Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:gefordertes zurückdrängen des Lobbyismus
Wie bekommt man die aus der Demokratie?
Kann doch nicht sein, dass dort einige Damen & Herren herumlaufen, die unsere Demokratie unterwandern und aushebeln? ...oder gehört das zur "indirekten Demokratie" dazu und gilt zu akzeptieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:34
@Interalia
seid ihr eigentlich gegen jede art der lobby oder nur gegen bestimmte? ich würde bei uns in Österreich den lobbysmus von der arbeiterkammer zb nicht missen den immerhin ist sie meine interessensvertretung beim staat.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Woher soll ich das wissen? Eure politiker kenne ich nicht. Wen du glaubst das du besser bist dan mach ne eigene partei oder tritt einer bei.
Was ein armes Argument. Am besten soll man noch auswandern. Warum kann man sich nicht mal auf was Vernünftiges einigen? Ich weiss es!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:38
@interrobang

sehe es genau so wie du.

Beim TTIP sollte sich nur ausgewählte Lobbygruppen - bzw. ein klarer Überhang von einer Interessenseite - mitwirken, da sich sonst das Ding ewig ziehen könnte und dadurch auch Mehrkosten entstehen.

Fällt uns im Endeffekt dann nur wieder auf die Füße.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:39
@ThunderBird1
ich hab keine ahnung was du mir sagen willst. :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:40
@interrobang

Wie immer! ;) Lach nur! Hat auch kein Sinn mit Dir zu diskutieren!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:43
@ThunderBird1
sag doch eingach was du willst. warum sollte man auswandern?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:44
@interrobang

Das ist immer ein "Argument", wenn was in Deutschland nicht in Ordnung ist! You understand me?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:47
@ThunderBird1
und warum sagst du das mir? ich wohnr da nicht und ich habe auch keinen bock auf deutsche asylsuchende :D

hier auf allmy meckern doch genug rum also gründet doch ne partei.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:54
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wie bekommt man die aus der Demokratie?
Von "aus der Demokratie drängen" kann m.e. keine Rede sein.
Von Machtbeschränkung des Lobbyismus schon.
Die Macht des Lobbyismus ließe sich zB. dadurch beschränken,
dass man Lobbyisten grundsätzlich keine Gesetze mehr selbst schreiben lässt
(die dann nur noch vom Parlament abgesegnet werden).
Zum Anderen müsste immer das Recht der Allgemeinheit vor den Geschäftsideen von Lobbyisten gehen. Wenn also die Allgemeinheit etwas als zu risikovoll betrachtet, darf es nicht genehmigt werdem. Der Lobbyismus muss gezwungen werden, mit offenen Karten kämpfen,
die Allgemeinheit dürfte nicht automatisch in die Rolle des Verteidigers ihrer Rechte gedrängt werden können.
Der Lobbyismus muss sein Verantwortungsbewusstsein beweisen müssen, nicht die Allgemeinheit ihre Befürchtungen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:seid ihr eigentlich gegen jede art der lobby oder nur gegen bestimmte? ich würde bei uns in Österreich den lobbysmus von der arbeiterkammer zb nicht missen den immerhin ist sie meine interessensvertretung beim staat.
Ja ich bin gegen jede Art von Lobby.

Wenn Du Gewerkschaften als Lobby bezeichnen willst(?), müssen auch Gewerkschaften ihre Verantwortung beweisen und die Macht von Arbeigebern ist dann ebenfalls Lobbyismus der sein Verantwortungsbewusstsein beweisen muss.
Das gilt auch für den Sonderfall, dass der Staat Arbeitgeber ist.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hier auf allmy meckern doch genug rum also gründet doch ne partei
sehr gutes Argument.

Du warst schließlich auch gleich mit deiner eigens dafür gegründeten Privatarmee im Irak - persönlich in vordester Front - als es darum ging die Bedrohungslage zu eleminieren, die du sicherlich genauso empfunden hast


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 13:58
@eckhart
die arbeiterkammer ist keine gewerkschaft. also bist du auch gegen interessensvertretungen die deine interessen vertreten?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also bist du auch gegen interessensvertretungen die deine interessen vertreten?
Hast Du schon wieder den Faden verloren?
Ich bin gegen Lobbyismus.Wenn das nur damit zu haben ist, dass ich damit auch gegen die sowiso praktisch nicht vohandene Vertretung meiner eigenen Interessen sein soll.
Dann bitte!:
@interrobang
Was solls mich kosten, gegen meine eigenen Interessen zu sein?Das tue ich gern, um ein wenig Verantwortungsbewusstsein (Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA) bei anderen einzufordern ! :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:19
@eckhart
warum ist nur dieser pakt so schlimm und die anderen nicht?

also ich verzichte nicht freiwillig auf meine interessensvertretungen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:22
@interrobang

Weil ein Pack unter sich, diesen Pakt "Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)" auskungelt.
Obwohl er uns alle betrifft.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:23
@eckhart
was hebelt es den aus? wo genau bist du den betroffen was so ein problem für dich ist?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was hebelt es den aus? wo genau bist du den betroffen was so ein problem für dich ist?
... fragte der Privatberater vertrauenerschleichend.
Obwohl er die Antwort längst erhielt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Lobbyismus muss gezwungen werden, mit offenen Karten kämpfen,
die Allgemeinheit dürfte nicht automatisch in die Rolle des Verteidigers ihrer Rechte gedrängt werden können.



melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:27
@eckhart
warum weichst du jetzt der frage aus? wodurch betrifft dich der handelsvertrag direkt.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:warum weichst du jetzt der frage aus? wodurch betrifft dich der handelsvertrag direkt.
Das ist kein Ausweichen. Persönliches spielt keine Rolle!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.08.2014 um 14:31
@eckhart
aha und wo sind wir dan alle betroffen durch den vertrag? du bist ja scheinbar nicht betroffen... irgentwie wiedersprichst du dir...


Anzeige

2x zitiertmelden