Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:25
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich bin mal gespannt, wie Israel reagieren wird, wenn der im nahen Osten als sehr kompetent eingeschätzte BND, Beweise hat, dass Erdogan und Co. die Hamas unterstützen.
Würde mich jetzt wundern, wenn der Mossad bzw. der Aman dahingehend ahnungslos wäre.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:26
Die Türkei ist bald am Ende. Isoliert und Fertig.

Naja wenn Erdogan dem Vladimir genug reinkriecht sitzt zumindest die Frisur.

Man sollte die Belege für die Zusammenarbeit bald mal allen EU Ländern und co zugänglich machen. Dann kann jeder selbst Entscheiden was Erdogan so erzählt und macht und ob man ihn als Freund sehen sollte.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:27
@Fedaykin

Naja, nicht ganz isoliert - da gäbe es noch mehrere zentralasiatische Diktaturen und Autokratien und halt die anderen üblichen Verdächtigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:29
@Larry08

Da bin ich mir auch sicher, aber nun wird es ja zum öffentlichen Politikum, daher wird die israelische Regierung dies wohl zwangsläufig irgendwie kommentieren "müssen".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sollte die Belege für die Zusammenarbeit bald mal allen EU Ländern und co zugänglich machen.
Dann sollte die Türkei tatsächlich klagen.....die Beweise müssen dann ja vorgelegt werden. ;) Wenn die Klage abgewiesen wird....heisst das dann was? ;) ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 15:35
@smokingun
diese kurdischen widerstandskämpfer sind aber keine Terroristen sondern unsere besten Verbündeten im kampf gegen die jihadisten und ohne diese "boots on the ground"
Ich hätte es nicht erwähnt wenn die PKK nicht als Terrororganisation klassifiziert wäre.
Es kommt halt etwas schräg rüber wenn man die selbe Organisation die man in der Türkei Terroristen nennt, in Syrien dann Verbündete nennt.
die "Alternative" wäre gar nichts zu tun oder unsere Soldaten nach Syrien schicken ..
Tja sieht wohl so aus. Aber lag auch an uns, dass wir dabei zu gesehen haben wie die sunnitischen Staaten in der Region den Aufstand islamisiert haben und uns alle Alternativen genommen haben. Wir habens zur Kenntnis genommen, aber haben nicht wirklich reagiert bzw protestiert. Nein wir haben diesen Staaten noch mehr Waffen verkauft.
Die Islamisierung des syrischen Aufstandes wurde als eine Art von höherer Gewalt wahrgenommen. Eine Entwicklung der wir hilflos ausgeliefert sind.
im übrigen haben diese kurdischen Verbände im irak schon eine wichtige rolle für die USA gespielt
Waren im Irak aber mehrheitlich Peschmergas und nicht die PKK. Die Peschmerga bekämpft die PKK selbst auch auf ihrem Gebiet... bzw. lassen sie die Türken sie bekämpfen.
diese kurden räumen seit jahren für uns den dreck weg und kriegen nix dafür.. der grund dafür ist der "strategische nato-partner türkei." ich hoffe Hillary wird da was verändern und das nördliche kurdengebiet die flugverbotszone und flüchtlingshafen einrichten und die flieger aus der Türkei abziehen und dorthin verlagern oder mit flugzeugträger operieren.
Kostet halt alles Geld...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 16:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In Deutschland kann man in besonderen Fällen auch minderjährig heiraten.
Ja, wenn ein Partner mindestens 16 Jahre ist und das Familiengericht zustimmt. Kommt sehr selten vor...während in der Türkei bereits in jede 4. Ehe eine Kinderehe ist (geschätzt). Dazu reicht ja die Zustimmung eines Imams.
Ich hoffe Dir sind die Unterschiede klar...ich denk Mal Atatürk dreht sich nicht nur im Grab, der rotiert wahrscheinlich schon.
Aber was solls...die Akte EU dürfte eh geschlossen sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 16:11
@canales

Und es sei noch hinzugefügt, dass grad aktuell darüber diskutiert wird, das Alter auf 18 anzuheben, die Ausnahme in Form einer "Befreiung" zu streichen, u.a. auch weil es unter den bisher eingereisten Flüchtlingen ca. 1000 verheiratete Minderjährige gibt. Eine sinnvolle Sache, wie ich finde.

Ich bin kein Fan von Wendt, denn der redet sehr sehr oft nur gequirlten Quark, aber DIESE Worte kann ich nur unterstützen.
"Ob man es religiös oder kulturell begründet, ist einerlei. Es verbirgt sich der schlichte Sachverhalt dahinter, dass sich ältere perverse Männer über junge Mädchen hermachen und sie missbrauchen"
http://www.welt.de/politik/deutschland/article157702319/Dahinter-verbergen-sich-aeltere-perverse-Maenner.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 16:20
Wer die absurde Talkshow verpasst hat...in der ARD-Mediathek ist sie noch zu sehen

http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/Halbmond-%C3%BCber-Deutschland-wie-viel-Erd/Das-Erste/Video?bcastId=561146&documentId=37164556 (Archiv-Version vom 18.08.2016)

Die Teaser:
Der radikale Kurs Erdogans rüttelt bei uns Bürger und Politiker auf: Wie stark ist der türkische Einfluss auf hiesige Moscheen, auf die Herzen der Deutsch-Türken? Ist der Doppelpass ein Irrweg? Oder verhindert am Ende unser Misstrauen die Integration?
Die Pro-Erdogan Vertreter zeigen in dieser Talkshow sehr deutlich, wie unterschiedlich die Auffassung über die derzeitigen Geschehnisse sind, es wirkt auf mich streckenweise grotesk, absurd und obskur.

http://www.welt.de/vermischtes/article157692163/Es-gibt-niemanden-der-mehr-arbeitet-als-Erdogan.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook
Yeneroglu bestätigte das, als er gleich zu Beginn sagte, dass er bei der Lektüre deutscher Zeitungen "mein Land und die Lebenswirklichkeit dort nicht mehr" wiedererkenne. Er, der sich über die "einseitige", "extreme" und "verzerrte" deutsche Berichterstattung über die Türkei beschwerte, durfte bei "Hart aber fair" seine Sicht der Dinge darstellen. Merkt der Mann diesen Widerspruch? Ist Cem Özdemir zu einer Polittalkshow in die Türkei eingeladen worden, um darüber zu diskutieren, ob der Tod Hunderttausender Armenier ein Völkermord oder ganz viel Pech war?



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 16:38
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hintergrund des Rechtsstreits sind die Kinderehen in der Türkei. Die sind zwar verboten, doch das Zivilgesetz lässt noch Ausnahmen zu: Artikel 124 macht die Verheiratung von Jugendlichen und Kindern unter 16 Jahren in „außerordentlichen Fällen“ auf Richterbeschluss möglich. In der Praxis erledigt das der Imam im Dorf auf dem Land, ohne dass ein Gericht eingeschaltet wird.
Da schreibt der Tagesspiegel Blödsinn sorry! Der Artikel 124 im TZGB ermöglicht nicht Ausnahmen unter sondern ab 16 Jahren mit Richterlichem Beschluss in Ausnahmefällen (z.B. Schwangerschaft der Frau).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 16:47
@dersim

Dann gibt es keine Kinderehen in der Türkei und der Imam kann auch keine entsprechenden Personen verheiraten?
Dann ist der Artikel vermutlich auch falsch...
Izmir Bar, Mitglied des Vorstands des Frauenrechtsvereins, sowie die Frauenrechtsanwältin Nuriye Kadan sagten auf der Pressekonferenz am 6. Dezember in Izmir, dass es 181.036 minderjährige Bräute im Lande gebe, die tatsächliche Anzahl könne aber noch höher liegen, weil viele Kinderehen vor einem Imam geschlossen und von den Behörden nicht offiziell registriert werden.



Knapp 200.000 Eltern hätten Antragsformulare ausgefüllt, um ihre unter 16 Jahre alten Mädchen im Jahr 2012 zu verheiraten, so Kadan. 97,4% aller Schüler, die ihre Ausbildung nicht fortsetzten, weil sie heiraten, sind weiblich. Es entstünden Probleme durch Schwangerschaften und Geburten, die als die hauptsächlichen Gründe für den Tod junger Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren gelten.
http://de.europenews.dk/Tuerkei-Ein-Drittel-aller-Ehen-sind-Kinderehen-124109.html (Archiv-Version vom 21.03.2016)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:05
@canales Ja scheint falsch zu sein ;)

Knapp 200.000 Eltern hätten Antragsformulare ausgefüllt, um ihre unter 16 Jahre alten Mädchen im Jahr 2012 zu verheiraten, so Kadan.

In der Orginal Quelle dann

“Nearly 20,000 parents filed applications to marry off their under-16 girls in 2012,” Kadan added.


http://www.hurriyetdailynews.com/child-marriages-make-up-one-third-in-turkey.aspx?PageID=238&NID=92170&NewsCatID=339


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:06
@dersim

Ist die Zahl nun entscheidend oder eher die Tatsache, dass es überhaupt DOCH möglich ist?

Ein einziger Fall ist einer zuviel!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:08
@CurtisNewton

Mein lieber Schwan ist die Schauspielerin dumm! Ich weiß nicht ob ich mich aufregen soll oder lachen. Am Ende wird noch rauskommen, dass man die eingeladen hat um die Protürkischen Argumente schlecht darzustellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:13
@slyredfox
Wenn man deren Eintrag bei Wikipedia druch liest, kann sie nicht dumm sein. Frage mich nur, warum sie sich so dumm stellt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:22
@slyredfox

Leider hat man, so scheint es mir, die als Quotendööfchen verheizt. Sie mag Einiges auf dem Kasten haben, bedeutet aber nicht, dass man automatisch das Zeug dazu hat, in so einer Talkshow bestehen zu können.
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Frage mich nur, warum sie sich so dumm stellt?
@Robert80

Sie arbeitet beim türlischen Staatsfernsehen. Noch Fragen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:22
Zitat von canalescanales schrieb:so Kadan. 97,4% aller Schüler, die ihre Ausbildung nicht fortsetzten, weil sie heiraten, sind weiblich.
Zahlenspielereien die ein falschen Eindruck machen sollen.
Gut die Hälfte der Studenten und 40% der Universitätsprofessoren sind in der Türkei weiblich.

Mit der Aufhebung von rassistischen Gesetzen wie dem Kopftuchverbot an Universitäten, hat man die Bildungshürden für konservative und religilöse Schichten sogar noch weiter abgebaut.

Die gesellschaftlichen Probleme in einigen ländlichen Bereichen kann man nicht plump der Regierung vorwerfen und man kann damit auch nicht das allgemeine Bild der Türkei zeichnen, mit Problemen die sich vielleicht im 1-2% Bereich bewegen, wenn überhaupt.

Und die Türkei muss in erster Linie die eigenen Werte und Kultur berücksichtigen, wenn es darum geht, wie und ab wann man in der Türkei heiraten oder ab wann man Sex haben darf.


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:25
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mit der Aufhebung von rassistischen Gesetzen wie dem Kopftuchverbot an Universitäten, hat man die Bildungshürden für konservative und religilöse Schichten sogar noch weiter abgebaut.
Ach, Du glaubst, dass de konservativen und religiösen Schichten, wie Du sie nennst, dann eher das Kopftuch abnehmen um studieren zu können?

Ist es nicht eher so, dass man dadurch die konservativen und religiösen Schichten daran hindert, diese Bildungsmöglichkeiten zu nutzen, eben WEIL der Glaube und die damit verbundene Ideologie viel viel stärker sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:35
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mit der Aufhebung von rassistischen Gesetzen wie dem Kopftuchverbot an Universitäten, hat man die Bildungshürden für konservative und religilöse Schichten sogar noch weiter abgebaut.
Die Bildungshürde für diese Schichten besteht in erster Linie darin, konservativ und religiös zu sein.

Wer seine religiöse Überzeugung derart wichtig nimmt und überhöht, so daß man auf sein Kopftuch partout nicht verzichten will und stattdessen lieber auf Bildung verzichtet, dem kann eh nicht geholfen werden. Und wieder zeigt sich, daß übertriebene Fokussierung auf das Religiöse, das zivilisatorische Fortkommen eine Kultur hemmt.

Atatürk hat das wohl gewusst und genau deswegen die Bürger der türkischen Republik dementsprechend erziehen wollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.08.2016 um 17:38
@Quiron

Nein, das Grundproblem mit dem Kopftuchverbot ist die Diskriminierung. Ein solches Gesetz ist unnötig und merkwürdig. Eine Schande für ein muslimisches Land.


Anzeige

2x zitiertmelden