Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 21:56
@dersim
Zitat von dersimdersim schrieb:Nein ist es nicht im Artikelt steht nur was von Anträgen und nichts von gesetzlich legmititerten Hochzeiten
Also abgesehen vom § 124 gibt es also keine Möglichkeit in der Türkei zu einer Heirat für Minderjährige...da frag ich mich woher die Zahl dann stammt und welche Anträge da gestellt werden und vor allem an wen, wenn das doch eigentlich überhaupt nicht möglich ist.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 21:56
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gibt es Auswertungen über den Erfolg des Kopftuchverbotes?
Du hast wohl etwas falsch verstanden.
Und nein, ich kenne keine veränderten Zahlen nach dem aufheben des Kopftuchverbots. Es war jedenfalls ein unnötiges Verbot.
Diskriminierend und es half nicht dabei religiöse Menschen mit ins Bot zu nehmen.
Jetzt kann jedes Mädchen, mit oder ohne Kopftuch, studieren. Niemanden schadet die Aufhebung des Verbots, außer manchen ideologischen Sturköpfen, aber die schaden sich selbst, indem sie mit ihren Mitmenschen nicht klar kommen und sich einmischen wollen ob jemand seine Haare bedeckt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 22:02
@lukistar

Könnte man im Gegenzug zur Erlaubnis des Tragens eines Kopftuches nicht auch Piercings, Tatoos und gefärbte Haare erlauben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 22:07
@lukistar
Zitat von QuironQuiron schrieb:Diskriminierend ....
Nein, ist es nicht. Ein Kopftuch kann man abnehmen, ohne Schaden zu nehmen. Diskriminierend wäre es, jemanden wegen seiner Hautfarbe nicht zur Universität zuzulassen. Die kann man nämlich nicht so ohne weiteres ablegen.

Ebensowenig wie sein Geschlecht (lassen wir mal moderne Chirurgie außer acht). Ich ziehe einen Staat, der das Kopftuch verbietet, dem vor, der Frauen höhere Bildung verwehrt.

Die Aufhebung des Kopftuchverbots schadet heute auch niemandem mehr....wenn nicht im gleichen Zug die Islamisierung der Gesellschaft wieder voranschreitet, und die Fortschritte, die die Türkei über die letzten 90 Jahre erreicht hat, nach und nach zunichte machen würde.

Übrigens. das sind die Erfolge der AKP:
http://www.hurriyetdailynews.com/default.aspx?pageid=438&n=women-murder-victims-increase-snowballing-in-turkey-2011-02-20

"With nearly a thousand women murdered in Turkey in 2009 according to new data from the Justice Ministry, the country has witnessed a drastic increase since 66 women were murdered in 2002."


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 22:17
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Niemanden schadet die Aufhebung des Verbots, außer manchen ideologischen Sturköpfen
Aha, schön, dass Du es zugibst, dass Du eben Bullshit gelabert hast und die Änderung für die vielen konservativen religiösen Schichten, eben NICHT zu einer Verbesserung geführt hat.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mit der Aufhebung von rassistischen Gesetzen wie dem Kopftuchverbot an Universitäten, hat man die Bildungshürden für konservative und religilöse Schichten sogar noch weiter abgebaut.
Danke, dass Du Deine Widersprüchlichkeit selbst entlarvt hast. So solls sein ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 22:35
@CurtisNewton

Wo bitte soll in den von dir zitierten Sätzen ein Widerspruch sein ? ich sehe da keinen Widerspruch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 22:58
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wo bitte soll in den von dir zitierten Sätzen ein Widerspruch sein ? ich sehe da keinen Widerspruch.
Kein Problem damit, dass Du es nicht verstehst. Dein Unverständnis ist halt nur symbolisch bzw. sinnbildlich für die große Kluft, die inzwischen entstanden ist. Und dafür mache ich nur EINEN verantwortlich: Erdogan! Du kannst da nichts für!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, ist es nicht. Ein Kopftuch kann man abnehmen, ohne Schaden zu nehmen.
Dann müsstest du ja laut deiner Logik auch keine Probleme haben, wenn Frauen Zwangsverhüllt werden, denn die verhüllung z.b. aller Chador schadet ja den frauen auch nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:07
@cheroks

Wie gesagt, Dein Verständnis von manchen Sachverhalten und den Sichtweisen dazu ist halt irgendwie ein bisschen eingeschränkt. Du bist einfach n typisches Beispiel für n Culture-Clash!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:12
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dann müsstest du ja laut deiner Logik auch keine Probleme haben, wenn Frauen Zwangsverhüllt werden, denn die verhüllung z.b. aller Chador schadet ja den frauen auch nicht.
Schau, das Ideal wäre eine Welt, in der es jeder Frau (und jedem Mann) gestattet ist, eine Universität zu besuchen mit oder ohne Kopftuch, ganz wie sie oder er sich am wohlsten fühlt. Oder auch mit Burka. Aber ohne Zwang.

Solange es aber Menschen gibt, die anderen Menschen einreden, sie müssten eine bestimmte Kleiderordnung einhalten, weil es irgendeinem Gott angeblich so gefällt, solange muss man dagegensteuern. Denn das gehört ins Mittelalter.

Die Türkei war an sich schon so weit, daß man das Kopftuchverbot hätte aufheben können, es hatte sich schon fast überlebt. Das hatte ich übrigens hier schon einmal geschrieben. Aber inzwischen ist die Türkei unter Erdogan und der AKP mit Riesenschritten wieder auf dem Weg in die Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Solange es aber Menschen gibt, die anderen Menschen einreden, sie müssten eine bestimmte Kleiderordnung einhalten, weil es irgendeinem Gott angeblich so gefällt, solange muss man dagegensteuern.
aber nicht auf basis des Zwanges.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:38
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:aber nicht auf basis des Zwanges.
Ach, über Jahrhunderte haben alte Männer, meist selbsternannte spirituelle Führer, den Frauen ihre Vorstellungen aufgezwungen. Da ist es nur recht und billig, wenn sie ein bißchen gegensteuernden Zwang erdulden müssen.

Ich wäre ja auch froh, wenn man das nur mit Aufklärung und ohne Zwang erreichen könnte, aber so weit war die Welt 1923 noch nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 23:51
@Quiron

Zwang verschlimmert aber alles nur noch.

Du stellst dich hier den ganzen tag Fingerzeigend gegen Zwang und wenn es dir in den kram passt willst du Menschen zwingen, dass passt nicht zusammen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:04
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zwang verschlimmert aber alles nur noch.
Keine Regel ohne Ausnahme. Das Leben unterliegt vielen Zwängen, notwendigen und sinnlosen. Gesetzbücher sind voll mit notwendigen Zwängen, nur werden sie da meist Pflichten genannt. Das Kopftuchverbot war 1923 und die Jahre danach als erzieherische Maßnahme notwendig. Die Menschen mussten erfahren, daß es auch ohne geht und keine göttliche Strafe folgt. Leider gibt es immer eine Minderheit von Menschen, sich sich als unbelehrbar erweist. So wie Erdogan und seine ewiggestrigen Gesinnungsgenossen. Die muss man austrocknen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Du stellst dich hier den ganzen tag Fingerzeigend gegen Zwang und wenn es dir in den kram passt willst du Menschen zwingen, dass passt nicht zusammen.
Ach, wieder dein übliches Spiel. Aber ich sagte ja schon, Aufklärung wäre mir lieber. Nützt nur leider bei einem Erdogan nichts.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Keine Regel ohne Ausnahme. Das Leben unterliegt vielen Zwängen, notwendigen und sinnlosen.
Und Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben hätten, wie sie sich zu kleiden hätten ist ein Sinnvoller Zwang ? und das entscheidest du so pauschal über andere menschen, wie sie ihr Leben ?


es gibt eine Regel, die Freiheiten von menschen hören dort auf, wo sie die Freiheiten von anderen menschen verletzen, jetzt frage ich dich: wo verletzt ein Kopftuch die Freiheit von anderen Menschen ?



3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:21
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:wo verletzt ein Kopftuch die Freiheit von anderen Menschen ?
Lach.....warum denkst Du nicht mal drüber nach, ob das Kopftuch / ein Kopftuchzwang nicht die Freiheit derjenigen einschränkt, denen es aufgezwungen wird!
Soweit reicht Deine Sichtweise und Dein freiheitliches Denken nicht, was? Und DAS ist genau der Punkt!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:30
das kopftuch wird im islamischen ländern den frauen gesellschaftlich aufgezwungen mit freiheit hat das nix zutun sondern mit patriarchischen unterdrückung der frauen .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:48
Zitat von cherokscheroks schrieb:wo verletzt ein Kopftuch die Freiheit von anderen Menschen ?
Es gibt viele Gründe das Kopftuch zu verbieten. In erster Linie geht es ja um das Verbot im öffentlichen Dienst. Also Personen, die als Beamte z.B. den Staat repräsentieren.

Das Kopftuch ist in diesem Fall ein Symbol und Symbole können verboten werden. Dieses Kopftuch steht für die Unterdrückung der Frau in einer patriarchalisch, rückständigen Kultur, die nicht zur Deutschland gehört und gehören soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:56
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben hätten, wie sie sich zu kleiden hätten ist ein Sinnvoller Zwang ?
Ja und nein. Ja, weil es natürlich immer gewisse gesellschaftliche Konventionen gibt, auch wenn die dem Wandel der Zeit unterliegen. Nein, weil den Menschen das Kopftuch dauerhaft zu verbieten ebenso falsch ist, wie es den Frauen aufzuzwingen. Mit der Betonung auf "dauerhaft".

Ich bin gegen ein Kopftuchverbot in einer freien Gesellschaft, was du in deiner sturen Ignoranz aber nicht zu bemerken scheinst. Ich bin übrigens auch gegen ein Burkaverbot. In einem freien Land kannst du dir einen Ring durch die Nase ziehen, oder dir den Hintern tätowieren lassen. Das finde ich persönlich ebensowenig ästhetisch, wie manche Arten von Kopftüchern. Aber darauf kommt es nicht an. Wenn eine Frau sich mit einem Kopftuch wohler fühlt, weil sie sich dann sicherer oder nicht angestarrt fühlt, dann soll sie es tragen. Ebenso die Burka. Selbst wenn sie meint, sie müsste damit ihre Liebe zu Gott ausdrücken. Wir haben ja Religionsfreiheit. Aber sie soll es auch ablegen können, ohne Furcht vor einem rachsüchtigen Gott...oder einem rückwärtsgewandten Staat.

Die Türkei unter Erdogan ist keine freie Gesellschaft.

Übrigens: das Kopftuchverbot unter Atatürk war ja nicht absolut, oder irre ich mich da? Das unterscheidet es vom Kopftuchgebot in anderen Ländern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 00:57
interessante Anektode zu frau Erdogan:


"Die Frau, die nie einen Schulabschluss gemacht hat und mit Selbstmordgedanken spielte, als sie von ihrer Familie gezwungen wurde, ein Kopftuch zu tragen, hat früh gelernt, dass sie nicht weiterkommt, wenn sie sich auflehnt. Heute trägt sie zwei Kopftücher übereinander und ist First Lady."

http://www.nzz.ch/feuilleton/wir-sollen-alle-wie-emine-werden-1.18637953


Anzeige

melden