Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

15.11.2014 um 11:14
@Usul

Ich habe zumindest jede zu findende Petiotion unterschrieben und fleissig geteilt. Das mag nicht wirlich viel sein, aber wenigstens etwas mehr als nichts zu tun :)

Anzeige
melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

15.11.2014 um 11:21
In der Tat. Geschadet hat es sicher nicht.

Allerdings habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, da ich nur wenig finanziell beisteuere. Die Erfahrung lehrt, dass viele Forderungen nur gerichtlich, wie hier vor dem EUGH oder dem BVerfG durchsetzbar sind. Und Verfahren kosten nunmal Geld. Ich unterstütze bisher lediglich attac und die HU mit meinem Mitgliedsbeitrag. Und für die Ak Vorrat habe ich mal eine Kleinigkeit gespendet.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

15.11.2014 um 11:23
@Usul

Damit, muss ich zugeben, bist Du aktiver als ich, denn ich habe bislang noch kein Spende(n) geleistet.
Vielleicht sollte ich dies, vor allem in Bezug auf die Klage(n), noch einmal überdenken. Schaden kann es sicher nicht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

18.11.2014 um 14:09
hab ne Frage: wenn TTIP in Kraft kommt, kann ich dann in Ebay und andere Onlineshops aus den usa Sachen bestellen ohne dass es durchs Zoll geht? Weil in den USA gibt es immer die coolsten Maschinen und Werkzeuge, wenn die 2000 euro kosten, dann bleiben Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren weg?

Werden die Versandkosten auch billiger?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

18.11.2014 um 16:15
@Xyrnsystr

Das ist schwierig zu beantworten, aber ich denke das zumindest die 19% Mehrwertsteuer erhalten bleiben wird.
Und ob es durch den Zoll geht hat nichts nur etwas mit ebühren/Steuern zu schaffen, sondern auch mit der Prüfung auf unerlaubte Waren. Also wird es immer durch den Zoll gehen.

Es besteht aber auch die Mögichkeit, das sie die Waren aus den USA verteuern könnten, da dort andere bis keine Garantien/Gewährleistungen oder sowas existieren. Ich bin zwar nicht sicher, aber ein Umtauschrecht bei Onlinekauf kennt man in den USA nicht, eine 6-monatige "Garantie" zu lasten des Händler/Herstellers kennt man dort (meines Wissens) auch nicht. Eine Einführung solcher in der EU üblichen Mechanismen würden die Preise in den USA sicher auch anheben können. Nicht nur die EU hat was zu verlieren mit TTiP, die USA natürlich auch. Wobei: Mich interessiert was hier bei uns geschieht und nichts sonst. Und ich wette dem US-Amerikaner geht es nicht anders :)
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Werden die Versandkosten auch billiger?
Ich denke nicht. Warum auch? Dafür gäbe es keinen ersichtlichen Grund.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 15:46
@interrobang

Mal ganz im Ernst... wenn jemand schreibt: "Folgen sind nicht absehbar" - wie "schlau" ist es da, dass die Frage aufkommt: "Welche Folgen"? O.o?

Und eine solche Antwort:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 04.11.2014:eben. welche folgen sollten den nicht absehbar sein???
und gentechnische pflanzen sind in der regel weniger zu besprühen da sie resistenter sind.
- auf einen solchen Beitrag zu geben:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb am 04.11.2014:Gentechnik ist a) nicht erforscht, so dass man b) nicht die Folgen für den Menschen absehen kann und c) Gift in perversen Mengen auf dem Acker eingesetzt wird. Nicht zuletzt stellen gerade jene Unternehmen die Gen-Prudukte her, die sonst mit Giften hantieren. Darüberhinaus stehen mehrere eingesetzte Mittel bereits seit Jahren unter Verdacht, Gesundheitsprobleme auszulösen. Nicht zuletzt sind in Beispielländern wie Argentinien, seit der Einführung der Gentechnik, die Raten an Missbildungen, Fehlgeburten und Krebserkrankungen mancherorts drastisch gestiegen.
- und fließendlich alle negativen Aspekte zu ignorieren, spricht Bände...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 15:53
@lilienherz
die veränderung von genen ist seit vermutlich weit über zweitausend jahre bekannt. alle neuen kreuzungen erliegen immer noch den naturgesetzen.

auf einmal quacken alle rum weil gentechnik schlecht sein soll. keiner kann aber einen grund benennen woher auf einmal diese magie kommen soll.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 15:58
Was hat das...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die veränderung von genen ist seit vermutlich weit über zweitausend jahre bekannt. alle neuen kreuzungen erliegen immer noch den naturgesetzen.
... mit der Tatsache am Hut, dass man schlicht nicht weiß, wie der Mensch auf kurz oder lang auf Gen/-tech/-food reagiert?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:auf einmal quacken alle rum weil gentechnik schlecht sein soll. keiner kann aber einen grund benennen woher auf einmal diese magie kommen soll.
Das hat ebenfalls keinerlei Zusammenhang. Was hat denn die negative Eigenschaft der Gentechnik auf den Menschen mit der Information ihrer Entstehung zutun?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 16:08
@lilienherz
es wird das gleiche machen wie die nahrung die der Mensch sich bisher zurechtgebastelt hatt. gar nichts auser das es satt macht.

der mensch hatt etliche nahrungsmittel seinen wünschen angepasst durch wen er es gezielt macht soll es durch irgentwelche magie schädlich sein?

das ist absurd.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 16:54
Nun der Laie mag das ja so sehen. Folgen nicht Absehbar.

Von daher die Frage, wer sagt das noch?

Ist Gentechnik unerforscht? Nicht wirklich

Und was für Folgen stellt sich der Laie Vor? Maispflanzen mit Augen?

Auch scheint es seltsam zu sein was die Leute für Vorstellungen haben wie Mensch und Tier Nahrung aufnehmen und verarbeiten.


Sagt doch für den Anfang einfach mal wo der Unterschied denn liegt ob die Genetische Kreuzung durch Zucht oder Gentechnik erfolgte? Warum ist das eine so gefährlich das andere nicht?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 17:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der mensch hatt etliche nahrungsmittel seinen wünschen angepasst durch wen er es gezielt macht soll es durch irgentwelche magie schädlich sein
den Bauern bringt es weder höhere Erträge, noch weniger Pestizideinsatz. Ich will das schon extrem kontrolliert Wissen.
Jeder Eingriff jede Veränderung bringt folgen mit sich.

Der Mensch sollte aufhören Gott zu spielen, die versuche waren alle ein Griff ins Klo.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 18:01
Na dann ist mal besser gar nichts, denn alles was du isst ist gezüchtet, selektiert und behandelt worden.

und wenn Gott wollte das keine Gott spielt, hätte er wohl die Physik des Universums angepasst.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 18:37
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Der Mensch sollte aufhören Gott zu spielen, die versuche waren alle ein Griff ins Klo.
Ich finde unseren Zuchtmais extrem gut gelungen.
Ist ja auch eine Form, Gott zu spielen.
Bei Zucht werden nur mehr Gene zufällig verändert, die bei Gentechnik gezielt verändert werden. Man braucht also einen guten Grund, wenn man sagt: „Ich weiß nicht, wie Gentechnik auf Menschen wirkt, esse aber jeden Tag gezüchtetes Getreide, ist ja gesund“
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Maispflanzen mit Augen?
Genau das ist bei gezüchtetem Getreide streng genommen wahrscheinlicher ;)


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 18:58
Zitat von LinguLingu schrieb:Ich finde unseren Zuchtmais extrem gut gelungen.
Kannst du es auch ein wenig erläutern ? sprichst du die Deutschen oder Amerikanische Version an. @Lingu


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 18:59
@spielmitmir
findest du auch das weizen ins klo gehört?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 19:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann ist mal besser gar nichts, denn alles was du isst ist gezüchtet, selektiert und behandelt worden.
Das ist aber kein Argument …. Dann esse du eben alles, das ist genauso ein doofes Argument.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 19:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:findest du auch das weizen ins klo gehört?
Soll das jetzt eine Fangfrage sein oder ist hier ein Grund dahinter, bitte wenn schon ein wenig genauer.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 19:05
@spielmitmir
weizen wurde vor mehreren jahrtausenden vom menschen gezüchtet.

und nun?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 19:08
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Das ist aber kein Argument …. Dann esse du eben alles, das ist genauso ein doofes Argument.
Angesichts des Gegenarguments "ich finde es doof obwohl ich mich nicht auskenne" ist diese Frage aber berechtigt.

Wird ja keiner Gezwungen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.11.2014 um 19:21
Sicherlich keine Genmanipulation wurde vor 10.000 vor unserer Zeitrechnung gemacht … @interrobang


Anzeige

melden