Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Denken, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 18:31
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der Patriot reicht dem Benzinkanister tragenden Nationalisten das Feuerzeug, damit letzterer in xenophobe Aktion treten kann
Aha. Frag mal die Türken, Italiener etc. die hier leben. Die sind alle ganz furchtbar stolz auf ihre tollen Heimatländer, rennen die demnächst alle mit Benzinkanister rum und brennen deutsche Familienhäuser nieder? Nach dieser Logik, Ja.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 18:58
Deutsch ist, wenn ich in ein Restaurant gehe, ein Schäufele mit Knödel und gemischten Salat esse und danach zwei Biere trinke.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

07.01.2014 um 18:58
@Eierschmatz
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:Frag mal die Türken, Italiener etc. die hier leben. Die sind alle ganz furchtbar stolz auf ihre tollen Heimatländer
Naja, jeder erbärmliche Tropf...

''Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.''
Arthur Schopenhauer


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 03:40
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur hat das nichts mit dem indogermanischem ursprung der mitteleuropäer zu tun, sondern fusst auf der arabischen art zahlen zu schreiben.
Ähm... Pardon, so habe ich das nicht gemeint.
Das was mit den Zahlen stattgefunden hat, dass was es mit der indogermanischen Sprachfamilie auf sich hat und die genetischen Ausprägungen im Laufe der Jahre in Bezug auf die Hautfarbe, das sind jeweils einzelne Entwicklungen, die unabhängig voneinander betrachtet werden müssen. Es ging mir darum zu zeigen, dass kein Deutscher oder Engländer oder sonst so wer einfach vom Himmel gefallen ist. Die heutigen Kulturen und deren Eigenarten sind Mutationen aus den vorherigen kulturellen Entwicklungen. D.h. eine Definition über die speziellen Eigenarten einer Nation gestaltet sich um so schwieriger je tiefer man gräbt.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:überhaupt ist dein ganzer text mal wieder ein schönes beispiel dafür, wie man sich dige gerne zurecht biegt, gerade wenn es um solche themen geht
Nö.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 07:08
@Mr.Palooza
aso.. dann nehme ich alles zurück, und behaupte das gegenteil


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 15:02
Manchen bedeutet es garnichts!!!


"Deutsch bin ich nicht! Für mich ist nur das Papier (Einbürgerungsurkunde) wichtig"!

https://www.youtube.com/watch?v=8Y6W6wpJuL0 (Video: Einbürgerung von Migranten ein Fiasko -Ich will nicht Deutsch sein -Ich brauch nur das Papier)

Und solche Leute dürfen bei uns auch noch wählen!


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 16:00
@archos
Und warum sollte mir ein Stück Papier etwas bedeuten? Das ist doch völlig hirnrissig. Und natürlich darf jeder Bundesbürger seine Partizipationsfunktion bei der Wahl in Anspruch nehmen, weil er/sie hier schließlich auch lebt.

Und wer möchte sich schon in eine Kultur integrieren, in der Rassismus und Chauvinismus ein wichtiger Bestandteil ist? Ich nicht. Ich halte auch nichts von Integration. Inklusion wäre mir lieber.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 16:25
mentalo: Und warum sollte mir ein Stück Papier etwas bedeuten? Das ist doch völlig hirnrissig. Und natürlich darf jeder Bundesbürger seine Partizipationsfunktion bei der Wahl in Anspruch nehmen, weil er/sie hier schließlich auch lebt.
Für Dich ist das Papier vielleicht bedeutungslos, doch für besagte Dame offenbar nicht.
Sonst hätte sie es ja auch nicht angestrebt! Oder wurde sie etwa dazu gezwungen?
Es ist übrigens kein "Stück Papier", sondern eine Urkunde!

Und jetzt ist sie Deutsche, obwohl sie das garnicht will?
Glaub mir, ich kenne Ausländer, welche diese Urkunde geküßt haben.
Sie sind stolz darauf. Und sie haben sich vollständig integriert. Davor Hut ab!


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 16:41
Am wichtigsten ist eig das, was der Notar am Ende sagt, nämlich das in Neukölln in naher Zukunft
80 % Leute wohnen mit Imigrationshintergrund. Da kann man wohl zurecht fragen was dann da noch deutsch sein wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

08.01.2014 um 19:58
Zitat von ZippyZippy schrieb:Aber solle man nicht zumindest grundlegend mit der Mehrheitsmeinung übereinstimmen?
Stelle diese Frage jemandem, der von 1933 bis 1945 in Deutschland gelebt hat. Meinetwegen auch jemandem, der bis 1990 in der DDR gelebt hat.
Wenn Mehrheiten glaubten, die Erde sei eine Scheibe, oder in der Walpurgisnacht würden Hexen auf Besen reiten, Kranke seien von Dämonen besessen, Juden gehörten verbrannt o.ä. - waren das dann nicht Meinungen, mit denen man übereinstimmen sollte? Haben Mehrheiten automatisch recht? Sind Mehrheitsentscheidungen immer von Vorteil für die, die davon betroffen sind?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 16:41
Deutsch ist:
wenn man sagen kann:
Ich bin erfreut dass die Unterzeichner schon fast 95.000 sind und die Petition damit jetzt schon zu den erlesen Kreis der erfolgreichsten Petitionen gehört. Und es bleiben noch 17 Tage.
Oder gibts noch irgendwo auf der Welt eine Petition gegen Toleranz ?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 20:04
@eckhart: jedem Land seine Leistung! :-/ deckt sich auch ziemlich genau mit dem was ich jeden Tag erlebe. Das macht es schon sehr schwierig, sich nicht nach Sir Arthur Harris zu sehnen.


1x zitiertmelden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 21:05
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Das macht es schon sehr schwierig, sich nicht nach Sir Arthur Harris zu sehnen.
Was bedeutet das?


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 21:23
Ein echter Deutscher ist man nur wenn man im Urläub schwarze Sandalen, weisse Kniesocken und kurze Hose trägt:D


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 21:39
Ansonsten denke ich das es vor allem etwas kulturelles ist, vor allem auch etwas sprachliches. wie sagte Arndt schon, dort wo die deutsche Stimme klingt....


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 22:12
Solche Parolen hört und liest man viel zu oft und meistens von denen, die kaum die deutsche Sprache beherrschen.
Geschweige denn, wirklich wissen, was historisch, kulturell und politisch in Deutschland los war und ist.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

11.01.2014 um 23:00
@_Themis_
Das macht es schon sehr schwierig, sich nicht nach Sir Arthur Harris zu sehnen.

Was bedeutet das?
Wikipedia: Arthur Harris

Soll bedeuten, in sehr dunklen Stunden, wenn man mal wieder Kontakt mit sehr unangenehmen Mitmenschen hatte, wünscht man sich so ein klitzekleines Flächenbombardement vom alten Harris. Was die so genannten Antideutschen auch ernsthaft fordern (Parole auf Demos: "Bomber-Harris do it again"). Was natürlich moralisch und politisch vollkommen falsch ist!


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 00:00
Ich denke ein echter Deutscher, ist ein Mensch mit deutschen Vorfahren, ohne Migrationshintergrund. Jemand der ausschliesslich deutsche Wurzeln hat, und dessen Wurzeln etliche Generationen in deutschen Gebieten liegen.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 00:26
@Puschelhasi

Und du gehörst natürlich zu dieser auserwählten Spezies ...


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 02:15
@Zippy
Zitat von ZippyZippy schrieb am 07.01.2014:Ich denke, das trifft eher auf dich zu. Denn ich maße mir nicht an, von einem Thread in einem Internetforum auf den Menschen und seine Lebenserfahrung zu schließen. Aber vielleicht habe ich einfach nur höhere Ansprüche an mich selbst. ;)

Hat es übrigens einen Grund, warum du nur von Brasilien sprichst? Es gibt ja immerhin viele Länder, die Teile meiner politischen Ansichten umsetzen und nicht ein von Kriminalität zerrissenes Schwellenland sind.
Zitat von che71che71 schrieb am 06.01.2014:Wenn es nach mir gingen würde, dann würden wir den Ausstieg aus der Atomkraft wieder rückgängig machen, auch in Deutschland Schiefergas fördern. Wir würden aus dem Euro und der EU austreten, die Sozialleistungen kürzen, mindestens ein Drittel aller Gesetze und Vorschriften abschaffen, das dreigliedrige Schulsystem und Handwerkskammern beseitigen, den Fraktionszwang im Bundestag abschaffen und vieles mehr.
Doch ich maße mir das an, nachdem Quatsch den du hier geschrieben hast, das es mit deiner Lebenserfahrung nicht weit her sein kann !

Du hast höhere Ansprüche an dich selbst ? Das glaubst aber nur du !

Ja das hat einen Grund, das ich von Brasilien spreche, weil das ein ziemlich guter Kontrast zu Europa ist !

Länder wie in Mittel- und Südamerika wären gerne da, wo Europa jetzt ist.


Anzeige

melden