Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

1.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grüne, Homophobie, Baden-würtemberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Erziehung zur Toleranz halte ich für notwendig.
Auch Kinder sollten alleine entscheiden dürfen. Widerlich das in den jungen Jahren in die Entscheidung eingegriffen wird. Man lernt aus Erfahrung und diese Erfahrung macht Kinder sattelfest.

Es ist nicht Aufgabe das Lehrer hier scheinbar irgendwelche Computer zu programmieren haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:06
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich bin Single und kinderlos.
Das ist ein gutes Beispiel finde ich. In Gemeinschaftskunde wurden uns in der Berufsschule vor ein paar Jahren verschiedene Familienmodelle vorgestellt und besprochen. Dort tauchten u.a. Patchworkfamilien, Alleinerziehende im Vergleich zu Generationsübergreifenden Familien auf, mit dem Vermerk, dass heute Patchworkfamilien, Alleinerziehende fast schon etwas Alltägliches ist, wogegen es z.B. noch vor 50 Jahren schwer denkbar gewesen wäre in solchen Konstellationen zu leben. Aber auch dieses ist heute für uns Alltäglich, also wieso nicht auch gleichgeschlechtliche Paare in Schulbüchern?


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:08
@Anja-Andrea
Man kann sich hierbei immer schön raus reden. Wem schadet den der Nekro? Bruder und Schwester lieben sich einfach. Man kann sich alles als Normal schön reden.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:10
@emanon

Insgesamt kann ich dir zustimmen.

Ich war in dem neuen Jugend schlecht-Thread oder so.
Wenn man neues Recht oder Gesetze macht, muss man sie dann auch umsetzen, bzw. sie müssen umsetzbar sein, auch in den Köpfen.
Weil der Diskussionsleiter dort in "Deutsche" und "Deutsche Deutsche" aufteilt.
Rechtlich gibt es nur Deutsche.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:18
@Mia_Gonzo

Mir ist das im Prinzip egal.
In Schweden gibt es Fernsehansager, wo man dies deutlich sieht.
Warum sollte nicht Mary (Travestiestar) mal die Tagesschau in violett vorlesen?

Wissen was man will.
Vor noch nicht allzu langer Zeit waren die baden-württembergischen Schüler nach Sachsen und Bayern die besten, jetzt sind sie im Mittelmaß angekommen. =>Pisa-Vergleich
Die einen sagen, der Zustand ist schon ewig, wir reparieren jetzt mit unseren Reformen,
die anderen sagen, das ist etwa zwei Jahre her und die Reformen in der Zwischenzeit haben zu diesem Resultat geführt.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:21
Die haben das Recht dazu! Was ist da ran schlimm? Stand jetzt bin ich auch pro Petition.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:22
@Spartacus

Du bist also pro, also contra die Petition, also pro Gegenpetition.
Nur das du mir richtig stimmst.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:23
@saba_key

Von mir aus, kann die Tagesschau vorlesen wer will, solange man was versteht und sich die Person nicht unangemessen verhält bei entsprechenden Nachrichten.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass Unterrichtsreformen zwar gut und schön sind aber die sollten sich doch bitte nach dem Lernstoff richten und nicht nach den sexuellen Vorlieben von Personen.
Dieses "Aufbauschen" führt viel mehr zu Diskriminierungen und Anfeindungen als wenn man normal damit umgeht.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:23
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Widerlich das in den jungen Jahren in die Entscheidung eingegriffen wird. Man lernt aus Erfahrung und diese Erfahrung macht Kinder sattelfest.
Ist ein Eingriff für dich immer widerlich oder nur wenn er nicht von dir vorgenommen wird?
Laissez-faire ist der einzig wahre Erziehungsstil?


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:24
@saba_key

Ich unterstütze die Petition!


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:27
Im Grund geht es jedenfalls um die Frage:

Ist Homosexualität "normal" oder nicht.
Es wird da immer unterschiedliche Meinungen geben.
Wir sollten aber nie dazu kommen, dass eine Meinung verboten wird, weil sie als politisch inkorrekt gilt. Und Stigmatisierungen wie "homophob" und "reaktionär" gehen genau in diese Richtung.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Lehrplan polarisiert, dann doch gerade in den schlecht sozialisiertenFällen, tolerant und aufgeklärt erzogene Kinder bieten da kaum Polarisationspotential.
Genau, also is der Unterricht für aufgeklärt erzogene sinnlos, sie müssen nicht mehr aufgeklärt werden. Was macht man also wenn man den Unterricht als sinnlos empfindet. Man versucht ihm fern zu bleiben weil man diese Zeit eben auch sinnvoller mit dem verbringen kann, was einen weiter bringt.

Und gerade Kinder aus schlecht sozialisierten Familien werden dann sagen, na was der kann kann ich auch. Wieso soll ich mir das reinziehen wenn die ganzen Einserschüler sich das auch klemmen. Ich hol mir mein Wissen diesbezüglich sowieso auf der Straße. Also bleibt der Klassenraum im schlimmsten Fall leer. :( Sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld meiner Meinung nach.

Wenn Du wirklich Wirkung erziehlen willst was Toleranz und Diskriminierungsunwillen gerade bei schlecht sozialisierten Fällen betrifft, dann stecke das Geld besser in die Streetworker die sich eben gerade mit diesen Kindern und Jugendlichen beschäftigen und kürze da nich die Ausgaben und überfordere nich noch die Lehrer, die es sowieso schon nich leicht haben, ihre Problöemfälle zu bändigen.

Toleranz lernt in diesem Fall am ehesten auf der Straße in dem man mit Schwulen und ihrer Lebensweise so konfrontiert wird dass man sie auch verstehen kann. Ich z.B. würde mir auch mal ein Fußballspiel zwischen einer Homo- und einer Heteromannschaft egal welchen Geschlechts
ansehen und versuchen meine "lustigen" Kommentare stecken zu lassen wenn ich sehe dass beide Seiten "kämpfen" sich dabei bemühen guten Fußball zu bieten. Steht so was auch im Bildungsplan 2015 in BW?

Gruß greenkeeper


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:28
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ich unterstütze die Petition!
Wenn die Petition nicht inzwischen von Rechten und religiösen Hardlinern geentert worden wäre, hätte ich vielleicht auch unterschrieben.


2x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:31
@greenkeeper
Ganz genau und Kinder die schon ein wenig lesen schreiben und rechnen können bevor sie in die Schule müssen schwänzen dann mal gleich die beiden ersten Klassen.^^
Sei mir nicht böse, aber deine einseitige Denke kann ich nicht nachvollziehen.
Hatten wir ja schon mal das Problem.
Ich bin da einfach zu unvollkommen. :D


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:34
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn die Petition nicht inzwischen von Rechten und religiösen Hardlinern geentert worden wäre, hätte ich vielleicht auch unterschrieben.
Also ich lasse meine Meinung nicht von idiotischen Hardlinern zerstören und gehöre zu den Mitzeichnern.


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:36
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn die Petition nicht inzwischen von Rechten und religiösen Hardlinern geentert worden wäre, hätte ich vielleicht auch unterschrieben.
Ich denke wenn es wirklich so wäre dann hätten nicht 100.000 unterschrieben sondern erheblich mehr. Man hat ja darüber ausführlich bei RTL und N-TV berichtet und somit der Petition kostenlose Werbung beschert.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:37
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:ich lasse meine Meinung nicht von idiotischen Hardlinern zerstören und gehöre zu den Mitzeichnern
Nein. Ich will mich nicht mitschuldig machen, wenn reaktionäre Kräfte in diesem Land erstarken.


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:40
@KillingTime

Na dann hoffen wir mal dass sie sich nicht demnächst noch im Umweltschutz betätigen und du deswegen dort auch lieber nicht mehr mitmachst....


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:44
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:dann hoffen wir mal dass sie sich nicht demnächst noch im Umweltschutz betätigen
Das tun sie doch schon längst:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextreme-entdecken-den-umweltschutz-a-814893.html
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:und du deswegen dort auch lieber nicht mehr mitmachst
Jedenfalls nicht im gleichen Umweltprojekt.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

12.01.2014 um 14:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz genau und Kinder die schon ein wenig lesen schreiben und rechnen können bevor sie in die Schule müssen schwänzen dann mal gleich die beiden ersten Klassen.
Könnte man denken, aber da vertraue ich nun mal auf die Eltern, die wissen was ihre Zöglinge für einen erfolgreichen Start ins "Berufsleben" brauchen, nämlich die Kunst des Rechnens, Schreibens und Lesens die man nun mal nich genug üben kann, will man später nich gnadenlos über den Tisch gezogen werden. Und darauf sollte die Schule zuallererst achten.

Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen is meiner Meinung nach Sache des Elternhauses und wo es nich funktioniert Sache der Freizeitgestaltung im Rahmen von Streetworkingprogrammen u.ä.. Aber dafür is ja das Geld der Merkel zu schade, lieber ballert sie es irgendwoanders zum Fenster raus. Und die Masse wird mit einem neuen Bildungsprogrammen abgespeist, obwohl das alte ja auch funktioniert, und darf sich fleißig daran gegenseitig abreagieren. Die wirklichen Probleme werden überhaupt nich mehr erwähnt. Oder is der Bildungsstand in BW in letzter Zeit derart gesunken, dass man hier was verändern muss?

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden