Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.05.2014 um 13:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, ich wollte damit nur sagen das es solche Vereinbarungen schon längst gibt und es ist auch dort nicht zum massiven Einbruch der Demokratie gekommen. Das ein solches Abkommen zwischen westlichen Rechtsstaaten nicht unbedingt erforderlich ist, ist schon richtig.
Die Frage die sich stellt ist: Was steht in den Papieren zu TTiP/ACTA? Wie weit wird dort der Investorenschutz verankert? Da (vor allem bei TTiP) hauptsächlich die Vertreter der Industrie eingeladen und gehört werden, sollte doch zumindest misstrauisch machen.

Dazu gab es mal einen Artikel in der TAZ:
http://www.taz.de/!129519/

Ist dieses Szenario wünschenswert? Aus meiner Sicht nicht. Denn Unternehmen die bei Gesetzen ein Mitsprache recht haben, sind sicher nicht die Pfeiler die eine Demokratie tragen. Wie auch, die Industrie verfolgt völig andere Ziele als Regierugnen

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.05.2014 um 13:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hier mal ein Beispiel wohin unser Reglementierungswahn mitunter so führen kann. Zum Glück kommenauch ab und zu solche Vorstöße um gewisse Regelungen mal wieder zu überdenken.
Nicht alle Standards die wir hier so haben sind auch vernünftig.
Da stimme ich zu. Meine "liebste" Bestimmung war die "Gurken-Verordnung" :) Aber ich glaube das die EU im Laufe ihres weiteren Bestehens Fehler oder Überregulierung selber abschafft.
Für die EU ist es sicher nicht einfach alles Mitgliedsstaaten unter einen Hut zu bringen. Doch ich finde das wir erst unser Häufchen wegmachen sollten bevor wir ein neues machen :)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.05.2014 um 13:41
@McMurdo

Ich weiß nicht ob Du das schon kennst, ist ber hier schon gepostet worden:

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/report-november-freihandelsabkommen-100.html (Archiv-Version vom 23.04.2014)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.05.2014 um 23:53
@Hawkster

Beitrag von Hawkster (Seite 25)

Ach du Scheiße, das ist wirklich mies... Aktuell will man ja ne Klausel durchsetzen, die rechtzeitig Fracking in DL verhindern soll. An diesem Beispiel kann man jedoch sehen, dass die Klausel null und nichtig wäre.

Bleibt zu hoffen, dass Monsantos Gen-Bier dann wenigstens gut schmeckt. :trollbier:


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

18.05.2014 um 08:00
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach du Scheiße, das ist wirklich mies... Aktuell will man ja ne Klausel durchsetzen, die rechtzeitig Fracking in DL verhindern soll. An diesem Beispiel kann man jedoch sehen, dass die Klausel null und nichtig wäre.

Bleibt zu hoffen, dass Monsantos Gen-Bier dann wenigstens gut schmeckt. :trollbier:
Das sich da jemand fragt wie die Demokratie unter TTiP und auch CETA leiden kann?
Mir ist klar (so für die, die hier immer mecker das es noch nicht fix ist) das noch nichts unterschrieben ist, aber alleine die Möglichkeit und der Gedanke das EU-Vertreter überhaupt an sowas denken ist Horror....

Ach, dann steigt der Verkauf von Heimbrauanlagen und Maiszuchttreibhäuschen und wir können selber wählen was rein kommt :P


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.05.2014 um 19:20
Hier einmal etwas zum Freihandelsabkommen von der Seite der SPD.

http://www.spd.de/profil/15711666/blog/freihandelsabkommen-ttip-oder-freihandelsfalle (Archiv-Version vom 30.05.2014)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 07:32
Dieses TTIP kann doch letzendes nur vom EU-Parlament abgesegnet werden, die haben aber auch schon früher das ACTA Abkommen abgelehnt.

Woher also dieses Misstrauen in die demokratischen Institutionen der EU? Wenn die Designer von TTIP nicht die außergewöhnlichen Vorteile für alle von TTIP belegen können, hat es genauso wenig wie damals ACTA auch eine Chance.

Da muss man doch nicht die geringsten Befürchtungen hegen!

Das Sperrklauselfreie EU Parlament mit seinen vollen 766 Sitzen und weit gefächerten politischen Spektrum ist hier doch klar besser als wie nur sein Ruf. Dem kann man doch sicher getrost mehr anvertrauen als wie etwa nur dem Bundestag. :)

525px 2011 05 09 2011 05 10 Europaparlam


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 08:25
In der Regel sind die EU-Gesetze für den Umwelt, Verbraucher und Datenschutz und gegen Subventionen immer schärfer als wie nur die nationalen Gesetze.

Dieses TTIP ist nicht das Problem, das hat keine Chance. Die ständige These, der geheimen nicht öffentlichen Absprachen dafür, hätten was mit der EU-Gesetzgebung zu tun, ist viel eher eine Gefahr. Damit wird ihr Ansehen untergraben und werden nur die EU-Skeptiker gestärkt.

Dabei ist selbst die unbeliebte EU-Kommission im Grunde immer noch demokratischer als wie nur die Regierung in jedem Land, die wird nämlich nicht vom irgendeinem EU-Kanzler nach persönlichen Vorlieben zusammen gestellt, sondern von allen 28 Ländern der EU. Außerdem dürfen die Mitglieder keinen Nebenjobs nachgehen.

Die EU-Gesetzgebung ist für Konzern-Lobbyisten damit also ein eher schwieriges Pflaster!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 09:02
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dieses TTIP kann doch letzendes nur vom EU-Parlament abgesegnet werden, die haben aber auch schon früher das ACTA Abkommen abgelehnt.

Woher also dieses Misstrauen in die demokratischen Institutionen der EU? Wenn die Designer von TTIP nicht die außergewöhnlichen Vorteile für alle von TTIP belegen können, hat es genauso wenig wie damals ACTA auch eine Chance.
Sollte es auch nur einen Passus geben, der über Handesvorschriften hinaus geht, dann müssen auch die Länderparlamente der Mitgliedsstaaten "absegnen". Aber gerade das möchte der ach soooo vertrauenswürdige Herr de Gucht verhindern mit seiner Klage vor dem EuGH.

Mein Misstrauen in die "demokratische Institution der EU" fängt spätestens da an wo ein nicth gewählter Mensch eingesetzt wird und hinter verschlossenen Türen mit Lobbyisten (fast ausschliesslich) über den Inhalt eines Abkommens verhandelt wird. So als Einstieg :)

Und weil Du ACTA erwähnst: Wenn es keinen Widerstand gegeben hätte, wie groß ist die Chance das ACTA heute Fakt wäre? Wenn der Bürger der EU nichts macht, dann ist eh Schicht im Schacht.
Also spricht nichts dagegen und alles dafür etwas auf das Minenfeld zu klopfen und denen in Brüssel klar zu machen das die EU-Bürger für oder gegen etwas ist und sich nicht entmündigen lassen möchte.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 09:22
TTIP/ACTA und wie es alles heißt, ist für mich nichts mehr als ein Versuch die Bürgerrechte in der EU auszuhebeln. Und gerade Sachen, mit so einer Tragweite die im Geheimen Verhandelt werden, können auf nichts gutes abzielen. Hier wird Schritt für Schritt eine Diktatur aufgebaut mit allen dazugehörigen Komponenten. Propaganda in den Medien statt der Neutralen Berichterstattung (bzw Massenverblödung), "absägen" von kritischen Äußerungen. Überwachung des privaten E-Mail und Informationsaustausches mit dem Vorwand zur Terrorbekämpfung und damit einhergehend die Suche nach einem neuen Feindbild. Früher waren es wir Ostdeutschen und die Sowjetunion. Heute sind es nur "Terroristen". Unbegründetes einmischen in die Konflikte von Nicht - EU Staaten... Fehlt noch die Meinungspolizei und die Umerziehungslager für Andersdenkende.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:19
@DerFremde
Wo hätten bei ACTA Büergerrechte ausgehebelt werden sollen?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:39
@interrobang
Amnesty International geht davon aus, „dass das Abkommen wegen seines Inhalts, der dort verankerten Verfahren und Institutionen negative Auswirkungen auf mehrere Menschenrechte hat, insbesondere das Recht auf ein angemessenes Verfahren, das Recht auf Achtung des Privatlebens, die Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit und das Recht auf Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten“.
Wikipedia: Anti-Counterfeiting Trade Agreement#Kapitel II .286.E2.80.9327.29 Ma.C3.9Fnahmen zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte

Das was ich meinte, das man nur noch Informationen bekommt, die man bekommen "darf".


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hätten bei ACTA Büergerrechte ausgehebelt werden sollen?
Hast Du nicht hier im Thread irgendwo geschrieben das ACTA eh nur wegen der übelen und verlogenen Kampagnen abgeschmettert wurde und Du die Wahrheit schon hier in einem der ACTA-Threads kund getan hast?
Also, dann kennst Du den Inhalt und weisst wozu das hätte führen können, oder? Dann weisst Du auch das die Grundrechte in Gefahr waren/hätten sein können.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das was ich meinte, das man nur noch Informationen bekommt, die man bekommen "darf".
Dazu kommen ja auch noch die hier aufgeisteten Dinge:

Wikipedia: ACTA#Aushebelung der Menschenrechte und des Rechtsstaates


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:47
@DerFremde
Und? Darf es kein Geistiges eigentum mehr geben? Die armen Künstler.... Die haben dan keinerlei schutz mehr...

@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Hast Du nicht hier im Thread irgendwo geschrieben das ACTA eh nur wegen der übelen und verlogenen Kampagnen abgeschmettert wurde und Du die Wahrheit schon hier in einem der ACTA-Threads kund getan hast?
Jop.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Also, dann kennst Du den Inhalt und weisst wozu das hätte führen können, oder?
Jop.
Zitat von HawksterHawkster schrieb: Dann weisst Du auch das die Grundrechte in Gefahr waren/hätten sein können.
Nein eben nicht. Wo steht das den in ACTA?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:48
@interrobang

Warum haben dann soviele sich gegen ACTA ausgesprochen, wenn es doch gut und nützlich ist für uns? Klar darf es geistiges Eigentum geben, aber das nützt auch keinem wenn man es nicht mehr teilen darf. Oder die Informationsfreiheit, es ist diktatorisch wenn man eine Meinung schon vorgesetzt bekommt.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:51
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Warum haben dann soviele sich gegen ACTA ausgesprochen
Weil sie belogen wurden.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:wenn es doch gut und nützlich ist für uns?
Habe ich nie behauptet.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Klar darf es geistiges Eigentum geben, aber das nützt auch keinem wenn man es nicht mehr teilen darf.
Was meinst du den damit? :D :D :D
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Oder die Informationsfreiheit, es ist diktatorisch wenn man eine Meinung schon vorgesetzt bekommt.
Wo steht das in ACTA?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein eben nicht. Wo steht das den in ACTA?
Wie wo steht das in ACTA? Ist für Dich nur etwas existent wenn es klar und verständlich ausgedrückt ist? Na dann: Gute Nacht.

Man hat über die Formulierung eines Absatzes (zB) durchaus die Möglichkeit eine Sache auszuhebeln oder ganz auszuschliessen. Dazu muss es nich klar dort stehen. Unser sogenanntes "Beamtendeutsch" ist da ein herrliches Beispiel.

Und für mich ist es ausreichend wenn eine Hintertüre für eine Verwässerung der Grundrechte sorgt um dies abzulehnen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil sie belogen wurden.
Und warum wurden sie das? Irgendwas muss ja verheimlicht worden sein
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was meinst du den damit?
Damit meine ich, wozu muss man meinetwegen Urheberrechtsgebühren bezahlen, um in der öffentlichkeit ein Lied von dem Interpreten beispielsweise zu hören?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

23.05.2014 um 11:56
@interrobang
DerFremde schrieb:
wenn es doch gut und nützlich ist für uns?

interrobang schrieb:
Habe ich nie behauptet.
Beziehst Du auch mal Stellung und zwar eindeutig?


Anzeige

1x zitiertmelden