Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Denken, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 20:53
@KillingTime

Dann frage ich anders

Für eine EU wie zu Zeiten vor dem Lissabonvertrag (EWG= Wikipedia: Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ) gilt dann als nicht rechts?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:00
@Thorsten90
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:Ein Ausstieg aus dem Euro? Tödlich für unsere europäische Identität und darüber hinaus auch wirtschaftlich ein falscher Schritt!
Ich sehe das anders. Wenn jeder Eurostaat seine eigene Währung hat, ist das nicht nur gerechter bezüglich wirtschaftlich weniger leistungsfähiger Euroländer, sondern der jeweilige Staat kann mit einer eigenen Währung, in dem er sie wechselkursmäßig auf- oder abwertet, den Export viel besser kontrollieren.
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:Im Irakkrieg 2003 hat Donald Rumsfeld Deutschland und Frankreich als das "alte Europa" bezeichnet
"Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:wieso fällt es uns allen so schwer, Europäer zu werden?
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Weil die Umstellung auf "Europa" nicht von der europäischen Bevölkerung forciert wird, sondern vom Kapital.
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:die post-imperialen Verhältnisse, in denen wir Europäer immer noch die Dritte Welt ausbeuten
"Imperialismus ist die letzte Stufe des Kapitalismus vor seinem Zusammenbruch" (Lenin)


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:00
@Zippy

GrandOldParty bist du es^^ ?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:08
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Dann frage ich anders
Vielleicht wäre es auch besser, wenn die ganze Frage jemand Anderes beantwortet. Ich kenne "EWG" nicht aus eigenem Erleben und kann dazu nichts sagen, und aufgrund eines Wikipedia-Artikels möchte ich mir kein Urteil anmaßen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:13
Was "deutsch" ist? Was es bedeutet, "Deutscher" zu sein? Diese Fragestellung geht von dem meiner Meinung nach falschen Denkansatz aus, dass alle Völker jeweils ihnen eigene Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche hätten, die jeweils alle Inhaber dieser Staatsbürgerschaft teilten oder zu teilen hätten.

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben Josef Ackermann und seine Putzfrau gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.

Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne". Hätte das irgendwelche spontanen Auswirkungen auf mich als Person? Würde ich mich ändern? Wäre ich gar nicht mehr ich selbst?

Den Geburtsort haben wir uns alle nicht aussuchen können, unsere Staatsangehörigkeit können wir wechseln - aber würde das unser Ich ändern?


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:16
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne". Hätte das irgendwelche spontanen Auswirkungen auf mich als Person?
Das ist eine interessante Frage.

Vielleicht würde sich etwas ändern. Irgendwas, im Denken. "Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:18
@KillingTime

Ich singe dann passender Weise: Smörrebröd, Smörrebröd, Römpömpöm!


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich singe dann passender Weise: Smörrebröd, Smörrebröd, Römpömpöm!
Schön, wie du mal wieder sachlich bleibst. Ich habe echt überlegt, ob ich dir auf deinen ersten Post überhaupt antworte und einen Dialog versuche, aber wie ich sehe, hätte ich es besser bleiben lassen sollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:35
@KillingTime

Warum sollte mein Denken von der Gestaltung der Ausweispapiere beeinflusst werden? Zunächst einmal bin ich ich - nicht Deutscher oder Däne. Das ist nur ein juristischer Akt. "Deutsch sein" heisst für mich nicht mehr, als die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben - und Staatsangehörigkeiten waren und sind Variablen.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte mein Denken von der Gestaltung der Ausweispapiere beeinflusst werden?
Ich meinte weniger die Gestaltung der Ausweispapiere. Sondern eher, dass man (also in deinem Fall) dann auch in Dänemark lebt, die dänische Kultur wertschätzt und lebt, sich mit der Gesellschaft identifiziert, deren Sprache erlernt... dann wärst du einer von "ihnen".

Meinst du denn nicht, dass Dänen und Deutsche sich voneinander unterscheiden? Ich war schon mal in Dänemark, und zumindest ein Unterschied ist mir aufgefallen: die Autofahrer in ihren Autos fahren ganz anders als wir hier. Die sind deutlich entspannter als wir. Ich bin noch nie so stressfrei Auto gefahren wie in Dänemark.

Und ich schätze, es gibt noch mehr Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:44
Deutsch sein bedeutet : Zurückhaltend sein, diszipliniert sein, skeptisch zu sein, vernünftig sein, nachgrüblerisch sein, innovativ sein, offen sein, berechnend sein, kämpferisch sein, fleißig und ordentlich zu sein und vllt wenn Zeit bleibt noch etwas humorvoll zu sein. oder?


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:45
1. Formal: Der Pass.

2. Auf die Identität bezogen: Die Muttersprache, das wichtigste kulturelle Merkmal.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:47
" Die Deutschen, immer so pünktlich" Aus irgendeiner Werbung, ich glaube Lufthansa. ;)


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:48
Ich weiß nicht wie das ist sich deutsch zu fühlen, ich weiß nur das ich andere durch meine Anwesenheit dazu bringen kann sich deutsch zu fühlen.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:50
@Hans12 Tja, so wie es einen american spirit gibt, gibt es auch einen deutschen spirit. Der ist nur nicht so leicht erfass und erklärbar. Das liegt aber auch an unserer ewigen Bescheidenheit...


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:52
Das war´n Spaß, ich bin deutscher.

Und stolz drauf !

Hat aber geklappt, deine Antwort ist das perfekte Beispiel :)


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:53
http://img.pr0gramm.com/2013/12/20131130-wom111-0.png
Das sagt einiges über das denken der leute.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:55
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Deutsch sein bedeutet : Zurückhaltend sein, diszipliniert sein, skeptisch zu sein, vernünftig sein, nachgrüblerisch sein, innovativ sein, offen sein, berechnend sein, kämpferisch sein, fleißig und ordentlich zu sein und vllt wenn Zeit bleibt noch etwas humorvoll zu sein.
Sowas findet sich auch bei anderen Nationen und ist kein Alleinstellungsmerkmal von Deutschen.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das sagt einiges über das denken der leute.
Vielleicht könntest du es mit wenigen Worten zusammenfassen. Am späten Abend mag ich keine Erkenntnisse aus Zahlen und Statistiken derivieren.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:56
@KillingTime
Wen du zu müde bist um ein bild anzusehen dan solltest du schlafen gehen ^^


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

05.01.2014 um 21:57
Zitat von ZippyZippy schrieb:Wenn es nach mir gingen würde, dann würden wir den Ausstieg aus der Atomkraft wieder rückgängig machen, auch in Deutschland Schiefergas fördern. Wir würden aus dem Euro und der EU austreten, die Sozialleistungen kürzen
Gott sei Dank denkt die Mehrheit nicht so wie du!

Aber natürlich hat mein und dein Deutschsein nichts damit zu tun, ob ich oder du politisch auf der Seite der Mehrheit oder der Minderheit stehe.


Anzeige

melden