Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Denken, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 14:30
@Mindslaver

Hm wenn ich "Austrians" eingebe dann kommt bei mir das:

Austrians-most-friendly

Also gibt es da schon gewisse ähnlichkeiten, oder wie darf man das deuten? Haben Österreicher auch die typisch Deutschen Eigenschaften?

Anzeige
melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 14:52
Ist doch schwachsinn, es gibt kein typisch deutsch. Als ob man von grundauf ein anderer mensch ist mit anderen eigenschaften nur weil man aus einer anderen mit imaginären grenzen eingezäunten Landfläche kommt. Manche nehmen die nationalität echt zu ernst und zu echt. Wir sind alles menschen ich verstehe nicht warum man fast überall immer auf die nationalität reduziert wird. Die Welt sieht halt nicht so aus wie im Atlas und das vergessen viele. Warum sollte man stolz auf sowas sein? Auf etwas, was einem von geburt an aufgezwungen wird, auf ein stück papier wo irgendeine Buchstabenkombination deine Nationalität zu sein hat.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 16:11
@DerFremde
Bei mir kommt immer *würg*

t6f7de8 Alfred E Neuman

sowas *reiher*


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 21:52
Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

Ich denke das liegt alles im Auge des Betrachters.

Für den einen reicht es wenn man sich mit dem deutschen GG identifiziert, für den anderen müssen schon die sogennaten "preussischen Tugenden" erfüllt werden um nicht nur deustch auf dem Papier zu sein.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden wie "deutsch" man sich fühlt und sieht.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 22:27
@Zippy

Möchte man wirklich immer so sein, wie die Mehrheit ist? "Die Hölle, das sind die anderen." schrieb einst Jean-Paul Sartre. Will man sich bedingungslos jeder Mehrheitsmeinung, jedem Trend, jeder Mode anpassen, um nur nicht aufzufallen? Warum sollte man das tun - ausser, man hat vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, keine eigene Persönlichkeit.

"Hört zu. Ihr versteht das alles falsch. Es ist wirklich nicht nötig, daß ihr
mir folgt. Es ist völlig unnötig, einem Menschen zu folgen, den ihr nicht
mal kennt. Ihr müßt nur an euch selbst denken. Ihr seid doch alle Individuen."
"Ja! Wir sind alle Individuen!"
"Und ihr seid alle völlig verschieden!"
"Ja! Wir sind alle völlig verschieden!"
"Ich nicht!"

(Monty Python, Das Leben des Brian)

Anpassung an Mehrheiten bedeutet immer Selbstaufgabe. Vielleicht aus Angst, aufzufallen. Vielleicht aus Angst vor dem Ausgeschlossen sein.

Ich persönlich bin allerdings lieber aus- als eingeschlossen.

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, den Mehrheiten machen.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 22:31
"Deutsch" (das "Deutschtum" als solches) ist eine ziemlich neue Erfindung von Anfang - Mitte 19. Jahrhunderts. Seine Grenzen sind reiner Zufall. Wenn diese oder jene Schlacht anders geschlagen worden wäre, würde heute Österreich oder Luxemburg oder Königsberg dazu gehören oder das Rheinland wäre französich oder Schleswig-Holstein dänisch. Von unserem Denken her sind wir immer noch mehr Preußen, Bayern usw. als wir wahr haben wollen. Auch die alte Staatsreligion spielt immer noch eine Rolle.
Kleines Beispiel: Die Grenze "Natürlich feiern wir Karneval"/"Karneval ist doof" verläuft in Ostwestfalen exakt an einer Grenze, die seit über 200 Jahren staatsrechtlich nicht mehr existiert und katholische und evangelische Gebiete voneinander unterscheidet.
Da ist was sehr hartnäckig in den Köpfen. Spannend zu sehen, wie auch viele Zuwanderer sich schnell anpassen.
Es gibt eine Menge Türken, genauer natürlich hier geborene Kinder türkischer Zuwanderer, die sind kölscher, hamburgischer, münchnerischer als mancher Ureinwohner - und sie sind stolz darauf.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 22:42
@Zippy
Das ist wieder so ein Thread von jemanden der keine Ahnung vom Leben hat.
Zitat von ZippyZippy schrieb:Wenn ich meine patriotische Brille abnehme und die Sache ganz nüchtern betrachte, dann stehe ich dem klassischen deutschem Denken, was man mittlerweile mit diesem Land assoziiert, sehr kritisch gegenüber. Hier geht es gar nicht um das Dritte Reich oder rechtsradikales Gedankengut, sondern Themen wie der Ausstieg aus der Atomkraft, deutsche Regelungswut oder der fast schon wahnhafte Fokus auf "sozialer Gerechtigkeit", was immer das auch heißen mag.

Lehne ich alles ab.

Wenn es nach mir gingen würde, dann würden wir den Ausstieg aus der Atomkraft wieder rückgängig machen, auch in Deutschland Schiefergas fördern. Wir würden aus dem Euro und der EU austreten, die Sozialleistungen kürzen, mindestens ein Drittel aller Gesetze und Vorschriften abschaffen, das dreigliedrige Schulsystem und Handwerkskammern beseitigen, den Fraktionszwang im Bundestag abschaffen und vieles mehr.
Leute wie du können ja mal nach Brasilien auswandern und dann sehen wir mal nach sechs Monaten, wie weit du ohne Geld dort gekommen bist, mit deinem neoliberalen Gequatsche !

Die Sozialleistungen kürzen ? In Brasilien gibt es keine, eine Gesellschaft wo so eine hohe Kriminalität herrscht, kannst du wie gesagt gerne mal ausprobieren, dann kannst du hoffentlich auch deinen Geldbeutel gut verteidigen !

Nach dieser Erfahrung, hast du Deutschland noch nie so vermisst !
Schiefergas fördern ? Ich glaube du weisst überhaupt nicht wovon du redest !
Was möchtest du denn für ein Schulsystem ? Warum die Handwerkskammern abschaffen ?


2x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

06.01.2014 um 22:45
Soziale Gerechtigkeit, Sozialleistungen und Gesetze abschaffen. Stattdessen Gas. Diesmal Schiefergas. Ist das deutsch? Scheinbar.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 01:02
Bei der WM die Fahne raus kramen, um 18.00 Abendessen, die günstigste Tanke suchen wegen 1 - 2 cents, was bei 70 L (um die 95€) grade mal 0,70€ bis 1,40€ sind. Nachts wenn wirklich absolut niemand auf der Strasse unterwegs ist und man einsam und alleine an der Kreuzung steht, an roten Ampeln halten.
Das fällt mir nur bei uns deutschen auf.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 01:10
Schwierig, so eine Frage zu beantworten, ohne Klischees heranzuziehen.

Aber: ja. Klischees kongruieren in diesem Fall sehr gerne.
Beispiele gibt es so sehr viele, keine Lust jetzt. Gähn.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 01:14
@Lupo1954

Stimme dir 100% zu




In meiner Stadt sind die etablierten Türken genauso mieselsüchtig wie die Einheimischen ;)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 01:26
Woran erkennt man einen Deutschen?
An seinem Verhalten? An seinem aussehen? An seiner Mentalität?
Es gibt Deutsche, die mal so gar nicht Deutsch sind. Der Charakter eines jeden Menschen ist anders.

Ist es Deutsch blond oder blauäugig zu sein?
Es gibt Deutsche die das genaue Gegenteil darstellen, erwähnt seien zb. Volker Pispers oder Hagen Rether…da kann also zb. in der Bahn ein Hagen Rether Typ sitzen und ich bin sicher das die meisten Ihn als Ausländer einstufen würden obwohl er in Wahrheit Deutsch ist, also wie macht man das fest?

Deutsch ist nur das, was andere meinen Deutsch zu sein.
Es gibt Türken die sehen "Deutscher" aus als wie manch ein "echter" Deutscher.

Und was den Patriotismus angeht, der Patriotismus ist die Tugend der Bosheit und die Religion der seelisch armen...
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte." Goethe-



melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 13:07
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist wieder so ein Thread von jemanden der keine Ahnung vom Leben hat.
Ich denke, das trifft eher auf dich zu. Denn ich maße mir nicht an, von einem Thread in einem Internetforum auf den Menschen und seine Lebenserfahrung zu schließen. Aber vielleicht habe ich einfach nur höhere Ansprüche an mich selbst. ;)

Hat es übrigens einen Grund, warum du nur von Brasilien sprichst? Es gibt ja immerhin viele Länder, die Teile meiner politischen Ansichten umsetzen und nicht ein von Kriminalität zerrissenes Schwellenland sind.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Möchte man wirklich immer so sein, wie die Mehrheit ist?
Natürlich nicht. Aber solle man nicht zumindest grundlegend mit der Mehrheitsmeinung übereinstimmen?


2x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 13:08
@235
Kann es sein, dass du Patriotismus und Nationalismus verwechselst?


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 13:49
Ich sehe mich zuerst als Weltbürger, danach folgt erst mal lange nix, und dann irgendwann noch als Europäer, das wars!


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 13:54
Zitat von ZippyZippy schrieb:Kann es sein, dass du Patriotismus und Nationalismus verwechselst?
Der Patriot reicht dem Benzinkanister tragenden Nationalisten das Feuerzeug, damit letzterer in xenophobe Aktion treten kann


2x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 14:39
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der Patriot reicht dem Benzinkanister tragenden Nationalisten das Feuerzeug, damit letzterer in xenophobe Aktion treten kann
Sehe ich überhaupt nicht so. Nur wer sich und seine Nation liebt, kann auch andere respektieren und achten. Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland, Nationalismus der Glaube, dass das eigene Land oder Volk anderen überlegen ist.


2x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 17:02
Zitat von ZippyZippy schrieb:Nur wer sich und seine Nation liebt, kann auch andere respektieren und achten
leider liest man von den allmy-patrioten genau das gegenteil, wenn sie hier in den verschiedenen threads über andere vom leder ziehen, dass alles zu spät ist


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 17:35
Zitat von ZippyZippy schrieb:Nur wer sich und seine Nation liebt, kann auch andere respektieren und achten.
Wieso muss man seine Nation lieben, um andere (was eigentlich? Menschen, Nationen?) zu achten? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich halte diese These für nicht haltbar.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 18:06
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eines der Bilder, dass kommt, wenn man "Germans" in Google eingibt!
Ja, und? Das ist eben deutsche Kultur.

Ich persönlich finde den Aufzug auch ziemlich albern, aber sowas gehört nun mal zu unserem Land dazu, und dafür darf man sich nicht schämen.


Anzeige

melden