Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

1.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grüne, Homophobie, Baden-würtemberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:28
@_Themis_

Jeder Schüler MUSS sich ob gewollt oder nicht schon immer über Religionen informieren, sei es in Ethik oder im Religionsunterricht, jetzt wo die Kinder auch mal über den Tellerrand gucken sollen, will die Kirche das verbieten... :shot:

Anzeige
melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:30
@_Themis_
Aber vtrotzdem Ehrfurcht vor Gott? Ich bin neuheidnisch und warum sollte ich darauf wert legen das die Kinder erzogen werden zur "Ehrfurcht vor Gott" wenn sie nichtmal daran glauben.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:30
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Nein, denn das Leitbild ist christlich, so steht es in der Verfassung.
Willst du Mitgliedern anderer Glaubensrichtungen das sog. "christliche Leitbild" aufzwingen?
Und in der Verfassung steht so manches, was dann mit der Realität kollidiert.
Doch gilt das natürlich nicht nur fürs Grundgesetz, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:31
@Flatterwesen

Es gibt ja auch noch diesen nicht unwesentlichen Artikel:
Artikel 18

Der Religionsunterricht ist an den öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Er wird nach den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften und unbeschadet des allgemeinen Aufsichtsrechts des Staates von deren Beauftragten erteilt und beaufsichtigt. Die Teilnahme am Religionsunterricht und an religiösen Schulfeiern bleibt der Willenserklärung der Erziehungsberechtigten, die Erteilung des Religionsunterrichts der des Lehrers überlassen.



melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:32
@Rho-ny-theta

Eben, am expliziten Religionsunterricht muss ja niemand teilnehmen. Ändert aber nichts an dem festgeschriebenen Leitbild und dem Mitspracherecht der Eltern und der Kirchen


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:33
@_Themis_

Du sagst immer Kirchen. In der Verfassung steht explizit nicht Kirchen, sonder Religionsgemeinschaften. Nur um das mal klarzustellen.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:34
@Rho-ny-theta

Was außer Kirchen sind denn hier Religionsgemeinschaften? ACHTUNG: juristische Feinheit!


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:35
@_Themis_

Die Kirche ist in meinen Augen ein verlogener Verein! Ich finde die Kirche sollte KEIN mitspracherecht an Schulen haben. Warum? Aus genau dem Grund der Aufklärung. Es wird sozusagen der Glaube der Kirche aufgezwungen, dass es nur "das eine geben darf und alles andere Sünde ist".

Sry dass ich jetzt mal ordentlich austeile gegen die Kirche...

Dieser Verein sollte erstmal vor der eigenen Türe kehren! Die predigen ständig ihre 10 Gebote, aber verstoßen immer wieder dagegen.

Du sollst nicht lügen
Du sollst nicht töten
Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst (Du solslt nicht falsch gegenüber dem nächsten aussagen)

usw..

Der Verein nimmt sich selbst nichtmal erst, aber micht sich ständig in die Belange anderer ein.


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:35
@_Themis_

Z.B. jüdische Gemeinden, christliche Freikirchen etc.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:35
@_Themis_

Gibt es nicht schon etliche christliche Religionsgemeinschaften abseits der RKK und der Evangelischen?


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:36
@Regenerate

Von den ganzen Skandalen wegen kinderfickender Priester mal ganz abgesehen. Nee du, ich habe es niemals bereut, die katholische Kirche verlassen zu haben.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:38
@Rho-ny-theta

Ja, die auch. Die Frage geht ja weiter und zwar dahin, mit wem die Staatskirchenverträge bestehen, aus denen sich die in den Verfassungen festgeschriebenen Aufgaben ergeben.
In der Landesverfassung steht nämlich ausdrücklich:

[...] im Geiste der christlichen Nächstenliebe...
[...] Die öffentlichen Volksschulen haben die Schulform der christlichen Gemeinschaftsschule....
[...] und in der Erfüllung des christlichen Sittengesetzes
...


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:38
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Die Kirche ist in meinen Augen ein verlogener Verein! Ich finde die Kirche sollte KEIN mitspracherecht an Schulen haben. Warum? Aus genau dem Grund der Aufklärung.
So ist es, sowas sollte an einer bildenden Einrichtung kein Mitspracherecht bekommen.


1x zitiertmelden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:40
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: sollte an einer bildenden Einrichtung kein Mitspracherecht bekommen.
Verfassungsbeschwerde einreichen und Verfassungsänderung anstreben. Hop Hop, nicht untätig sein
7Ist ganz einfach, musst nur, wie in einer Demokratie üblich, die Mehrheit für das Anliegen gewinnen


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:40
@_Themis_

Ja, ich weiß, es besteht aber juristisch kein Hindernis, einen solchen Vertrag beispielsweise mit dem BEFG zu schließen, oder mit einem jüdischen Verband oder mit Muslimen. Die notwendigen Vorraussetzungen würde prinzipiell jede Religionsgemeinschaft mit Körperschaftsstatus erfüllen.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:41
@_Themis_

Wie schätzt du die Erfolgssaussichten? Ernst gemeinte Frage.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:42
@Rho-ny-theta

Mit Juden geht, mit Muslimen nicht, da die islamischen Verbände nicht die Voraussetzungen der Körperschaft erfüllen.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:43
@Bone02943

Da christliche orientierte Schulen sich vor Anfragen kaum mehr retten können, stufe ich das Vorhaben derzeit als ungünstig ein.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:43
@_Themis_

Woran mangelt es denn den islamischen Verbänden? Prinzipiell besteht dort kein Hindernis zur Erlangung des Körperschaftsstatus.


melden

Reaktionär im Trend - Homophobie in BW

30.01.2014 um 23:46
@Rho-ny-theta

Weil es an der Einigkeit hapert. Man kann es mit einzelnen Verbänden machen (hat es auch schon gegeben) aber es reicht nicht aus um den gleichen Status einer Kirche zu erreichen. Wahrscheinlich würde man es auch behindern, da man dann allen Ausrichtungen das gleiche Recht einberaumen müsste, also den Suniten, den Schiiten, den Aleviten, den Salafisten und was es noch alles gibt.


Anzeige

melden