Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Denken, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 02:46
Ich liebe meine Heimat Deutschland.Wir haben ein tolles Land mit Wäldern,Bergen und dem Meer.Unser Essen ist lecker von der Frankfurter Grü Soß bis zur Currywurst.Wir haben tolle Weine,gutes Bier und unser Brot würde ich vermissen.Ich mag unsere Dialekte und Bräuche.Ich komme aus Hessen und nicht weit von meinem Heimatort sind die Gebrüder Grimm geboren und die Märchenstrasse hat einen besonderen Flair.Wir haben sehr viele Mythen und Sagen.Ja früher lernte man das noch in der Schule und war fasziniert.Meine Mutter ist Österreicherin und wenn ich dort zu Besuch bin fällt mir eins auf,die Leute dort können nicht verstehen warum man so wenig für sein eigenes Land übrig haben kann.Ich kann das auch nicht nachvollziehen.Mir nimmt niemand die Freude an meiner Heimat,und wer dies aus ideologischen Gründen versucht,der hat eh nen Sockenschuss.

Anzeige
melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 05:29
Das Gesetz sieht, in Übereinstimmung mit den Libertins, vor, dass "Deutscher" genannt werden kann, wer im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sei.

Das mag de facto zutreffen, ist allerdings eine, in meinen Augen, verkürzte Auslegung.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 06:30
was es bedeutet, deutscher zu sein? kommt drauf an, wer da deutet. gegenüber einem anderen deutschen kann einem da ne verhaltens-richtlinie eigentlich ziemlich egal sein.
es ist vermutlich sogar auch im ausland am besten, wenn man sich da nicht großartig als deutscher aufspielt. eher sollte man sich hüten, klischees zu bedienen, denn das nährt diese nur.
vorbildlich sollte ein jeder irgendwie sein, ganz gleich, woher er kommt. übertriebene disziplin steht niemandem gut zu gesicht. stolz oder unterwürfigkeit auch nicht. wir können höchstens froh sein, in diesen landen aufgewachsen zu sein, relativ unbekümmert vom großen leid auf der welt.
kommen wir mit zucht und ordnung daher, wird so mancher mitunter erschrocken an die dinge denken, die er aus dem geschichtsunterricht kennt. am besten, man verstellt sich gar nicht großartig sondern ist einfach der der man ist. persönlichkeit und charakter reifen mit dem alter, dafür gibt es keine bedienungsanleitung oder ein handbuch. und schon gar keine flagge, hinter der man sich verstecken sollte: das trennt uns doch nur von den anderen, differenziert uns, spaltet die menschheit.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 09:08
@muselhumanist

Von auserwaehlt schrieb ich nichts, ich finde die Idee ein Volk sei auserwaehlt mal abseits von Den Stämmen Israels, problematisch.

Du kannst meine Aussage im Prinzip für nahezu alle anderen übertragen, ergo: Du könntest also auch sagen ein echter Türke ist ein echter Türke wenn, usw.

Verstehste?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 10:56
@Puschelhasi

Sich als auserwähltes Volk zu betrachten finde ich hier genau so problematisch wie in Israel oder glaubst du die Israelis würden von mir einen Sonderstatus erhalten. Wenn die sich als auserwähltes Volk betrachten, dann sind die genau so durchgeknallt als würde das einer in Deutschland sich als auserwähltes Volk betrachten.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 11:02
@Zippy
Für mich bedeutet es "Deutscher" zu sein, dass man sich nicht mehr für die Vergangen versteckt, sondern die akzeptiert als Teil der Weltgeschichte.

Aber mitlerweile ist man als Mensch, der seit Generationen hier in Deutschland lebt, fast wie ein Indianer. Es werden immer weniger und es kommen von außen immer mehr Leute rein. (was ich jetzt nicht als schlecht darstellen will)

Wenn man sieht, wie manche andere von außerhalb einen als Deutschen im eigenen Land behandeln, schäme ich mich fast schon wieder für meine Herkunft. Daher habt ich einen Spruch:

Als Deutscher bist du in Deutschland verloren.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 11:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Als Deutscher bist du in Deutschland verloren.
wer erfindet denn diesen unsinn immer wieder, und aufgrund welcher begebenheiten

..was für eine sülze, unglaublich :D


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:12
@rockandroll
Theoretisch gesehen ist damit nix erfunden. Aber dieser Satz spiegelt nur meine Sicht wieder. Also ist diese "Sülze" auf meinen Misst gewachsen.

Und das sage ich nicht einfach grundlos.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:17
@Niederbayern88
schon klar, dass du deine gründe hast. inwiefern die aber so allgemeingültig sein sollen, darf bezweifelt werden


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:20
@rockandroll
Ich finde, so etwas ist immer abhängig davon, welche Erfahrungen man hat, wo man wohnt und wie man alles betrachtet. Daher rechtfertige ich meinen Satz, wenn du verstehst was ich meine.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:22
@Niederbayern88
ich halte diese aussage für haltlos bzw. im "schlimmsten" fall für masslos überbrieben, wenn du verstehst was ich meine


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:22
@rockandroll
klar das ist DEINE Meinung. Und ich habe nur MEINE in einen Satz formuliert.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:27
@Niederbayern88
dann erklär mir mal wo 95% der bevölkerung hierzulande verloren sein können.. (was auch immer das überhaupt bedeuten soll, falls es nicht mehr als dramatisches rumgeheule ist)

ich halte es für hanebüchenen unsinn, der in allen möglichen subjektiven wahnehmungen und einseitigen berichterstattungen seine quelle hat, aber nur wenig in der realität


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:30
@rockandroll
Ich kann deshalb hier nicht alles schreiben weil ich ja sonst wohl wegen Ausländerfeindlichkeit aus den Forum gekickt werde, und darauf habe ich keine lust. Mag ja sein dass du immer überall schönes siehst, aber die meisten sagen eben nicht. Schaue doch mal in die Zeitung. Was will die EU? WIR mußen allen leuten die nach Deutschland kommen, Harz 4 geben. Sie bekommen Autos und Wohnungen. Arbeit? Nee die arbeiten nix. Ich werde arbeiten dürfen bis ich umkippe. Was soll an so einer Zukunft schön sein?

@rockandroll ´Dir kann das ja egal sein. MIR nicht.

Das Thema ist jetzt beendet für mich sonst rege ich mich noch auf


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:38
@Niederbayern88
du überdramatisierst, aber von mir aus. wenn du meinst, dass die anderen dafür verantwortlich sind, dass dein leben scheisse ist, dann glaub das halt. es wird an den tatsachen nicht viel ändern.
es ist nämlich egal wieviele ausländer hier sind, was die eu zu bestimmen hat oder sonst was politisches.. die einen schaffen sich auch so ihre möglichkeiten, ein ordentliches leben zu führen, und die anderen flennen bloss rum, und deuten auf andere. du selbst entscheidest zu welcher kathegorie du gezählt werden willst


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 12:56
Deutschland als Land ist ganz ok..Aber die Deutschen an sich naja..Müssen noch viel an sich arbeiten.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 13:22
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:die Deutschen an sich naja..Müssen noch viel an sich arbeiten.
Weil...?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 13:45
@_Themis_

Ich glaube es ist recht egal wem du was zugestehst, in diesm Sinnzusammenhang ist das ja eine religiöse Selbstdefinition.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 13:50
@KillingTime
Zitat von BaumrindeBaumrinde schrieb am 06.01.2014:Weil...?
Ja weil ich finde das sie nicht so sehr gebildet sind..Und Deutsche haben auch nicht so viele werte..


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 14:01
@Schweinehund

Ich denke auch dass sie damit klarkommen dass ich sie dann als durchgeknallt betrachte


Anzeige

melden