Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Denken, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

12.01.2014 um 14:03
@_Themis_
Ich denke auch dass sie damit klarkommen dass ich sie dann als durchgeknallt betrachte/ZITAT]

Ja hab keine problemem damit.


Anzeige
melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

13.01.2014 um 04:52
Als Deutscher hat man es im eigenen Land wahrlich nicht leicht. Eine unfähige Regierung und auf der Strasse wirst du von Achmed und seinen Brüdern angespuckt.

So kann man eine Nation natürlich auch zugrunde richten.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

13.01.2014 um 06:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 06.01.2014:Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

@Zippy
Du versuchst da einen harten Spagat. Nationale Lebensphilosophie ist so eine Sache.

Ich bin in Deutschland geboren in einem kleinen sehr deutschem Dorf im Harz aufgewachsen.
Der Ausländeranteil war superniedrig und demnach hab ich mich einfach der Mehrheit angeschlossen. Ich hab mich quasi voll integriert ohne mir dessen bewusst zu sein.

Ich war im Fußballverein, Karateclub, Tischtennisverein, Schützenverein, freiwillige Feuerwehr(war übrigens mein Lieblingsverein) usw. und sofort.
Das da für mich als "türkischen Muslim" auch Bratwurst und Bier dazugehören, war ganz normal.
Liegt aber auch teils an meiner Familie, da mein Vater hier schon groß wurde in den Siebzigern und eben Religion und Co. nicht so den Stellenwert einnehmen, eher sogar Randerscheinung waren.
So, da stand ich nun: Innerlich, mehr Deutscher als manch anderer, perfekte Deutschkenntnisse(mein türkisch ist miserabel:-) ) deutscher Freundeskreis.
Das einzige was mich mit meinem Ursprungsland verband, war wirklich nur noch die Optik.
Ansonsten war ich ein wahrer "Harzer Türke" :-).

Dann irgendwann mit 18 glaub ich war das, wollte ich in eine neueröffnete Disco in einem größeren Nachbarort. Und wurde an der Tür abgewiesen, das war für mich ein großer Schock.
Wir waren eine Gruppe von fünf Mann, alles Deutsche, nur ich als Türke.
Alle kamen rein außer ich. Ich war wirklich völlig geschockt und fühlte mich wie ein Verbrecher.
Ich hatte mich richtig schön auf diesen Abend vorbereitet und richtig darauf gefreut.
Der Türsteher meinte: "ich kenn dich nicht", und ich meinte woher auch, ich komm ja auch das erste mal. Er wiederholte dann nur das selbe: "Sorry du nicht und jetzt geh bitte"!
Ich fühlte mich wie Dreck, warum???

Verstehst du? Deutscher sein ist leider vor allem erst mal eine Frage der ethnischen Herkunft. Egal ob du hier angepasst lebst, fleißig arbeiten gehst usw. Wenns passt gilt das Motto: Schön alle über einen Kamm scheren.
Naja durch die Abweisung hab ich mir dann eine Club gesucht, die solch eine Selektion nicht nach Herkunft sondern nach vernünftigen Punkten durchführt. In der Konsequenz kann man sagen, das diese erste Abweisung mich sehr geprägt hat. Denn diesen Abend hab ich alleine verbracht und viel darüber nachgedacht, was dort an der Tür passierte, vor allem passieren dürfte. Ich bin dadurch nicht zum Hader oder so geworden. Aber ich verstand das es im Leben Dinge gibt, die sich niemals ändern werden.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

13.01.2014 um 11:12
@Mahatma

Vor allem hätte ich mir an deiner Stelle andere Freunde gesucht.


melden

Was ist also deutsch? Und was bedeutet es, Deutscher zu sein?

13.01.2014 um 12:20
@Mahatma
Ja, solche Hohlbirnen gibt es aber hier wie auch bei Homophoben, Intoleranten, religiös Gehandicapten usw. ... usw. ... handelt es sich um kein deutsches sondern eher um ein internationales Problem.
Wenn es dich tröstet, ich sehe nicht südländisch aus, könnte einen "Ariernachweis" (ja, diese "Deutschtümelei" hat für mich ein wenig Geschmäckle) führen, der bis Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreicht und bin auch an manchen Diskothekentüren abgewiesen worden weil der Nasenfaktor nicht passte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutsch eine Fremdsprache in Deutschland?
Politik, 294 Beiträge, am 14.11.2008 von typjus
lufthansa am 05.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 14.11.2008 »
von typjus
Politik: Endgültige Erklärung:Staatangehörigkeit "deutsch"!
Politik, 12 Beiträge, am 16.08.2005 von jeyjo
mcbain am 15.08.2005
12
am 16.08.2005 »
von jeyjo
Politik: Wer kein deutsch kann, soll gehen?????
Politik, 54 Beiträge, am 26.04.2004 von Glorian
blackout am 23.04.2004, Seite: 1 2 3
54
am 26.04.2004 »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »