? Wie soll man hier damit umgehen?

Offensichtlich haben wir hier türkische Mitbürger die durch Erdogan/AKP-Anhänger bedroht werden, obwohl sie gem. unseren Gesetzen NICHTS verbrochen haben, sondern, im Gegenteil, hier einen wichtigen Beitrag für unsere Sozialgemeinschaft leisten.

DARF so etwas sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:41
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Quellen berichten den Stratfor-Analysten von "Schläfern" bei den Streitkräften, die sich verstellten, mit Poolpartys, Ehefrauen ohne Kopftuch und Alkohol, um im säkularen Militär nicht als gläubig aufzufallen."
Wie vereinbart sich das denn mit dem Koran?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:44
Was ist an Boykott-Aufrufen falsch? Ist doch völlig legitim. Genauso wie IS-Geschäfte oder PKK-Geschäfte zu boykottieren.
Als ob man den ganzen Linken auch sowas empfiehlt, wenn sie mal wieder zum Boykott von "Zionisten/Israel" aufrufen.

Morddrohungen etc. sind natürlich bescheuert, aber sowas findet man im Internet zu allen Themen. Wie ernst das genommen werden muss, sollte die Krimimalpolizei untersuchen.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:46
@querdenkerSZ

Naja, hohe Zinsen kann sich Erdogan nicht leisten:
Überschuldete Haushalte werden zum Problem für die Wirtschaft

Die Verschuldung der privaten Haushalte ist in den vergangenen drei Jahren von 16 auf 22 Prozent des BIP gestiegen. Die Überschuldung vieler türkischer Haushalte wird zu einem Problem für die Volkswirtschaft.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerken-in-der-schuldenfalle-ueberschuldete-haushalte-werden-zum-problem-fuer-die-wirtschaft/9173884-2.html (Archiv-Version vom 03.05.2016)

Und die Inflation tut noch den Restlichen Teil dazu.

Ich fürchte da gibt's ne ziemliche Blase....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:49
@Auweia
zumal die Forderung auf Rückzahlung von Kredtiten auch noch Verrat ist......
Wenn Banken Unternehmen in dieser kritischen Phase der Türkei nicht unterstützten, sondern bei jeder Gelegenheit die Rückzahlung von Krediten forderten, dann "werte ich das als Verrat".



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 19:57
@vincent
Was daran falsch ist? Lass mich mal raten, wir sind hier in Deutschland und nicht im Osmanischen Reich.


Anzeige

melden