Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 01:07
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zwang verschlimmert aber alles nur noch.
gehen die Menschen (so rund 17.000 UHäftlinge - früher hätte man politische Gefangene dazu gesagt, sollen neu in türkische Gefängnsise Einzug gehalten haben.
gehen die etwa freiwillig da hin oder gibt es da einen gewissen Zwang ??

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 01:34
@lawine

Ich spreche von Zwang in Bezug auf, dass die Rechte dritter nicht beschnitten werden. Wenn jemand aber die Rechte anderer Verletzt, so muss derjenige mit Konsequenzen rechnen, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 01:54
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn jemand aber die Rechte anderer Verletzt, so muss derjenige mit Konsequenzen rechnen
Was ist mit den Rechten derjenigen Menschen, die gezwungen werden, aus religiösen Gründen, ein Kopftuch zu tragen? Sind deren Rechte weniger wert, als die "dritter"? Und warum wird denen nun der Zugang zur Bildung verweigert oder erschwert?
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Rechte dritter nicht beschnitten werden



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 02:25
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zwang verschlimmert aber alles nur noch.

Du stellst dich hier den ganzen tag Fingerzeigend gegen Zwang und wenn es dir in den kram passt willst du Menschen zwingen, dass passt nicht zusammen.
@cheroks
Stell dir vor, es gibt Länder, wo Frauen nicht ohne Kopftuch aus dem Haus gehen dürfen.
Wenns dich so cool dünkt, dass junge Frauen aus rein glaubenstechnischen Gründen, nur um ihr Haar zu bedecken,
Kopftuch tragen so toll findest, zieh doch selber mal eins an.

iran 1470136900614806 v0 h
Protest gegen Kleiderzwang
Darum tragen iranische Männer jetzt Kopftücher

Bilder von Kopftuch tragenden iranischen Männern gehen derzeit durch die sozialen Medien. Die Unterstützer der Aktion "MenInHijab" wollen damit ein Zeichen gegen die Kopftuchpflicht der Frauen in ihrem Land setzen.
http://www.kleinezeitung.at/international/5061706/Protest-gegen-Kleiderzwang_Darum-tragen-iranische-Maenner-jetzt


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 08:46
@lilit
@CurtisNewton
Schiesst ihr nicht en bisserl übers Ziel hinaus? Er sprach sich doch gegen Zwang aus, ergo auch gegen Kopftuchzwang. Er fragte nur wo das Kopftuch die Freiheit anderer verletze... ich nehm jetzt mal schwer an, unter der Voraussetzung dass es freiwillig getragen wird. Ich versteh nun nicht ganz wieso ihr mit Kopftuchzwang daherkommt, wenn er sich doch gegen Zwang aussprach.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 09:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schiesst ihr nicht en bisserl übers Ziel hinaus? Er sprach sich doch gegen Zwang aus, ergo auch gegen Kopftuchzwang.
Es gibt in vielen Ländern ein generelles Kopftuchgebot für Frauen, also für Menschen, die die Rechte anderer nicht verletzt haben. Ich habe bislang nicht wahrnehmen können, daß sich @cheroks für die Aufhebung dieses Zwangs einsetzt.

Das Kopftuchverbot in der Türkei dagegen war nicht absolut. Es galt für den Öffentlichen Dienst und öffentliche Einrichtungen, wie Universitäten. Auf der Straße konnten Frauen ihr Kopftuch nach Belieben tragen.

Studentinnen, die trotzdem nicht auf ihr Kopftuch verzichten wollten, haben häufig Universitäten im westlichen Ausland besucht. Da war den Ultra-Religiösen die Freiheit, die die westliche Gesellschaft bietet, gerade recht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 09:49
Nun ist wohl die Katze aus dem Sack. Was vorher unter vorgehaltener Hand getuschelt wurde, ist jetzt offiziell. Leider ist es so, dass es in der Politik keinen Platz für Idealismus gibt. Speichellecker und Heuchler kommen weiter, die Rechtschaffenen werden abserviert und abgesägt, deswegen müssen wir ganz schnell wieder von unserem hohen moralischen Ross wieder runterkommen. Tatsache ist, dass wir im Westen nicht erst seit gestern Despoten hofieren und mit Ländern wie Saudi Arabien Geschäfte machen. Jean Ziegler hatte vor Jahren schon den "Hass auf den Westen" analysiert, und der ist sicher zu einem Großteil selbstverschuldet. Jetzt kommt sicher wieder eine Menge Mimimi von den üblichen Verdächtigen, aber letztendlich ändert das nichts an den Fakten.

Erdogan ist meiner Einschätzung nach nicht mehr an einer Zusammenarbeit interessiert. Er hat offensichtlich dem Westen den Rücken gekehrt, was sich auch regelmäßig in seinen Reden widerspiegelt. Ich bin mal gespannt, welche Konsequenzen man aus den "neuesten Erkenntnissen" zieht. Wir haben faktisch unter Erdogan ein antiwestliches Nato-Mitglied. Immer mehr baut er die Türkei in eine islamistische Diktatur um. Persönlich finde ich, dass Erdogan, wie viele andere Machtbesessene auch, krank ist, traumatisiert von seiner Zeit im Gefängnis. Ich halte ihn für brandgefährlich und unberechenbar, ja er ist fast unheimlich. Im Interview mit der ARD war er auffällig ruhig, als er eine Lüge nach der anderen rausposaunte. Mir kam es so vor als hätte er unter Valium gestanden.

Wer weiß, was aus den 3 Mio. Flüchtlingen jetzt werden soll, denn der Flüchtlingspakt wird wohl bald aufgekündigt. Politik ist eine dermaßen verlogene Scheiße, dass einem eigentlich permanent schlecht sein müsste. Wenn ich dann blonde, naive "Erdogan-Püppchen" im Fernsehen Werbung für Erdogan machen sehe, und den unvermeidlichen Yeneroglu mit seiner Leugnungstaktik nebst Opferrolle, inklusive Nebelkerzen-Feuerwerk, weiß ich, dass hier ganz offensichtlich eine perfide Strategie der Täuschung gefahren wird, ähnlich wie bei den Neurechten und Rechtspopulisten. Auch in Europa ist die Demokratie kein Selbstläufer mehr und muss wahrscheinlich mehr denn je jeden Tag aufs Neue verteidigt werden, denn Autoritäre sind augenscheinlich auf dem Vormarsch...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 10:16
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich habe bislang nicht wahrnehmen können, daß sich @cheroks für die Aufhebung dieses Zwangs einsetzt.
Naja ich dachte gelesen zu haben, dass er sich gegen Zwang aussprach.. ergo also auch gegen den Tragezwang... ob er sich dafür einsetzt weiss ich nicht.
Ich will mich hier auch nicht gross in den Diskurs einmischen... ich verstand halt bloss nicht wieso man nun mit den Tragezwang daherkommt, wenn er sich doch gegen Zwang aussprach.
Aber schlussendlich kenn ich ihn nicht wirklich und er sollte sich selbst erklären.

Die Kemalisten sind trotzdem übers Ziel hinausgeschossen. Sie dachten indem man die kulturellen Eigenheiten der verschiedenen Völker der Türkei unterdrücke, könne man eine einheitliche türkische Identität schaffen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 10:22
@Glünggi
Es geht darum, dass Türkei unter Erdogan alles begrüsst, was von Erdogan kommt,
keine Kritik ist möglich, oder man gilt als Türkei-Hasser oder hysterisch oder hyperaktiv oder terroristisch oder pro-Gülen.
Türkei bewegt sich im Moment in sehr gefährliche Richtung.
Leute die Solidarität mit verhafteten Journalisten zeigen, werden verhaftet, unterdessen werden wirklich gefährliche Gruppen, alQaidanah und Terror anrichtend in Nachbarland, seit Jahren massiv unterstützt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 10:30
@lilit
Jaja ich steh der Entwicklung auch sehr kritisch gegenüber.
Ich will hier auch nicht irgendwie die Politik Erdogans verteidigen.
Ich hab bloss die Sache mit dem "Kopftuchzwang" nicht verstanden.
Will Erdogan denn nun schon den Kopftuchzwang? Oder wo ist der Zusammenhang zu dem was Du jetzt geschrieben hast?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 10:57
@Glünggi
Nach aussen scheint es, als würden die Gläubigen Frauen Dank Retter Erdogan von allzufreien westlichen Nichtwerten befreit, im Endeffekt tun sich aber Tür und Tor auf, den Ultrakonservativen Familien den Druck auf Kinder, Töchtern, zu erleichtern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 11:17
gestern war in der Frankfurter ein netter Bericht wie ees in der schönen neuen Türkei ist wenn man sich weigert mit zu jubeln........

Das reicht schon um wegen „Herabsetzung der türkischen Nation“ angeklagt zu werden....


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/an-der-tuerkischen-saengerin-sila-gencoglu-wird-ein-exempel-statuiert-14389400.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 12:28
ich habe hier schon mal vermutet dass dies alles nur die Vorstufe ist und Erdogan noch islamistische ausweitungspläne in der schublade hat :

Beitrag von smokingun (Seite 473)

jetzt bestätigt ein Experte genau dass in den Tagesthemen:

Hauptziel Erdogans sei es, in der gesamten islamischen Welt - von Marokko bis Indonesien - eine konservative sunnitische Herrschaft zu etablieren, so Meyer. "Daraus hat er nie einen Hehl gemacht."


http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-islamisten-103.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 12:33
@smokingun
was da wohl sein neuer bester Freund zu sagt..............oder Assad ...oder die Iraner ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 12:34
@smokingun
Spätestens seit mehr oder weniger bekannt wurde, dass er mit Islamisten zusammenarbeitet, konnte man das schon ahnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 12:36
Klingt übrigens sehr nach Wiedererrichtung des alten Reichs in den grössten Grenzen......
aber gehörte die Krim da nicht auch zu ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 13:20
@lilit
Ja Erdogan fördert den konservativen Islam.. aber es gehört doch etwas mehr dazu als eine Aufhebung eines Kopftuchverbots. Aber lassen wir das besser an dieser Stelle, das Thema ist beim Burkaverbot besser aufgehoben.
@smokingun
Katar hat das auch versucht.. nennt man hierzulande arabischer Frühling.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 13:33
Erdogan holt "Geheimarmee"-Chef in den Beraterstab

Zur Mission des Sicherheitsunternehmen Sadat A.Ş gehört es, die "Abhängigkeit von westlichen kreuzfahrerimperialistischen Staaten zu verhindern". Der Besitzer wird nun Chefberater beim türkischen Präsidenten


U.v.m

http://m.heise.de/tp/artikel/49/49159/1.html?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1471519225485


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 13:51
@Quiron

Wie kommst du auf die Idee das religionsfeindliche Meinungen Zwänge und eine Umerziehung der Gesellschaft rechtfertigen können?
Du hast nicht das Recht dazu. Du kannst von Religion halten was du willst, hast aber die religiösen Menschen in der Türkei und ihre Rechte zu achten.

Würde es dich wundern, wenn man dich mit diesen Gedanken irgendwie unterdrücken würde? Wäre ja eigentlich eine präventive Maßnahme, da du offensichtlich die systematische Umerziehung von Muslimen befürwortest und dafür gesetzliche Zwänge als legitim betrachtest.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2016 um 13:55
@lukistar
verstehe ich das richtig , du setzt Religion vor Menschenrechte ?


Anzeige

melden