Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 11:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was höchstwerte übersteigt ist Gesundheitsgefährdend und somit als toxisch zu betrachten. Normale Menschen wissen schon seit ein paar jahrhunderten das die Dosis das Gift ausmacht.
Ja und wieviel opfer von Chlorhünchen haben wir so im Rest der Welt?

Ich glaube im Schimmbad und Pools bekomme ich mehr Chlor in den Kreislauf als durch Hühnchen.

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 11:33
@Fedaykin
Was Du glaubst und ob Du aus dem Pool oder WC trinkst ist nicht Thema. Thema waren Grenzwerte die scheinbar laut Verordnung nicht eingehalten werden.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 11:51
Jo, und ich sehe keinen Grund warum man sich da nicht einig werden sollte.

Weil Bislang das große "Vergiften" ausbleibt durch das Chloren.

http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/verbraucherschutz-behoerde-haelt-chlorhuehnchen-fuer-unbedenklich-thread-128635-17.html

Das Thema ist halt am Plakativsten gewesen.

Ist schon witzig das man sich bei Hünchen aufregt aber bei Trinkwasser nicht wo man 9% reinmischt zum Reinigen.

Und ob du glaubst das Chlorhühnchen "Gifitg" ist ist auch wurscht.

Weil die Studien belegen das nicht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 11:53
Das mit dem Chlorhuhn ist tatsächlich ein wenig lächerlich und wurde von der Boulevardpresse aufs blödeste skandalisiert. Als würde man einem Hund einen alten Knochen hinwerfen, damit er die Würstchen in Ruhe lässt.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:03
Jo, Hormonfleisch ist Interssanter, aber auch eher von Panik getrieben.

Der Hauptpunkt bliebe meiner Meinung nach auch ehr die Juristischen Aspekte.

Bzgl Schiedgerichte und Harmonisierung der Gesetzgebung.


csm Fleischatlas2014 Grafik S15a 0721dff


Ich glaube auch nicht das die USA den Markt durcheinanderbringen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:15
@Fedaykin
Nö, ich glaub das nicht, ich zitiere das das dem Wiki - das unterscheidet uns.

Und wenns möglich wäre die Grenzwerte einzuhalten - warum tut mans nicht?

Und wie gesagt DIE MENGE MACHT DAS GIFT
also wenn man schon Trinkwassrr mit Chlor aufbereiten muss dann brauchts nicht dazu noch Chlorhünnchen die durchaus ohne Chlor klar kämen, wie die EU Hünnerproduktion beweist.

Kurzum: die Wirschaftsfreudliche aber Gesundheitsfrragewürdigen Dinge brauchts hier nicht, die Sozialversicherungen können sich das schlichtweg nicht leisten die Leichen der Wirtschaft auszubaden.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:21
Gut Wiki sagt ja nix aus über den Grenzwert bzw die Toxität von Chlorhühnern.
Und wie gesagt DIE MENGE MACHT DAS GIFT
Ahc wieviel KG Täglich willst du denn an Chlorhuhn verdrücken.?

Ich würde das ja gerne Ausdiskutieren finde aber leider keine Studie über gesundheitliche Schäden durch Chlorhuhnkonsum.

Und gibt es einen NAchweis das sich die Chlordioxidreste im Körper irgendwo Kumulativ ansammeln?

Wir redne hier nicht über Strontium in der Milch.
also wenn man schon Trinkwassrr mit Chlor aufbereiten muss dann brauchts nicht dazu noch Chlorhünnchen die dirchaus ohne Chlor klar kämen, wie die EU Hünnerproduktion beweist
Man kommt auch ohne gereinigtes Trinkwasser klar. Ob es besser ist sei dahingetellt. Gib zu, du wusstest das nicht mit dem Trinkwasser.

Und die EU Hühnerproduktion setzt dafür verstärkt auf Antibiotika, was ich viel Bedenklicher finde zur Keimvermeidung als das Desinfizieren mit Chlor.

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/freiburger-hygieneexperte-esse-lieber-chlorhuenchen-als-deutsches-huhn--86265509.html


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:31
@Fedaykin
Nochmals soll ichs nochmals aus Wiki direkt zitieren oder reichts wenn ichs nochmals erwähne das die EU Rückstandsverodnung Chlorhühner verbietet.
und es ist stark anzunehmen das diese Verodnung auf empirischen Daten beruht und nicht auf geschwätz eines Forumusers!


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:32
@Fedaykin
Und oh doch ich wusste das mit dem Trinkwasser, Du solltest die Leute nicht für dumm verkaufen sonst gibts ne Quittung.

Fakt ist: chlorhühner sind in der EU Verboten und dies wird nicht Voodoogründe haben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:36
Und noch was Grinkwasser ist ein Menschenrecht und Gru dlebensmittel, Hähncgen sind das nicht.
Wikipedia: Recht auf Zugang zu sauberem Wasser

Also ist klar das ma dafür sorgt das wenn Chlor in Lebensnitteln zur Aufbereitumg verwendet werden muss es nicht noch dümmlicherweise auch dort verwendet werden wos nicht sein muss.
Denn die Menge macht das Gift


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:37
Blablabl,

nein, deine Annahmen sind hier nicht Thema. Thema ist TTIP, und hier insbesonder ist Chlorhuhn gesundheitsgefährlich.

Und da hättest du das Experteninterview mal lieber gelesen. Vor allem was Dosierung angeht

Also wieviel Tote durch Chlordesinfektion haben wir denn? Wieviele Kranke durch Keime und co?

Aber schön das du Zornig wirst wenn deine Argumentation nix beinhaltet als den gängigen Grenzwert dessen Festlegung keiner Studie zugrunde liegt.
Und oh doch ich eusste das mit dem Trinkwasser, Du sollzest die Leute nicht für dumm verkaufen sinst gibts ne Quittung.
Was denn für eine Quittung?

Ich habe nur etwas festgestellt, weil auf einmal ging es um die Kombination Chlorhuhn weil eh schon Trinkwasser und co.

Also ganz einfache Frage: Studien über Gesundheitsgefährdung.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: und es ist stark anzunehmen das diese Verodnung auf empirischen Daten beruht und nicht auf geschwätz eines Forumusers!
Offensichtlich ja nicht, geht man nach dem wikiartikel:
Die Anwendung zur Desinfektion von Geflügel in der Europäischen Union wurde diskutiert, jedoch 2008 vom Ministerrat der Europäischen Union abgelehnt.[39] Die EU untersagte 1997 die Einfuhr solcher Geflügelteile.[40] Im Januar 2009 reichten die USA eine Klage vor dem Dispute Settlement Body der WTO ein, da weder die EU-Kommission noch die Mitgliedstaaten eine seriöse, auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützte Begründung für das Verbot vorgelegt hätten.[41][42] In deutschsprachigen Medienberichten über Beziehungen zwischen EU und USA werden so behandelte Hühnerteile mit „Chlorhuhn“, „Chlorhühnchen“ oder „Chlorhähnchen“ bezeichnet.

Nach Einschätzung der EFSA bietet die Desinfektion von Geflügelfleisch mit Chlordioxid unter den vorgeschlagenen Anwendungsbedingungen keinen Anlass zu Sicherheitsbedenken.[43] Außerdem gibt es trotz einer langen Anwendungsgeschichte keine veröffentlichten Daten, die darauf hindeuten, dass die Verwendung von Chlordioxid zu einer erhöhten bakteriellen Toleranz gegenüber Chlordioxid oder zu einer erhöhten Resistenz gegenüber therapeutischen Antibiotika und anderen antimikrobiellen Mitteln führt.[44] Das Bundesinstitut für Risikobewertung vertritt die Auffassung, dass mit Chlordioxid behandeltes Hähnchenfleisch für den Verbraucher nicht gesundheitsschädlich ist und in Sachen Keimfreiheit sogar Vorteile bringt.[45]



melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:42
@Larry08
Ich sags halt auch Dir, im Hühnchen allein ists wohl noch unproblematisch. Wies im Trinkwasser allein Unpoblematisch ist. Leider konsumiert der Mensch aber eine Gesammtmenge und die besteht nicht nur aus reinem Hühnchen oder chloriertem Trinkwasser.
Das ist halt typische Ami Logik.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:47
Zitat von staplesstaples schrieb:Das mit dem Chlorhuhn ist tatsächlich ein wenig lächerlich und wurde von der Boulevardpresse aufs blödeste skandalisiert. Als würde man einem Hund einen alten Knochen hinwerfen, damit er die Würstchen in Ruhe lässt.
Ob da eine Absicht dahinter steckt, von anderen Dingen abzulenken, bezweifle ich stark.
Es ist eben besonders plakativ und damit auflagenfördernd, von "Chlorhühnchen" zu schreiben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich sags halt auch Dir, im Hühnchen allein ists wohl noch unproblematisch. Wies im Trinkwasser allein Unpoblematisch ist. Leider konsumiert der Mensch aber eine Gesammtmenge und die besteht nicht nur aus reinem Hühnchen oder chloriertem Trinkwasser.
Natürlich muss man die Gesamtmenge beachten. Dazu werden im Rahmen von Risikobewertungen typische Szenarien bewertet.
Beim Chlor ist es dann eben ein Frage der Abwägung zwischen Keimarmut (zu viele Keime sind eben auch blöd) und den Schäden, die Chlor grundsätzlich verursacht.

Edit:
Die Franzosen chloren übrigens den Salat (und verkaufen ihn ganz ohne TTIP nach Deutschland). Das hätte einige "Sprossenbauern" bei der EHEC-Geschichte übrigens auch gerne getan.

Eine Risikobewertung darf man nicht einseitig betrachten. Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:50
Also ist klar das ma dafür sorgt das wenn Chlor in Lebe snitteln zur Aufbereitubg verwe det werden muss es nicht dümmlicherweise noch dort verwendet wird wos nicht sein muss.
Denn die Menfe macht das Gift
t
Hä? Was willst du jetzt? Und die Menge? Gut ich habe dich ja um Empirische Daten gebeten ab welche Menge das Zeug Toxisch wird.

Komischerweise gibt es die nicht, bzw da reden wir über Dinge die bei der Desinfektion durch ein Chlorbad nicht zum Tragen kommen.

Auch zur Menge habe ich dir fragen gestellt. Sammelt sich Chlor im Körper an wie es bei einigen Toxien und Isotopen der Fall ist?

Wenn ja wo lagert es sich ein? Fettgewebe? Knochen.

Wenn du sagen willst das Chlor ab einer bestimmten Konzentration tötlich und Gefährlich ist dann Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Für das Thema nicht relevant.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Ich sags halt auch Dir, im Hühnchen allein ists wohl noch unproblematisch. Wies im Trinkwasser allein Unpoblematisch ist. Leider konsumiert der Mensch aber eine Gesammtmenge und die besteht nicht nur aus reinem Hühnchen oder chloriertem Trinkwasser. Das ist halt typische Ami Logik.
Und wieso sollte ich bei dieser Einschätzung jetzt, wie du es sagen würdest, "auf das Geschwätz eines forumusers" hören, statt auf die Einschätzung der EFSA bzw. dem Bundesinstitut für Risikobewertung?

Wenn du dir da die größere Kompetenz zusprichst, dann leg Bitte entsprechende Studien vor die deine Einschätzung belegen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:51
@kleinundgrün

Die Gegner kamen aber wieder damit um die Ecke. Keiner kam mit Daten.

BTW schäm dich doch hier den Kritikern mit der bösen Realität und Wissenschaftilchen Fakten um die Ecke zu kommen.

Also halten wir Fest wenn zum Duschen und Leitungwasser noch täglich 5 Chlorhühner, mit Chlorpudding Chlorsalat und Chlorsoße kommen können wir theoretisch eine Gesundheitsgefährdene Menge aufnehmen? Oder wie sollen wir es Konstruieren.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 12:57
Ich natürlich belegen Datenumwälzerei in einem Forum vielmehr als Einschätzungen von Experten die ein Gesammtbild beurteilen und die Richtwerte setzen. Omg, kommt jetzt dann bd eine VT warum sich die EU gegen Chlorhíher ausslricht? Weil sie Antiamerikanisch sind oder den amerikanischen Chlorhühnchenhersteller den erfokg nicht gönnen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

03.05.2016 um 13:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Gegner kamen aber wieder damit um die Ecke. Keiner kam mit Daten.
"Chlor" klingt halt schon mal gefährlich. Ist ja bei Flour(id) nicht anders.
Die Diskussion um TTIP ist von einer realen Problematik völlig losgelöst und wird hauptsächlich polemisch geführt. Dabei gäbe es durchaus diskussionswürdigere Themen, als ausgerechnet die Chlorbehandlung von Lebensmitteln (wobei ich das Chloren da auch nicht mag, weil es mir unangenehm ist, wenn mein Essen nach Schwimmbad riecht oder gar schmeckt - das Leitungswasser in manchen Gebieten der USA ist in meinen Augen untrinkbar).

Beim Chloren von Lebensmitteln ist eigentlich hauptsächlich relevant, dass man es nicht als Ersatz für andere Hygienemaßnahmen betrachtet.


Anzeige

melden