Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

14.08.2015 um 17:54
@Fedaykin

ich hätte mich gefreut, wenn du gelesen hättest was in den Links steht :D Es geht darum, das hier ein Abkommen unterzeichnet werden soll, in dem jederzeit und ohne grosse Schwierigkeiten Änderungen vorgenommen werden können... eben weil es ein "lebendiges Abkommen" sein wird. Es geht überhaupt nicht um die Investorenschutzklausel im Besonderen.
Vielleicht liest du wenigstens den "attac"-Link, falls es keine Mühe macht.

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 00:31
Samstag, 10.10.2015 - also sozusagen heute! - Demo gegen TTIP und CETA in Berlin, Kundgebung ab 11 Uhr am Hauptbahnhof, Marsch ab 12 Uhr zum Großen Stern.

Wer noch nix vorhat... ;) --> Erscheint zahlreich!


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 00:34
Bin total dagegen !!
Hab leider keine Zeit nach Berlin zukommen,hab aber zig Zettel dafür ausgeteilt.
Hoffe es wird was erreicht.
Es wir dadurch alles standardisiert, und vorhandenes recht untergraben.....


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 00:36
Ich hab nix anderes vor


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 00:44
Es werden hunderte Busse kommen,es kommt einen so vor das Volk wird nicht gefragt.
Alles offenlegen (ob das jeder so lustig findet)und Volksabstimmung, total basis-demokratisch.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:01
@herk

erschreckend das soviele Leute nicht in der Lage sind Fantasie und Wirklichkeit zu unterscheidne.

von den Demonstranten finde ich vielleicht 2 di e Ahnung davon haben worum es in so einem Freihandelsabkommen geht.

Aber gut die Politiker die dagegen Wettern wissen es auch nicht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:04
@Fedaykin
Ich bin ja auch eigtl. eher dagegen, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Aber wenn in einem solchen Paket eine Formulierung drinsteckt, dass Konzerne Staaten verklagen können sollen, wenn deren Gesetze ihnen den Handel erschweren udn sie um mögliche Gewinne bringen, dann bin ich auch dafür, das ganze Paket zu kicken. Stammt aus keinem guten Spirit.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:07
Du Konzerne können immer Staaten verklagen. Willkommen in einem Rechtstaat.

Es geht darum das es Unabhängige Schiedsgerichte gibt. Gut Deutschland unterhält mit 123 Nationen solche Abkommen.

Tatsache ist aber das dieser Punkt mit den Schiedsgerichten wohl abgeändert wird weil wir sowohl in der Eu als auch den USA einen Rechtsicheren Raum haben.

Und nein, deine Aussage stimmt nicht. Man kann klagen gegen "Ungleichbehandlung" nicht gegen das Gesetz an sich, klagen könnte man wenn das Gesetz nur den "Ausländischen Investor benachteiligt" oder wenn ein Fall von "Enteignung" vorliegt



wie erwähnt sich mit dem Thema zu beschäftigen ist schon etwas Zeitaufwendiger, gerade wenn man "Wirtschaftfremd" ist. Da ist es leichter mit Trillerpfeien über die Straßen zu ziehen.

Interssant auch wenn man sich die Schiedgerichtsfälle anschaut, die immer als Beispiel für den "Vorteil Konzern vs Staat" herhalten müssen.

ebenso die Ergebnisse dieser Prozesse.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:10
@LuciaFackel
Du weißt um was es geht
@Fedaykin
Du hast keine Ahnung darüber,hast null information darüber.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:12
moin

naja, nun sind ja endlich einige bestandteile TTIPs geleakt worden.
ich denke, das steht momentan ganz gehörig auf der kippe

buddel


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:17
@herk

oh ja wenn du es sagst. Nix für Ungut aber deine Kompetenz in politischen als auch wirtschaftlichen Fragen setze ich sehr weit unten an.

Aber zeige mir mal ein paar diese "Bösen Bösen" Artikel. So wie das Märchen das durch TTIP plötzlich Fracking erlaubt würde, oder plötzlich Abeitsgesetze gekippt würden.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:19
@exbuddel

Du meinst wohl eher das TPP.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:19
Die meisten Demonstranten sind von Verbänden die Fachleute dafür haben,sie klären die Leute auf,was auch ihre Bürger Pflicht ist.@Fedaykin


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:22
Ah ja die meisten Demonstranten sind von Verbänden?

Welche sollen das Sein. ATTAC?

Nix für Ungut aber wenn sie Aufklären wollten dann doch nicht so infantil, dann sollen sie doch mal butte bei die Fische tun.

Allein in diesem Thread sieht man den ganzen Unsinn und Gerüchte die Verbreitet wurden.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:28
Es ist die Pflicht jeden Bürgers der BRD auf die Barrikaden zu gehen wenn recht und Ordnung in Gefahr ist,steht sogar bis auf einzelne Wörter so im Grundgesetz.
Sollte Basis-Demokratisch gelöst werden!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:31
@herk
Richtig.
TTIP ist nichts anderes als ein Konzernermächtigungsabkommen.
Verbraucherschutz ade


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:37
@Fedaykin
jupp, sry

buddel


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:41
@herk

Jo, ist schon klar. Recht und Ordnung sind in Gefahr? Vielleicht wenn nächstes Jahr die nächsten 1,2 Mio vor der Tür stehen aber nicht durch TTIP


@Ghilan

Jo, du hast voll den Durchblick. Mal abgesehen davon das für die Konzerne TTIP recht wurscht ist, die sind eh schon seit langem Globalisiert.


@exbuddel

Ah sorry dafür nicht aber ein schönes Beispiel. Aber der "Deutsche" ist ja sowieso "Schlauer" und die 20 Asiatischen "Länder" sind ja alle "Dumm". Sonst hätten sie wohl kaum zugestimmt.


http://www.zeit.de/2015/41/freihandelsabkommen-tpp-usa-pazifikstaaten


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:41
@Fedaykin
wo du attac gerade erwähnst,
ich hau da seit jahren nen zwanni pro monat als spende rein,
das soll mein gewissen beruhigen.

immerhin, man (ich) wüsste nicht, wie ich sonst meine unkenntnis in diese ungemein schwierige thematik besser kompensieren könnte

buddel


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.10.2015 um 11:43
man hat ja auch noch andere interessen ;)

buddel


Anzeige

melden